Unbeendet Feedback Küchenplanung mit großer Insel

Kolibri04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Melanie,
1 m reichen uns mit dem Platz dahinter zusätzlich aus! die Tiefe bringt ja auch einiges. Einen erhöhten Geschirrspüler fand ich toll, jedoch gibt es durch den versteckten Durchgang zur Kammer keinen Platz dafür. Und direkt an der Ecke finde ich es auch ganz gut, kurzer Weg vom Tisch und dann einräumen. Ich denke hier müssen wir einen Abstrich machen. Die Insel ist aktuell 1,20 x 3,80 groß. im Bereich der Arbeitsfläche ist direkt unter den Platte ein Auszug für Biomüll geplant. Gelb und Grau klassisch unter der Spüle (siehe erster Post, da sind die Aufteilungen eingetragen)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und der Geschirrspüler erhöht im HS ganz außen und die zwei BÖ HS links und rechts der Durchgangstür?
Ober- und unterhalb der BÖ könntest du doch Vorräte lagern. Der KS wandert zum Geschirrspüler, näher an Spüle und Essbereich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde die Backöfen nie trennen, das sieht einfach nicht gut aus.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Kolibri, ich frag mich die ganze Zeit, ob dir die aktuelle Planung in Bezug auf Abstellfläche reicht? Du wünscht dir optische Ruhe, das ist mit der Planung sicher auch gut gelungen.
Aber wenn du die Insel im Alltag frei und aufgeräumt haben möchtest, bleibt dir nur die Kaffee/ TM Nische. Denkst du das reicht? Klar, du hast die Speise noch, aber siegt am Ende nicht doch immer der kurze Weg und man lässt halt doch einiges auf der Apl stehen?
 

Kolibri04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Backöfen trennen finde ich optisch auch nicht ansprechend, das fiele raus. Die Backöfen in der äußersten Ecke zu haben finde ich auch vom Handling her unglücklich, da ich ja alles "schräg" über die Ecke der Insel in den Ofen transportieren müsste. Der Weg wäre hier noch länger beim arbeiten. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;-)
 

Kolibri04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@sabine: Abstellfläche wofür genau? Ich denke wenn man sich zum aufräumen entscheidet, stellt man die Sachen ja nicht von den Insel woanders hin? Dann räume ich sie doch ganz weg, also entweder in die Auszüge, Schränke oder die Kammer? Oder verstehe ich die Frage nicht?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
die Ecke der Insel in den Ofen transportieren müsste. Der Weg wäre hier noch länger beim arbeiten. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;-)
Sicher, kann ich nachvollziehen. Bleibt nur noch der Durchgang ganz links , dann die 2 BÖ, oder eben auf den hochgestellten Geschirrspüler verzichten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
(die Tür ist anders angeschlagen als im Plan).

Da würde ich, zumindest im Eigenheim, wirklich nicht meine Küchenplanung nach ausrichten, sondern eher den Türanschlag ändern.
Es sei denn, es bestehen solch spezialgelagerte Sonderfälle wie das Vorhandensein einer erst allerkürzlichst eingebauten maßgeklöppelten und mundgeblasenen Tür im Wert von zigtausend Euro. :so-what:
 

Kolibri04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Da würde ich, zumindest im Eigenheim, wirklich nicht meine Küchenplanung nach ausrichten, sondern eher den Türanschlag ändern.
Es sei denn, es bestehen solch spezialgelagerte Sonderfälle wie das Vorhandensein einer erst allerkürzlichst eingebauten maßgeklöppelten und mundgeblasenen Tür im Wert von zigtausend Euro. :so-what:
Der Anschlag der Tür hat hat mit dem Blick zu tun, der sich eröffnet. Wir schauen lieber auf den Garten, wenn man den Koch-Essbereich betritt, statt auf eine Wand ;-) Das ist mir in dem Fall wichtiger als der Besenschrank im Blickwinkel rechts. Man muss halt (leider) einiges abwägen und die Prioritäten sind hier ja unterschiedlich.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das verstehe ich nicht.
Man guckt doch in beiden Fällen beim Betreten des Raumes nach nach planunten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn ich mir den Grundriss anschaue, glaube ich auch, dass für den Blick absolut wurscht ist, wie herum die Tür aufgeht.
Und wenn wir bei den Türen sind, dann sollte die Gäste-WC-Tür nach außen aufgehen, damit fall jemand darin umkippt die Tür aufgehen kann. Das ist natürlich unglücklich geplant mit dem Eingangstür…
 

Kolibri04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Sicher, kann ich nachvollziehen. Bleibt nur noch der Durchgang ganz links , dann die 2 BÖ, oder eben auf den hochgestellten Geschirrspüler verzichten.
genau, deshalb verzichten wir auf den hochgestellten GS – das ist unser Abstrich in dem Fall. Die Tür ganz link
Das verstehe ich nicht.
Man guckt doch in beiden Fällen beim Betreten des Raumes nach nach planunten?
Es geht um den Außenbereich. Planrechts ist ein Schuppen, Planrechts schaut man in den Garten/auf einen Baum, also ins Grüne.
 

Kolibri04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wenn ich mir den Grundriss anschaue, glaube ich auch, dass für den Blick absolut wurscht ist, wie herum die Tür aufgeht.
Und wenn wir bei den Türen sind, dann sollte die Gäste-WC-Tür nach außen aufgehen, damit fall jemand darin umkippt die Tür aufgehen kann. Das ist natürlich unglücklich geplant mit dem Eingangstür…
Hallo Isabella,
nein das ist es nicht, unten Planrechts ist ein Schuppen, Planrechts schaut man in den Garten, also ins Grüne. Uns ist nicht wurscht, ob man auf eine Wand oder einen Baum schaut.

Wie anfangs beschrieben handelt es sich bei dem vorderen Teil es Hauses um Altbestand. Danke dennoch für deine Empfehlung was den Anschlag angeht. Sollte mal jemand umfallen, werden wir sicher trotzdem eine Lösung finden, ihn zu retten.
 

Kolibri04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke an alle, die konstruktive Kritik und Tipps angebracht haben und die richtigen Fragen gestellt haben! Das hat uns weitergeholfen und wir wissen nun wie wir die ein oder andere Entscheidung treffen werden!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben