Großer Kühlschrank gesucht, wer kennt sich aus?

Beiträge
7
Moin ihr Lieben,

bin neu hier und hatte gehofft, dass mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung im Bezug auf meine Kühlschrankwahl geben kann. Vielleicht kennt ihr ja ein Gerät, das gut abgeschnitten hat.

Farbe und Türanschlag eigentlich egal.

Dazu folgende Kriterien:

-reiner Kühlschrank (wegen Energieeffizienz)
-mindestens 300L, eher etwa 350+/-, nicht über 400L
-Energieeffizienz weniger als 150 KWh/Jahr
-no frost/low frost wären cool, wenns auch wirklich funktioniert
-Fleischfach wäre auch nicht schlecht

Paar hatte ich über Geizhals selbst schon ausgesucht, aber halt keine Ahnung ob sie was taugen oder
worauf ich noch achten sollte.

Grundig GSN 10731 XN​

Grundig GSN 10731 XN ab € 509,90 (2022)

Siemens iQ300 KS36VVWDP​

Siemens iQ300 KS36VVWDP ab € 798,11 (2022)

Amica VKS 358 150 E​

Amica VKS 358 150 E ab € 719,00 (2022)

(Mod: Links zu Preisvergleichen entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
frag Dich einfach mal, wenn dir eine der Plastikschalen an der Tür kaputt gehen sollte, oder die Beleuchtung mal nicht mehr leuchtet, wie viel Aufwand es würde, den Kundendienst ins Haus zu bekommen, bzw. das Ersatzteil zu beschaffen...

ich denke, die Antwort sollte schnell klar sein und Siemens somit die richtige Wahl aus diesen drei Geräten sein..

mfg
Racer

P.S. hat Grundig nicht früher Radios gebaut... ?;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Amica Geräte kenne ich nicht.. ich würde auch nie auf die Idee kommen, die zu kaufen, oder zu verkaufen..

mfg
Racer
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
reiner Kühlschrank (wegen Energieeffizienz)
-mindestens 300L, eher etwa 350+/-, nicht über 400L
-Energieeffizienz weniger als 150 KWh/Jahr
Es gibt inzwischen Kühl-Gefrierkombinationen in dieser Größe mit unter 100kWh Jahresverbrauch.

Deine Kriterien erfüllen selbst mit dem Fleischfach sehr viele Modelle, das Nofrost (IQ 700) oder LowFrost (iq300) wäre für mich bei einem Kühlschrank ohne Gefrierfach kein kaufentscheidendes Merkmal, auch wenn sich beim 0⁰ Fach freilich Eis bilden kann.
Ich hatte bisher nur Kühlgeräte von Liebherr und BSH , weil mir zum jeweiligen Kaufzeitpunkt die Verarbeitung der Geräteinnenausstattung am meisten zugesagt hat und ich auch im Betrieb über viele Jahre zufrieden bin, zu den anderen Firmen kann ich nicht aus eigener Erfahrung beitragen.
 

Kühlschranksucher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@SchallRauch125

Für die Geräte mit der genannten Effizienz legt man dann halt gute 1500+ € hin...
Ich habe mir mal als Grenze ca. 900, max 1000 gesetzt. Zumal sich das in meinen Augen dann irgendwann nicht mehr rechnet (Aufpreis vs. Stromeinsparung).

Bei den Kombis ist mein Hauptproblem, dass ich tatsächlich ein kleines Gefrierfach brauchen kann (es würden mir schon 60L locker reichen), aber die Kombi Geräte haben dann alle nur 250L Kühlfach und ein "riesiges" Gefrierfach mit 100L. Größere Kühlfächer fangen dann irgendwo bei 1500 Euro wieder an. Unter 1500 ist der Stromverbrauch dann wieder deutlich höher
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
@moebelprofis Ich dachte an den KS36FPXCP als Kühlschrank mit Nofrost
bzw.
@bibbi KG39NAIAT als Combi, letztere verbraucht nach dem neuen Energielabel - Messverfahren allerdings 104 KWh. Nach altem Messverfahren wären es zwar unter 100, und irgendwie habe ich mir das so gemerkt, zu dessen Gültigkeit gab es aber das Gerät noch nicht, von daher bitte ich den Fehler zu entschuldigen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Haken ist falsch, der Kühlschrank hat kein NoFrost, da kein Gefrierteil.
 

Kühlschranksucher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
da würde ich doch glatt um Aufklärung bitten @moebelprofis

denn der reine Kühlschrank wird überall mit Nofrost beworben, allerdings steht dann in den Details "kein Abtauen für Gefrierfach nötig"... also was jetzt :-)

Grundsätzlich würde mir der IQ700 KS36FPXCP zusagen vom Aufbau. Ich muss teilweise bis zu 14x 1,4L Essensboxen verstauen sowie Gemüse für einige Mahlzeiten, da ich immer für mehrere Tage vorkoche. Bin mir sicher 2 Gemüse/Fleischfächer würden reichen, aber ein drittes auf Reserve wäre sicherlich ganz nett. Die Boxen gut runterzukühlen wäre eine feine Sache, da das verwendete Fleisch manchmal nach 3 Tagen schon kritisch ist wegen mangelnder Kühlleistung beim aktuellen Gerät...
 

Kühlschranksucher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
eine Frage noch... beim aktuellen bildet sich sehr viel Kondenswasser durch die vielen Boxen... der wird alle 3-4 Tage voll gepackt und dann nach und nach leer gefuttert.

Bezüglich Kondenswasser und Vereisungen um Kühlschrank.. gibts da noch technischen Schnickschnack der das reduziert oder einfach gute Qualität kaufen und das Problem ist automatisch weg?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
für Kondenswasser ist ja mehr der Nutzer und weniger das Gerät zuständig ;-)

Prinzipiell lösen das qualitativ hochwertiger Geräte natürlich schöner, beispielsweise durch verdeckte Abläufe oder aufgedoppelte Rückwände.
 

Kühlschranksucher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ja das macht sinn :-)

also nochmal abschließend... taugt der IQ700 KS36FPXCP was oder sollte ich das ganze doch anders angehen? @moebelprofis

habe großen Gefrierschrank im Keller und das was ich an regelmäßigen Bedarf im Gefrierfach des Kühlschranks bräuchte (Tiefkühlobst und Gemüse) könnte ich theoretisch einen Tag ins
0-Grad-Fach legen, wird am nächsten Tag eh verkocht oder abgepackt... oder ich laufe halt einfach einmal in den Keller :-) muss im Prinzip nur an meinen beiden Kochtagen in der Woche TK-Sachen holen und das dann sowieso beutelweise

Preislimit war max 1000 Euro
Habe festgestellt, dass mir 300L auf jeden Fall reichen werden und über 350 zu viel wird
Energieeffizienz würde auch passen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben