Dachgeschoss - Neubau Küchenplanung

skypush

Mitglied

Beiträge
39
Hallo,

seit einigen Monaten bin ich stiller Leser und habe mir schon eine Tipps / Anregungen geholt.

Aktuell plane ich den Ausbau eines Dachgeschosses (Trockenbau). Der Plan stellt einen 1. Entwurf dar. Veränderungen der Wände (Breite, Länge) sind noch möglich.

In der Küche befindet sich ein Zugang zum Balkon (Tür und Fenster mit jeweils 1m Breite).

Am rechten unteren Rand des Fenster befindet sich der Wasseranschluss.

Die angrenzende Wand (3,88 m Nordseite mit Dachschräge) hat eine Höhe von 2 m ansteigend auf ca. 2,6m. Die Wand wurde an der "2-m-Linie" geplant.

Die Breite des Raums beträgt ca. 3,53 m.

Eine Schiebetüre ist zwischen Küche / Wohnen, Essen geplant (ca. 1,5 m breite).

Eine 1. Planung habe ich mit Alno erstellt. Zusätzlich möchte ich noch eine Sitzgelegenheit für ca. 3 Personen für Frühstück in Form einer Arbeitsplatte evtl. als "T-Küche" sollte dies möglich sein.

Ich freue mich über viele Anregungen / Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Anna

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 200 ansteigend auf 268 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Offen, je nach Möglichkeit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich, Frühstück, Kaffee,...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Noch nicht vorhanden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisher Siemens , sehr zufrieden, Offen für neue Hersteller
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • DSC02145.JPG
    DSC02145.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 827
  • DSC02152.JPG
    DSC02152.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 292
  • DSC02151.JPG
    DSC02151.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 321
  • DSC02147.JPG
    DSC02147.JPG
    234 KB · Aufrufe: 295

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Am rechten unteren Rand des Fenster befindet sich der Wasseranschluss.
geht das genauer? messe bitte von der Wand planrechts bis kalt aussen bis warm aussen. Vermaße auch die ganze Fensterfront, sowie die Wand planunten. Auch Bilder des Raums helfen.

Spüle und GSP passen an der Stelle nicht zusammen. Wo willst du stehen, wenn der GSP offen steht?

Bei deiner Körpergrösse empfielt sich ein Hersteller mit 6er Raster. * 6 Raster - was heißt das? *

Was spricht gegen Induktion ?
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

nachfolgend habe ich ein Foto angehängt.

messe bitte von der Wand planrechts bis kalt aussen bis warm aussen. Vermaße auch die ganze Fensterfront, sowie die Wand planunten. Auch Bilder des Raums helfen.

Die Wand habe ich vermessen, siehe Foto.
"Kalt aussen bis warm aussen". Das gibt es so noch nicht. Es ist ein Dachgeschoss nur mit Estrich, ohne Wände, Decken, Isolierung. Ein ca. 110qm großer Raum. Auch Installation / Rohre sind noch nicht vorhanden. Das auf dem Foto markierte "Kreuz" stellt den bereits vorhandenen Abfluss (70mm) dar, der in der Küche verwendet werden soll. Der Abfluss befindet sicht direkt am Boden ca. 80 cm von der Wand (oben) entfernt. Bilder des Raumes helfen nicht weiter, da keine Zimmereinteilung vorhanden.

Spüle und GSP passen an der Stelle nicht zusammen. Wo willst du stehen, wenn der GSP offen steht?
Danke für die Info. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Habe den GSP neben der Spüle wg. dem Abfluss geplant.

Was spricht gegen Induktion ?
Meine Töpfe / Pfannen sind teilweise nicht für Induktionsherde geeignet. Aber im Prinzip bin ich, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht abgeneigt.

MfG
 

Anhänge

  • DSC02153.JPG
    DSC02153.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 216

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
bitte richte immer alle Bilder/aansichten gleich aus. Ich habe für dich den Plan gedreht.

sky0.JPG

kannst du nicht mal den ganzen Etagenplan hochladen? Denn so wie du die Küche planst, wird das wenig Küche werden. Da muss es noch eine andere Möglichkeit geben. Wenn, dann heute, ab morgen habe ich für ein paar Tage kein Internet.

Ich hab mal grob geschoben. Die Wandzeile planrechts mit übertiefen US bestücken, ergibt extra Stauraum. Hinter der Spüle ist Platz für Wasser und Abwasser. Letzteres müsste im Sockelbereich hinter einer breiteren Blende links neben dem GSP verlegt werden. Man kann die Zeile auch 80cm tief machen (wegen dem Abfluss), dann kommst du aber nicht mehr an die OS. Wenn Abfluss eben dur da, wo er jetzt ist hochkommt, würde ich die planrechte Wand 10cm nach planlinks schieben, sodass der Abluss von der 70cm tiefen Zeile verdeckt wird.

grün ist die GSP Tür, rechts der Spüle ist ein 40er MUPL , dann 60-90-60er US.

sky21.JPG sky22.JPG
 

Anhänge

  • sky-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • sky-evelin-PLAN2.POS
    9 KB · Aufrufe: 204

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

habe nachfolgend unseren Plan hochgeladen. Allerdings ist dies noch die Version ohne Schiebetüre.
Evtl. hilft es etwas weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Anna
 

Anhänge

  • DSC02155.JPG
    DSC02155.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 264
  • DSC02154.JPG
    DSC02154.JPG
    132 KB · Aufrufe: 258

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hätte noch eine Frage, welche Oberfläche könnt ihr empfehlen. Hätte gerne eine helle Optik.

Lt. Küchenverkäufer sind Hochglanz-Oberflächen extrem empfindlich.
In den Internet-Foren wird eher das Gegenteil berichtet.

Vielen Dank im Voraus.

Anna
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
zu Oberflächen kann ich nichts sagen.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wo die restlichen Möbel stehen sollen, wenn mittendrin eine grosse Schiebetür ist. Kannst du den Raum mal möblieren mit realen Maßen?
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

nachfolgend ein Plan mit Maßen. Hoffe er hilft etwas weiter.

Die roten Linien stellen die Wände dar. Die 2-m-Linie befindet sich Plan rechts bei ca. 1,96 (von der rechten Außenmauer). Bei der eingezeichneten Trockenbauwand besteht eine Höhe von ca. 1,83 m. Ob hier Hängeschränke sind, muss unser Küchenbauer erst noch prüfen.

Bzgl. der Küchenplanung habe ich ebenfalls weiter probiert.

Kann es nur mit dem Alno -Planer nicht so recht darstellen, wie gewünscht.

T-Form: der "senkrechte Strich" sollten links Schränke (0,6 m) und rechts eine verlängerte Arbeitsplatte mit 0,3 m sein.

Zusätzlich habe ich noch Hochschränke im Bereich der Schiebetüre eingeplant. Bin mir nur nicht sicher, ob 4 Hochschränke nicht doch zu wuchtig sind.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Anna
 

Anhänge

  • DSC02156.JPG
    DSC02156.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 306
  • PLAN13.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN13.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 170

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die blaue Linie stellt die Trockenbauwand mit innenliegender Schiebetüre dar.

Die Schiebetüre soll nach Plan unten geöffnet / geschlossen werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
lade bitte von deiner Planung ein paar Ansichten hoch, sowie ein Bild des Alnogrundrisses (mit snipping tool).

Und bevor du das tust, zeichne im Grundriss vor deinem GSP ein Stück AP 60x60, das soll die GSP Tür darstellen. Und dann überlege dir, wie das im täglichen Küchenleben passt oder eben nicht passt.

Beschreibe auch, wo du vorbereiten willst, denn zwischen Spüle und Kochfeld ist null Platz.

Du kastelst dich in einem kleinen, unpraktischen U ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
im Eingangspost schreibst du, dass die planrechte Wand bei 2m Raumhöhe geplant.

In #8 sind es jetzt nur noch 1.83m?
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

die in #8 evtl. geplante U-/ T-Küche ist hinfällig.

Die im Eingangspost angegebene planrechte Wand mit Deckenhöhe von 2,00 m haben wir um ca. 25 cm nach planrechts verschoben => Deckenhöhe aufgrund der Dachschräge nur noch ca. 1,83 cm => mehr Platz für Küche.

Wir hatten heute einen Termin im Küchenstudio .

Nachfolgend eine Darstellung im Alno -Planer:

Plan links - beginnen oben:
HS für Vorräte (5 Auszüge)
HS für BO und Lifttür
HS Kühlschrank

Plan rechts - beginnend oben:
GS 60 cm
US für Spüle 60 cm (Spüle ca. 85 cm)
US 80 cm 2 Auszüge (1x incl. Innenauszug)
US 90 cm für Kochfeld (Induktion 80 cm incl. Muldenabzug Silverline Flow in)
US 80 cm 2 Auszüge

2x Regal 60 cm
Hängeschrank 80 cm (Höhe 36 cm)
Hängeschrank 90 cm (Höhe 36 cm)
Hängeschrank 80 cm (Höhe 36 cm)

Insel - beginnend oben:
US 60 cm
US 80 cm (Mindertiefe 36 cm)
Arbeitsplatte 70 x 160 cm

Fragen:

-
Würde als US-Spüle auch 45 cm ausreichen?

- MUPL : aktuell nicht eingeplant. Wir haben keine Biotonne. Alle Gemüse-Obstabfälle werden in der Kompostkiste entsorgt. Ist hier ein MUPL überhaupt sinnvoll?

- Silverline Flow in: evtl. Erfahrungen vorhanden? Wir haben einen offenen Bereich Küche / Wohnen. Wie effektiv ist so ein Muldenabzug. Es ist wg. eines Kaminofens nur Umluft möglich.

- Die Insel würde ich evtl. nur als Halbinsel darstellen. An Wand "Plan unten" darstellen. Könnte einen 100 cm US anstatt US 60 cm realisieren. Nachteil: die Wege sind weiter.

- Größe der Insel: so ausreichend bzw. evtl. breiter / länger?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Anna
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 267
  • 2.PNG
    2.PNG
    461,7 KB · Aufrufe: 272
  • 1.PNG
    1.PNG
    378,5 KB · Aufrufe: 263
  • PLAN2E.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN2E.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 182

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Wie kommen denn die Schalen und sonstige Abfälle in der Kompostkiste? Geht Ihr mit jeder Kartoffelschale raus oder sammelt Ihr die Bioabfälle wo?

Die Insel sollte 1 m Tiefe haben, ansonsten ist sie nicht zu gebrauchen (60 cm ohne eine Wand dahinter sind recht wenig Fläche).
Wenn Halbinsel dann würde ich sie unter dem Fenster planoben andocken, damit man sie nicht umrunden muss, um in den Kochbereich zu kommen.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Bio-Abfälle sammeln wir in einer kleinen Schüssel / Teller auf der Arbeitsplatte .

Wir haben einen großen Gemüse- Kräutergarten sowie Erdkeller für Kartoffel, Äpfel, Kürbis,... und sind mehrmals täglich im Garten und entleeren die Bio-Abfälle direkt in die Kompostkiste.

Sind vom Land :-)

Wg. der Insel:
Halbinsel beginnend beim Fenster planoben mit 60 cm Breite wäre möglich, oder? Soll zum schnellem Frühstück + Arbeitsbereich beim Plätzchen / Kuchen backen genutzt werden.
Die aktuell geplante Insel steht irgendwie verloren im Raum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Land oder Stadt, ein Eimerchen im Auszug ist weniger unappetitlich als eine Schüssel auf der APL. Das macht meine Schwiegermutter auch und ich finde es wirklich unschön.

Mach die Insel größer, dann bekommt sie einen Bezug zum Rest. Es sieht übrigens im Alno "verloren" aus, schaut doch nach Beispiele im Küchenstudio oder auch hier in den fertiggestellten Küchen.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir waren heute im Küchenstudio auf "Insel-Schau".

Denke für eine freistehende Insel ist der Raum bei uns zu schmal bzw. sehr grenzwertig. Wir haben die in #13 geplante Insel auf ca. 1 m verbreitert. Dadurch besteht aber zu den Hochschränken planlinks bzw. zur Balkontüre nur noch ein Durchgang von ca. 0,85 m. Dies ist uns zu schmal.

Hätte jemand noch andere Ideen, wie`s möglich wäre? Darf auch komplett anders sein. Wir wären für alles offen evtl. Hochschränke auch planunten,...

Vielen Dank für die Hilfe.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

hat noch jemand eine Idee, wie`s möglich wäre.

Sind offen für alles.

Danke.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da ich kein Alno hab, schreib ich dir den Vorschlag:

Planunten links
Wange
60 HS Vorrat
60 HS BO/Mikrowelle
60 HS Kühlschrank
45 US
tote Ecke
Übertiefe 80 cm Zeile
100 US Kochfeld
60 US
40 US MUPL
60 US Spüle
60 GS
Wange/Blende

Halbinsel parallel zur Fensterwand links an die Wandscheibe von 2m Länge, in der die Schiebetüren zur Aißenwand und Flurwand abgehen oder einfach ohne Schiebetüre.

Blende
100 US
50 US
100 US
Wange
Rückseite
100 mindertiefer US
Rest 30 cm überstehende Arbeitsplatte zum sitzen.
Wenn die Wandscheibe ohne Türen wäre, dann könnte man die näher in die Küche platzieren und hätte mehr Platz für Esstisch, die Halbinsel wäre mit 1,80 oder 2m x 90 cm immer noch groß genug.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo russini,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe es im Alno-Planer erfasst, musste jedoch aufgrund neuer Erkenntnisse einige Änderungen durchführen.

Planunten links
Wange
60 HS Vorrat
60 HS BO/Mikrowelle
60 HS Kühlschrank
45 US
tote Ecke
Übertiefe 80 cm Zeile
100 US Kochfeld
60 US
40 US MUPL
60 US Spüle
60 GS
Wange/Blende[/QUOTE]
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben