Dachgeschoss - Neubau Küchenplanung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Abluft? Unterm Dach sollte es kein Drama sein. Und mit welcher Begründung wird diese Raumhöhe (1,96) angegeben? Das würde mich interessieren, dann wissen wir es, wenn der nächste Fall kommt.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Erklärung war: Für Arbeitshöhe + Mindestabstand zum Kochfeld + Motor der Dunstabzugshaube benötige man mindestens 1,96 m bei Kopffreihauben bzw. über 2 m (weiß den Wert nicht mehr genau) bei den Standard-Dunstabzugshauben.

Die Mindestraumhöhe von ca. 1,96 m sei für Abluft + Umluft Voraussetzung.

Wie ist das mit den ganzen Unterbauhauben,...?

Im anderen Möbelhaus wurde uns definitiv ein in einen Hängeschrank (39 cm Höhe) integrierter Dunstabzug empfohlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn deine AP 90 hoch wird (könnte wahrscheinlich 2cm höher sein?), plus 65cm Abstand zur DAH plus der OS mit DAH 39cm dann bist du bei 1.94cm. Das Ding hängt dir dann im Gesicht bei ca 155cm Höhe.

Nimm halt eine Muldenlüftung.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wieso braucht Ihr denn 65 cm Abstand vom KF zur DAH, Ihr plant doch kein Gas?

Eine Kopffreihaube gibt es von Berbel (Smartline), die braucht keinen Kamin.
Empfohlener Abstand zum Kochfeld ist 45 cm, sie ist 38 cm hoch. Unten ragt sie 21 cm in den Raum hinein, oben 42.

Ich hätte die beinahe genommen, wenn es sie in weiß gegeben hätte.
Leider nur in schwarz erhältlich und in den Breiten 80 ud 90.

Oder die Einbauhaube Berbel Firstline Unseen.
55 cm über KF, 37 cm hoch. Gibt es in 60 und 90 cm Breite.

Kann leider gerade nicht verlinken.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Heute waren wir wieder in einem anderen Möbelhaus.
Ergebnis: Äußerst fragwürdig.

Unser Favorit ist immer noch der Plan #36 von Evelin.

Allerdings sind wir mittlerweile am Überlegen, ob die Schiebetüre ("Blaue Linie" im Plan bei Post #8) überhaupt sinnvoll ist.

Wie könnten wir die Insel stellen / ausrichten, wenn der komplette Wohnbereich offen bleibt - keine Schiebetüre und keine Trockenbauwand.
Aktuelle Ausrichtung der Insel beibehalten (nur ohne Trockenbauwand planoben): Steht die Insel versetzt / verloren im Raum. Dies gefällt uns nicht.

Eine Drehung der Insel um 90 Grad ist nicht möglich. da der Abstand zu gering wird.

Was ist sonst noch möglich?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, ich hätte da auch keine riesen Schiebtür hingemacht, die eh die meiste Zeit offen steht.

Ich könnte es mir auch so gut vorstellen, planoben ein offener Durchgang, das wirkt luftiger und die Küche etwas schmaler (3m). Ich finde, dass 2 Wege in eine Küche praktisch sind.

skypush61.JPG
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir hätten gerne ganz auf eine Trockenbauwand (planoben Mitte) verzichtet.

Die Insel ist uns so im Verhältnis zur Breite zu kurz.

Evtl. könnte man die Hochschrankwand planunten verlängern oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Nachfolgend ein Plan ohne Trockenbauwand (Planoben Mitte).

Beginnend Planlinks oben:
15 Blende
40 US
60 US mit Kochfeld (Induktion )
80 US
60 US GS
60 US Spüle
60 Tote Ecke
20 US / Regal mit Handtuchtrockner
60 HS Vorräte mit Auszügen
60 HS BO
60 HS Kühlschrank

Insel:
80 US
80 US
Arbeitsplatte 160x85

Kochfeld: Bisher koche ich mit max. 2 Herdplatten gleichzeitig. Es gibt keine mehr-Gänge-Menüs,... 60er Kochfeld ist für uns ausreichend.

MUPL : evtl. wird der 40er US zw. GS und Spüle geschoben. Allerdings erscheint uns dann der Abstand zw. Wand und Kochfeld zu gering bzw. der Abstand zw. Spüle und Kochfeld zu groß.

Spüle: Geplant ist eine Spüle, bei der ein 45er US ausreichend gewesen wäre => möchten die Spüle soweit wie möglich im US nach planoben verschieben.

Geplant wäre eine Schüller -Küche mit 78er Korpus.

Die Abstände zw. Insel und planoben bzw. planunten sind ca. 85 cm. Ist dies zu gering? Erfahrungen? Planoben muss zudem noch die Heizung berücksichtigt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    624,2 KB · Aufrufe: 214
  • 2.PNG
    2.PNG
    653,9 KB · Aufrufe: 231
  • 1.PNG
    1.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 208
  • PLAN17KP.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN17KP.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Spüle: Geplant ist eine Spüle, bei der ein 45er US ausreichend gewesen wäre => möchten die Spüle soweit wie möglich im US nach planoben verschieben.
verstehe den Text nicht.

Stelle in deiner Planung, so wie ich es mache, auch die GSP Tür dar. Und dann schreibe, was du von der GSP Position hälst. Beschreibe auch die Zeilenabstände, denn das ist wichtig.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die GSP Tür habe ich grün dargestellt. Ist von zwei Seiten erreichbar. Sehe ich kein Problem.

Beginnend Planoben:
Arbeitsfläche bis Kochfeld: ca. 55 cm
Kochfeld 60 cm
Arbeitsfläche bis Spüle: ca. 107 cm
Spüle BLANCO SONA 45 S (78 cm incl. Abtropffläche)
Arbeitsfläche bis Planunten: ca. 75 cm

Die Spüle (Mindestgröße US 45 cm) möchte ich im geplanten 60er US-Spüle möglichst weit links (Richtung Planoben) anordnen. So dass ca. 15 cm + 65 cm tote Ecke zw. Spüle und Planunten verbleiben.

Zeilenabstand planoben bis Insel: ca. 70 cm (85 cm abzgl. 15 cm Heizung)
Zeilenabstand planrechts bis Insel: ca. 100 cm
Zeilenabstand Planunten bis Insel: ca. 85 cm

Beim Zeilenabstand bin ich noch am zweifeln. Reichen die 70 cm zw. Planoben und Insel aus? Wobei ich davon ausgehe, dass die Hauptlaufstrecke "Planunten - Insel" erfolgen wird.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    81 KB · Aufrufe: 187

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wobei ich davon ausgehe, dass die Hauptlaufstrecke "Planunten - Insel" erfolgen wird.
und wie soll das bei 85cm uf die Dauer funktionieren? Ich kann dir aus eigener Erfarung sagen, dass das ein Engpass ist, niemand kann durch, wenn der KS geöffnet wird oder sonst ein anderer Auszug/Tür in der HS Zeile.

Und der GSP steht mitten im Weg, kann eigentlich nie offen stehen, weil man nirgends durchkommt. In der Realität ist es immer besser, wenn der GSSP von einer Seite ausgeräumt werden kann. In meinem Fall stehe ich links vom GSP vor der Spüle und drehe mich auf der Stelle, um 90% meiner Auszüge zu erreichen. Ideallerweise ist die Anordung MUPL -Spüle-GSP oder umgekehrt.

P1010348.JPG

Einen komfortablen MUPL gibt es auch nicht. Sorry, in meinem Augen wird dir diese Planung auf die Dauer keine Freude machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben