Unbeendet Neu Küche - Neubau Wohnung im Dachgeschoss

starfall32

Mitglied

Beiträge
11
Neu Küche - Neubau Wohnung im Dachgeschoss

Hallo,

meine Frau und ich planen zurzeit unsere erste Küche. Nach X Terminen in verschiedenen Küchen Studios (keine Möbel ketten) sind wir aber nicht wirklich schlauer. Wir haben uns erhofft das wir da Unterstützung bekommen, was möglich wäre oder was wäre eine bessere Lösung für unsere Küche.

Jetzt haben wir für uns auf dem Papier eine form gemalt was uns so gefallen würde.

Die Küche soll eine Helle matt weiße mit Holz Akzenten werden.

An der Wand würden wir gerne eine Öffnung haben das mit Holz ummaltet ist. An der Insel die klassische Arbeitsplatte die viel aushalten kann (meine Frau hat sich da eingelesen und würde gerne Dekton haben wollen.)

Die Ablagemöglichkeiten haben wir auch ca. eingezeichnet. Wir wollten zuerst kleinere Oberschranke an der Wand und eine grössere Öffnung. Aber leider fehlt uns da der Stauraum für Gläser, Teller und sonstiges was man neben Wasser braucht. Deswegen ist jetzt die Öffnung kleiner und die Schranke grösser.

Und die Letzte Frage die wir haben, kommen wir mit 30.000€ dahin oder ist das zu viel Küche für das Geld? Bis dato sind wir in keinem Küchen Studio gekommen.

Info: Die eine Wand ist eine Dach-schrage die mit 1m beginnt mit 45 Grad Winkel nach oben. 1m von der Wand ist dir Raumhöhe 2m.
Die Abstellkammer die auf dem Grundriss eingezeichnet ist wird es nicht geben. Die Länge der Wand ist dann 5m wohin die Küche kommt. Die Breite der Küche ist 1,90m aber uns stört es nicht wenn die Insel ein bisschen in den Raum kommt. Bodenbelag wird überall Parkett sein.

So, jetzt würden wir gerne euere Tipps, fragen, Vorschlage hören?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Frau: 163 Hauptbenutzer + Man (an und zu :-) ) 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:


Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 8
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Unterhaltung , kochen, kaffe

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Vegan...70% am Wochenende für die ganze Woche.
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Frau + Man

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht / Next125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aber wir wollen keine Design Gerätehersteller
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
30.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Wand-bearbeitet.pdf
    121,2 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss.pdf
    1 MB · Aufrufe: 148
  • grundriss_kf.JPG
    grundriss_kf.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 166
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 180
  • KüchenWand.jpg
    KüchenWand.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 193
  • Unsere grobe vorstellung.JPG
    Unsere grobe vorstellung.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 187
  • Grundriss_bemasst_2.JPG
    Grundriss_bemasst_2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
ohne einen Grundriss, in dem Maße stehen, wird dir hier kaum jemand helfen können. Sich die Daten aus dem Text zu suchen ist sehr mühselig. Außerdem fehlen Infos darüber, wo der Wasser- und der Herdanschluss sind.
Bitte stelle Pläne nicht (nur) als Pdf ein, das ist für User am Handy unpraktisch.
 

starfall32

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für den Tipp....habe ich zugefugt. Ich hoffe das es so in Ordnung ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was möchstest Du den in so einem schmalen langen Abstellraum unterbringen? Wenn der Abstellraum so schmal bleiben soll, dann wäre es besser, ihn seitlich zugänglich zu machen, so dass man die Schmalseiten in voller tiefe nutzen kann.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo starfall, ich nehme an , daß da keine Wand ist zum Wohnzimmer, sondern, daß die 190
mehr eine gedachte Linie ist, die nicht überschritten werden soll. Richtig?
Aber das Maß reicht echt nicht. Die Zeile an der Wand hat 60cm. Absolutes Minimum sind 80 cm
bis zur Insel (bequem zu zweit: 120). Und die Insel selber muß 90 cm tief sein, wegen des Kochfeldes. Du mußt sicherheitstechnisch die Möglichkeit haben, einen Topf hinters Feld zu schieben. 60+80+90 sind 230 cm. Besser: 270 cm! Was war denn so unbefriedigend an den
Besuchen in den Studios?
 

starfall32

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

danke für eure Tipps. Habe versucht alles so umzusetzen.

1. Die Bilder sind gedreht worden
2. genau, die Abstellkammer entfehlt. Habe ich jetzt auch auf dem Grundriss aufgezeichnet
3. die Rote Linie ist nur die Messlinie (da gibt es keine Wand). Wie in dem Text geschrieben, uns macht es nichts aus wenn die Insel ein bisschen ins "Wohnzimmer" kommt.

Was so unbefriedigend in den Studios war? Irgendwie haben wir uns mehr erhofft da wir unerfahren sind. Das man uns ein Paar Ideen zeigt was man so mit der Küche machen kann. Das man zusammen mit uns ein bisschen spielt und das am ende was heraus kommt was uns gefehlt. Zum beispiel, was kann man mit der Schrage machen? Als wir Ihnen sagen, obwohl es auf dem Grundriss zu sehen ist, da ist eine Schrage, zucken sie und haben nicht so richtig eine Idee wie man das schlissen konnte das es einheitlich ist.
 

Wolfgang Cornelius

OK, aber dann ist euer Grundplan doch ok so. Oder was fehlt euch da konkret?
 

starfall32

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Na ja, das wollen wir gerade herausfinden.
1. ob wir alles beachtet haben?
2. gibt es eine bessere Lösung?
3. kann mann irgendwie die unter und Oberschranke machen das man ein großeres Loch hat aber trotzdem genug platz?
4. was wäre so die optimale grosse für die Insel? Das es nicht zu klein wird aber auch nicht zu rissig für den raum
5. kann man die schrage irgendwie anders Lösen?
6. kommen wir mit unseren Budget dahin? Meine Frau hat Angst das es am ende nicht reicht und sie entseucht wird. Es ist schon ein große Küche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte gib die Gesamtmasse vom Allraum an.

Die Insel sollte aussenrum jeweils ca 100-120cm Abstand zu Wänden bzw. Zeile haben. Dazwischen kann Insel sein. Also kann die Insel bei 5m Gesamtlänge zwischen ca. 260 bis 300 lang werden und je nach Gesamtraumtiefe und gewünschtem Effekt 90-120cm tief.

Wenn euch die Küche so zu gross & teuer wird, dann würde ich doch mit Speisekammer planen. Diese dann ca 130cm lichte breite mit Zugang von der Küche aus (Schiebetüre wäre gut); dann kann man in der Speise, so wie bei mir mit IKEA und freistehenden Kühlgeräten viel Druck und Kosten aus der Küche raus nehmen. Die Schiebetürenwand zur Speise dann gleich in Leichtbauweise aufstellen

Es blieben dann für die Küche eine Gesamtbreite von ca 360cm; eine Halbinsel könnte dann immer noch 260x90cm werden.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Finde es auch gar nicht so verkehrt, da noch eine Speisekammer zu haben. 5m durchgehende Küchenzeile ist doch schon echt lang.
 

starfall32

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wenn euch die Küche so zu gross & teuer wird, dann würde ich doch mit Speisekammer planen. Diese dann ca 130cm lichte breite mit Zugang von der Küche aus (Schiebetüre wäre gut); dann kann man in der Speise, so wie bei mir mit IKEA und freistehenden Kühlgeräten viel Druck und Kosten aus der Küche raus nehmen. Die Schiebetürenwand zur Speise dann gleich in Leichtbauweise aufstellen

Leider ist die Abstellkammer zu klein. Nur 1m. Oder?
Vergrossern kann man sie auch nicht da man dann platzt von der Küche wegnimmt die sowieso eine Schragwand hat auf der anderen Seite. Dann bleiben von der Küchenwand im voller hohe ca. 2.7m.
Oder habe ich da was übersehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ohne Angabe der körpergrößen, kann man keine Vorschláge für die AP Höhe machen. Bitten in der Checkliste ergänzen.

die Insel, soll man die von beiden Seiten "umkreisen" können?

Also planlinks ca 1m zur 190er Wand und rechts so, dass ab der 2m noch ca 70cm Platz bis zur Insel sind? Das würde zum Durchlaufen reichen.

Oder soll die Insel bis zur Wand planrechts reichen?

Ich würde die Insel max 100-110cm tief machen, mehr ist recht klotzig für den Raum?

Wasser ist nur an der Wand planunten möglich?

Mikro/DGC/BO aufgeteilt in 2 Geräte?

Wo ist die Garderobe?

Kannst du die Dachfensterposition noch vermaßen?
 

starfall32

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
1. ohne Angabe der körpergrößen, kann man keine Vorschláge für die AP Höhe machen. Bitten in der Checkliste ergänzen.

2. die Insel, soll man die von beiden Seiten "umkreisen" können?

Also planlinks ca 1m zur 190er Wand und rechts so, dass ab der 2m noch ca 70cm Platz bis zur Insel sind? Das würde zum Durchlaufen reichen.

Oder soll die Insel bis zur Wand planrechts reichen?

Ich würde die Insel max 100-110cm tief machen, mehr ist recht klotzig für den Raum?

3. Wasser ist nur an der Wand planunten möglich?

4. Mikro/DGC/BO aufgeteilt in 2 Geräte?

5. Wo ist die Garderobe?

Kannst du die Dachfensterposition noch vermaßen?
1. done
2. nein, wir haben gedacht das wir auf der Seite wo die Schrage ist 2 Stuhle plaziren. Da kann man Sitzen. Das habe ich auch vergessen zu schreiben, merke ich jetzt. Die Insel ist unten schmaler von der Wohnzimmer Seite und Breiter von der Kuchen Seite. So haben wie uns dann vorgestellt das man eine Flache bekommt. Wenn das möglich ist und sinn hat.
3. Ja, nur auf der Wand
4. Micro kann mit BO zusammen sein
5. Bei der Eingangstür
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bitte richte alle Pläne gemäß dem ersten Etagengrundriss aus.

Das mit den Sitzplätzen und Insel habe ich nicht verstanden. Zeichne das man grob in einen Plan ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es geht weniger darum, wo was steht, aber in einem Allraum brauchen wir eigentlich die Maße von allen Möbeln wegen der Abstände und Laufwegen. Ich meine damit, man keine riesen Insel reinstellen, wenn man am Ende nicht um die Ecken oder balkon kommt.

Versuch man was zusammenzuschreiben, wie Tischgröße und Couchgröße, den Rest kann man sich zusammenreimen.

Steht der Bau schon?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ui ui, das gestaltet ein wenig zäh hier... die Stauraumplanung ist witzig, ganze Auszüge für Bohnen, Reis und Linsen... :cool:

In diesem Raum kämen in meinen Augen zwei Planungen in Frage:

Hochschrankzeile mit großer Insel mit Kochfeld und Spüle, wie z.B. diese Küche hier: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg
oder diese: 3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Oder, in meinen Augen noch besser (persönliche Vorliebe und bessere/einfachere Dunstabzugslösung), Hochschrankwand mit Kochnische und größe Rüstinsel mit Spüle davor, Beispiel, in etwa: Inselküche mit Kochnische| Küchenplanung einer Küche von Schüller
wobei bei Euch die Hochschrankwand mehr Platz bietet, und Ihr braucht dann das dritte Block nicht.

Dabei die Schräge ruhig integrieren, es sollte kein Problem sein, die HS-Wand einzupassen, was besser ist als irgendwelche Regale, die als Staubfänger dienen.

Wegen Bestimmung der Arbeitshöhe : Diese Arbeit kann man Euch nicht abnehmen. Hier Faustregeln für die Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben