Unbeendet Dachgeschoss braucht Ideen

michaelinberlin

Mitglied

Beiträge
6
Dachgeschoss braucht Ideen

Liebe Küchen-Profis,

wir haben uns schon ausgiebig im Küchen-Forum umgeschaut und sind sehr schwer begeistert. Wir haben extrem viel über Küchen gelernt und so viele kreative Ideen gesehen. Außerdem - eine wirklich nette Community!

Wir (Familie mit 2 Kinder – 10 und 13) sind vor 2 Jahren in eine Eigentumswohnung im Altbau unterm Dach gezogen. Die Wohnung hat viel Charme aber auch Sanierungsbedarf.

Die Küche wird jetzt unser nächstes Projekt. Es handelt sich um eine Wohnküche mit großem Essbereich. Der eigentliche Küchenbereich ist vergleichsweise klein und für die Planung für uns doch sehr anspruchsvoll. Wir finden insbesondere die Dachschrägen und den Vorsprung durch einen Schornstein für die Planung sehr limitierend. Wünsche (z.B. großer Kühlschrank, Backofen und Spülmaschine erhöht) und Realität kommen da einfach nicht aufeinander.
Einer der größte Haken ist z.B. der Kühlschrank. Als Familie kommt man mit einem Unterbau-Kühlschrank nicht weit. Für einen hohen Kühlschrank finden wir keinen vernünftigen Platz (vom Side-by-Side träume ich nur noch ganz selten). Aktuell haben wir uns in der Planung mit 2 Kühlschränken weitergeholfen - nicht ideal. Auch erhöhter Backofen oder Spülmaschine bekommen wir nicht unter.

Aktuell geht es uns noch gar nicht um die Feinplanung. Wir würden gern einfach nur erstmal Eure Meinung zur bisherigen Aufteilung hören. Und vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere Idee für unsere bisher nicht erfüllten Wünsche. Ich (Mac-User) habe mal die erste Pläne im Ikea -Küchenplaner erstellt. Hier die Links dazu:

Ikea-Plan
Planung 1 - Kochfeld offen auf Halbinsel (link zum Ikea Planer mit 3D-Visualisierung)

Planung 2 - Kochfeld versteckt (link zum Ikea Planer mit 3D-Visualisierung)

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße aus Berlin,

Michael

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 - 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 210
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen gerne für uns und haben auch gerne (viele) Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist sehr unfunktional - Spüle und Kochen in der letzten Ecke.
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2_Ansicht_Süden.jpg
    2_Ansicht_Süden.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 186
  • 3_Ansicht_West.jpg
    3_Ansicht_West.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 166
  • 4_Planung_Kochen_vorn.jpg
    4_Planung_Kochen_vorn.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 164
  • 5_Planung_Kochen_hinten.jpg
    5_Planung_Kochen_hinten.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 192
  • 1_Grundriss.jpg
    1_Grundriss.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 199
  • 1_Grundriss.jpg
    1_Grundriss.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
und jetzt, sollen wir alle zum Messen vorbeikommen? liest niemand mehr den Text über dem thread?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @michaelinberlin und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ich bin auch Dachgeschossbewohnerin und kenne die charmanten sowie die nervigen Eigenarten von Dachschrägen und Erkern. Damit wir überhaupt den Raum verstehen können, brauchen wir, zusätzlich zu den geposteten Infos, auch noch einen vermaßten Grundrissbild der Küche samt 2 m-Linien, Größe und Position der Heizkörpern usw. - einfach alles.
Und an Stelle von 3d-Plsnungsbildern bitte eine 2d-Ansicht der Planung von oben, idealerweise auf einem karierten Blatt (1 Karo = 5 mm = 10 cm), damit man Abstände und Laufwege beurteilen kann.

Und bitte die Arbeitshöhe bestimmen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Abmessungen benötigt man auf jeden fall, gerne auch ein bisschen um die Küche herum.
Ein Foto vom bestand wäre evtl. auch praktisch.
 

michaelinberlin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin und Isabella,

herzlichen Dank für Eure Antworten!

Eine Entschuldigung vorab für evtl. doofe Fragen. Das hier ist unsere erste Küchenplanung . Bisher haben wir einfach mit dem gearbeitet was in der Mietwohnung vorhanden war.

@isabella - Deine Küche hat mir nochmal gezeigt, was auch im Dachgeschoss möglich ist. Wirklich super geworden!

Ich habe mal versucht eine einigermaßen genaue Bemaßung mit dem Maßband anzufertigen - bei den Räumen hier geht auch das nicht ganz ohne Kopfzerbrechen :-) .
In 2 Wochen haben wir einen Termin für eine genaues Laseraufmaß. Ich hoffe aber mit dem aktuellen Plan kann man sich schon mal eine ungefähre Vorstellung vom Raum machen.
Hier sieht man auch schon eine weitere "Besonderheit" - die Schräge in der Ecke planoben rechts - die natürlich "schön" in die Dachschräge reinläuft ... (das konnte man mit dem Ikea -Planer nicht darstellen, ohne dass es die 3D-Planung zerstört hat).
Wie man das vernünftig ausmessen soll - für mich ein Rätsel. Ich nehme mal an der Laserman kann das dann aber. Wasseranschluss ist variabel in der Wand planrechts oder planoben verfügbar. Die Elektrik würden wir an die Planung anpassen.
Außerdem mal ein Foto, damit ihr seht wie die Küche aktuell aussieht. Gerade zu sind Spüle und GSP, rechts daneben (nicht zu sehen) steht ein Standard-Elektro-Herd (3-Phasen-Anschluss) eingeklemmt zwischen Wand und Spüle - kann man mit arbeiten, aber funktional und schön ist anders.

6_Bemaßung.jpgFoto_1.jpeg

Und bitte die Arbeitshöhe bestimmen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
Unsere aktuelle Arbeitshöhe liegt bei 87 cm - die finden wir auch nicht unangenehm. Ist aber 20 cm unter meinem Ellenbogen, 15 unter dem meiner Frau. Mit dem Tipp zum Beckenknochen komm ich immer nicht klar - da lande ich bei mir bei 105 cm - das passt doch nicht zusammen. Wir sind 178 und 183 cm groß - habt ihr den Eindruck - 87cm Arbeitshöhe sind zu tief?

Du hast völlig recht. Kochfelder - ganz neues Feld für mich. Ich hatte bisher einfach nur die Standard-Herde mit 60 cm. Also muss hier Kochfeld-Breite: 80 cm stehen.
Bitte die Größe eintragen
Wir haben einen tollen Tisch den wir nicht mehr hergeben :-): 100 cm breit und 150 lang - bis auf 300 cm ausziehbar. Wir benutzen den Tisch meist in der 250 cm Länge.



Vielen Dank und Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo hier im Forum und eine sehr charmante Wohnung habt ihr da. :kiss:

Ich denke immer im größeren Rahmen. Du schreibst Sanierungsbedarf. Wie sieht es mit dem Bad aus? Ist das noch dran oder gar nicht nötig oder schon gemacht? Wenn ihr das z.B. in zwei Jahren vor hättet, dann würde ich überlegen, ob es nicht Sinn macht, es vorzuziehen und die Küche zu verschieben, so könnte man Raum vom Bad für die Küche gewinnen. Denn das Bad scheint recht groß. – Also nur mal so laut gedacht und angesprochen.

Wie nutzt ihr denn die Fläche mit dem Erker? Ist der Heizkörper veränderbar? Oder ist das der einzige für den ganzen Raum?

Zur Gewinnung von Hochschränken sehe ich in der Küche zwei Möglichkeiten und zwar in der Ecke. Da würde ich auch nicht so gerne arbeiten. Käme mir wohl vor, wie in der Ecke abgestellt. Aber das kann ich ohne die Räumlichkeiten zu kennen, natürlich nicht genau einschätzen, nur so meine Idee dazu.

Vorschlag 1 – grün sind die HS, rosa ist erweiterte Arbeitsplatte

Screenshot 2022-03-01 at 10.29.47.jpg
 

michaelinberlin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Ideen. Was das Bad angeht - auch das ist mit vielen Schrägen "gesegnet". Ein toller Raum, aber er ist kleiner, als die reine Fläche vermuten lässt.
Wir hatten auch schon überlegt, die Wand etwas zu versetzen, aber wir haben das Gefühl, dass das für die Küche nur wenig bringt - dafür das Bad stark einschränkt. Aber wir begrübeln das noch mal.

Vorschlag 1 für die Hochschränke drängt sich fast ein wenig auf, weil hier mal endlich eine gerade Wand im Raum steht :-) . Bis 2,10 kann man dort ach gut Türen aufmachen, darüber wird es unmöglich weil eine Dachbalkenschräge hier quer nach oben verläuft. Darüber wären aber nochmal 80 cm Platz für offene Regale (Raumhöhe 2,90). Allerdings hätte ich da ein wenig Sorge, dass die Küche dann noch schlauchartiger wirkt - vielleicht kann man was schmales an die Wand stellen.
Bei Vorschlag 2 habe ich Sorge, dass die Benutzung der Hochschränke nur mäßig Spass macht und es sich sehr beengt anfühlt - die Nische ist ja nur 1,30 breit - davor hätte man also nur 60-70 cm Platz - hat da jemand Erfahrung?

Ich hab das beides mal im Küchenplaner ausprobiert:
Vorschlag 1 und Vorschlag 2. Hattest Du das so gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelinberlin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wie nutzt ihr denn die Fläche mit dem Erker?
Das ist eine kleine gemütliche Ecke - zum Quasseln, Kaffee trinken und aus dem Fenster gucken :-) - Für viel mehr kann man die aber auch nicht nutzen. Die liegt unter einem kleinen Turmdach hat einen bogenförmigen Durchgang mit 1,80 m Höhe

Ist der Heizkörper veränderbar? Oder ist das der einzige für den ganzen Raum?
Der Heizkörper ist prinzipiell veränderbar und ist auch nicht der einzige im Raum. Woran denkst Du bei der Frage? Ein nicht so tiefen Schrank könnte ich mir hier vorstellen. Aber ein Standardschrank in 60 cm Tiefe würde den Durchgang zur Quassel-Ecke doch sehr stark einschränken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
V1 – Ich empfinde es gar nicht als so schlauchig. Die Hälfte ist ja verdeckt. Außerdem kann man da auch farblich dagegen steuern.

V2 – Die Nische ist ja nur 80cm tief. Also wäre die Bedienung des einen HS nicht so "spaßig". Ich denke hier an einen Vorratsschrank mit Schubladen, die kann man seitlich bedienen. Im mittleren HS sehe ich den BO und daneben, der HS kann ja nicht ganz so hoch sein, aber dort dann einen erhöhten GSP.

Wegen des Heizkörpers habe ich wegen dem Kühlschrank gefragt. Ich würde es mir dann so vorstellen:
Hochschränke (blau), damit die Zeile (rosa) länger ist, Verteilung Spüle und Kochfeld ? (ist eine individuelle Frage - Ich habe es so eingezeichnet, weil dann der GSP hinten sein kann, obwohl ich Spüle vorne besser fände...), SBS (grün) von Trockenbau eingerahmt und eine reine Arbeitsinsel (gelb) mit Obstschale.

ich würde auf jeden Fall die Zeile etwas vorziehen, damit ihr die Arbeitshöhe anpassen könnt. Habt ihr inzwischen darüber nachgedacht?
Da ich auch Mac-User bin nur einfache Zeichnung.

Screenshot 2022-03-01 at 18.50.35.jpg
 

michaelinberlin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Anke,

besten Dank für die Anregung - die Variante (hier der Link) mit der freistehenden Kochinsel und SBS-Kühlschrank habe ich auch mal umgesetzt. Ein SBS wäre natürlich ein Traum - die Stelle selbst auch nicht verkehrt. Dennoch habe ich da das Gefühl, dass die Laufwege stark eingeschränkt werden. Die Kochinsel steht irgenwie "im Weg" in die Küche und zum Erker.

1646164756131.jpg1646164919542.jpg

Aktuell kann ich mich mit Variante 1 eigentlich immer mehr anfreunden. Du hast Recht so "schlauchig" wird das gar nicht. Schön ist hier auch dass man vom Esstisch den freien Blick durch die Küche und Dachfenster nach draußen behält - so haben wir es jetzt auch.
1646167138985.jpg1646165232579.jpg
1646167189235.jpg

ich würde auf jeden Fall die Zeile etwas vorziehen, damit ihr die Arbeitshöhe anpassen könnt. Habt ihr inzwischen darüber nachgedacht?
Ja da haben wir sicher ein paar cm Spielraum, wenn die Arbeitshöhe höher werden sollte.
Vielleicht machen wir vorn - also die Halbinsel-Arbeitshöher etwas höher und hinten bleiben wir bei den ca. 87 cm. und erhöhen bei Bedarf mit einem dicken Schnippelbrett.
Arbeitshöhe der "Fensterzeile" behalte ich aber im Hinterkopf!

die Zeile (rosa) länger ist, Verteilung Spüle und Kochfeld ? (ist eine individuelle Frage - Ich habe es so eingezeichnet, weil dann der GSP hinten sein kann, obwohl ich Spüle vorne besser fände...
Verstehe - das Kochfeld an der Stelle wird vermutlich schwierig, da sind wir unter der Dachschräge. Weiter rechts ist das große Fenster was durch den tiefen Fensterrahmen viel Platz gibt. An der Stelle erscheint mir die Spüle am sinnvollsten.

Also derzeit mein Favorit Vorschlag 1 - den GSP dann dort in den Hochschränken unterzubringen - verlockend. Aber ist das nicht ein wenig unpraktisch - den GSP im Rücken zu haben, wenn man vor der Spüle steht. GSP links von der Spüle hatte mich bisher ergonomisch am meisten überzeugt. Von AEG gibt es wohl GSP Comfort-Lift. Haben andere Hersteller das auch? Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das was, benutzt man das und ist die Mechanik robust genug für mehrere Jahre?

Danke schonmal für die tollen Anregungen und einen schönen Abend, Michael
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Variante mit Insel funktioniert natürlich nur, wenn Kochfeld (mit Downdraft ) und Spüle in die Zeile können. Sie ist lediglich für zusätzlichen Stauraum da, zur Deko einen Blumenstrauß und die Obstschale, bei Feiern ist sie hervorragend für ein Buffet, zum Plätzchenbacken sehr praktisch... – also einfach ein Mehrwert. Da man drüber schauen kann, sollte sie eigentlich nicht wirken wie im Weg. Die Größe muss man sich natürlich genau überlegen.

Bei den HS an der geraden Wand würde ich auf den hochgestellten GSP verzichten. Das war nur angedacht, wenn die HS auf der Kopfseite wären.

Ich habe den Comfort-Lift selbst noch nicht ausprobiert. Es gibt hier ein Unterrubrik, in der man Fragen nach Geräten stellen kann. Oder du schaust mal in der Suchfunktion, da gibt es einige Treffer. Die Bewertungen sind wohl nicht so positiv. Ich persönlich muss auch sagen, dass ich das Bücken beim GSP gar nicht so schlimm finde. Den BO würde ich allerdings nie wieder tief haben wollen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch etwas: Bau die Insel einfach mal aus Kartons oder einem Tisch mit Tüchern nach und teste die Wirkung. So findest du auch die passende Größe, wenn es was für dich ist.
 

michaelinberlin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben