Unbeendet Kleine Dachgeschoss Küche mit Sitzgelegenheit

Martinho84

Mitglied

Beiträge
3
Kleine Dachgeschoss Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo!
Wir ziehen bald in unsere neue Wohnung und ich brauche Unterstützung bei der Küchenplanung .

Da wir allerdings nur für 3 Jahre hier sein werden, würde ich es gerne kostentechnisch so niedrig wie möglich halten.

Eine Sitzmöglichkeit wäre super.
Die Waschmaschine muss leider auch in der Küche Platz nehmen. Und die Gastherme würde ich gerne verkleiden.

Aus meiner aktuellen Wohnung würde ich gerne meine weiße Nobilia Küche mitnehmen.
Ein Bild habe ich mal hinzugefügt.

Passen tut Sie natürlich nicht, aber vielleicht kann man mit der ein oder anderen Idee was Nettes basteln
Oder den einen oder anderen Schrank (gebraucht) nachkaufen.

Folgende Küchenmöbel habe ich:
Spülunterschrank 60cm
Spülmaschine 60cm
Ofen 60cm
Doppeltür Schrank 80cm x2
Schubladen 80cm
Schubladen 50cm

Oberschrank 90cm
Oberschrank 80cm
Oberschrank 60cm

Danke!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,77 und 1,63
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht festgelegt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück am Morgen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends kochen wir immer gerne zusammen. Viel mediterranes Essen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • CF1D9C34-5D4D-405D-8F33-EFD3F9D7DC42.jpeg
    CF1D9C34-5D4D-405D-8F33-EFD3F9D7DC42.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 125
  • 0A4FF88A-42C3-444E-A4DC-5F297D1B0167.jpeg
    0A4FF88A-42C3-444E-A4DC-5F297D1B0167.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 121
  • 3CE44AA3-C246-4A76-9F7C-472FE6FAF2E9.jpeg
    3CE44AA3-C246-4A76-9F7C-472FE6FAF2E9.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 121
  • 80C88C74-BC0C-4591-8EC5-18B8B701B533.jpeg
    80C88C74-BC0C-4591-8EC5-18B8B701B533.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 128
  • E5EE99D3-5C5C-4280-9850-A9737C759220.jpeg
    E5EE99D3-5C5C-4280-9850-A9737C759220.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 129
  • 8D4867D3-40EA-48CC-B8FE-8F0272D71A61.jpeg
    8D4867D3-40EA-48CC-B8FE-8F0272D71A61.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 130

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Hallo,

Viele Möglichkeiten gibt es mit den vorhandenen Schränken nicht. Mit neuen wäre aber auch nicht viel anderes möglich. Die Küche ist nicht groß und einen Sitzplatz sehe ich da beim besten Willen nicht. Du wirst ohnehin Stauraum und Arbeitsfläche verlieren, weil nicht mal alle vorhandenen Schränke in den Raum passen.

Waschmaschine dahin, wo sie auf dem Bild auch schon ist, unter die Theme.
Dann den Spülenschrank, Spülmaschine, Herd und zum Schluß den 50er Schubladenschrank. Das wären dann 2,30m, wenn es sich mit der Heizung ausgeht (da fehlt das Tiefenmaß).

Auf der anderen Seite geht erst mal der Öffnungsradius der Tür ab, sonst geht die Tür nicht auf. Da müsste man wissen, wie weit das Türblatt in den Raum ragt. Im Besten Fall kann man dann direkt den Kühlschrank stellen und ev. noch zwei 80er Unterschränke (80 + 80 + 60 = 220). Das könnte grad so ausgehen, vorausgesetzt das wird mit der anderen Seite (WaMa) nicht zu eng, aber dazu muss man wissen, wie weit ds Türblatt genau reicht.

Arbeitsplatten müsste man sowieso neu zuschneiden lassen, ev. auch komplett tauschen. Wenn man die Arbeitsplatten tauschen muss, würde ich überlegen, auch die Spüle zu tauschen, gegen ein Modell ohne Abtropfe. Sonst ist zwischen Spüle und Kochfeld ja garkeine Arbeitsfläche mehr übrig.

Bei den Oberschränken müsste man dann mal sehen, was wegen der Dachschrägen bzw. des Küchenfensters geht. Das Fenster wird man ja wenigstens zum Putzen öffnen müssen.

Liebe Grüße Claudia
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo auch von mir! :-)

Bez. der Waschmaschine Achtung, die auf dem Bild unter der Therme ist definitiv eine mindertiefe.
Könnte sein, dass je nach Modell deine eigene dort gar nicht hinpasst, da zu tief.
Sie würde dann ja die Tür blockieren.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Stimmt, das habe ich übersehen.
Wenn sich kein anderes Plätzchen für die WaMa finden lässt, musst Du Dich zwischen Wasch- und Spülmaschine entscheiden, denn einen anderen Platz für ein Gerät mit Wasseranschluß sehe ich in der Küche nicht.

Liebe Grüße Claudia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben