Dachgeschoss - Neubau Küchenplanung

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Zu schnell gespeichert. Neuer Versuch:

Hallo russini,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe es im Alno -Planer erfasst, musste jedoch aufgrund neuer Erkenntnisse einige Änderungen durchführen.

Planunten links
Wange
=> übernommen
60 HS Vorrat => 60 HS Kühlschrank
60 HS BO/Mikrowelle => Übernommen
60 HS Kühlschrank => 50 HS Vorrat (lt. Installateur Heizkörper 50x160 cm in Küche erforderlich => Platzbedarf ca. 65 cm Planunten links)
45 US => wg. Heizkörper gelöscht
tote Ecke => übernommen
Übertiefe 80 cm Zeile => nicht möglich wg. Heizkörper
100 US Kochfeld => Übernommen
60 US => Übernommen
40 US MUPL => Übernommen
60 US Spüle => Übernommen
60 GS => Übernommen
Wange/Blende

Oberschränke habe ich erfasst.

Die Halbinsel habe ich übernommen.

Mir gefällt die Planung sehr gut.

Wir backen recht viel und hätten gerne eine Arbeitsfläche vor dem Fenster. So unser bisheriger Plan.

Wie groß ist der Unterschied zu Arbeitsfläche vor Fenster / Arbeitsfläche im Raum. Habt ihr Erfahrungswerte bzw. was würdet ihr empfehlen?

Wir haben eine Planung mit Arbeitsfläche vor dem Fenster ebenfalls in Alno erfasst.

Die Schränke Planrechts sind größtenteils identisch mit der vorherigen Planung.

Ist der Abstand hier zw. Insel / Unterschränken / Hochschränken zu gering bzw. wirkt die Küche evtl. zu wuchtig?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 191
  • 2.PNG
    2.PNG
    310,9 KB · Aufrufe: 202
  • 1.PNG
    1.PNG
    594,3 KB · Aufrufe: 208
  • PLAN9KP.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN9KP.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 119

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Zu schnell gespeichert. Neuer Versuch:

Hallo russini,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe es im Alno -Planer erfasst, musste jedoch aufgrund neuer Erkenntnisse einige Änderungen durchführen.

Planunten links
Wange
=> übernommen
60 HS Vorrat => 60 HS Kühlschrank
60 HS BO/Mikrowelle => Übernommen
60 HS Kühlschrank => 50 HS Vorrat (lt. Installateur Heizkörper 50x160 cm in Küche erforderlich => Platzbedarf ca. 65 cm Planunten links)
45 US => wg. Heizkörper gelöscht
tote Ecke => übernommen
Übertiefe 80 cm Zeile => nicht möglich wg. Heizkörper
100 US Kochfeld => Übernommen
60 US => Übernommen
40 US MUPL => Übernommen
60 US Spüle => Übernommen
60 GS => Übernommen
Wange/Blende

Oberschränke habe ich erfasst.

Die Halbinsel habe ich übernommen.

Mir gefällt die Planung sehr gut.

Wir backen recht viel und hätten gerne eine Arbeitsfläche vor dem Fenster. So unser bisheriger Plan.

Wie groß ist der Unterschied zu Arbeitsfläche vor Fenster / Arbeitsfläche im Raum. Habt ihr Erfahrungswerte bzw. was würdet ihr empfehlen?

Wir haben eine Planung mit Arbeitsfläche vor dem Fenster ebenfalls in Alno erfasst.

Die Schränke Planrechts sind größtenteils identisch mit der vorherigen Planung.

Ist der Abstand hier zw. Insel / Unterschränken / Hochschränken zu gering bzw. wirkt die Küche evtl. zu wuchtig?

Vielen Dank im Voraus.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Und hier noch die Planung mit Arbeitsfläche vor dem Fenster.

Die beiden Unterschränke "Planlinks" mit Mindertiefe sollen eine Sitzbank darstellen.

Zur Info: zum Balkon gibt es noch eine 2. Türe (im Wohnbereich).
 

Anhänge

  • PLAN10KP.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN10KP.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 134
  • 6.PNG
    6.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 188
  • 5.PNG
    5.PNG
    554,4 KB · Aufrufe: 182
  • 4.png
    4.png
    403,7 KB · Aufrufe: 185

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Wir backen recht viel und hätten gerne eine Arbeitsfläche vor dem Fenster. So unser bisheriger Plan.

Wie groß ist der Unterschied zu Arbeitsfläche vor Fenster / Arbeitsfläche im Raum. Habt ihr Erfahrungswerte bzw. was würdet ihr empfehlen?

Ich finde es schöner, mit dem Gesicht zum Raum zu arbeiten, damit kann man sich auch mit anderen Familienmitglieder oder Gäste unterhalten, ich fühle mich einfach wohler.
Da ich berufstätig bin, gibt es viele Monate im Jahr in denen ich bei Tageslicht nur am Wochenende zu Hause bin, daher wahrscheinlich ist die Fensternähe mir nicht so wichtig.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für die Antwort.

Mit Gesicht zum Raum würde uns auch besser gefallen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie lang ist die Wand bis Heizkörper?

den Text in #24 verstehe ich nicht. Kannst du nicht einfach schreiben, welche Schränke du eingeplant hast von planoben rechts im Uhrzeigersinn?

übrigens kann man mit der F4 Taste alle Objekte belebig ändern, auch Wandstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

die Wand Planunten (von rechts bis links zum Heizkörper) sind 2,45 m.

Meine Planung beginnend Planoben im Uhrzeigersinn:

80 US
80 US
tote Ecke
60 US Spüle
40 US MUPL
60 US Geschirrspüler
100 US Kochfeld (Induktion 80 cm)
tote Ecke
50 HS Vorräte
60 HS Backofen
60 HS Kühlschrank
65 Heizkörper (50 cm Heizkörper, 15 cm für Ventil, Lüftung,... lt. Installateur)

Insel:
80 US
140x80 Arbeitsplatte + Arbeitsplatte über 80 US

Sitzgelegenheit:
2x 80 US mit Mindertiefe 40cm / Höhe 45 cm

Macht diese Planung Sinn?

Oder wirkt das ganz zu voll / erschlagend,...

Evtl. weitere Vorschläge

Danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Spüle-MUPL-GSP ist die falsche Reihenfolge. Am besten ist die Spüle zwischen MUPL und GSP, damit man beim Einräumen vor der Spüle stehen kann, Flüssigkeiten abgießen, auf einer Seite Speisereste in den Biomüll abstreifen und auf der anderen den GSP einräumen.

Insel habe ich nicht verstanden, 80 Tiefe ist zu gering. Sitzgelegenheit?

Kannst Du die Idee zeichnen, und zwar skaliert? Ich kann's mir nicht vorstellen.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Bilder der geplanten Insel sind in #25.

Ich kann die Bilder / Dateien bei Bedarf nochmals einstellen.

Bei Reihenfolge MUPL /Spüle / GSP habe ich nur 60-70 cm Abstand zum Kochfeld. Aktuell habe ich zwar nur 45 cm Abstand zw. Spüle / Kochfeld aber 90 cm Abstand wären mind. geplant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Mhm... und warum kann die Spüle nicht planoben?

Ich weiß nicht, mit dieser Theke an der Stelle muss man Slalom laufen. Und die Bank planlinks oben soll wofür da sein? Wer soll da in der Strafecke sitzen und vor allem: Warum?
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Lt. Installateur sollte die Spüle Planrechts / Planunten geplant werden.

Die Sitzbank wäre als Stauraum für Spiele / Spielmöglichkeit Kind gedacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Ich finde, eine Küche ist kein Ort, in dem ein Kind regelmäßig spielen sollte. Dort hantiert man mit heißen Flüssigkeiten und scharfe Messer - Kinder sollten bis zu einem bestimmten Alter nur unter Aufsicht dort verweilen. Für Spielzeuge würde ich eine große Truhe im Kinderzimmer und was kleineres im Wohnzimmer einplanen. Nicht in der Küche. Kinder wachsen übrigens ziemlich schnell, viel schneller als die Lebensdauer der Küche. Man sollte also eine funktionale Planung entwerfen, die sich für unterschiedliche Lebenssituationen / -phasen eignet.

Planoben eine Leitung aufputz hinter vorgezogenen US ginge aber auch.

Was spricht gegen Evelins Planung in Post #4? Du hast gar nichts dazu geschrieben.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Evelins Planung sagt mir bis auf den Tisch zu. Ich hätte gerne eine Sitzgelegenheit in Form von Unterschränken + überstehender Arbeitsplatte .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kann der Heizkörper nicht am Fenster bleiben? ich habe eine 15er Blende dafür vorgesehen. Man könnte dann planunten 3 x 60er HS stellen und einen 30er US, damit man beim Kochen nicht so nahe an den HS steht.

die Insel ist 90-40-90

warum die Spüle nicht an einen anderen Platz kann, erklärt sich mir nicht. In meinem Plan sind hinter den US Platz dafür.

sky11.JPG sky722.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
es sitzt sich auf Unterschränke aber nicht sehr bequem - man kann nämlich die Füße nur nach vorne strecken.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Du hast doch auch eine Sitzmöglichkeit schon geschaffen.
Auf dem Bänkchen kommt man sich zudem noch wie ein Zwerg vor mit den höheren Insel und US.
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Es gibt im ganzen DG noch keinen Heizkörper.

Die Wände Planunten und Planrechts werden Trockenbau. Warum der Heizkörper Planoben nicht möglich ist, werde ich nachfragen.

Die Wasserleitungen werden neu (vom Badezimmer aus) in den Trockenbauwänden verlegt. Für Spüle + GS sind Leitungen Planrechts erforderlich. Warum sollte dann der Heizkörper planoben nicht möglich sein????

Die Planung #36 sagt mir sehr zu. Ich habe morgen einen Termin in einen anderen Küchenstudio und werde auf Basis "Plan Evelin #36" ein Angebot erstellen lassen.

Vielen Dank
 

skypush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir waren heute im Küchenstudio und haben einen Plan lt. #36 von Evelin erstellen lassen.

Allerdings ist jetzt ein Problem aufgetaucht.

Die Kniestockhöhe Planrechts ist ca. 1,86 m (2-m-Linie ist nach ca. 30 cm erreicht). Arbeitshöhe ca. 92 cm.

Lt. Küchenstudio ist bei dieser niedrigen Deckenhöhe kein Dunstabzug (Umluft) möglich - Mindest-Raumhöhe ca. 1,96 erforderlich.

Wir müssten das Kochfeld nach Planunten verschieben bzw. Muldenabzug (war er nicht so begeistert).

Bei einer Beratung in einen anderen Möbelhaus wurde der Abzug in einen Hängeschrank integriert. Die geringe Raumhöhe war hier kein Thema.

Habt ihr Erfahrungen bzw. gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben