Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

sonnenplaner

Mitglied

Beiträge
25
Hallo Küchen-Forum,

für unseree neue Eigentumswohnung, die demnächst als Dachgeschossausbau gebaut werden wird, wollen wir nun die Küchenplanung wagen. Es gibt einen großen offenen Küchen/Ess/Wohn/Dielenbereich (siehe Grundriss).

Da wir noch die Innenwände, Fenster und Installationen mitbestimmen können, würden wir gerne frühzeitig unsere Küchenplanung vorantreiben, um hier keine Fehler zu machen.

Es gibt mehrere erschwerende Faktoren mit diesem Grundriss:
- an der Außenwand Fenster beträgt die lichte Raumhöhe nur 210cm (ohne Fliesenbelag, welcher noch in Planung ist), die lichte Höhe steigt bis zur Innenwand der Küche auf 270cm an
- es gibt einen Belüftungsschacht von ca. 40x90cm, der nicht verschiebbar ist
- es gibt zwischen Küche und Wohn/Essbereich einen Stützpfosten von ca. 10x10cm, der ebenfalls fix ist.

Wir kochen beide sehr viel, zusammen, und auch gerne mal etwas Ausgefalleneres / Experimentelles, auch für Gäste. Ich habe oben direkt mal die geplanten Kinder mit aufgenommen, damit die Küche für alle Eventualitäten ausgestattet sein wird ;-)

Wichtig in der Küche sind uns viel Stauraum, hochwertige und funktionale Elektrogeräte, sowie möglichst viel Arbeitsfläche. Ich fürchte allerdings, dass uns mit diesem restriktiven Grundriss nicht viel Gestaltungsspielraum bleiben wird.

Sind sehr gespannt, wie sich meine derzeitige Planung noch verbessern ließe, und wie sich Probleme mit Raumhöhe und Wandelementen am besten lösen lassen können!

Ach ja, die farbliche und materielle Gestaltung ist derzeit wieder komplett offen, da wir ja viele schöne Fronten und APL gesehen haben, aber vor allem eine harmonische Zusammenstellung mit den vielen weiteren Elementen wie Fliesen, Parkett, Holz im Wohn/Ess/Dielenbereich, Wandfarben herstellen wollen. Vielleicht habt ihr dazu auch noch einen Tipp?

Vielen Dank & schöne Grüße,
Sabine
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 252
  • Küche_Vollbild1.jpg
    Küche_Vollbild1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 251
  • Küche_Vollbild2.jpg
    Küche_Vollbild2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 223
  • Küche_PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • Küche_PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Willkommen im Forum, Sabine :2daumenhoch:

Schönes Eröffnungspost, das schon viele Fragen beantwortet. Der Grundriss scheint seine Tücken zu haben.

Bitte hänge uns doch noch den Grundriss von der ganzen Whg rein. Dann bekommen wir eine bessere Vorstellung von den Möglichkeiten und Beschränkungen. "Diele" bezeichnet auch den WHG-Eingang?

Welche Fenster sind abhängig von den unteren Parteien?

Was muss bei euch alles in der Küche untergebracht werden, was habt ihr sonst für Stauräume? Was soll bei euch auf der APL alles rumstehen? Und was für Küchenmaschienen hast Du im Einsatz?
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Hallo Vanessa,

danke für deine ersten Eindrücke!

Hiermit hänge ich euch auch den gesamten Grundriss der Wohnung an.

Mit dem Thema Stauraum und Wohnraumoptimierung sprichst du einen kritischen Punkt an. Mit dem Architekt unseres Vertrauens haben wir schon herumgetüftelt und werden evtl. die beiden Kinderzimmer jeweils 50cm breiter machen. Vielleicht fallen euch ja noch weitere Ideen zur Platzoptimierung ein.

Apropos Restriktionen der Fensterpositionierung: die gibt es nicht, da vor der Dachgeschosswohnung jeweils Dachterrassen sind, und somit keine Abhängigkeiten zu Fenstern der Geschosse darunter.
Die wirklich harte Restriktion ist, dass wir die Außenwände und auch die mindeste lichte Raumhöhe von 210 cm wg. der Abstandsflächen nicht mehr verändern können. Und ja, in der Diele ist auch der Wohnungseingang.

Was wir alles auf der APL stehen haben derzeit:
- Wassersprudler
- Wasserfilter
- Teekanne
- Messerblock
- kleiner Brotkasten
- Salz und Pfeffermühle
- Kräuter (können auf die Fensterbank oder auf die Terrasse)

Momentan auf dem Kühlschrank:
- Toaster (muss wohl auch auf die APL)
- Radio (könnten wir künftig unterbauen oder rauslassen)
- Brotbackautomat (soll in einen Schrank)

Küchenmaschinen:
- Brotbackautomat
- Mixer
- Braun Stabmixer und diverses Zubehör

Zu verstauen:
- Töpfe und unser Wok (obwohl wir die bestimmt alle neu brauchen, bei dem geplanten Induktionsfeld..)
- Tupper
- einige Holzbrettchen in allen Größen
- Gläser, Tassen, Teller, Schalen
- Backformen und Backzubehör
- Sprudlerflaschen, Isokannen
- Vorräte
- Kochutensilien (derzeit an vielen Haken, was sehr praktisch ist)
- viele Kochbücher
- viele Gewürze
- Mülltrennsystem

Derzeit haben wir einen 80cm Schubladen-Unterschrank , drei 60x92cm Oberschränke, einen 60x70 Oberschrank und ein 80cm breites Regal. Und wir brauchen definitiv mehr Stauraum!!

Bzgl. dem was wir sonst noch verstauen wollen, müssen wir wohl mal in uns gehen. Ich melde mich zeitnah deswegen.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Anhänge

  • Gesamtgrundriss.jpg
    Gesamtgrundriss.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 237

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Hallo Sabine

Wie gross wird euer Keller? Gibt es einen Disponibel zur Whg? Wo sollen WaMa & Tumbler sein? Getränkekisten? Der breite Schrank gegenüber von der Küche ist wohl die Garderobe? Kann man die WhgsTüre 1m Planrechts verschieben? das würde im Vorraum etwas mehr Platz schaffen.

Sind die Terrassen überdacht? Spontan würde ich versuchen auf der Terrasse vor dem Abstellraum eine Abseite zu bauen für Terrassenmöbel, Sitzkissen, Putzsachen.

Bei einer derart offenen Küche wirst Du wohl nicht soviel auf der APL rumstehen haben wollen.. andererseits ist der Platz ja sehr beschränkt. Hast Du mal eine Stauraumplanung gemacht für die Küche? Reicht Dir der Platz?

Der Esstisch und die Sitzgruppe sind m.E. mal wieder unrealistisch klein eingezeichnet. Schneide Dir doch mal eure Möbel in Papier aus und lege sie auf den Grundriss.

Ein 4-Personen-Haushalt in diese Whg zu bringen, halte ich für eine logistische Herausforderung ;-) mir fällt es sehr schwer mich von Dingen zu trennen :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Hallo Sabine,

ich hab mir mal den Grundriss vorgeknöpft. Ist nur mal ein Vorschlag, wirklich viel (großzügigen) Platz bietet die Wohnung aber trotzdem nicht.

Die Küche würde ich zum Flur hin mit Hochschränken abtrennen. Orange eingezeichnet. Evtl. auch eine Trennwand bis z.B. 2,10m hochziehen und oben den Rest in der Schräge verglasen. Dann im Küchenbereich bis zum Pfosten die Seitenschränke (evtl. die Mauer noch um diese Ecke ziehen) und im Flurbereich kann an diese Wand dann unten ein Sideboard/Schuhschrank und drüber z.B. ein großer Spiegel (vergrößert optisch den Raum wieder).
Klar, damit ist die Küche nicht mehr wirklich "offen". Aber eine Insel oder Arbeiten mit Blick zum Essplatz wäre eh net möglich.
Ach ja: die Zeile um den Lüftungsschacht könnte locker 75cm tief sein.

Die Abstellkammer habe ich dann mitsamt dem Garderobenschrank weiter nach rechts gesetzt. Pink gezeichnet. Die braucht eigentlich kein Fenster.

Dann das Bad auch nach rechts geschoben und anders eingerichtet, Türkis gezeichnet:
- links hinter der Türe das WC, Badewanne an der Außenwand unter dem Fenster
- großer Waschtisch mit Stauraum drunter rechts neben der Türe
- Dann eine große Dusche in der Ecke rechts neben dem Waschtisch, abgetrennt durch (halbhohe) Mauer oder Verglasung und zum kleinen Fenster hin offen oder mit Drehtüre oder gar den ganzen Bereich bis zum Fenster als bodengleiche Dusche mit Schiebetüre - welche dann IN der Dusche entlang der mauer laufen könnte...
- evtl. bleibt rechts neben der Wanne noch bischen Platz für Stauraum.

Durch das verschobene Bad käme im oberen Kinderzimmer Platz für eine Schranknische (statt vorher Badewanne), das Zimmer würde größer.

Außerdem hab ich das Eltern-Schlafzimmer mit dem unteren Kinderzimmer getauscht und die Wand dazwischen nach links verschoben (Schwarz). Ist vll. auch in punkto Lärmschutz für die Kleinen besser, wenn sie nicht direkt neben dem Wohnbereich schlafen (Fernseher, Gäste abends...)

Jetzt müßte man halt noch die Fensteröffnungen anpassen und gucken, ob das von den Abmessungen her überhaupt alles machbar ist. Hab nur mal grob gezeichnet...

Küche an sich: Koch- und Spülbereich tauschen würde ich nicht, höchstens gucken, dass neben der Spüle am Fenster ein großer Schnippelplatz bleibt. Durch die Seitenschrank-Trennwand gäbe es in der Ecke links vom Fenster eine Ecke für z.B. einen Aufsatzschrank wo dann ein Großteil der Geräte rein könnten, die sonst auf der AP rumstehen.
 

Anhänge

  • Gesamtgrundriss_Sonnenplaner.jpg
    Gesamtgrundriss_Sonnenplaner.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 242

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Ok, Alternative für die Küche wenn sie unbedingt offen sein soll: anstatt Hochschränken eine Halbinsel zum Flur hin, da das Kochfeld drauf und dafür die Seitenschränke ganz nach rechts, dort wo bisher die Kochzeile im Grundriss ist.

Fände ich persönlich aber net wirklich praktisch, Küche und Flur so nahe beieinander...
OK, ist auch Geschmackssache.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

So hier mal meine Variante der Geschichte;

den Apotheker habe ich gegen einen 50cm mit Innenauszügen getauscht. Fenster als Fensterban unter den Hängeschränken bis auf die APL runter; APL in das Fenster laufend; das giebt mehr tiefe zum Arbeiten.

Gegenüber noch zwei 80cm U-Schränke als Arbeitsinsel zwischen Wand und Pfosten.

EDIT: Wie Andrea geht natürlich auch; hab mich aber wegen dem Schlauch-Gang dagegen entschieden..
 

Anhänge

  • Sabine12.jpg
    Sabine12.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 222
  • Sabine13.jpg
    Sabine13.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 214
  • Sabine14.jpg
    Sabine14.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 256
  • Sabine11.jpg
    Sabine11.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 219
  • Sabine10.JPG
    Sabine10.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 221
  • kf_sabine_NN_v1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 208
  • kf_sabine_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 212

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Hallo,

ich würde das Sofa nicht an die Wand stellen, sondern frei in den Raum mit Blickrichtung zum Fenster. Die dünne Trennwand zur Küche würde ich weg lassen. So sollte die Küche einfacher zu möblieren sein.

LG, Susanne
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Hallo zusammen,

erst mal lieben Dank für die vielen sehr kreativen Vorschläge! :2daumenhoch:

Wir haben zwei Keller, die groß genug sind, um dort alles Unempfindliche zu lagern. Übrigens was genau ist ein Disponibel?
Getränkekisten haben wir nie bis selten (Wasser wird gesprudelt). Säfte und Wein sollen in die Abstellkammer. In der Diele gibt es einen Garderobenschrank - genau.
Die Wohnungstüre lässt sich leider definitiv nicht verschieben - wie gesagt, alle Außenwände sind fix. Auf der Terrasse können wir wahrscheinlich keinen Verschlag bauen, stattdessen soll es große, breite und tiefe Aufbewahrungsboxen geben.

Apropos Stauraumplanung : die müssen wir wohl mal im Detail machen. Notfalls müssen wir uns halt von Dingen trennen, bzw. nicht so viel neu anschaffen. Im Optimieren von Logistik bin ich gut, ist quasi mein Job ;-) Und persönlich finde ich es gut, durch Entledigen von neuen Dingen Freiraum zu schaffen. Weiterhin haben wir ja auch noch keine Kinder, und werden uns dann beim Einrichten an die Wohnung anpassen.

Als Esstisch haben wir bislang einen sehr kleinen, der Soll-Tisch kann also durchaus der Wohnung entsprechend gekauft werden, geplant ist derzeit ca. 100x190cm mit 6-8 Stühlen.

Andrea, das Verschieben von Bad und Abstellabraum um ca.60cm planrechts ist eine Idee mit der wir auch schon geliebäugelt hatten. Das Fenster im Abstellraum würden wir mitverschieben. Die Aufteilung im Bad ist derzeit etwas anders als von dir vorgeschlagen, aber wir werden deine Idee mal durchspielen.
Besonders gut finde ich deinen Vorschlag, Eltern- und Kinderschlafzimmer zu vertauschen. Allerdings würden wir dann gerne noch ca.50cm vom Esszimmer dazunehmen. Da müssen wir erst mit Architekten abklären, ob wir die Aussparung für die Terrasse verschieben können. Habe unseren aktuellen Plan-Spiel-Stand mal angehängt.

Zurück zur Küche: momentan sind wir eher dagegen, den schönen offenen Küchen/Wohn/Essraum zu trennen. Wir wollen weder einen Schlauchgang von der Diele, noch ein Schlauchgefühl vom Whz. bis Esszimmer und zum langen Flur.
Deswegen habe ich heute mal mit Vanessas Planung experimentiert. Dabei sind uns mehrere Punkte aufgefallen:
- zwei Lichtbänder statt einem normalen Fenster sind eine klasse Idee - wie kann man diese Lichtband-Fenster denn öffnen?
- Vanessa, toll, dass du die Dachschrägen modelliert hast - ist so viel besser vorstellbar - und auch schön, den gesamten Raum im Planer zu haben

- statt den Schränken für die Arbeitsinsel wollen wir lieber einen 99cm hohe Arbeitsflächen-Tisch einbauen, den man sowohl als erweiterte Arbeitsfläche für meine bessere, größere Hälfte oder Tisch nutzen kann (die APL-Höhe sonst haben wir mit 92cm geplant, da diese mir sonst zu hoch wird)
- als Oberschränke haben wir vorerst die 65cm Drehtürschränke ausgesucht wg. mehr Stauraum und auch preislich besser
- eine Kopffrei-Haube haben wir auch als das Wunschziel etabliert - für gute Qualität aber anscheinend sauteuer. Habt ihr Tipps bzgl. guten Preis-Leistungs-Hauben?
- das Induktionsfeld wird wohl 90cm breit werden mit 5 Kochfeldern - wisst ihr, ob es auch welche gibt, die nicht so piepen beim Bedienen?

- die Trennwand zwischen Küche und Whz. brauchen wir wohl als Stellfläche für ein Regal oder den Fernseher
- mit dem Sofa schauen wir wahrscheinlich erst nach dem Einzug, wie das am besten für uns passt.
- Apropos tieferer APL um den Lüftungsschacht: gibt es denn 75cm Tiefe? Ich dachte alle APL wären 60cm tief...



Aktualisierte Planung anbei - euch einen guten Start in die Woche :-)


Liebe Grüße,
Sabine
 

Anhänge

  • Gesamt_Grundriss_opt1.jpg
    Gesamt_Grundriss_opt1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 208
  • kf_sabine_NN_v2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 206
  • kf_sabine_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203
  • Küche_v2_3_Ahorn.jpg
    Küche_v2_3_Ahorn.jpg
    31 KB · Aufrufe: 215
  • Küche_v2_2.jpg
    Küche_v2_2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 225
  • Küche_v2_1.jpg
    Küche_v2_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 212

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Noch eine kurze Frage, was haltet ihr von folgendem Alternativ-Grundriss? - eine kleine Spielerei von heute nachmittag -

Gute Nacht!
 

Anhänge

  • Gesamt_Grundriss_redesign.jpg
    Gesamt_Grundriss_redesign.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 236

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

;-) Arbeitsplatten kannst Du so tief haben wie Du willst; bzw. soviel wie die Rohplattengrösse hergibt .. bei Kücheninseln sind die Arbeitsplatten ja z.T. durchaus bis 130 x 300cm :-)

Es gibt auch Uebertiefe Unterschränke - die sind dann 75cm tief; das gibt ca 30% mehr Stauraum.

Ich habe mal die maximale Stauraumplanung gemacht; Schränke weglassen ist einfacher als welche dazuplanen ;D;D.

Solche Fenster kannst Du festverglast haben (günstigste Variante, und bei Dir ja prima von aussen zu putzen) oder zum öffnen - z.B. Kippfenster, Schiebefenster (Vertikal z.B), oder normal mit Flügel. Da musst Du halt schauen, was bei euch passt.

Von der anders gestellten Whg halte ich nicht soviel, weil Du dann genau die Schlauchgänge bekommst. Du solltest bei dieser WHG-Fläche auch die Privaträume nicht allzugross auf Kosten der Allgem. Fläche machen. Kinderzimmer werden nur wenige Jahr intensiv genutzt .. kleinen Kindern sind auch kleine Zimmer gross genug; Jugendlichen reicht der Platz eh nie ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Hallo Sabine,

- die Trennwand zwischen Küche und Whz. brauchen wir wohl als Stellfläche für ein Regal oder den Fernseher

wenn Du das Sofa frei in den Raum mit dem Rücken zu Küche stellst, hast Du die ganze linke Seite als Stellfläche für Regal und Fernseher. Ausserdem kannst Du vom Sofa auch nach draussen gucken.

Diese kleine Wand macht den rechten Teil der Küche, der eh schon hinter dem Versorgungsschacht sitzt, zu einem dunklen Loch.

Gruß, Susanne
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Guten Morgen zusammen,

wisst ihr, bei welchen Händlern es übertiefe Unterschränke gibt? - bislang haben wir solche noch nie gesehen - Und wäre es dann nicht auch gut, übertiefe Oberschränke einzubauen, damit die Entfernung zum Öffnen der Türen nicht weiter wird? Bzw. gibt es sowas überhaupt?

Wie macht man denn eine maximale Stauraumplanung - wären für Tipps dankbar!

Die Alternativ-Whg. war auch mehr eine Spielerei - wollten mal nach Lösungen suchen, die Küche ohne Lüftungswand zu realisieren. Aber wahrscheinlich ist der bisherige Grundriss einfach schon platzoptimiert.

Noch mal zum Thema Trennwand zwischen Küche und Whz: Wir wollen eine große HomeCinema-Ecke dort einrichten, und deswegen muss das Sofa entweder auf die Trennwand oder die Seitenwand ausgerichtet sein. Und eigentlich finde ich es gut, die Kochecke abgetrennt zu haben. Mit einem Lichtband würde das Ganze auch schon wieder um einiges heller, dazu noch die entsprechende Beleuchtung.
Bzw. wenn wir die Trennwand wegließen würden wir wahrscheinlich unser Expedit-Regal als Raumteiler dorthin stellen müssen, weil sich sonst kein anderer Platz dafür findet. Und ob das so schön aussieht mitten in der Küche? Glücklicherweise haben wir mit der Entscheidung über diese Wand noch etwas Zeit, da sie nicht tragend ist. :-\


Schönen Tag,

Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Ich finde ja schon, dass man immer ein paar Wände braucht :-) für Möbel, Bilder, Bücherregale etc.

Nachdem was bei Dir alles auf der APL rumstehen soll/wird ist ein Sichtschutz keine schlechte Idee; eine gute Beleuchtung braucht man sowieso.

Uebertiefe Unterschränke gibt es bei vielen Herstellern; Alno hat diese bestimmt, sonst wären sie nicht im Planer ;-); Leicht und alle Mittelklasse Markten sowieso. Je nachdem welche Marken Dein Händler anbietet.. Du musst ihn fragen.

Uebertiefe Oberschränke gibt es nicht; allerdings unterscheiden sich die Hersteller trotzdem etwas in der Tiefe.
die Uebertiefe der APL gibt eine grössere Kopffreiheit und mehr Komfort beim Arbeiten.

Eine Stauraumplanung machst Du am besten, in dem Du Fach für Fach und Schub für Schub überlegst, (bzw. durch Deine jetztige Küche gehst) was da verstaut werden soll. Dabei simulierst Du die Arbeitsabläufe von Frühstück vorbereiten oder für Gäste kochen etc.

Ich schätze sehr ein grosses Spülbecken (40x50cm), in dem ich ein ganzes Backblech liegend einweichen kann. Einen Schrank in dem mein Backbrett, die Bleche und Schnippelbrettchen stehend gelagert werden (dann können sie noch was nachtrocknen, man kann auf jedes sofort zugreifen, und sie hauen sich nicht ggseitig die Perfect Clean Emaillierung ab). Einen Platz für die Küchentücher / Schürzen.
 

sonnenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

Hallo zusammen,

nachdem wir die letzten beiden Wochen planungstechnisch mit anderen Themen beschäftigt waren, war heute endlich mal wieder die Küche dran :-)
Es haben sich auch ein paar küchenrelevante Voraussetzungen geändert:
- Wir bleiben bei dem einen breiten Fenster zum Rausschauen, müssen also auf viele Oberschränke verzichten. Aber vom Stauraum muss das jetzt einfach passend gemacht werden.
Die Variante mit der 75cm tiefen APL gefällt uns sehr gut. Um aber keinen Platz zu verlieren, würde ich gerne wissen, ob es 75 cm tiefe Eck-, Spülen und Spülmaschinenschränke bzw. auch Geschirrspüler gibt? Der Alno -Planer stößt hier vielleicht auch nur an seine Grenzen??
Das Fenster bzw. auch die Brüstungshöhe müssen wir schon bald definitiv festlegen. Damit wir eine flächenbündige APL haben, eine Frage dazu an euch: Welche APL-Höhe ist optimal für uns beide, 169 und 180 cm? Im Küchenstudio wurden uns 92 cm genannt. Habt ihr Tipps aus der Praxis?
- Wir haben uns entschieden, im gesamten Wohnraum, also auch in der Küche, Parkett zu verlegen. Es wird wohl ein dunklerer rötlicher Farbton werden, sowas wie Merbau, Doussié oder Jatoba.
Jetzt stehen wir vor dem Dilemma, dass wir ursprünglich eigentlich eine Holzfront-Küche haben wollten, dies aber wg. des Parketts nicht so gut aussieht. Aus dem Esszimmerbereich blickt man ja direkt auf die Hochschrank -Front, die 160 – 180 cm breit werden wird. Wenn diese nun komplett weiß oder schwarz sein wird, wirkt das doch bestimmt viel zu massig. Was ich mal gesehen habe, ist die Arbeitsfläche noch komplett um diesen Block als Wangen rumzuziehen zum harmonischen Auflockern.
Wollte euch Küchenprofis mal um Rat fragen, welche designtechnischen Lösungen sich dafür wohl noch anbieten könnten?
In der hinteren Kochecke, würdet ihr da Wandfliesen oder moderne Wandpaneele vorschlagen? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen System-Glas-Rückwänden gemacht, die ich zurzeit mal reingenommen habe?

Angehängt findet ihr den aktuellen Planungsstand. Bin euch um Tipps und Ideen für Platzoptimerung und Verschönerung schon jetzt auf ewig dankbar :2daumenhoch:


Liebe Grüße

Sabine
 

Anhänge

  • 20100829_frontal.jpg
    20100829_frontal.jpg
    32 KB · Aufrufe: 224
  • 20100829_ecke.jpg
    20100829_ecke.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20100829_Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • 20100829_Küche.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 211
  • 20100829_drauf.jpg
    20100829_drauf.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 222

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Dachgeschoss-Neubau

- Wir bleiben bei dem einen breiten Fenster zum Rausschauen, müssen also auf viele Oberschränke verzichten. Aber vom Stauraum muss das jetzt einfach passend gemacht werden.
Schade, dass ihr auf die schmalen Fenster verzichtet, dass ist nicht so einfach wett zu machen.

Die Variante mit der 75cm tiefen APL gefällt uns sehr gut. Um aber keinen Platz zu verlieren, würde ich gerne wissen, ob es 75 cm tiefe Eck-, Spülen und Spülmaschinenschränke bzw. auch Geschirrspüler gibt? Der Alno -Planer stößt hier vielleicht auch nur an seine Grenzen?? Nein, dass ist kein Problem vom Alno-Planer: es gibt keine Uebertiefen GSP; Eckschränke und Spülen - ausser natürlich vom Schreiner. Die ganzen Eckschränke bringen sowieso in den seltensten Fällen zusätzlichen Stauraum, meistens wird der Stauraum nur zu hohen Kosten umverteilt.

Das Fenster bzw. auch die Brüstungshöhe müssen wir schon bald definitiv festlegen. Damit wir eine flächenbündige APL haben, eine Frage dazu an euch: Welche APL-Höhe ist optimal für uns beide, 169 und 180 cm? Im Küchenstudio wurden uns 92 cm genannt. Habt ihr Tipps aus der Praxis?

APL-Höhe sollte nicht höher als Beckenknochen sein bzw. Ellenbogen -15cm.

- Wir haben uns entschieden, im gesamten Wohnraum, also auch in der Küche, Parkett zu verlegen. Es wird wohl ein dunklerer rötlicher Farbton werden, sowas wie Merbau, Doussié oder Jatoba.
Jetzt stehen wir vor dem Dilemma, dass wir ursprünglich eigentlich eine Holzfront-Küche haben wollten, dies aber wg. des Parketts nicht so gut aussieht. das wird sich höchstwahrscheinlich beissen
Aus dem Esszimmerbereich blickt man ja direkt auf die Hochschrank -Front, die 160 – 180 cm breit werden wird. Wenn diese nun komplett weiß oder schwarz sein wird, wirkt das doch bestimmt viel zu massig. Warum glaubst Du das? .. abgesehn davon, muss es ja schon garnicht schwarz sein; es gibt ja noch die Variante "Farbe"

Was ich mal gesehen habe, ist die Arbeitsfläche noch komplett um diesen Block als Wangen rumzuziehen zum harmonischen Auflockern. Zu Parkett sollltest Du keine Holz-Nachbildung wählen, dass sieht nix aus. Die Schmuckwangen sind ausserdem sehr teuer.

Wollte euch Küchenprofis mal um Rat fragen, welche designtechnischen Lösungen sich dafür wohl noch anbieten könnten? Lackküche in weiss oder zarter Farbe

In der hinteren Kochecke, würdet ihr da Wandfliesen oder moderne Wandpaneele vorschlagen? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen System-Glas-Rückwänden gemacht, die ich zurzeit mal reingenommen habe? das kommt auf euer Budget drauf an. Am günstigsten kommen wohl Fliesen oder Rückwand in Arbeitsplattenmaterial. Glaspaneele sind eine Kostenfrage.


Es kommt doch sehr auf euren Geschmack drauf an und wie ihr die Wände der WHG gestalltet.

Wenn ihr weisse Seitenschränke auf weisse Wände stellt und weiss koffert, dann verschwinden die Schränke optisch am meisten und erschlagen am wenigsten. Vorallem wenn dann noch diskrete Griffe gewählt werden.

Wenn ihr die Schränke noch mit andersfarbigen Schmuckwangen umrahmt knallen sie umsomehr hervor. Auch Stangengriffe sind das Gegenteil von "diskret" .

Ihr solltet nie Echtholz mit Holznachbildung kombinieren, dass sieht :-X aus.

Wenn ihr schon soweinig Stauraum haben werdet, dann solltet ihr auf die völlig überflüssige Bar verzichten und statt dessen lieber Stauraumschränke einplanen.

Natürlich hat man immer sehr viel Ideen und Vorstellungen und will diese dann in seiner eigenen Whg verwirkllchen. Nur ist es häufig so, dass die Vorstellungen und Wünche nicht mit einander harmonieren sonder kollidieren. (Bsp. Schmuckwangen & Stangengriffe <-> Angst das die Schränke "massig" wirken; Bar <-> Stauraum;-)

Von daher ist es wichtig, sich auf wenige Materialien und Farben zu beschränken, damit der Raum noch wirken kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben