Fertig mit Bildern G-Küche im Dachgeschoss

Kaii

Mitglied

Beiträge
21
G-Küche im Dachgeschoss

Hallo liebe Community,

Ich lese schon länger hier mit und plane auch schon länger meine erste Küche, mein erster Thread vom letzten Jahr ist nun leider schon unübersichtlich und ich versuche es noch einmal. Die Wände /sowie Fenster sind jetzt eingebaut. Nur noch die Elektroplanung ist variabel.

Wir befinden uns im Dachgeschoss, Küche ist offen zum Ess-/Wohnzimmer.

Die Küche ist in G-Form geplant, neben dem Kühlschrank getrennt durch eine Feuerfeste Trockenbauwand der Kamin Einsatz „Nordpreis Pisa“, mit 85 cm Durchgang zwischen Theke und Ofen/Kühschrank.

Mir geht es in erster Linie um die Funktionalität /Aufteilung der Küche, sowie eure Meinung .

Rechts unter der Der Dachschräge (80 cm) sollen hinter den zwei Hochschränken (1x Kühlschrank + Gefrierfach und 1x Backofen darüber die Mikrowelle , alle Geräte wie Toaster, Kaffeemaschine, Küchenmaschine stehen.

Unter dem Dachfenster, das leider ein wenig zu klein ist (nur Personen bis 195 passen darunter, ist deshalb „nur“ eine Arbeitsplatte in Übergröße bzw. 80-90 cm mit 2 Schränken geplant. Für Müll und ggf. Tupperware etc..

Links ist die Schräge nur 60 cm Tief, dort soll Spüle sowie Spülmaschine , in den Hochschränken wäre dann das Geschirr. Wasseranschlüsse sind in der Wand noch Variabel.

Abzugshaube wird eine in der Decke eingebrachte DAH.

Ein
Schwierig wird die Beleuchtung unter der Dachfenster hättet ihr da eine Idee ?
Meint ihr der Platz zwischen Kochfeld und Spüle beim arbeiten ist noch ausreichend?
Und lieber eine Theke oder in der selben Höhe wie das Kochfeld ?
Ebenfalls wie groß würdet ihr den Esstisch wählen 2 oder doch eher 2,5 Meter ?


Vielen Dank, Ich freu mich auf eure Meinungen und Tipps.

Liebe Grüße
Kai

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 195
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 250
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstücken, schnelles essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Gänge Menü (3-4 Mal im jahr mit Freunden)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Große Spüle
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_2872.JPG
    IMG_2872.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 297
  • Küche1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 76
  • Küche1.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 59
  • bersicht.jpg
    bersicht.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 294

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich habe erst einmal 2 Fragen, wie kommt Plan oben links an den Quoker und Plan rechts oben an die Gretränke?
:welcome:
 

Kaii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Plan links an der Wand mit 3,80 könnte Kochfeld und Spüle, Plan rechts Hochschränke wie gewünscht und Rest nur Unterschrank
-90 cm Arbeitsplatte = 3m
Die U-Form gefällt mir nicht ganz beim : G -105 cm dazu, wäre nur 1,8 m Übrig , wäre bisschen eng finde ich.

Ich kann Eckschränke nicht leiden, so ein bisschen Platz für die Leeren Getränkekiste oder so hatte ich mir deshalb gedacht. den Quooker natürlich nur so weit in die Ecke das da noch jemand hin kann, oder funktioniert das so nicht ?
 

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Generell finde ich die G-Form für deine Küche sowei in Ordnung insbesondere wenn du den Wert auf möglichst viel Stauraum legst.

Mir wäre zu wenig Platz um das Kochfeld.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Könntest du bitte einen einfachen Plan einstellen, wie du dir die Küche vorstellst (Maße US, Spüle, GS, KF).
Erster Gedanke meinerseits- wenn du die Schränke an der Dachschräge planoben übertief machen würdest, müsste man im Fensterbereich gut stehen können, oder täuscht das?
 

Kaii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Könntest du bitte einen einfachen Plan einstellen, wie du dir die Küche vorstellst (Maße US, Spüle, GS, KF).
Erster Gedanke meinerseits- wenn du die Schränke an der Dachschräge planoben übertief machen würdest, müsste man im Fensterbereich gut stehen können, oder täuscht das?
Das Fenster hätte 20 cm weiter hoch sollen, Stehhöhe ist dort 195 cm für meine 176 also ausreichend.

Schrank 6 und 7 mit Türe, die restlichen US als "Schublade".
Die Ecke bei 5/6 wäre für den Quooker wenn das möglich wäre.
In Schrank 6 soll mein restlicher kompletter Müll (inklusive Leergut, Glas, Altpapier)
In Schrank 7 Getränke also auch Kästen.
Reicht Schrank 8 und 9 für die Vorräte ?
Den Schrank 9 könnte ich auch noch auf US 60 gehen und einen 30 cm Hochschrank dafür neben den Ofen stellen.

IMG_2880.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2882.JPG
    IMG_2882.JPG
    86 KB · Aufrufe: 115

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Vielen Dank!
Ich sehe zwei Probleme
- Engstelle KS - Theke
- die Position des Geschirrspülers ist ungünstig. Beim Ausräumen blockierst du den Kochfeldschrank. Versuche dir die Vorgänge beim geöffneten Geschirrspüler vorzustellen. Der Mupl kann nicht dazu verwendet werden, beim Schnippeln die Bioreste direkt dort abzustreifen.
Was praktisch ist
- Ecke, Geschirrspüler (ist geöffnet nicht im Weg - blockiert nur die Getränkekisten), , Spüle, Mupl, US, Kochfeld
Es hätte auch den Vorteil, dass du bei der Spüle mehr Raumhöhe hast.
Die Theke würde ich, wenn überhaupt) nur mit 95 Tiefe nehmen, damit du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hast.
Lg
 

Kaii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank!
Ich sehe zwei Probleme
- Engstelle KS - Theke
- die Position des Geschirrspülers ist ungünstig. Beim Ausräumen blockierst du den Kochfeldschrank. Versuche dir die Vorgänge beim geöffneten Geschirrspüler vorzustellen. Der Mupl kann nicht dazu verwendet werden, beim Schnippeln die Bioreste direkt dort abzustreifen.
Was praktisch ist
- Ecke, Geschirrspüler (ist geöffnet nicht im Weg - blockiert nur die Getränkekisten), , Spüle, Mupl, US, Kochfeld
Es hätte auch den Vorteil, dass du bei der Spüle mehr Raumhöhe hast.
Die Theke würde ich, wenn überhaupt) nur mit 95 Tiefe nehmen, damit du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hast.
Lg
Danke schonmal , wenn ich drüber nachdenke macht die Aufteilung von dir schon mehr Sinn. Auch zum einräumen der HS.
Ist die Theke dann noch Groß genug wenn das Kochfeld davor ist ?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich finde das Kochfeld auf der Theke generell nicht günstig. Sitzen möchte ich da nicht, wenn Speisen beispielsweise angebraten werden.
Ich finde es ein bisschen schwierig zu planen, weil man durch die Schräge im Eck keine Hochschränke stellen kann. Was versprichst du dir von der Theke? Warum möchtest du sie haben?

Ab wann kann man Hochschränke stellen?

Da du unter der Schräge gut stehen kannst, wäre es vielleicht eine Option Kochfeld oder Spüle dort unterzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich finde das Kochfeld auf der Theke generell nicht günstig. Sitzen möchte ich da nicht, wenn Speisen beispielsweise angebraten werden.
Ich finde es ein bisschen schwierig zu planen, weil man durch die Schräge im Eck keine Hochschränke stellen kann. Was versprichst du dir von der Theke? Warum möchtest du sie haben?

Ab wann könnte man Hochschränke stellen?

Da du unter der Schräge gut stehen kannst, wäre es vielleicht eine Option Kochfeld oder Spüle dort unterzubringen?
Finde die U Küche in einem offenen Raum nicht schön und esse alleine nicht gern an einem grossen Esstisch.
Ab 1,7 Meter vom KnieStock kann man hochschränke sehen.
Ich könnte das Kochfeld unter das Fenster , da aber nur mit Muldenlüfter und 195 cm höhe, könnte drückend sein. oder das Fenster nochmal hochsetzen, dann kann man nich raus sehen aber höher stehen.( +2000€ was ich eigentlich vermeiden wollte)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Essen an der Theke mit dem Kochfeld wird, fürchte ich, nicht klappen. Oder zumindest sehr eng werden
Vielleicht kannst du insgesamt weiter herausrücken, damit das Kochfeld von der Theke wegkommt?
Ich stelle mir das so vor, ab Schräge Ecke 80, 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 60 US, 30 Mupl , 80 Kochfeld und dann die Theke (Schränke in Übertiefe). Damit das im Raum nicht komisch wirkt würde ich an der Wand zum Wohnraum neben der Theke diese irgendwie weiterführen (Regale/Wohnwand), was auch immer.
Nur so als Idee, ich hoffe du kannst dir vorstellen, was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Wir haben gerade einen 90er Durchgang (s. mein Profilfoto) und dort ist auch der Kühlschrank. Gut ist, dass du alles vom Kühlschrank auf die "Insel" stellen kannst bzw. nach dem Einkaufen den Einkaufskkorb auf die Insel stelltst und ohne einen Schritt alles in den Kühlschrank wandert. Das geht schon, aber wir planen jetzt eine breitere Theke mit einem Durchgang von 160cm. Damit wirkt die Küche laut Küchenplaner viiiiel offener.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
wir planen jetzt eine breitere Theke mit einem Durchgang von 160cm. Damit wirkt die Küche laut Küchenplaner viiiiel offener.
@Agnes22, willst Du nicht eine Skizze davon in Deinem Planungsthread posten? Wahrscheinlich können wir Dir helfen, die Planung zu begradigen - „breite Theke“ und „160 cm Durchgang“ hören sich so ohne Bild nicht besonders praktisch an.
 

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
@isabella: mein Plan folgt, doch momentan ist bei mir gerade Land unter.

Wir planen den Durchgang breiter und die Theke kürzer, damit die Küche offener wirkt. Diese Engstelle (90 cm wie Kaii plant) ist v.a. wenn Gäste kommen, immer etwas ungünstig. Zu zweit ist es völlig ok.

Von Kochstelle auf Theke hat uns unser Küchenbauer auch abgeraten. Als Grund nannte er
- man steht im Dampf, v.a. wenn man hohe Töpfe verwendet, bei denen der Muldenlüfter nicht optimal zieht.
- es kann auch mal spritzen, v.a. wenn man was anbrät
- man sitzt nicht gerne direkt am Kochfeld, außer wenn es aus ist.

Kaii: viel Erfolg beim weiter planen. Bin gespannt, wie du es löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Kaii: Abtropf müsste links von der Spüle sein, außer du bist Linkshänder.
Als Rechtshänder hast du den Spüllappen in der rechten Hand und das Geschirr in der linken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Kaii: Abtropf müsste links von der Spüle sein, außer du bist Linkshänder.
Als Rechtshänder hast du den Spüllappen in der rechten Hand und das Geschirr in der linken.
Spielt eigentlich keine Rolle, zumal man die Spüle am Wenigsten zum Abspülen von Geschirr nutzt. Ergonomiefragen sind dann wichtig, wenn man bestimmte Handlungen oft und für einer längeren Dauer ausübt. Hauptsache, die Abtropfe, fall man überhaupt eine nimmt, ragt nicht in die Hauptarbeitsfläche rein.
 

Kaii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Melanie 75
Hallo, vielen Dank nochmal für deinen Input. Die vorgeschlagene Lösung ist so leider keine Option, da das ganze 55 cm im Raum stehen würde und an dem Durchgang auch wirklich nur ein nett Beleuchtetes Bild geplant ist.
Den Tipp mit der Spülmaschine werde ich aber so umsetzen.

Hab anbei mal einen Vorschlag vom Küchenstudio . Die Option mit Kochfeld unter dem Dachfenster fällt direkt weg, da ich nicht mit bedacht habe das dann ständig das Dachfenster fettig und beschlagen ist. Sie meinte das das Kochfeld rechts neben dem Backofen am meisten Sinn macht. Wobei ich mich da schon wieder Frage ob das von den Laufwegen dann auch nicht schon wieder zu weit ist. Also muss ich mich jetzt nur noch zwischen Kochfeld auf der Insel oder unter der Dachschräge entscheiden.

Pro Insel : Kurzer Weg zur Spüle ( Abschütten Nudel/Spätzle Wasser), Blickrichtung zu Gästen beim Kochen. Kaffeemaschine, Toaster, Mixer wäre versteckt hinter den Hochschränken. Zusätzlich wäre ein 30. Apotheker HS wäre möglich.

Pro unter Dachschräge : Theke kann als Hauptarbeitsfläche benutz werden. Hinsitzen auch bei Braten/Kochen möglich. Auf teure DAH + Trockenbaukonstruktion kann verzichtet werden. Durchgang wäre größer.


@Agnes22
Das selbe hat mir die Küchenplanerin heute auch gesagt. Würde aber wenn mit einer Deckenabzugshaube planen. Den Durchgang würde sie auch auf 1 Meter erhöhen wenn das Kochfeld nicht auf der "Insel" ist.
 

Anhänge

  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben