Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Eine Lüftungsanlage haben wir nicht geplant.
Das letzte Wort ist da auch noch nicht gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Fragst du wegen des Lüftens? Bei der Fixverglasung im Westen gibt es schon einen kleinen Flügel; eben damit man lüften kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Genau. Denn bei mir ist es so ähnlich, ich hätte gerne beide Seiten nur als fixverglasung gehabt, hab mich aber auch wegen "Cross Ventilation" für eine Fensteröffnung entschieden auf einer Seite entschieden.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich möchte Rückmelden, dass wir super mit dem Kurzprogramm vom Miele GS klar kommen
Dieses wäscht bei uns übrigens mit 40°, was ich gut finde, da so die Gläser geschont werden (je höher die Temperatur, desto schneller werden sie trüb).
Es ist überhaupt kein Problem, dann und wann etwas nachzuholen, der GS wäscht überraschend gut die 45 Minuten.
Ich arbeite immer mit Pulver und zwar nur 10 ml, das reicht und schont die Umwelt.
Abtrocknen muss ich mehr (viele Schüler - viele Jausenboxen), gesamt finde ich das Kurzprogramm ein Segen; keine Ahnung warum ich das nicht schon früher so gemacht hab, danke @Singbegeistert !
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Liebe Küchengemeinde,
folgende Überlegung:
Ich würde gern für die neue Küche Platz für einen großraum-Geschirrspüler lassen. Meinen Jetzigen normalen Miele möchte ich jedoch mitnehmen und ihn noch nutzen, bis er den Geist aufgibt (er ist etwa 5 Jahre).
Ist das grundsätzlich möglich? Wahrscheinlich muss ich dann die Front für den großen mitbestellen und derweil beim normalen eine andere Front als vorübergehende Lösung draufgehen. Und den Spalt verblenden. oder? Ein großer GS braucht ja mehr Höhe, oder?
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich hab den Plan etwas geändert. Meine Überlegung: Es ist für mich leichter, wenn ich Kochfeld und Insel mit Spüle gegenüber habe. zB habe ich von Hauptarbeitsfläche und Kochfeld gut Zugriff zu den Gewürzen (Stauraumplanung folgt bald). Außerdem tragen die Hochschränke nicht so auf, weil ich sie im Osten einkoffern kann, bzw. stehen sie in die Speisekammer hinein. Beim Kochen bin ich nicht mit dem Rücken zum Wohnraum. Leider auf Kosten von Licht vom Fenster. Ich weiß nicht, ob das so besser ist, es ist nur eine Überlegung. Bitte um Senf dazu :-)
Ist der Geschirrspüler sehr im Weg so?
Screenshot (7).jpg
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo @Chilipflanze , auf den ersten Blick gefällt es mir. Beim Kochen hast du ja egal die Haube an und damit wahrscheinlich auch das Licht. Wäre für mich vertretbar.
Da du Übertiefe beim Kochfeld planst, musst du mal wegen dem Dunstabzug schauen. Kochfeld mittig platzieren und darüber eine leistungsstarke normale Wandhaube sollte funktionieren. So planen wir es jetzt auch.
Gut finde ich auch den Übergang zur Speisekammer. Hier kommt doch eine Schiebetür, oder?
Man könnte sich jetzt noch daran stören, dass man den freistehenden Kühlschrank von der Seite sieht, insbesondere den Schlitz zur Wand, aber auch da kann man sicher noch eine Lösung finden, wenn man es "perfekt" haben möchte.

Wenn dir die Aufteilung so grundsätzlich gefällt, dann mach auf jeden Fall mal die Stauraumplanung :2daumenhoch:
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Bin eh grad an der Stauraumplanung und grad draufgekommen, dass ich ja nur entweder links oder rechts vom Geschirrspüler stehen kann. d.H. ich müsste das gesamte Geschirr auf einer (die linke) Seite verstauen... hmmmm...

Ich weiß nicht, ob sich übertiefe Unterschränke ausgehen, ich hätte eine apl-tiefe von 66, um keinen hervorstehenden Kühlschrank zu haben. Ich muss auf jeden Fall den Tiefkühler von der Speisekammer bekommen, falls er mal kaputt geht. 397 cm Raumbreite minus 248 (4x60 +Blenden) Hochschränke minus 85 Türdurchlass =74. wird knapp, das muss ich noch genau überlegen. Rohbau ist 399 minus Putz...
Kühlschrank hab ich mir deswegen am Rand geplant, weil ich jederzeit auf einen breiteren oder schmälern wechseln könnte, auch French door. Wie könnte das mit dem Spalt gelöst werden?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Man könnte den Kühlschrank einbauen, was einem aber die Flexibilität nimmt, oder, wie es vielleicht bei euch sowieso ist: man könnte den Kühlschrank mit Kinderkunst, Postkarten etc. verziehren und damit abschnittsweise den Spalt verdecken.
Ist die Tür neben dem Kühlschrank eine "echte", oder nur ein Durchgang? Bei einer echten Tür würde diese ja den Kühlschrank auch seitlich verdecken.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Außerdem hat Evelin gemeint, der Mupl gehört links der Spüle? Ich wollte eine größere zusammenhängende Arbeitsplatte , also die Spüle nicht mittig, sondern planoben oder planunten. planunten heißt aber auch, das wasser weit weg vom Herd. Mupl rechts der Spüle ist nicht so gut?
Irgendwie will es nicht so richtig...
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Als gut erachte ich Spüle zwischen Gsp und mupl . Als Rechtshänder arbeite ich von links nach rechts. Von daher würde es passen, auch der kleine Schritt zum gsp ist in meinen Augen Ok. Also für mich würde es passen. Geschirr kann ja auch in einen der Schränke auf der Fensterseite der Insel. Dann stellt man die Stapel kurz auf die Insel und dann verräumt man sie.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
na dann :-)
Screenshot (10).jpg

Gläser, Kaffee- und Teegeschirr muss in die Oberschränke, Teller, hmmm... vielleicht doch etwas mehr Abstand zur Insel. Mein GS steht nur 59 cm vor, wenn er geöffnet ist
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich bin unschlüssig; ist es besser, mehr Abstand zu lassen (bei 40 cm könnte man auch an der geöffneten GS-Türe noch vorbei), oder besser weniger Abstand, damit eben niemand vorbeikommt und die geöffnete Tür anrempelt?
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Schön langsam bin ich am verzweifeln. Wie oft ich schon von vorne angefangen habe und wieder bei der gleichen Planung gelandet bin... Ich möchte einfach keine Denkfehler haben. Irgendwie ist die Planung für mich nicht so ganz stimmig. Jetzt hab ich nochmal umdisponiert. Keine Ahnung, ob das jetzt besser ist (Geschirrspülerfrage) und ebenfalls nicht viel Ahnung davon, wie man das ganze so plant, dass es auch was gleichschaut. Ich stelle nun nochmal die neue und die letzten beiden Planungen zum Vergleichen hier rein.
 

Anhänge

  • 2021-05-27 (3).jpg
    2021-05-27 (3).jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 201
  • 2021-05-27 (1).jpg
    2021-05-27 (1).jpg
    81 KB · Aufrufe: 205
  • 2021-05-27.jpg
    2021-05-27.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot (7).jpg
    Screenshot (7).jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 211
  • 2021-05-27 (4).jpg
    2021-05-27 (4).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 188
  • 2021-04-24 (6).jpg
    2021-04-24 (6).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 171
  • 2021-04-24 (4).jpg
    2021-04-24 (4).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 163
  • 2021-04-24 (2).jpg
    2021-04-24 (2).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 187

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
also ich muss gestehen, dass ich nicht alles ganz aufmerksam gelesen hab :huch: gleichwohl ich das Lob für meine Küche schon gefunden habe (danke dafür! :rose:)
Den letzten Post finde ich etwas unübersichtlich, weiß jetzt auch nicht genau, welche der Planungen nun alt oder neu ist, aber ich finde die mit "Screenshot" betitelte Planung am besten. Das Thekenbrett würde ich allerdings weglassen, und die Heißgeräte lieber nebeneinander, oder wenn übereinander, dann einen Schrank weiter rechts planen, dann hat man mehr Rückenfreiheit.
Vllt die Insel auch noch etwas kürzer, so dass man am geöffneten Spüler vorbei kann.

Zum Thema Küchenmaschine auf der APL: Das haben wir von vorherein so geplant, denn ich benutze sie sehr häufig, oft mehrmals täglich, und es würde mich nerven, wenn ich sie da jedes Mal irgendwo hervorholen müsste. Das war auch was, worauf ich mich sogar gefreut hab, dass die Maschine eben da stehenbleiben kann, wo sie gebraucht wird. Und mal ehrlich: wann ist es in einer Familienküche im Alltag schon so aufgeräumt, dass die Küchenmaschine auf der Insel stört... also hier ist das nicht so, obwohl wir nur ein Kind haben. Aber da fallen mir viele Sachen ein, die mich eher stören würden. Und selbst wenn es picobello aufgeräumt ist, sieht die Maschine auf der Insel auch nicht schlecht aus, wenn es eben NUR die Maschine ist, die dort steht.
Die Küchenmaschine steht bei mir auf einem passend zugeschnittenen Stück Wollfilz, so kann ich sie sehr leicht verschieben. Bei Nichtgebrauch kommt sie in die Ecke. Ja, das Kabel hängt ein bisschen in der Luft rum, war hier aber noch kein Problem trotz Kind. Könnte man sicher auch eleganter lösen...
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Hallo Landmadl!
Vielen Dank für deine Anmerkungen!
Vor einigen Wochen hab ich deinen (i glaub 27 Seiten?) langen Thread ganz gelesen :huch: Das war sehr spannend; dazwischen habt ihr noch ein Kind bekommen... Am besten gefiel mir (hoffentlich verwechsle ich da jetzt nichts), als du geschrieben hast: Wenn uns unser Haus gefällt, reicht das doch? Und wie du deine Abtropffläche verteidigt hast. So schön! Und wie du den Kühlschrank versteckt hast, ich hab ihn lange gesucht ;-) In unserer Küche sehe ich die Speisekammer eigentlich auch als "Nebenküche", wie du, denn ich hab da drin ja Brotschneidemaschine, Getreidemühle, etc..
Ich hab unser Haus auch selbst geplant; ich glaube, es wird super. Wir hatten an uns die Vorgabe, es einfach zu halten, also rechteckig und auch der Grundriss möglichst einfach, damit es nicht ganz so teuer wird...

Mit der Küchenmaschine hast du mich wieder bestärkt, es ist ja wirklich kein Problem, wenn diese auf der Insel steht. Wenn das in anderen Küchen mit dem Thermomix geht, warum dann nicht mit der Kenwood :-)
Das mit dem Thekenbrett müsste man noch so gestalten, dass es auch was gleichsieht. Vielleicht einfach ein Brett, das mit der Arbeitsfläche abschließt, das man schön dekorieren kann oder Kräuter drauf stellen. Mein Plan ist, in das Brett Steckdosen zu machen (an der Planrechten Seite, um keine Kabel herunterhängen zu haben. Ich glaub, ich bräuchte da nicht einmal die Kinder zum hängenbleiben, die Gefahr ist genauso groß, dass ich selbst hängenbleibe ;-)
Ich bleibe ja auch ständig an den Stangengriffen hängen... Ich möchte nun gerne so Griffleisten, da passiert das nicht mehr. Grifflos möchte ich auf keinen Fall.

Am Plan hab ich wieder getüftelt. Backrohr und DGC nebeneinander - aber nicht weiter nach planrechts, weil ich wegen des DGC die Spüle in der Nähe brauche (mein DGC hat keinen Festwasseranschluss, und auch wegen der Speisen bin ich froh, wenn ich die in der Etagon direkt nebenan hineinstellen kann, zB zum Erdäpfel schälen). Der Abstand zwischen Hochschränke und Insel beträgt 100 cm. Das müsste doch reichen, oder? Ich glaube nicht, dass ich mehr Rückenfreiheit brauche. jetzt habe ich 103 cm Platz, das ist mehr als reichlich, obwohl hinter mir nicht eine Insel, sondern ein höhergestellter GS-Schrank ist.
Beim Geschirrspüler glaube ich, dass es mich weniger stört, wenn ich nicht in die Speisekammer kann, als wenn ich mich zum Ofen und DGCdurchwursteln muss, aber vielleicht ändern wir das nochmal. Da muss ich nochmal drüber schlafen.

Bei der Herdzeile finden wir es fast schöner, wenn die Kaffeemaschine erhöht steht und nicht in einer Höhe mit dem Herd.

Ich hänge noch den Einreichplan mit rein, vielleicht interessiert es wen. Die Terassenüberdachung machen wir größer, das wurde von der Planzeichnerin falsch verstanden.
 

Anhänge

  • 2021-05-29 (3).jpg
    2021-05-29 (3).jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 241
  • 2021-05-29 (4).jpg
    2021-05-29 (4).jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 242
  • 2021-05-29 (5).jpg
    2021-05-29 (5).jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 241
  • 2021-05-29 (6).jpg
    2021-05-29 (6).jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 231
  • 2021-05-29 (1).jpg
    2021-05-29 (1).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 215
  • 2021-05-29 (2).jpg
    2021-05-29 (2).jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 204
  • 2021-05-29.jpg
    2021-05-29.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich glaube, unsere Küche ist nun fertig geplant. Bitte um einige Augen, die drüberschauen, damit ich keine Details übersehen habe. BITTE DANKE!
 

Anhänge

  • 2021-06-02 (4).jpg
    2021-06-02 (4).jpg
    43 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot (16).jpg
    Screenshot (16).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot (17).jpg
    Screenshot (17).jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 212
  • 2021-06-02 (2).jpg
    2021-06-02 (2).jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 206
  • 2021-06-02 (3).jpg
    2021-06-02 (3).jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 203
  • 2021-06-02.jpg
    2021-06-02.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 200
  • Chilipflanze Hochschrankzeile.jpg
    Chilipflanze Hochschrankzeile.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 213

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Und die Speisekammer
 

Anhänge

  • Screenshot (18).jpg
    Screenshot (18).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (19).jpg
    Screenshot (19).jpg
    86 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot (20).jpg
    Screenshot (20).jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 144

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich finde es gut so und gut durchdacht. Ist jetzt nichts, was mir auf Anhieb auffällt, wo ich sag "um Gottes Willen".
Überlegt Euch, den Backblechauszug so hoch zu machen, dass die Bleche hochkant reinkönnen, das ist SO praktisch! Das ginge evtl. ja auch als Innenauszug im Geschirrschrank. Wie Du bei mir siehst, kommt da einiges zusammen mit zwei Heißgeräten. Auflaufformen wären auch hochkant praktisch, das würde ich beim nächsten Mal so planen ;-)

Das Thekenbrett hatte ich ja schon mal angesprochen, da sollen glaub ich Steckdosen rein, oder? Kämen die dann in die "Stufe" Richtung APL, oder wohin? Das wäre dann eine Rechtfertigung, finde ich besser gelöst als eine Steckdosenöffnung mitten in der Platte. Ansonsten machen so Thekenbretter immer die schöne zusammenhängende Arbeitsfläche zunichte.

Der Tupper-Salatschleuder-Auszug muss meines Erachtens auch nicht so hoch sein, stapeln bei Plastikgeschirr ist unpraktisch. Ein 2er Auszug ist ganz schön hoch. Dann wäre natürlich die Linienführung kaputt. Brauchst Du vorn an der Insel keinen Strom? Für Quirl, Zauberstab etc? Das würde mir da abgehen. Sonst könnte das ja wie bei uns gelöst werden.

Bei Gewürzen und Tee schauen, dass die Schublade direkt unter der APL auch hoch genug für die gewünschten Gefäße ist. Manchmal haben die nur gut 7 cm innen, da passt vieles nicht rein.

Respekt auf jeden Fall, wie gut Du mit dem Alnoplaner zurechtkommst und wie intensiv Du Dich mit der Küchenplanung beschäftigst, trotz großer Familie! Küche ist ja nicht das einzige, was beim Hausbau geplant werden will.
Ich wünsche Euch, dass Ihr trotz Holz- und Baustoffkrise gut und möglichst ohne 200 % oder mehr Preissteigerung durchkommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben