Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Die Kenwood ist jetzt halt nicht ideal auf der Insel, weshalb ich sie nun erst wieder in der Wandzeile habe. Ich brauch sie täglich mehrmals, vielleicht fällt mir noch was ein, um sie doch irgendwie auf der Insel unterzubringen
 

Anhänge

  • Beschreibung.jpg
    Beschreibung.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 184

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
70 cm. Ja stimmt, Denkfehler. Also Spüle weiter nach Planunten? Dann ist der GS zu weit weg; oder? oder Mupl auf die andere Seite (rechts neben der Spüle)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nope, MUPL links der Spüle.

70cm ist ok, aber ich weiß halt nicht, wieviel Platz du brauchst. Vielleicht die Spüle mittig auf der Insel?
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich klink mich mal kurz ein, wir sind ein 8-Personen-Haushalt, keiner isst auswärts, wir haben auch Geschirrberge. Tatsächlich komme ich mit einem Standard-Miele GSP durch, ich nutze das Schnellprogramm sehr viel (dauert max eine Stunde) und er läuft 2 bis 3x am Tag. Alternativ haben wir tatsächlich über eine Miele-Profi-Gerät nachgedacht, die unter 30 min spülen soweit ich mich erinnere (braucht aber einen anderen Stromabschluss). Diese Variante würde ich 2 Geräten vorziehen, den Platz kannst du doch sicher anderweitig gebrauchen?

Um die Spüle zu entlasten haben wir auch einen Trinkwasserspender wie von DolceVita vorgeschlagen auf dem Esstisch stehen, für die Kinder sehr praktisch, kann ich empfehlen.

Auch ich brauche meine Kenwood bzw Mixpress viel zum Zerkleinern und Backen, hab sie daher (relativ versteckt) im toten Ecks auf einem Gleitbrett stehen und zieh sie bei Bedarf heraus. In deinem Fall würde ich mich auch nicht davor scheuen, sie auf der Insel stehen zu haben, wenn sie tatsächlich viel verwendet wird. Eine Freundin hat sie zum Rausschwenken in einem Unterschrank , braucht allerdings viel zuviel Platz. Was ich auch schon gesehen hab: Kenwood auf einem eigenen "Servierwagen", somit ist sie mobil und könnte auch niedriger stehen ( ev praktischer) und auch gleich das Zubehör beherbergen.

Absolut bin ich ganz bei Evelins Ansatz, Insel unbedingt zum umkreisen bei so vielen Personen.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich hätte die Spüle lieber nicht in der Mitte, sondern eine größere zusammenhängende Fläche. Also Spüle planoben. Ansonsten ist die Spüle das erste, was man sieht, wenn man den Raum betritt

@ Singbegeistert (bin ich übrigens auch ;-) )
Deine Küche hab ich bereits bewundert, ich finde sie sehr schön!
Danke für deine Einklinkung. Die Insel umkreisen zu können ist sicher am Besten. Es macht eigentlich eh nur Sinn, die Küchenmaschine auf die Insel zu stellen. Ich brauche sie auf der Hauptarbeitsfläche. hoffentlich fällt sie niemanden auf dem Kopf...
Trinkwasserspender bräuchten wir so nicht, weil die Spüle ja gut zugänglich ist.
Ich hab so lang mit mir gerungen, die Spüle auf die Insel zu planen; bin jetzt schon ziemlich sicher, dass das die beste Lösung ist.

Das mit dem Profigeschirrspüler wird wahrscheinlich die beste Lösung sein. Das findet mein Freund auch besser.
Eigentlich wollte ich die Geräte alle mitnehmen, das schau ich mir nochmal genauer an.
Ich probiere es mal so wie du, mit dem Schnellprogramm für einige Wochen. Dann muss man halt mehr abtrocknen, weil das Geschirr bei mir dann nicht so trocken ist. u d manchmal nachspülen. Wichtig ist, dass man trotzdem 1-2 x die Woche das heißeste Programm durchlaufen lässt, um Ablagerungen zu minimieren. Wie bei der Waschmaschine ja auch
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Bei meinem neuen Miele ist nach dem Schnellprogramm kaum mehr Trocknungsaufwand, ich hab aber auch relativ wenig Plastik im GSP (ausser die Jausendosen, aber die leg ich noch kurz zum Trocknen auf ein Geschirrtuch). Nachspülen muss ich nicht mehr als mit dem Auto-Programm, da ist der GSP sehr gründlich. Dafür kommt das Geschirr noch ziemlich warm raus. Das Quick-Programm wäscht übrigens mit 65 Grad sofern die Angabe stimmt, wenn Zeit ist verwende ich auch mal das Intensiv mit 75 Grad, eben aus dem von der genannten Grund. Einen Profi-Gerät ist sicher auch was Feines, hab ich aber noch nicht wirklich vermisst.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
achso, 65 grad, das ist ja eh viel. Da hatte ich einen Denkfehler; das trifft dann eher auf das Eco-programm zu und wenn man immer nur 30 oder 40 Grad in der Waschmaschine wäscht. Ist ja auch logisch eigentlich, wenn das Programm kürzer ist, dass es dann heißer waschen muss
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Wie aufmerksam von dir! Tatsächlich kenn ich die Küche von Landmadl schon; sie ist soooo schön! die Küchenmaschine ist mir gar nicht aufgefallen, hab ich mich wohl zu sehr auf die Inneneinrichtung konzentriert... das wäre mir so ein wenig zu gefährlich mit dem herunterhängenden Kabel bei uns.
Bei meinem ersten Plan hätte ich eine Barplatte gehabt, da hätte die Maschine geschützt gestanden. Ich glaube, dass eine Bar jetzt nicht mehr so gut passt.
Wir sind uns schon ziemlich sicher, dass wir die Küche jetzt mit der gedrehten Insel machen werden; so viele Profis können nicht Irren
Jetzt müssen wir erst mal die Fenster neu planen, weil die jetzt so nicht mehr so gut passen (Wegen Einreichplan).
Irgendwas wird mir schon einfallen mit der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Die gedrehte Insel ist nun fix würd ich sagen.
Jetzt würde ich Hilfe bei den Fenstern benötigen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich nochmal den Grundriss der Wohnküche miteingestellt. Ich hab das Küchenfenster jetzt mal rausgenommen, weil ich die Hebeschiebetür planrechts weiter raufgesetzt habe. So steht der Tisch nun nicht mehr in das Fenster rein. Allerdings passt jetzt das Küchenfenster nicht mehr. Die Terassentür noch breiter machen (also dreiteilig), sieht auch nicht so toll aus. Und ohne Fenster ist -glaube ich- zu wenig Licht bei der Wandzeile.
Habt ihr eine Idee?
PS: Die Fenster im OG werden wir natürlich auch noch anpassen, sodass es dann von außen wieder passt.
 

Anhänge

  • 2021-04-24 (8).jpg
    2021-04-24 (8).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 242
  • 2021-04-24 (6).jpg
    2021-04-24 (6).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 246
  • 2021-04-24 (2).jpg
    2021-04-24 (2).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 222
  • 2021-04-24 (3).jpg
    2021-04-24 (3).jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 223
  • 2021-04-24 (4).jpg
    2021-04-24 (4).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 211
  • 2021-04-24 (5).jpg
    2021-04-24 (5).jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 238

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Vielleicht reicht es, wenn wir den Fixteil des Schiebefensters (planrechts oben) um 50 cm verlängert. Sonst ist es glaub ich zu finster in der Küche oder was meint ihr?
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Norden ist planlinks, die Terassentür is also südlich; leicht südwestlich ausgerichtet
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
D. h. du hast eine 3m breite Schiebetuer nach Sueden raus plus die Fixverglasung, auch nach Sueden raus, plus die Terrassentuer nach Westen und dennoch Angst, dass es zu dunkel wird in der Kueche? Ich glaube, Deine Sorge ist da unbegruendet :-)

Wenn es Dir um viel natuerliches Licht geht, wuerde ich vielleicht ausserdem noch empfehlen, das bei den Oberflaechen und der Farbwahl zu beruecksichtigen - z. B. keine dunkle Arbeitsplatte , die das Licht schluckt, sondern was Helles, das reflektiert.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Die 3 m Türe IST die Terassentür. westlich ist es eine Fixverglasung, wie auch das zweite Fenster südlich.

Von dem Fensterflächen her ist es eh viel. Ich hab trotzdem Bedenken, dass die Küche selbst im finsteren Eck ist. Mir fehlt da die Erfahrung und Vorstellungskraft bezüglich Helligkeit. Das mit den Farben stimmt sicher, danke für die Anregung!
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Ich glaube, wenn Du noch mehr Fenster haettest, koenntest Du gleich im Aquarium oder Gewaechshaus (passt ja ganz gut, da Du so viel Gruenzeug schnippelst :-) ) kochen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben