Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das wird auf jeden Fall auch eine supertolle Küche, ganz nach meinem Geschmack :cool:
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich finde die Küche so auch gut. Nur mit der kleinen Wand zum Kühlschrank links der Herdzeile hadere ich noch ein bisschen. So steht er irgenwie so allein (he,he Wortwitz :rofl:) ich denke, ich würde die kleine Wand dort weglassen.
Zum Stauraum schließe ich mich Landmadl an: wenn möglich direkt im Küchenstudio einmal die Auszüge ausmessen und dann ggf. Auszüge anpassen, aber ansonsten :2daumenhoch:
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@Landmadl
Backblechauszug hab ich schon von dir abgeschaut und 4rastrig geplant, so wie auch der Auszug für die Auflaufformen.

Thekenbrett hänge ich nochmal dran. hinter der Kenwood sollen die Steckdosen rein (mit grauem Korpusmaterial dargestellt. Die Schüsseln sollen Obstschalen darstellen (irgendwo muss das Obst ja hin und hier bietet es sich an...
Leider fällt mir keine bessere Lösung für die Steckdosen ein. Es sollen 4 installiert werden, ich denke das reicht. Zauberstab brauch ich eigentlich nur am Herd. Alles andere pürier ich lieber mit der Kenwood. Mixer müsste ich an der Theke anstecken können.

Der Tupperauszug kriegt einen Innenauszug für die Deckel; hab ich vergessen reinzuschreiben. hab das eben so geplant, damit es von außen auch passt.
Ja, bei meiner Küche stimmt das mit den 7 cm bei der obersten Lade (ausmessen war ich schon); das geht sich aber aus mit den Gewürzen; beim Tee muss ich n och schauen, danke für den Hinweis!

@Isabel704
Das mit der Wand... ich hänge mal Fotos rein mit und ohne Wand vom Wohnbereich aus gesehen. Meinst du das geht optisch besser ohne Wand?
Vorteil mit Wand wäre auch, dass keine Brösel oder so in den Spalt laufen können, weil die APL mit Silikon zur Wand abgedichtet werden kann. Das geht mit Kühlschrank an der Kochzeile nicht. Wir werden nochmal darüber nachdenken.

Danke euch beiden!
 

Anhänge

  • 2021-06-03 (6).jpg
    2021-06-03 (6).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 271
  • 2021-06-03 (7).jpg
    2021-06-03 (7).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 267
  • 2021-06-03 (3).jpg
    2021-06-03 (3).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 270
  • 2021-06-03 (4).jpg
    2021-06-03 (4).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 268

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Also ich find die Wand viel besser, ordentlicher, da ist die Kochfeldnische schön abgeschlossen und in sich stimmig, und der Kühlschrank schaut auch ordentlicher aus als mit den Oberschränken dahinter.
Was wird es denn für ein Kühlschrank?

Das mit den Steckdosen auf der Insel ist auch ok, hast es ja gründlich durchdacht :-)
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Das hat mich eben auch gestört, wenn die Oberschränke hinter dem Kühlschrank hervorschauen.

Den Kühlschrank haben wir schon. Ein teurer liebherr , 70 breit und 2 m hoch. Ist auch toll, dass man nicht gebunden ist mit der Größe, wenn er mal ausgetauscht werden muss. Dann kann auch ein French door hin oder ein kleinerer, wenn die Kids aus dem Haus sind.

Beim Dunstabzug brauch ich noch Hilfe. Kann jemand einen Abluft für unter die Hängeschränke empfehlen?
Die Abluft soll innerhalb der Hängeschränke verdeckt abgeführt werden, über die Speis hinaus ins Freie. Geht das so? Wieviel platz hat so ein rohr; 12 cm? Oder 15?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ok, mit Wand ist doch besser. Muss man aber mal gesehen haben. Danke.
Für die Abluft brauchst du ein Loch von 150 mm Durchmesser.
Und Firmen werden hier oft Miele , Novy oder Berbel genannt. @Evelin hatte vorhin nochmal in einem andren Thread einen Artikel bzgl. Dunstabzugshauben verlinkt. Da stand u.a. drin, dass wenn die Haube nicht größer sein kann, als das Kochfeld, dass die Haube dann möglichst Randabsaugung haben sollte. Vielleicht kann sie dir den Artikel auch nochmal verlinken :rose:
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
danke, das werde ich mir durchsehen.

Würdet ihr den Spülenschrank mit durchgehender Front machen oder doch mit 2 Auszügen; so wie der MUPL ?
Eigentlich finde ich Innenauszüge eher nervig...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich würde auf jeden Fall 2 Auszüge nehmen (so habe ich es auch), damit man sich nicht über der hohen Front beugen muss. Der obere Auszug ist zwar von den Maßen her kein Stauraumwunder, aber für die Spülen- und GSP-Utensilien reicht es. Dieses Foto habe ich auch schon des lfteren gepostet, das ist der obere Spülensuszug in meiner Küche:
Bild ansehen 144402
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Aja, das Foto hab ich schon mal gesehen... Das sieht toll aus und mach ich auch so, Vielen Dank!
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Eine Frage hab ich mir noch gestellt: wäre es besser, die Insel etwas schmäler zu machen? Ich hab sie mit 70 + 60 cm Tiefe geplant, also zusammen 130. Das ist schon etwas viel?
Alternativ 70 + 40, das sind 110, wäre das besser?
wie breit sind denn eure Inseln so?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Unsere ist 185 x 120.
Die Schränke auf der Vorderseite sollen übertief werden? Und die auf der Rückseite mit Drehtür, oder? Dann würde ich für 70 + 40 plädieren. 110 ist auch eine gute Tiefe und kann man auch besser von einer Seite abwischen.

Und das Thekenbrett mit den Steckdosen solltet Ihr evtl. auf der anderen Seite machen (also planrechts unten an der Insel), sonst braucht Ihr ja Steckdosen mit Deckel, und die Kenwood würde auch dauernd angespritzt... bei 110 cm Tiefe wäre es am Spülbecken dann auch eng.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
<=120 cm Tiefe hat auch den Vorteil, dass das die maximale Tiefe von Schichtstoffplatten ist. Sonst müsste wohl längs gestückelt werden...
Aber ich weiß gar nicht mehr, ob Schichtstoff oder etwas steiniges bei euch im Fokus stand.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
An der Außenseite der Insel habe ich Drehtüren mit Innenauszügen geplant, also 60 cm dürfte auch passen.
Wir kriegen ziemlich sicher einen Granit, da ist mehr Breite möglich, oder?
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Am Montag wird es ernst. Unser erster und wahrscheinlich einziger Termin mit dem Ewe-Mann unseres Vertrauens steht an.
Anbei der finale Plan. Die Platte für die Steckdosen und die Obstschalen sind nun mittig. So haben wir auch Planoben neben dem Ofen Abstellfläche und die Steckdosen sind etwas weiter weg von der Spüle.
Fällt euch noch etwas auf?
EWE draufsicht.jpg
 

Anhänge

  • EWE Ansichten (1).jpg
    EWE Ansichten (1).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 159
  • EWE Ansichten (4).jpg
    EWE Ansichten (4).jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 160
  • EWE Ansichten (5).jpg
    EWE Ansichten (5).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 160

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Hier die finale Stauraumplanung von Küche UND Nebenküche/ Vorratskammer (die grauen Korpusse ohne Türen an den Oberschränken)
 

Anhänge

  • Stauraumplanung (1).jpg
    Stauraumplanung (1).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 166
  • Stauraumplanung (10).jpg
    Stauraumplanung (10).jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 166
  • Stauraumplanung (4).jpg
    Stauraumplanung (4).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 161
  • Stauraumplanung (9).jpg
    Stauraumplanung (9).jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 174
  • Stauraumplanung (2).jpg
    Stauraumplanung (2).jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 158
  • Stauraumplanung (3).jpg
    Stauraumplanung (3).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 155
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 167

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
:2daumenhoch:
ich finde alles sehr stimmig und gut durchdacht! Das wird eine Traumküche, ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Was mir nur auffällt: "Arbeitsbesteck" (also scharfe Messer, Schaber, Schäler, Pinsel, Teigroller etc.), fällt das bei Euch unter "Kochbesteck"? Sowas finde ich persönlich besser an der Insel aufgehoben, denn man braucht es eigentlich nicht am Kochfeld.
Ich hab am Kochfeld nur Kochlöffel, Pfannenwender, Servierlöffel, Schöpflöffel, Schaumlöffel, Spätzlehobel und sowas.

Besteck und Gewürze könnte man evtl. tauschen, aber das hat Vor- und Nachteile. So wie Du's jetzt hast, ist es vom GSP besser auszuräumen, Besteck planunten ist zum Tischdecken besser.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
oh danke, da hast du wohl recht! Vor lauter Stauraumplanung schon ganz wirr....
Tee und Zubehör wird irgendwo in der Hochschrankzeile Platz finden (statt den Schüsseln), dann haben wir das trotzdem griffbereit beim Blanco Evol Hot bei der Spüle. Dann ist für Messer, etc... Platz in der Insel.

Mit Besteck hast du auch recht, das lass ich aber so, weil ich die Gewürze dann besser griffbereit hab, wenn ich was auf der Insel arbeite.
Vielen Dank für deine Anmerkungen @Landmadl :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mir fällt der Müll auf, 50 cm breit? und übertief nur für Rest- und Biomüll halte ich für wesentlich zu groß.
Typische Ninka-Aufteilung:
full


Ein 40er, der dann mit 2x17 l Eimern gefüllt wird, würde dicke reichen. Und da würde ich sogar sagen, unten dann in ebenfalls 2x17 das Altpapier/Gelber Sack Müll. Dann hättest du Schüsseln etc. unten im Spülenschrank. Und müsstest nochmal prüfen, wie man den Schrank rechts vom MUPL teilt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben