Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@KerstinB ja das ist ein guter Punkt. den Müll komplett in den 40er Schrank und auch nicht übertief machen, da das keinen Sinn hat, oder? Unter der Spüle dann Jausenboxen (mit Innenschublade für Deckeln und Kleinkram) und statt der Jausenboxen in der Herdzeile dann Schüsseln. Dann ist das Geschirr schön beisammen.

Bzgl. der Übertiefe in der Insel: die könnte ich wirklich gut brauchen bei den Jausenboxen, aber auch bei den 1 m - Laden. Beim MUPL dann entweder nicht übertief oder trotzdem übertief, zum hineinstellen von Müllsäcken (die Rollen).

Mupl würde ich so aufteilen: Unten 2 x 17 l für Altpapier und gelber Sack. Oben 17 l Restmüll, 2 x 8 l für Bio (aufgeteilt in Kompost für Garten und Biomüll für Müllabfuhl; also gekochtes, Zitrusschalen, etc...)


Die 1 m Auszüge würde ich lieber nicht teilen. Folgende Möglichkeiten, was mit den 10 cm passieren soll gibt es:
Var. 1: Die Insel wird 10 cm kleiner
Var. 2: Die große Lade doch auf 2 aufteilen (40 und 70 cm)
Var. 3: Den Spülenschrank breiter machen (90 statt 80 cm).

Welche ist die bessere Variante? Ich denke an Var. 3, würde sie Spüle aber nicht weiter nach planunten rücken.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich möchte euch gerne das Lob weitergeben vom :kfb: für unsere Planung. Er findet die Aufteilung super, perfekt und meint, hier hat sich jemand richtig Mühe gegeben und Ahnung von Küchenplanung :-)
Nur ein Problem hat sich aufgetan: bei den Hängeschränken. Faltklappenschränke (also die Fronten) gehen nur bis 72 cm Höhe. Dann ist oben viel zuviel verblendet (60 cm).
Also entweder
1) 4 x 60 cm normale Türen,
2) einen weiteren Schrank darüber machen
3) Lifttüren; das ist mir erst jetzt eingefallen; vielleicht kann man da die Fronten größer machen? 90 cm wären schon gut, wenn die Kästen hoch wären.

Noch eine Frage: Wie ist das Handling mit dem GSP, wenn man vollintegriert nimmt mit Griffleisten? Geht das schon gut auf? Oder besser teilintegrieren?
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Wir haben vollintegriert und Griffleiste und sind damit happy, definitiv leichter als der Kühli aufzumachen (weil weniger Fläche/Gewicht und nach unten ziehen kein Problem, den würde ich mir eventuell nochmal überlegen). Aber könnte es pro Modell auch unterschiedlich leicht sein? Bei unserem Siemens bin ich bis dato nur einmal mit nassen Händen im schnell-schnell Hingreifen "abgerutscht" an der Griffleiste und musste nochmal dediziert hingreifen zum Aufmache, das kann einem beim Griff aber auch passieren, denke ich.

lG miri
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Danke @mirimi , dann werde ich vollintegriert nehmen. Weil die Edelstahlblende vom GSP schon stört optisch.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das hört sich ja prima an :2daumenhoch:

Zu Griffleisten kann ich nicht viel beitragen (da ich ja von der Fraktion "Pro Griffe" bin :cool:), aber ich habe hier schon das ein oder andere Mal gelesen, dass für Kühlschrank und/oder Geschirrspüler Heißgerätgriffe genommen wurden. Ich weiß nicht, ob es das von allen Heißgeräteherstellern gibt, aber bei einigen kann man quasi denselben Griff wie vom Backofen auch einzeln kaufen und an Möbelfronten montieren, damit es zusammenpasst.

Zum Oberschrankthema:
Drehtüren würde ich nicht nehmen, die sind mir in der alten Küche irgendwann ganz schön auf die Nerven gegangen. Dann lieber 2 Reihen Schränke, unten (Falt-)Lifttüren und oben ggf. Drehtüren. Ganz oben wird alles, was ge"liftet" wird, wohl schwierig, braucht ja Platz nach oben.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@Landmadl , ich bekomme keine grifflose küche, Griffleisten sind für mich eigentlich schon Griffe. Ich hänge ein Bild an :-)
das mit den Lifttüren ist wirklich knapp vom Platz her.
Man könnte ja unten Lifttüren machen und oben Klappen, die nach oben öffnen (siehe Bild), beide 45 cm ca, das müsste doch gehen?
 

Anhänge

  • 16255110496583792835570690088984.jpg
    16255110496583792835570690088984.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20210705-205212_Google.jpg
    Screenshot_20210705-205212_Google.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 189

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
achso! Bei Ewe heisst das trotzdem so :think:
Muss ich ihnen gleich sagen ;-)
Was versteht ihr unter Griffleiste?
 

Anhänge

  • 16255121392865957215454916278500.jpg
    16255121392865957215454916278500.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 134

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich habe diese Griffleisten von EWE, Geschirrspüler vollintegriert, allerdings nicht hochgestellt, geht ganz problemlos zu öffnen. Beim Kühlschrank ist es etwas schwieriger, geht m.M. nach auch gut.lg
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ja super, danke! Wegen Hochgestellt denk ich mir jetzt nichts. Und Kühlschrank habe ich eh stand allone. Also passt :2daumenhoch:
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ja, aber das geht doch fix. Und die Fronten wohl am schnellsten, im Vergleich zu meinen normalen Griffen. Da muss ich immer drumherum putzen. Meine Mama hat auch eine EWE mit diesen aufgesetzten Leisten. Probeputzen hat mich überzeugt :huch:
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wischen muss man Griffe auch, vor allem am GSP...

Ja, diese aufgesetzten Griffleisten sind schon Griffe, mir sind "richtige Griffe" trotzdem lieber ;-) putzen geht bei den aufgesetzten allerdings wirklich besser.

Kerstin meinte die eingefrästen Griffmulden, denke ich.
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Kleines Update: ich bin heute schon mal in der zukünftigen Küche gestanden (da in der Mitte, wo die Eisengitter liegen :-[)
Vorbestellt haben wir schon, um die Preiserhöhung zu umgehen. Kleine Änderungen sind noch möglich.
20211004_143436.jpg
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Spannend :2daumenhoch: es ist schön, wenn man seine Küche entstehen sieht! Ich bin so gespannt!
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Liebe Community,
Bei uns steht jetzt die Entscheidung für eine Arbeitsplatte an. Wir werden entweder Granit oder Quarzit nehmen. Jetzt frage ich mich natürlich, welche besser geeignet ist (Härte, Säurebeständigkeit, etc...). Kann und jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben