Fertiggestellte Küche Chilipflanzes Wohnküche im Neubau

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Das mit der zweiten Kombi weiß ich noch nicht genau. Wir haben den zweiten bereits im Keller stehen und werden den in die Speisekammer stellen oder eben nicht. Speck und so aus Bruders Erzeugung, Bier, ab und zu eine Torte im KS Brötchen selbstgemacht und Brote, Biofleisch 3 x im Jahr, Gemüseernten... Wir haben vieles, das eingefroren wird.
wir haben halt eine größere Menge, die wir lagern, nicht nur aufgrund der Familiengröße sondern auch, weil ich keine Lust habe, täglich einkaufen zu gehen.
Wie gesagt, ob wir den KS tatsächlich hinstellen oder Regale stattdessen, ist noch nicht entschieden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
muss die Küche wirklich da oben hin? soll wirklich noch ein Kamin und Flügel in den Raum?

wo soll der Tisch stehen?

couch und Co sind wie groß?

gibt es einen vermaßten Hausplan (die planlinken Wände vom Wohraum sind interessant)
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Die Küche bzw. Speis wäre dann im Osten, Wohnzimmer im Westen, deshalb...
Den Flügel möchte ich gern ins WZ stellen, Kamin wird wahrscheinlich erstmal nur vorgesehen.
Eigentlich wollten wir einen Grundofen, haben uns dann aber doch für eine Fußbodenheizung entschieden, daher werden wir (noch) keinen Ofen hinstellen. Außerdem wollten wir den HWR / späteres Schlafzimmer eigentlich vom Wohnzimmer zugänglich machen, damit wir Gang sparen, was wir wieder verworfen haben.
Meinst du, es wäre überlegenswert, komplett neu zu überlegen und Küche und WZ zu tauschen?
Das hab ich noch gar nicht überlegt, aber möglich ist ja noch alles. Wenn der 3d-plan reicht, stelle ich ihn gleich rein!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
mal ganz grob, bei so vielen Personen würde ich so ein layout bevorzugen

chili2.jpg
also, dass man um die Insel kreisen kann, das reduziert den Stau erheblich. Ignoriere die Raster

ich schieb ja schon eine Weile, bräuchte aber mehr Maße
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Couch gibt es noch keine, wird max eine kleine, da das große Fenster im Westen als Sitzgelegenheit dienen sollte. Hab den vermaßten Plan nun gedreht, dass er mit dem Küchenplan übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich hoffe ich hab keine Maße vergessen...
 

Anhänge

  • 2021-04-21 (9).jpg
    2021-04-21 (9).jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 252
  • 2021-04-21 (10).jpg
    2021-04-21 (10).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 246
  • 2021-04-21 (12).jpg
    2021-04-21 (12).jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 249

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Vielen Dank, ja das ist auch eine Möglichkeit und sieht gut aus! ich kann erst am Abend wieder an den PC, sonst hab ich Krieg zuhause:-\
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich schätze es sehr, dass du dich so reinhängst in fremde Planungen, das ist nicht selbstverständlich! Hab ja schon einige Planungen von dir gesehen, du machst das echt gut und hast offensichtlich ja schon jahrelange Erfahrungen :kiss:
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
So, ich hab wieder gebrütet. Bei deinem Plan, Evelin, würde die Insel vor der Terassentür stehen, das wäre eher suboptimal. Maximal könnte man die Insel parallel zur Wandzeile lassen und halt weniger lang machen. Ich glaub, dass die Insel dann aber zu klein wird. Wir hätten erst die Küche planen sollen und dann erst das Haus drumherum, das wär schlau gewesen. Ich dachte, dass knapp 4 m in der Breite reichen, aber was solls, irgendwie wird es hoffentlich noch was werden mit dem Plan :/
Vielleicht muss ich mit der Speis noch was ändern...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
das hat mein Bruder gemacht, er hat sein Haus um seine bestehende Küche gebaut. Das war Mitte der 80er. Das Haus ist seit ca 15J vermietet, die Küche ist immer noch drin.

Die meisten, die hier zu spät aufschlagen, sind enttäuscht, dass sie ihre Traumküche nicht bekommen werden. Den meisten fehlt die Vorstellung, wie lang ist 1m Raum, bzw, nach dem Motto, irgendwie wird es schon passen.

Eine Schiebetür kann man so rum und so rum öffnen. Wir haben im Forum schon Küchen gehabt, wo die Insel im rechten Winkel zur Schiebetür stand mit 20cm Putzabstand.

1619052964185.jpg

das wird einen Stau geben an der Ecke, wo der erste GSP hin soll. Die Tür steht 64cm in den Raum (XXL Gerät). Du brauchst an der Insel noch eine Blende und Deckseite und den Verputz musst du noch abrechnen, grob 1.5cm pro Wand.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, wie die Küche zu siebt funktionieren kann. Der Abstand zwischen HS und Insel wäre mit viel Glück 95cm. Der KS hat ne 70er Tür (wie unserer), steht die auf oder der GSP ist das das Ende der Küchenhappiness. Holt jemand an der vorgesehen Stelle Geschirr/Besteck raus, gleiches Problem, Stau. Auch wenn alles zu ist, kann immer nur eine (1) Person und ein Kleinkind durch.

Ich kenne das, wenn wir 6 Personen sind für 2 Wochen, das klappt nicht. Aber, meine Insel steht frei, ein Zeilenabstand ist 136cm, wo der KS und GSP stehen halt nur 85cm und das ist auch nicht sonderlich angenehm zu zweit.

Ich würde mal ohne Speise planen, einem großen L, links HS, planoben US und parallel zu den HS eine 370er Insel, die endet dann, wo die Schiebetür beginnt.

Dh, man kann die Insel umkreisen, man kann einen GSP zB planoben rechts in die Ecke stellen. Planoben wäre dann Platz für die Kenwood usw. Eventuell ein kleines Spülbecken, auch 2 MUPLs wáren sinnvoll an verschiedenen Orten.

Das Fenster auf der Ostseite würde ich länger machen und zwar so, dass man die Morgensonne in den Raum bekommt. Die großen Fensterfronten Richtung Süden werden euch wahrscheinlich weniger Freude machen (Gewächshausklima). In Neubausiedlunngen sind diese Flächen meist verschattet, bei Nacht spiegelt sich in den Fensterflächen alles, was davor steht, wenn man nicht verdunkelt. Auch wollt ihr die Eckbank halb davor stellen.

Also probier mal mit L und Flugzeugträger
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Danke für deine Anregungen!
Den Miele Professional kenn ich nicht, da muss ich mich informieren, ob der auch integrierbar ist?

Speis ist ja, wenn wir später unsere Wohnung nur noch im Erdgeschoß haben, unser einziger Abstellraum, da ja HWR wegfällt. Ich muss mich erst mal mit dem Gedanken, die Insel zu drehen anfreunden; denn so wie ich geplant habe, fühle ich mich wahrscheinlich wohler, als so in der Auslage zu sein, wenn du weißt was ich meine. Ist aber bestimmt nur eine Gewohnheitssache. Ich werde mal planen; eine Speis muss unbedingt sein, eben wegen des sonst fehlenden Stauraumes und der zusätzlichen Arbeitsplatte . Ich will nicht wieder die ganze Küche mit Geräten vollgestellt haben.
Mache mich jetzt gleich ans Planen, es gibt bestimmt eine Lösung für den Küchenspaß.

Im Osten planoben haben wir leider keine tolle Aussicht; das Nebengebäude ist ein riesiges, hässliches altes Ding. Wir haben planrechts bei den großen Fenstern keine Nachbarn zum Glück, dass wir zumindest gefühlsmäßig nicht so in der Auslage sind. Die Terasse wird ohnehin überdacht, dass ich hoffe, dass das auch einer Überhitzung der Räume entgegenwirkt.
Aber du hast sicher recht mit deinen Überlegungen, es ist nicht so gut geplant wie es sein könnte bei einem Neubau.
Wir haben schon einen großen Druck, den Einreichplan fertigzustellen, wenn wir heuer noch bauen wollen (Platzmangel bei 120 m2) und mittlerweile denke ich, wir hätten das ganze professionell planen sollen und nicht selbst. Obwohl ich mich schon auch bei so manchen Architektenhäusern frage, was die sich dabei gedacht haben...
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ja.... das Besteck hätte ich planoben rechts neben dem Herd geplant.
Wobei die Insel inkl Blenden 235 wäre (nicht 245).
Den Innenputz habe ich bereits abgezogen (Rohbau 400; inkl. Putz 397).

Hab jetzt mal etwas probiert, nach Evelins Vorschlag; ignoriert bitte de Weinflaschen auf dem Herd ;-) und ignoriert die Fenster, die müssten angepasst werden:
 

Anhänge

  • 2021-04-22 (3).jpg
    2021-04-22 (3).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 234
  • 2021-04-22 (4).jpg
    2021-04-22 (4).jpg
    53 KB · Aufrufe: 233
  • 2021-04-22 (5).jpg
    2021-04-22 (5).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
optisch gefällt mir das gut! Dadurch, dass die Insel nun anders steht und somit komplett zu umlaufen ist, entsteht auch weniger Stau.

Beim Kühlschrank könnte man noch überlegen, ob da ein Schrankumbau für noch mehr Staufläche Sinn macht.

(Mir gefallen die Weinflaschen auf dem Herd, Glühwein und so )
 

Chilipflanze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@DolceVita - ich koche immer mit Wein. Manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen.
Spaß beiseite; das Umbauen des KS hab ich mir überlegt, da bin ich noch nicht sicher; denn dann ist man schon gebunden an die Höhe und so, wenn er mal ersetzt werden muss.

@Evelin - mach ich noch.
Wie groß müsste die ideale Küche sein und welche Form für eine große Familie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben