Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
So haben wir uns das jetzt grob gedacht.

Ich hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen.
 

Anhänge

  • F1766D31-16AC-476D-8E70-80F51A457A9C.jpeg
    F1766D31-16AC-476D-8E70-80F51A457A9C.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 200

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ohne die Maße zu kennen (bitte Grundriss mit Maßen,hier reicht ein Stück kariertes Papier mit von Hand gezeichneten Küchenmöbeln) ist das sehr eng geplant.
Zu zweit kann man sich kaum bewegen,jeder geöffnete Schrank blockiert mindesten zwei andere.
Ich würde eher ein L mit Halbinsel vorschlagen.
Hier durchaus ein Halbinsel mit Kochfeldabzug.da könnte die Abluft im Sockelbereich nach draußen geführt werden.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Die Grundrisse mit Maßen habe ich vorher schon hochgeladen, direkt am Anfang.

Zwischen der Küchenzeile und dem „Inselstück“ sind 120 cm Platz, das ist denke ich ok oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
sind 120 cm Platz,
Wirklich ?
30 vom Karussell(bei Greifraufprofil übrigens nicht zu empfehlen,hast du dir das im Original angeschaut)
+ 60 Spüle + 15 (Schrank ?) + 5 vom Eckpasstück sind bei mir 110cm.
Das ist noch ok beim 2 Zeiler ,aber sehr eng bei U oder wie hier G-Form.-
Bei aufgeklappter Spülmaschine geht nichts mehr.
Warum sperrt ihr euch so unnötig ein ?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Genau sind es wohl 114 cm, das wäre für uns noch ok.

Die Spülmaschine finden wir in der Ecke auch zu gequetscht, unsere Überlegung ist diese mit dem danebenliegenden 50er zu tauschen um besser ein und ausräumen zu können.

Da wir in unserem Wohnzimmer nicht wirklich Schränke stellen können ohne das es optisch zu gedrungen aussieht, möchten wir möglichst viel in unsere Küche untergekommen.

Aktuell haben wir 3 x 100 cm Schubladen wo ich Besteck verstaut habe.

1 x 100 cm mit Töpfen (Auszug)
1 x 100 cm mit Rührschüsseln und Auflaufformen etc. (Auszug)
1 x 100 cm mit Tellern (Auszug)
1 x 100 cm mit Vorräten und Pfannen (Auszug)
1 x 100 cm mit Kleinelektrogeräte für die Küche und Trinkflaschen/ Becher (Auszug)
1 x 100 cm mit Kochbüchern und Schüsseln (Auszug)

Dann noch im Backofenschrank zwei Auszüge für Backzutaten und Backformen
(Hier würde ich den hohen Schrank auch wieder nehmen und gleich bestücken).

Und dann haben wir noch insgesamt 250 cm Wandschränke mit Tupper und Tellern etc.

Das alles möchte ich wieder in unserer neuen Küche gerne untergekommen.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Das ist übrigens unsere aktuelle Küche auch mit eurer Unterstützung geplant
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 238

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
☺️

Hat denn einer Tipps was wir verbessern könnten bei der neuen Planung? Am Freitag haben wir den nächsten Gesprächstermin.

VG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
einige Dinge, die mir aufgefallen sind.
Zuerst die Arbeitshöhe . Ich vermute 91 cm sind zu niedrig für deine Größe und nehme an, das hat sich aus der Fensterhöhe ergeben. Hast du schon einmal deine ideale Arbeitshöhe ermittelt?

Eckschränke machen nur selten Sinn. Ich habe/hatte alles. Stauraum ist in einem Drehkarussell, Lemans und 60er US derselbe, wobei beim US die oberste Schublade frei bleibt. Du hast bei den Eckschränken immer nur 2 Ebenen, bei Auszugsschränken 4. Drehkarusselle sind sehr fehleranfällig, meines war mit der Zeit verzogen, im Forum gibt es auch viele Anfragen zwecks Reparatur von Karussellen. Zudem fallen gerne Deckel herunter, die du dann herausangeln kannst. Beim Lemans musst du immer die Tür öffnen, zur Seite treten und das Tablar herausschwingen. Vom Komfort her sind Unterschränke mit Auszügen unschlagbar.

Der Apotheker ist sperrig, da du immer den ganzen Teil herausziehen musst. Hier würde ich einen Vorratsschrank mit Auszügen wie den Spacetower bevorzugen
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte

Du hast sehr viele kleine Auszüge, diese kosten Platz und Geld.

Beim G musst du dir auch gut überlegen, wo du den Geschirrspüler platzierst, damit er nicht dich und andere Schränke blockiert. Bei deiner Planung beispielsweise kommst du nicht einmal ordentlich zur Spüle, wenn der Geschirrspüler geöffnet ist (Reste von Flüssigkeiten wegschütten - Glas in den Geschirrspüler?)

Ich schicke dir zwei Vorschläge mit. Nur, damit du sehen kannst, was man vereinfachen könnte. Die Durchgänge habe ich mit 110 (die Insel ist zu breit, wäre auf 2 m zu verkürzen) berechnet, daher würde ich den Kühlschrank nicht am Durchgang setzen. Bei der Halbinselversion könntest du die für dich passende Arbeitshöhe planen.
Der Stauraum ist bei beiden Versionen mit 380 bzw 390 gleich, bei der Halbinsel hast du sogar 3 mindertiefe Schränke zusätzlich. Das G bringt nicht mehr Stauraum, jedoch eine Ecke mehr zum Abstellen, dafür weniger Bewegungsfreiheit.
Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für dich dabei
 

Anhänge

  • 12A62751-1587-47DB-83BD-D198AF2263CD.jpeg
    12A62751-1587-47DB-83BD-D198AF2263CD.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 154
  • D5F4B433-7B0C-4A9A-933B-3C8DAA31B07E.jpeg
    D5F4B433-7B0C-4A9A-933B-3C8DAA31B07E.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Genau sind es wohl 114 cm,
Wie kommst du auf das Maß ?
Hat denn einer Tipps was wir verbessern könnten bei der neuen Planung
Aus meiner Sicht wär hier ein L mit Halbinsel die bessere Lösung.
Da reicht auch ein Abstand von 100-110 cm zugunsten einer tieferen/besser nutzbaren Halbinsel,auf der ich die Spüle bevorzugen würde.
Aber auch ein guter Kochfeldlüfter wäre planbar.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Melanie 75 vielen Dank für deine ausführliche Nachricht
Die Arbeitshöhe war mit ca. 92 cm angedacht, die Fensterbrüstungshöhe können wir noch anpassen lassen. Mein Mann ist ca. 183 groß

Unsere alte Küche ist 91 cm hoch

Leman und Drehkarussell mit ca 90 cm Maß entsprechen einem 60er Auszugschrank? Nur mit der freien obersten Schublade habe ich nicht verstanden. Bedeutet das das die oberste Schublade im Vergleich zusätzlich noch an Platz vorhanden wäre im Vergleich zum LeMans und Karussell?

Den Geschirrspüler hätten wir mit dem danebenliegenden 50er Auszug getauscht, weil wir du schon richtig schreibst kommt man ja gar nicht an die Spüle.

Deine Ideen gefallen mir auch gut, schaue ich mir gleich noch mal genauer an.

Bei der Halbinsel müsste ich ja trotzdem eigentlich die schmalen Inselwrweiterungsschränke einbauen können. Müsste genau bis zu dem bodentiefen Fenster passen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, ich meinte dass du die mindertiefen Schränke an der Halbinselrückseite noch zusätzlich hast. Nach meiner ersten groben Rechnung müsste sich das mit normaltiefen und mindertiefen Schränken bis zum Fenster ausgehen.

Ich habe es ausgetestet.
Alle meine Töpfe und Pfannen inklusive Deckel im Lemans und im 60er US. Im Drehkarussell hatten auch alle Platz. Ich würde aber für die Pfannen eine 80er Breite Schubladen empfehlen, das geht bei deiner Küchenplanung aber eh locker. Daher würde ich in deinem Fall nur tote Ecken planen.
 

Anhänge

  • 77A477AC-3EAE-4300-A0C5-60510C379304.jpeg
    77A477AC-3EAE-4300-A0C5-60510C379304.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 98
  • 56944CCF-C701-4056-8A03-AD5F29CE8AFC.jpeg
    56944CCF-C701-4056-8A03-AD5F29CE8AFC.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 96
  • 74846E64-6E25-4B4A-A383-918A0BB9B2FE.jpeg
    74846E64-6E25-4B4A-A383-918A0BB9B2FE.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 103

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ok und der Leman hat immer das gleiche Maß? Also den wir genommen haben kann man identisch mit einem 60er Auszug vergleichen richtig?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
1660812475918.jpg

Leider ist hier das Wandstück (angedockte Halbinsel)nicht bemaßt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und wenn bei der Halbinsel die Spüle wäre, wäre die passende Arbeitshöhe noch besser, weil eher das Kochfeld niedriger liegen kann. Die Hauptarbeitsfläche wäre dann Richtung Raum neben der Spüle.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie lang war dein Lemans ? Meiner ist 117, Ecke und 50 Tür. Also um ganz genau zu sein müsste man ihn mit einem 50er Auszugsschrank vergleichen. Da beim 60er die obere Schublade frei bleibt, kommst du wieder ca hin. Also es zahlt sich bei dir wirklich nicht aus. Gleicher Stauraum in etwa, unkomfortabler und teurer

Wenn du noch mehr zum Thema wissen möchtest
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Lemans ? Meiner ist 117, Ecke und 50 Tür.
Der Korpus ist immer 100cm breit.Die Schwenkböden immer gleich.
Bei einer 60er Front wird der Schrank nur weiter rausgeschoben,der Inhalt bleibt gleich.
Bei 45er -50er kann man noch überlegen(ja nach Raummaß),bei einer 60er Front (125er Eckplanmaß)macht es gar keinen Sinn.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben