Unbeendet Altbauküche mit Hindernissen

Beiträge
2.651
Für den GS an der Wand wirst du sicher verschiedene Antworten erhalten. Ich habe oft im Forum gelesen, dass es mit Elefantenhaut an der Wand kein Problem sei. Ich kann aber nicht einschätzen, ob es Beiträge waren, die auf persönliche Erfahrungen beruhen oder die Verfassenden nur meinen, dass es kein Problem sei. Dazu kommen die persönlichen Vorlieben für die Wandgestaltung. Wir verwenden im Altau nur mineralische bzw. natürliche und Farben. Solche sind nicht abwaschbar.

Ich hatte 8 Jahre lang einen GS an der Wand und die hatte schon Spritzer. Dazu muss ich aber sagen, dass der GS weit weg von der Spüle und vom MUPL stand, weil er nachträglich erworben wurde. Auf Grund dieser Entfernung hatte ich vielleicht nicht jeden gebliebenen Kaffeesatz entfernt gehabt. Ich denke, dass es mir heute nicht mehr passieren würde. Du hättest ja mit dem Arbeitsdreieck (GS, Spüle und MUPL) eine sehr komfortable Situation, daher denke ich schon, dass es bei Dir gut gehen könnte, wenn man etwas aufpasst.

Allerdings weiß ich nicht wie es dann mit Kindern ist, wenn sie mal beginnen mit zu helfen und ein halbvolles Glas Orangensaft eingeräumt wird. Bei manchen hilft auch Besuch den GS einzuräumen. Das würde bei mir auch nicht vor kommen. Ich finde ein Besuch ist nicht so vorsichtig wie man selbst. Ich weiß nicht wie es bei euch ist. Musst du vielleicht gedanklich einfach mal durchgehen und auch beobachten wie es jetzt aktuell ist. Ggf. kannst du eine Pappe neben deinem jetzigen GS befestigen oder kurz halten und schauen, ob sie beim einräumen irgendwas abbekommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Meine Küchenwand ist mit Silikonfarbe gestrichen, auch die lassen sich problemlos abwaschen und Flecken entfernen. Elefantenhaut beruht ebenfalls auf Erfahrungen von Foris.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Zur Stauraumplanung : Besteck würde ich nicht am Kochfeld lagern, das stört wenn man selber kocht und jemand möchte z.B. ein Löffel für nen Joghurt. Ein bisschen Besteck zum Kochen würde ich da schon verstauen (z.B. Löffel zum Abschmecken) aber der Hauptteil ist auf der anderen Seite der Insel evtl. besser verstaut. Euch fehlt auch eine niedrige Schublade wo alles übriges reingeworfen wird, das würde auch auf der Rückseite passen.

Geschirr aus dem Hochschrank runterholen ist bestimmt nicht so bequem wie wenn es weiter unten in eine Schublade gestaut wäre. Andersrum kann man Backbleche oder größere Backformen relativ bequem Überkopf lagern weil man nicht sooo oft Ran muss die sitzen bequemer in der Hand wie ein Stapel Teller. Idealerweise die Backbleche dann aber Hochkant!
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

ich gehe mal davon aus, dass ihr das ursprüngliche Budget deutlich aufgestockt habt ;-)

Zur Stauraumplanung :
Auszug für die Servierplatten finde ich zu hoch. Wie viele habt ihr, dass ihr den ganzen Platz da braucht?

Dafür könnte der Auszug für Öle wirklich zu niedrig sein. Du hast immer die Außenseite gemessen, oder? Dass da nur 1 cm weggeht, glaube ich nicht. Ansonsten würde ich (das ist aber Geschmackssache) Töpfe und Pfannen eher nach ganz unten, Kochutensilien etc. eher eins weiter nach oben platzieren.

Beim MUPL US schaut auch dort, ob die Höhen jeweils reichen.

Hat der Vorratsschrank Innenauszüge? Dort würde ich eher Teller und Tassen platzieren, weil besser zugänglich. Du brauchst sicher keinen eigenen Auszug für jeweils Reis und Nudeln :-) Oder ihr packt das Geschirr auf die Außenseite der Insel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben