Fertig ohne Bilder Altbau: Wohnzimmer wird Wohnküche

Nun also nochmal getüftelt und auf Basis des Vorschlags von russini zwei Möglichkeiten mal gezeichnet:

IMG_0001.jpg


@russini: So ganz klappt das mit den Maßen nicht, da der 4°Winkel doch ganz ordentliche Übertiefe verursacht und somit 2x60 mit GS und Spüle neben die Tür planoben nicht hinpassen. :stocksauer:

Mir gefällt dabei auch nicht, dass ich dann die Arbeitsfläche tatsächlich in der "dunklen Ecke" habe. Und die Spüle auch. Nach all dem was ich hier gelesen habe - und seither genau an uns selbst beobachte - ist doch Spüle und Müll der wesentliche Ort der Küche. Und weil häufig jemand am Tisch sitzt während gekocht und vorbereitet wird, finde ich es einfach kommunikativer die Spüle mehr in Raummitte zu platzieren.

Also hab ich mal angepasst, planlinks ähnlich wie bei dir:

80 US mindertief mit Drehtür, Regal darüber (oder den HS aus deinem Vorschlag, ganz abhängig von den Möglichkeiten die Tür zu ändern!)
60 HS erh. BO, Mikrowelle gibt es keine!
80 US darüber 80 OS - KVA gibts aber auch keinen!
60 HS Einbau-Kühlschrank
Sitzbank
3x60 Wandaufsatzschrank von Ikea
1x40 US angepasst an die Ecke (das krieg ich hin) und mit APL abgedeckt als "Regal"

Auch würde ich die Bank mit APL Buche belegen und vielleicht sogar so wie auf dem Foto aus dem Web Nut&Feder an die Wand nageln:

Metod_Bank.jpg


Wobei unser Tisch Buche ist und die Stühle Loomchairs.

Dann planoben beginnend rechts der Tür, leider bleiben da nur 100 cm Platz. Bei Ikea wäre das dann:

20 US als Apothekerschrank für Gewürze, Essig, Öl
80 US unterm Kochfeld, Töpfe, Pfannen, Deckel, Kochbesteck, Zauberstab...
tote Ecke mit Übertiefe fast 20 cm!
80 US
60 GS
80 US Samy-Schrank mit MUPL
80 US mindertief, 90° gedreht mit Deckseite nach vorne
die Spüle dabei über beide Schränke gehend, auch das sollte ich hinbekommen!

Insgesamt stört mich auch der zwei Meter Abstand zwischen den Zeilen. Das ist verschenkte Fläche.

Also zweite Variante:

Planlinks wie gehabt, nur als Variante mit nur einem 80 US und OS zwischen den HS. Hätte da die APL gerne höher gesetzt. Hab überlegt, dass sich durch geschicktes horizontales Teilen eines HS mit 200 daraus auch zwei US mit Höhe 90 cm bauen lassen müssten...

Tisch nur wegen der Darstellung mal gedreht.

Und dann den Zweizeiler aus meinem ersten Wurf. Klar ist das kompakt und auch die Vorwandinstallation ist dann notwendig. Andererseits braucht es weniger Platz und die Sichtbeziehungen sind wie gewünscht. Und zudem sind die Arbeitsplatten in Format und Form und Montage viel einfacher zu handhaben.

Also planoben beginnend rechts der Tür:

US 40 mit Schubladen und Auszügen
US 80 mit Auszügen und obenauf mit Kochfeld 60 cm
US 40 mit Schubladen und Auszügen
Blende ca. 5 cm , damit die Auszüge nicht an die Wand laufen

Gedanke dabei war nicht stets zur Seite gehen zu müssen, wenn man vor dem Herd steht und z.B: Gewürze aus der Schublade braucht. (Stauraumplanung und genaues Raster kommt später!)

Gegenüber dann von der Wand in den Raum:

Blende ca. 5 cm
60 US mit Spüle
40 US mit MUPL
60 GS
Stützwange als Abschluss

rückseitig dann:
80 US mindertief, Drehtüren 2x40
80 US mindertief, Drehtüren 2x40

Soweit erst mal. Nun sacken lassen und morgen entspannt nochmal draufschauen. :-)
Und dann später mal lesen was euch noch eingefallen ist.
Danke für die echt konstruktive Diskussion und den Input! :goodjob:
 
Warum muss das L ein 90°-Winkel haben? Wenn man den Schenkel planlinks entlang der Wand führen würde, hätte man kein Problem mit Übertiefe planoben. Plan doch mit dem Raum und nicht dagegen.
Ich würde die „dunkle Ecke“ nicht überbewerten, erstens wird der Raum durch die Fenstern planunten hell, und zweitens, gerade in Winter, werkelt man oft zu Tageszeiten, in denen die Sonne nicht scheint...
 
Kann sicher auch ohne 90° Winkel gehen. Konsequenz wäre dann eine breitere Blende in der stumpfen Ecke, damit die Auszüge frei laufen können. Oder die Übertiefe an der Wand planoben. Wäre mal zu prüfen wie das aussieht.

Den Floh zu dieser Art der Planung hab ich übrigens HIER ins Ohr gesetzt bekommen! :-[
Und um es nochmal deutlich als Statement zu formulieren:

Ich will es hinbekommen, dass man...

+ zum Fenster schauen kann beim Vorbereiten, nicht an die Wand.
+ sich beim Arbeiten unterhalten kann mit den Menschen am Tisch.
+ am Tisch sitzend nicht nur die Rückseite des Zubereitenden sehen kann.
+ auch mal mit den Kids zusammen an der Arbeitsfläche backen und vorbereiten kann.
+ am Tisch nicht mit dem Rücken zur Tür sitzen muss!

Und das sind genau die Dinge, die in der heutigen Küche nicht wirklich funktionieren. Klar ist die Arbeitsfläche heute groß. Im Moment werte ich die anderen Punkte aber stärker. Vielleicht male ich mit Kreide mal die zukünftigen Grenzen auf die heutige Arbeitsplatte und schaue mal ob es wirklich eng wird...
 
Habe dir die L-Zeile etwas angepasst. L Zeile bietet dir halt mehr direkt nutzbaren Stauraum. Bei den 2 Minizeilen Hast engen Durchgang wo regelmäßig Durchgangsverkehr ist, da ja auch kein Wohnzimmer gibt.

Ich finde deine Variante mit dem HS aus #42 rechts besser, da die Tür dann bleiben kann. Hab die aufgegriffen und etwas umgeändert. So hast du optisch nicht gleich diese HS-Wand beim rein kommen und Ablage für die Einkäufe gleich am Eingang.

Planlinks oben
80 US mindertief, drüber 80er WS, die Arbeitsplatte könnte man etwas abgeschrägt ausführen um keine scharfe Ecke dort zu haben.
80 US Raster 1-1-2-2-2 normaltief für Essbesteck, Essgeschirr, drüber 80er WS
60 HS erh. BO/Mikro
60 HS KS
3x60+1x40 Sitzbank

L-Zeile, beginnend planoben links:
Sichtseite
20-30 Auszug Öle Essige, größere Gewürze
80 US mit Kochfeld und Kochbesteck, Töpfe,Pfannen
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2-2 für Gewürze, Brettchen, Folien, Schüsseln, Tupper etc.
40 US Raster 4-4 mit MUPL , unten Platz für Kartoffeln, Zwiebeltöpfe oder hohe Kannen,etc.
60 US Raster 4-4 mit Spüle
60 GSP
Wange, den Eck hinter dem GSP kann man als Regal ausführen
Über der Spülzeile kann man ein Regal oder 2x80er Wandschränke für Stauraum planen.

So hast du freien Durchgang, 100 cm Hauptarbeitsfläche, beim GS 80 cm Helfers-Arbbeitsplatz und Abstellfläche für dreckiges Geschirr plus Geräte/Obstschalenplatz gegenüber. Für die Arbeitsfläche einfache gute Beleuchtung unter den Oberschränken wählen. Wenn ihr berufstätig seig, wird meist eh abends im Dunkeln gekocht, da braucht man so oder so Licht. Wähle nicht zu dunkle Arbeitsplatte, dann ist es für die Augen nicht zu anstrengend.

Bei mir passt im 60er US ganzes Essbesteck und Essgeschirr für uns 4 und für Familienfeiern um die 12-18 Personen. Kannst ja bei den Innenbildern schauen.
20200129_093030.jpg
 
Ihr solltet in diversen Ausstellungen die Banklösung "probesitzen"
Natürlich sehen die schön aus,aber als dauerhafte Lösung ohne Wohnzimmer wäre mir das für den Hauptaufenthaltsraum zu unbequem.
Als Gelegenheits Sitzplatz ist das natürlich in Ordnung.
 
Ein Esssofa wäre da noch eine Alternative, die Sitzfläche ist höher passend für den Esstsich. Gibt's hier auch schon Forum realisiert in modern und als Ostfriesen-Sofa.
 
Danke für euren Input! :top:

Hauptaufenthaltsraum war bislang schon die Küche - mit Tisch und Stühlen. Fernseher gibt es keinen - also auch keinen Fernsehschlafplatz! :-[

Das mit dem Probesitzen ist jedenfalls eine gute Idee. Ein Möbelhausbesuch steht eh demnächst an. Vielleicht gibts auch da nochmal Inspiration. Auch übers Esssofa könnte man nachdenken. Oder gleich ein Hemnes Tagesbett. Allerdings ist das wieder sehr tief. Und ob da jemals jemand darauf schläft... Mal sehen was es sonst so gibt in der Richtung.

Für "Lange Zeile vs. Halbinsel" werde ich tatsächlich mal eine Entscheidunsmatrix aufstellen. :think:Keine wissenschaftliche Auswertung aber es gibt ja doch viele pro und contra, bevor dann das Bauchgefühl entscheiden darf...

Ich bleibe dran, auch wenn es vielleicht wegen meiner immer mal wiederkehrenden offline-Tage anders aussieht!
 
Ich empfehle da eher Kartons mal hinzustellen oder Malerkrepp auf dem Boden um zu schauen wir e mit den Durchgänen so ist.
 
Die #45 ist gut. Habe den Thread leider erst jetzt entdeckt. Ich habe aber noch einen Tipp zum Thema Christbaum: Sehr modern und trendzig ist es, ihn verkehrt herum von der Decke zu hängen. Passt also!;-)
 
Was mir spontan bei dem ersten Vorschlag, der planlinks die Sitzbank hatte, war ja russini, in den Sinn gekommen ist, die Heizung planunten vom Erkerfenster an das andere Erkerfenster rechts davon zu verlegen, evtl. besser sogar in eine Sockelheizung zu wandeln und den Erker unten auch noch oder eben alternativ mit einer Sitzbank zu füllen. Dann vielleicht tatsächlich links ein wohnliches Ostfriesensofa.

Ich muss gleich mal den Planer anwerfen ;-).
 
@Haraldo ... versuche gerade den Raum exakt nachzubilden.
Dabei gehe ich davon aus, dass das Fenster rechts ca. 95 cm breit ist, das Fenster unten links ca. 90 cm und das in der Mitte ca. 100 cm ... trotzdem fehlt ein bisschen was.

Ich arbeite übrigens mit Alno 12b ;-).
1581257233750.png


1581257260634.png
 

Anhänge

  • haraldo_20200209_kb1_12b.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 96
  • haraldo_20200209_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
@Haraldo ...Lust verloren? Ich habe mal mit dem nicht genau vermaßtem Raumplan kurz weitergemacht und die Grundidee aus Beitrag 26 aufgenommen.
1582991217721.png

Und dabei links und planunten Sitzbänke verplant. Wobei planunten dann eine Sitzheizung angedacht ist. Tisch würde ich in einer dauerhaften Größe von 85x175 cm aufstellen.

Kochblock aus 60-80-30-Blende, Kochfeld evtl. linksbündig auf dem 80er. Wg. des Winkels hinter dem Kochfeld Verkleidung, die in einer Nische rechts endet:
1582991371923.png


Planrechts in Verlängerung der Blende vom Kochfeld die Verkleidung der Wasserleitung. Der Spülenblock dann im Winkel angesetzt:
1582991433560.png

- Blende - 60er Spülenschrank - 40er MUPL - 60er GSP - 20er Element für Backbleche/Handtücher

Auf Halbinselrückseite dann:
1582991500878.png

80er- 60er- ca. 20er Flaschenregal als Ausgleich.

Planlinks dann:
1582991572038.png

- 80er tiefenreduziert hinter der Tür
- 60er Kühlschrank
- Sekundärzeile für die Heißgeräte, ca. 120 cm hoch
- 40er Vorratsschrank/Gläser etc.
- fortgeführt in Truhenbank oder mit Auszügen etc.
1582991178385.png

1582991718437.png
 
@Haraldo Schade, dass es hier nicht mehr weitergegangen ist. Hast du dich schon für irgendetwas entschieden?
 
Hallo zusammen,

nein, es ist nix entschieden, das Projekt liegt/lag bis jetzt auf Eis.

Die Gründe sind vielschichtig, Corona einer davon. Da hatten wir viel um die Ohren, es war schlicht kein Elan da in den eigenen Wänden auch noch eine Baustelle auf zu machen.

Vielleicht geht es aber nun dann weiter. Ich melde mich wieder!

Grüße Haraldo
 
@menorca Es geht weiter! :cool:

Kaum zu glauben, aber wahr. Isolation und Quarantäne haben uns so viel Zeit im eigenen Heim verschafft, dass wir das Projekt nochmal aufgegriffen haben. Und die maue Marktlage hat zu manchem Kauf schon geführt, so dass der Planende nun nicht mehr zurück kann! :rolleyes:

Also los!

Wir haben uns gedanklich intensiv bei jedem Handgriff in der bestehenden Küche mit den angedachten Umbauten befasst. Und den Tipp von @russini mit den Kartons und Klebeband beherzigt. Und wieder und wieder auch etwa die Küche von @KerstinB angeschaut. Und die Tipps vom Küchenguru gelesen. Sogar der upsidedown Weihnachtsbaum von @Anke Stüber wurde im Dezember diskutiert! :rofl:

Es wird im Prinzip bei der Variante 1 bleiben. Wir hatten nun genug Zeit darüber nachzudenken und jeden Handgriff zu reflektieren.

VAR_Halbinsel.jpg


Allen Ideen von euch zum Trotz. Weniger Arbeitsfläche, schmaler Durchgang. Egal. Pubertiere kommen eh zum Essen wenn alle anderen schon sitzen. Und Gäste haben wir hier nie mehr als zwei. Sommerfeste und Feiern finden draußen und anderswo statt. Backen und Kochen dient vornehmlich der Herstellung von Mahlzeiten - nicht einer Berufung oder einem exzessiven Hobby.

Die Wohnzimmermöbel sind verkauft. Der Vermieter konnte überzeugt werden, dass der Umbau des Bades mit Durchbruch der Wasserver- und -entsorgungsleitungen unbedingt notwendig und vorallem machbar ist. Weil aber mutmaßlich so viele Fliesen zu Bruch gehen - und das Bad gefühlt aus der letzten Drittel des letzten Jahrtausends stammt - gibt es als Nebeneffekt ein neues Bad. (Im Altbau nicht ganz einfach, aber die bodengleiche Dusche statt der Wanne fände ich schon immernoch nett... Jetzt plane ich da auch noch. Insgesamt nicht ganz einfach, da sich die tatsächlich mögliche Höhenentwicklung erst zeigt, wenn das alte Bad rausgebrochen ist.) Nebenbei hoffen wir dennoch auf eine nur moderate Anhebung des Mietzinses! :-)

Zugegebenermaßen war ich hier sehr viel in den Unterforen mit Einzelfragen unterwegs. Außerdem ist so ein Möbel-Küchen-Einrichtungsbau immer Rechtfertigung mein Werkzeugarsenal als ambitionierter Heimwerker aufzustocken! Aber pssssst!

Inzwischen entschieden ist, dass es Metod-Kastl werden. @Nörgli ich will auch tüfteln und basteln! ;-) Und einfach einen Sammy-Schrank unter dem Kochfeld (80-80 Auszüge unten, unterm Kochfeld 40-80-40 Schubladen). Und einen 40er Mupl gegenüber, für den ich übrigens schon die Nika Einmer gekauft hab. Welche Fronten es werden ist noch offen. Könnte auch ein Fremdprodukt werden. In Linoleum oder Fenix etwa. Eher dunkel. Grau? Aber sicher ist die Arbeitsplatte in Echtholz. In so eine haben wir uns seit 22 Jahren verliebt! :kiss:

Ein AEG Induktionskochfeld liegt auch schon rum. Die Systemceram Spüle ist ausgesucht: Mera 57 Nigra. Und eine Armatur Talis von hansgrohe ist bestellt. Stauraumplanung ist fertig. Die Blum Maximera Auszüge aus Österreich haben wir letzte Woche imprortiert! - Alles Flöhe aus dem Forum, die ihr mir da ins Ohr gesetzt habt! :2daumenhoch:

Zeitfenster ist nun bis Weihnachten 2022 angedacht. Erst die Handwerker, dann Eigenleistung. Ist ja ganz entspannt, wenn man eine funktionierende Küche in der Wohnung hat - und nur Kühlschrank und DAH sowie der Inhalt zur gegebenen Zeit umziehen müssen. Der Zeitplan bringt mich deshalb bislang auch nicht zu sehr in Wallung. Eher die Fragestellung der möglichst staubfreien Führung der Elektrik aus dem Sicherungskasten in die neue Küche in der bewohnten Wohnung...

Die Aufteilung des Wohnraums im Erker habe ich nicht weiter perfektioniert. Der vorhandene Tisch muss da rein. Und Stauraum. Und ganz ehrlich gesagt ist mir der Raum zu aufwändig um ihn in einer Software zu visualisieren. Ja sogar um ihn schlüssig auszumessen! Auch wenn @KerstinB sich da schon toll reingesteigert hatte. Das bringt keinen Mehrwert für mich. Friesensofa, Bank... Kommt später. Hat keinen Einfluss (mehr) auf die Planung der Küchenkastl.

Soweit mal mein Sachstand! :cool:

Edit: Links versucht zu heilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Schön, das du dich meldest und uns auf dem Laufenden hält. Bitte weiter so, finde das spannend!

Viele Grüße, Anke
 
Das wird aber ein besonderer Samyschrank fürs Kochfeld ;-). Lass uns auf jeden Fall teilhaben ;-).

Wie wird denn die Hochschrankwand? Platz zum Abstellen von Kaffeemaschine/Toaster oder ähnlichem, also so halbhoch wie ich es geplant hatte? Denn Stellfläche ist ja nicht so viel sonst vorhanden?
 
@KerstinB Nein, ganz fad, einfach 3x60er Kastl als Hochschrank . Mittig Backofen, aktuell wahrscheinlich Kompaktbackofen Miele 7440, rechts der Kühlschrank mit 140 cm, keine weite Arbeitsfläche auf dieser Sekundärzeile . :rolleyes:

Aber der Kaffee wird handgebrüht, der Toaster ist Import aus dem Dänemarkurlaub und flach. Sehr fein um auch mal Pizza aufzuwärmen übrigens. Der kommt in den Hochschrank an die Stelle an der das unterste Scharnier keine Innenschublade zulässt. Neben die historische Küchenwaage.

Alle vorhandenen horizontalen Stellflächen sind fremdgenutzt in diesem Haushalt. Zeitungen, Schriftverkehr, Spiele, Tupperware... alles findet sich da. Ich versuche es hier nun mal mit einem Unterangebot... Eine Erziehungsmaßnahme vielleicht. Aber auch für mich.... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben