Fertig ohne Bilder Altbau: Wohnzimmer wird Wohnküche

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@menorca Danke für die Blumen! :-[

Weiter mit der Love-Story - solange ich noch Elan habe und noch nicht ganz in der Gegenwart angekommen bin mit der Zeitreise...

Im Flur war dann Kabelziehen angesagt. Wenigstens gibt es hier schon eine abgehängte Decke! Und dann kam auch noch eine neue dreireihige Unterverteilung. Deshalb notwendig, weil ja im Moment zwei Küchen abgesichert werden müssen. Mit einem Provisorium über lange Zeit wäre die Familie sicher doch rebellisch geworden.
So ziehen wir dann erst mal in den neuen Küchenraum und reissen dann die alte Küche raus und machen da ein Kinderzimmer rein. Immer nur EIN Raum Baustelle. Ende des Jahres vielleicht?! :rolleyes:
 

Anhänge

  • Flur_01.jpg
    Flur_01.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 100
  • Flur_02.jpg
    Flur_02.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 98
  • Flur_03.jpg
    Flur_03.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 101
  • Flur_04.jpg
    Flur_04.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Und Badbilder waren noch gewünscht...

Erst mal bis zum Provisorium. Weil Waschbecken mit Unterschrank und Hänge-WC von Villeroy & Boch waren sehr lange nicht lieferbar. Und die Kopfbrause und die Duschstange auch nicht. Seit letzter Woche sind aber auch diese Dinge montiert - nur Fotos sind noch keine gemacht! :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bad_12.jpg
    Bad_12.jpg
    45 KB · Aufrufe: 138
  • Bad_13.jpg
    Bad_13.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bad_14.jpg
    Bad_14.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 132
  • Bad_15.jpg
    Bad_15.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 130
  • Bad_18.jpg
    Bad_18.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 124
  • Bad_17.jpg
    Bad_17.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 125
  • Bad_16.jpg
    Bad_16.jpg
    100 KB · Aufrufe: 130
  • Bad_19.jpg
    Bad_19.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 135
  • Bad_20.jpg
    Bad_20.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 136

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Und dann haben wir noch eine Marotte:

Wir streichen ausschließlich mit selbstgemischter Borax-Kasein-Farbe:
{[(Magerquark + Borax) + Sonnenblumenöl)] + (Wasser + Kreide + Marmormehl)} + Pigmente.

Nein, das stinkt nicht, das schimmel nicht, das fühlt sich samtig an, ist unglaublich lichtecht. Aber es ist Arbeit, weil sich das stets wieder trennen will. Also stets rühren. Und es muss mit dem Pinsel aufgetragen werden, gibt dann aber ein - wie ich finde - historisches Ambiente. Und es hellt unwahrscheinlich auf beim Trocknen, man kommt um Probeanstriche nicht drumrum.

Zunächst haben wir mit allen möglichen Pigmenten experimentiert. Bis dann die Entscheidung zu lila-grau fiel. Würde zur angedachten grauen Front passen...
 

Anhänge

  • Farbe_09.jpg
    Farbe_09.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 94
  • Farbe_08.jpg
    Farbe_08.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 88
  • Farbe_07.jpg
    Farbe_07.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 85
  • Farbe_06.jpg
    Farbe_06.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 92
  • Farbe_05.jpg
    Farbe_05.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 95
  • Farbe_04.jpg
    Farbe_04.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 91
  • Farbe_03.jpg
    Farbe_03.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 99
  • Farbe_02.jpg
    Farbe_02.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 104
  • Farbe_01.jpg
    Farbe_01.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Leider wurde die Kontrastwand - ich hab gehudelt und die Pigmente nicht fein genug gemörsert :stocksauer: - nicht gleichmäßig. (Das ist wie beim Kakao, wenn die Pulverbläschen platzen! :rolleyes:)

Wirklich wutig hab ich dann noch dunkler abgetönt und mit dem Fensterleder Muster gerollert und getupft. Und nun finden wir, dass es ganz extravagant geworden ist. Ich will auch nix anderes lesen hier! Reicht wenn der Nachwuchs schon sagt es sähe aus wie "bei so ner Oma!" :hand-man:
 

Anhänge

  • Farbe_15.jpg
    Farbe_15.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 199
  • Farbe_14.jpg
    Farbe_14.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 209
  • Farbe_13.jpg
    Farbe_13.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 220
  • Farbe_12.jpg
    Farbe_12.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 216
  • Farbe_11.jpg
    Farbe_11.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 211
  • Farbe_10.jpg
    Farbe_10.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 202

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich finde dir Wände phantastisch schön! Ich dachte erst, es sei eine Tapete. Die Türen und alles andere, was man bis jetzt von der Küche sieht, sind auch toll.

Bei deiner Heimwerkerausstattung werde ich neidisch. Ich werkel auch sehr gerne, habe aber nicht halb soviel. Darf ich fragen, was Du für den Umbau neu anschaffen musstest/durftest? Und ganz neugrierig gefragt, hast du in Nichtumbauzeiten auch die Möglichkeit, zu bauen und dein Werkzeug adäquat einzusetzen?
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Ich bin Werkzeugfetischist! ;D

Nein, aber ich finde nix schlimmer, als wenn man sich über Werkzeug ärgern muss. Die blaue Bosch Tauchsäge mit Schiene und die Lamellofräse vom Makita hab ich mir noch angeschafft. Und ein paar ordentliche Zwingen zusätzlich. Aber eigentlich schon auch, weil "wenn nicht jetzt, wann dann?!" :rolleyes:

Und ja, ich bin handwerklich ganz gut unterwegs. Sei es Besta in der Tiefe kürzen, sei es das Terrassengeländer aus Lärche erneuern oder auch ein Spielhaus für den Nachwuchs entwerfen und bauen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Danke! Ich könnte auch Werkzeugfetischist sein, wenn ich mehr Platz und mehr Projekte hätte. Zwingen in mehreren Größen fehlen auch. Ich glaube, ich muss mal wieder in den Baumarkt :2daumenhoch:.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ihr könntet ggf. die "extravagante Omma" zumindest im Sichtbereich mit einer etwas moderneren Schalterserie "entschärfen". :-)
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Tatsächlich ist das die Standardserie die der Vermieter verbaut. Und zum Zeitpunkt der Endmontage Elektrik hatten wir noch wenig Ahnung welche Farbe die Wand tatsächlich bekommt. Und auch jetzt weiß ich noch nicht genau wie und wo da eine Rückwand noch kommt und aus welchem Material.

Ich gebe dir völlig recht, irgendwas in Grau/Schwarz/Edelstahl würde im Moment besser aussehen! :think: Und nicht so sehr nach Oma! :rofl:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@isabella Und so sieht das Bad heute aus. Jetzt fehlt nur noch die gläserne Duschabtrennung! Da ist der Auftrag erteilt, das Aufmaß gemacht, Lieferung und Montage folgen. Hoffentlich.

Und die Utensilienhalter fehlen auch noch. Handtücher, Toilettenpapier... Saugnäpfe sind haltbare Provisorien!

Und für die Effektbeleuchtung haben wir nun auch einen eigenen Lichtschalter bekommen! Das ist schon schön, wenn man Nachts nicht so geblendet ist und man die Adaption der Augen auf Schlafstellung behalten kann! :-)

Edit: Bad_23 ist identischer Blick wie Bad_01!
 

Anhänge

  • Bad_27.jpg
    Bad_27.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 188
  • Bad_26.jpg
    Bad_26.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 185
  • Bad_25.jpg
    Bad_25.jpg
    122 KB · Aufrufe: 191
  • Bad_24.jpg
    Bad_24.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 191
  • Bad_23.jpg
    Bad_23.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 185
  • Bad_22.jpg
    Bad_22.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 188

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wow, meine Güte wieviel Arbeit! :2daumenhoch: Danke für die Bilder, es macht so richtig Laune, die Verwandlung zu sehen! Weiter so!!
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Weiter gehts! :-)

Ich habe lange nach einer passenden Beleuchtung für die Küche gesucht. Die mit Schilfrohr benagelte und dann verputzte Holzbalkendecke schließt großartiges Schlitzen und Kabelverlegen aus. Der ursprüngliche Deckenauslass liegt ungünstig in Raummitte. Also eine Schiene. Dazu hab ich mir ein neues Kabel nahe der Wand in die Decke legen lassen. Vorteil der Decke ist, dass man die Schiene mit passenden Holzschrauben ohne zu bohren befestigt bekommt! :2daumenhoch:

Und nun die 3-Phasen-Schiene von Eutrac montiert. Für passende Leuchten kann man ja ein Vermögen ausgeben. Deshalb habe ich aus zwei IKEA Hektar Deckenschienen die Strahler demontiert und mittels EUTRAC Multiadapter nun in die Deckenschienen gesetzt. Alles regelkonform, mit Zugentlastung, Verdrehschutz und Aderendhülsen. Passt!

Später sollen über der Arbeitsplatte und Esstisch dann noch passende Hektar Hängeleuchten dazukommen. Jetzt ist es erst mal Baustellenbeleuchtung! :rolleyes:
 

Anhänge

  • Licht_00.jpg
    Licht_00.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 108
  • Licht_01.jpg
    Licht_01.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 95
  • Licht_02.jpg
    Licht_02.jpg
    27 KB · Aufrufe: 107
  • Licht_03.jpg
    Licht_03.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das ist doch wunderbar! Ich finde schienen immer wieder sehr gut, schätze die Flexibilität und finde, dass sie Platz für Kreativität lassen :2daumenhoch:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@isabella Hab schon neugierig geschaut bei deiner Küche. Das ist mit der Schräge ja unvergleichlich aufwendiger mit der Schiene als hier! ;-)

Aufgefallen ist mir deine Geschirrtuchlösung neben dem letzten Kastl am Fenster: Ist die Stange ausziehbar und verschwindet das Tuch dann? Oder lässt du es einfach immer so, weil du es stets brauchst und es sonst gammelt?

Ich hab ja auch noch so eine konische Ecke zu bespielen. Eigentlich wollte ich da einfach nur eine Blende draufmachen. Offen lassen und Geschirrtuchstange wäre aber eine Option...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@isabella Hab schon neugierig geschaut bei deiner Küche. Das ist mit der Schräge ja unvergleichlich aufwendiger mit der Schiene als hier! ;-)
Hier bei mir ist ALLES aufwändiger ;-) wir mögen Herausforderungen
Aufgefallen ist mir deine Geschirrtuchlösung neben dem letzten Kastl am Fenster: Ist die Stange ausziehbar und verschwindet das Tuch dann? Oder lässt du es einfach immer so, weil du es stets brauchst und es sonst gammelt?
Die Handtuchstange ist doppelt und ausziehbar und extra für das Foto ausgezogen
Ich hab ja auch noch so eine konische Ecke zu bespielen. Eigentlich wollte ich da einfach nur eine Blende draufmachen. Offen lassen und Geschirrtuchstange wäre aber eine Option...
Ja, warum nicht? So wie hier:
Bild ansehen 144335
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe aus Anlass dieser Frage gerade mal wieder deinen Planungsthread gelesen @isabella ... das war schon auch eine Geschichte und ein schönes Baby von @Conny :2daumenhoch:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Danke für den Input. Auch ich hatte den Thread schon quergelesen. Toll. Man kann einfach nicht lange genug hier stöbern im Forum! :top:

Bei mir ist natürlich nix aufwendig. ;-) Aber weil auch ich Herausforderungen mag, mache ich es eben aufwendiger! :nageln: :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben