Fertig ohne Bilder Altbau: Wohnzimmer wird Wohnküche

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
01_Hoschrankblock.jpg
02_Hochschrank.jpg
03_Kochzeile.jpg
04_Halbinsel.jpg


Stauraumplanung ist übrigens eine echte Herausforderung!

Zwei Tage nach dem Ausmessen und Arrangieren der Töpfe - auf der auf dem Küchentisch mit Kreppband abgeklebten zukünftigen Auszugsfläche - hat man die Nudelsauce im Topf im Schrank gefunden! - Zufällig. :hand-man:Hatte den erkalteten Topf wohl samt Sauce vom Herd genommen und vermessen und danach in den Schrank gestellt!!

Ich bin gelobt worden! Wenigstens waren es nur zwei Tage und es war keine Sauce mit Lachs.... :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hatte den erkalteten Topf wohl samt Sauce vom Herd genommen und vermessen und danach in den Schrank gestellt!!
:rofl:
:rofl::rofl::rofl::rofl:

Herrlich ;-) .. .wird die Rückseite der Insel auch 60 cm tief oder tiefenreduziert? Tiefenreduziert mit Auszügen könnte für Spiele etwas knapp werden.

Ansonsten .. bin gespannt, wie die Erziehung funktioniert.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Die Rückseite ist reduziert in der Tiefe, ja. Monopoly kommt dann eben in den Flur. Und hier nur die Kartenspiele rein! ;-)

Erziehung scheitert ja immer dann im Besonderen, wenn man selbst etwas anderes vorlebt... :hand-man:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Nun ist wieder länger nix passiert...

Aber wir haben nun mal mit Kartons die zukünftige Küche simuliert. Und uns passt das ganz gut!

Bilder sind ja immer sehr beliebt hier, ich häng mal welche dran. Schön ist, dass der Vermieter den Wasseranschluss nun Unterputz in die Außenwand legen will. Das spart mir 14cm Vorwandinstallation und kommt dem Durchgang zu Gute!

Das Bad macht mir gerade Kopfzerbrechen. Die Herangehensweise: "Wir reissen erst mal raus und dann schauen wir was geht" ist zwar möglicherweise im mehrfach veränderten Altbau sinnvoll - aber halt so gar nicht meines. Natürlich lässt sich die Holzbalkendecke erst dann einschätzen. Und auch der Fallrohranschluss wird dann sichtbar. Dennoch würde ich ja am liebsten die Armaturen und die Elektroinstallation auf das Fugenbild der Fliesen abstimmen...

Ja, ich weiß, wir wohnen zur Miete. Und Handwerker reagieren oft allergisch wenn man da zuviel mitreden will - zu recht. Es bleibt also alles spannend.

Und es wird noch dauern. Aber hoffentlich gilt dann: Was lange währt....

Umsetzungsziel ist weiterhin Weihnachten. 2022!
 

Anhänge

  • Kü2.jpg
    Kü2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 262
  • Kü3.jpg
    Kü3.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 254
  • Kü1.jpg
    Kü1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 266
  • Kü4.jpg
    Kü4.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 250

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Zeitziel nicht erreicht - Weihnachten ist um. ABER es hat sich schon was getan! Umbau in der bewohnten Wohnung ist echt Tetris. Vielleicht nur kurz zur Chronolgie:

Los ging es mit dem Abbruch, dann dem Installateur, dann dem Elektriker. Erst im Bad, dann zeitgleich in der neuen Küche. Dann hab ich parallel zum Maurer und Fliesenleger schon mal Ikea -Kastl zusammengebaut, weil der Bodenleger einfach nicht zu bekommen war.

Weil ich die Küche aber ohne geschliffenen Boden nicht aufbauen kann, hab ich mich derweil den in den 70ern kastrierten Innentüren gewidmet und dazu kurzerhand die Küche zur Werkstatt gemacht.

Als dann der Boden endlich schön war, hab ich angefangen die zwischenzeitlich im Flur geparkten Kastl zu montieren. Und da bin ich heute noch dran.

Es geht langsam, aber es geht! @KerstinB Du könntest auf Warten setzen! Auch wenn es wirklich noch warten werden wird! ;-)

Ich glaub ich fasse mal in der kommenden Zeit ein paar Bilder nach Gewerk zusammen. Auch wenn das eben dann nicht unbedingt chronologisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Im Bad dann die Überraschung, dass hinter der Wanne Aufputz die Heizungsleitungen und die Wasserleitungen laufen. Ließ sich - weil Wohnungstrennwand - nur mit Vorwandinstallation lösen. Macht 12 cm weniger Tiefe in der Dusche. Dafür ließ sich der Versprung vom Fallrohr elegant unter der Sitzbank verstecken.

Nett war, dass ich ja jeden Abend wieder ein WC hingestellt bekam. Ist ja das einzige in der Wohnung... :huch:

Wegen der Balkenlage der Holzbalkendecke war auch eine bodengleiche Dusche nicht möglich. Trotzdem ist es gut geworden. Im Moment waren wir noch auf die gläserne Duschabtrennung.
 

Anhänge

  • Bad_11.jpg
    Bad_11.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 112
  • Bad_10.jpg
    Bad_10.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 107
  • Bad_09.jpg
    Bad_09.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 108
  • Bad_07.jpg
    Bad_07.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 106
  • Bad_06.jpg
    Bad_06.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 102
  • Bad_03.jpg
    Bad_03.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 105
  • Bad_02.jpg
    Bad_02.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 110
  • Bad_01.jpg
    Bad_01.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 112

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Die Restwohnung hatten wir derweil mit zwei Folientüren richtig staubdicht verklebt. Das hat gut funktioniert. In der Wohnung sieht es allerdings noch heute wie kurz vor einem Umzug aus. Überall Kisten und Möbelteile. Die ehemaligen Wohnzimmermöbel sind ja vertickt, aber der Inhalt stapelt sich nun eben... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Start_03.jpg
    Start_03.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 113
  • Start_02.jpg
    Start_02.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 117
  • Start_01.jpg
    Start_01.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 112

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Derweil ging es auch in der neuen Küche mit dem Umbau los. Wasser und Abwasser und Strom verlegen... Und ich hab noch die schiefwinkelige Ecke mit Trockenbau in eine rechtwinkelige verwandelt. Das bringt nochmal zwölft Zentimeter zwischen Zeile und Insel und es geht auch Anschluss der Arbeitsplatte an die Wand dann optisch ansprechender wie ich finde...

Wer genau hinschaut erkennt die Verwandlung der Innentür und auch erste Farbexperimente an der Wand...
 

Anhänge

  • Kü_10.jpg
    Kü_10.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 124
  • Kü_09.jpg
    Kü_09.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 128
  • Kü_08.jpg
    Kü_08.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 123
  • Kü_07.jpg
    Kü_07.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 124
  • Kü_06.jpg
    Kü_06.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 120
  • Kü_04.jpg
    Kü_04.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 124
  • Kü_03.jpg
    Kü_03.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 117
  • Kü_02.jpg
    Kü_02.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 127

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Die Innentüren hatte ich mir wegen der Wartezeit auf den Bodenleger vorgenommen. War ganz praktisch, da ich faktisch in der Küche meine Werkstatt eingrichtet habe.

Die Türen hat man in den 70ern kastriert, die Streben rausgesägt und statt der Füllungen eine Ganzglastür daraus gemacht. Super hässlich, scheppernd und vor allem auch gefährlich, da kein Sicherheitsglas. Die ursprüngliche Form hab ich bei Türen in der Nachbarwohung abgeschaut. Da hat noch niemand modernisiert damals. Und unseren nun dunklen Flur erhellen jetzt LEDs! ;-)

Der Umbau war Verhandlungsmasse für das Bodenschleifen. Ich mach die Türen, der Vermieter den Boden. Vier Stück sind es. Für die Verglasung hab ich die alten Scheiben zugeschnitten. Mit einem Baumarktglasschneider. Dachte nicht, dass das so problemlos geht. Aber die Preise für neue Scheiben haben mich experimentieren lassen!

Ist zwar im Küchenforum etwas off topic, aber auch davon ein paar Bilder bevor es mit der Küche losgeht...
 

Anhänge

  • Tür_06.jpg
    Tür_06.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 151
  • Tür_05.jpg
    Tür_05.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 147
  • Tür_04.jpg
    Tür_04.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 148
  • Tür_03.jpg
    Tür_03.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 149
  • Tür_02.jpg
    Tür_02.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 142
  • Tür_01.jpg
    Tür_01.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Geil, das mit den Türen, die sehen doch so wesentlich toller aus.

Und, hier ist nichts Offtopic, nachdem wir ja auch gerne mal Wände einreissen, Räume durcheindander würfeln usw., gehören auch umfangreichere Instandsetzungen zum Repertoire. :2daumenhoch:
:2daumenhoch:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Specials in dieser Metod-Küche: Samy-Schrank unter dem Kochfeld mit oben 40-80-40, unten 80-80. Füße vom Fremdhersteller in unterschiedlichen Höhen, weil der Boden von der Wand bis zur Raummitte um 7,7 cm durchhängt! Und weil mir die Ikea Füße schon bei Faktum verbesserungswürdig erschienen. Hab mit dem Heißluftfön den Umleimer entfernt, dann sitzen die Füße auch schön bündig unter den Seitenwangen. Und dann hab ich noch die 40er Aufsatzschränke als Unterbauschränke verwendet in der Hochschrankzeile um ganz oben freier in der Facheinteilung zu sein. Ach ja und dann hab ich noch die schiefe Wand...

Übrigens auch hier nochmal Danke an die vielen Tips die aktiv oder passiv aus dem Forum kamen! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Metod_11.jpg
    Metod_11.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 196
  • Metod_10.jpg
    Metod_10.jpg
    27 KB · Aufrufe: 189
  • Metod_09.jpg
    Metod_09.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 192
  • Metod_07.jpg
    Metod_07.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 199
  • Metod_06.jpg
    Metod_06.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 207
  • Metod_05.jpg
    Metod_05.jpg
    144 KB · Aufrufe: 208
  • Metod_04.jpg
    Metod_04.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 213
  • Metod_03.jpg
    Metod_03.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 212
  • Metod_02.jpg
    Metod_02.jpg
    117 KB · Aufrufe: 210
  • Metod_01.jpg
    Metod_01.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 199

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Irgendwann zwischendurch war dann auch der Bodenleger da und hat die beschädigten Hölzer getauscht und den Holzboden geschliffen und versiegelt. Vielleicht versteht man hier nun auch, warum ich beim Arbeiten an der Insel in den Raum und aus den Fenstern blicken will - und nicht an die Wand! ;-)
 

Anhänge

  • Bod_01.jpg
    Bod_01.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 167
  • Bod_02.jpg
    Bod_02.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 165
  • Bod_03.jpg
    Bod_03.jpg
    49 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Spülen-/Arbeitsinsel :2daumenhoch:

Dein Samyschrank ist wirklich ein ganz besonderer. Wenn der mal richtig fertig ist, brauche ich noch ein paar Bilder, damit das im Lexikon-Eintrag "Samy-Schrank " verewigt wird. Denn das ist wirklich eine richtig gute Lösung, um schmal für Gewürze und möglichst viel breit für Stauraum zu verwirklichen.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Bekommst du, versprochen! Denn genau das war der Gedanke: Ich steh mittig vor dem Kochfeld und will an die Gewürze oder ans Kochbesteck. Und vielleicht will ich die Gewürzschublade sogar offen stehen lassen, weil ich ja nicht nur EIN Gewürz brauche...

Mittig kann ja der Schneebesen, der Schaum- und Schöpflöffel und der Zauberstab rein. Einmalige Aktion. Und das Induktionskochfeld bekommt auch noch Luft genug!

Auf diese Lösung kommt man aber nur, wenn man reichlich Infos aus dem Forum saugt! Und natürlich auch, wenn man gerne selbst was bauen mag! ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wow, tolles Projekt, ich finde es immer so schön, wenn Altbauten ihr ursprünglichen Charme wieder bekommen und dabei auch noch an Funktionalität gewinnen. Der Boden ist wunderschön und die Türen sind wirklich toll geworden!!
Ich hoffe, wir kriegen weitere Bilder zu sehen, gerne auch vom Bad - und wünsche weiterhin gutes Gelingen!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Danke für diese spannende Foto-Love-Story! :2daumenhoch:

Der Samy-Schrank ist ja phänomenal!
Auch deine anderen Werke, z.B. die Türen sind richtig schön geworden.
Super Arbeit und bestimmt auch viel Schweiß und Tränen.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Tatsächlich viel Schweiß, Staub und Unordnung und auch viele Gedanken im Vorfeld. Tränen eher bei den anderen Familienmitgliedern weil im Alltag nix mehr zu finden ist! :rolleyes:

Bei mir Freudentränen, weil auch das ein oder andere Werkzeug nun unbedingt angeschafft werden musste - ohne Diskussion! Das freut den Fetischisten! ;-)

PS: Kann mir jemand verraten warum die Fotos (teilweise!) In falscher Reihenfolge einsortiert werden?!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Haraldo ... Fotos .. keine Ahnung, ich habe deine Beiträge gerade nochmal aufgerufen und neu gespeichert, jetzt sind sie in Folge 1 bis xx am jeweiligen Beitrag.
Du hast sie ja gut durchnumeriert, das sollte jedem gelingen, die Fotos in passender Reihenfolge anzusehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Tolles Projekt mit viel Hirnschmalz, persönlichem Engagement und handwerklichem Geschick! Ich schließe mich den Lobeshymnen der Vorredner an!!
Zwei Kleinigkeiten noch: ausgesprochen schöne Handschrift! :kiss: Und Respekt zur Leidensfähigkeit der Familie! ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben