Unbeendet 9,5 m2 - Altbau-Küchen-Upgrade

Ich sehe grad, dass deine Raummaße überhaupt nicht mehr mit den Ausgangsmaßen übereinstimmen. Absicht? :w00t: Der Raum ist fast 10cm schmaler aber über 20cm länger... und über 10cm höher?!
 
Genau, die Blende ist 13 cm breit.
Vielleicht gibt es auch pfiffige Scharnier/Auszugs/was-auch-immer-Lösungen für so etwas als ein normales Drehtürscharnier. Muss ich mal Google bemühen.
 
Zur Blende, du nimmst eine 10cm Schubladenfront und bringst ein Scharnier an. Dann bleiben dir immer noch 3cm echte Blende. Da es kein Auszug ist, kann diese Mini-Tür nicht mit dem Auszug der spüle kollidieren.
 
Das mit den Maßen wäre aber echt wichtig zu wissen, denn wenn die neuen Maße stimmen, hab ich noch einen Änderungsvorschlag.

Beim Backofen hast du übrigens links die Deckseite vergessen? Die trägt auch anderthalb Zentimeter auf.
 
@Nörgli
Ja, das klingt machbar.
Der Plan sagt genau 130 mm. Sollte also stimmen. Da bin ich gespannt.
Danke, war mir durchgegangen. Manche Vorgaben übernimmt der Planer, manche aber nicht...
 
Bezüglich der Raummaße: ja die "neuen" Maße sind bei der Messung mit dem Schreiner entstanden und genauer als mein erster Grundriss.
 
Ok, dann würde ich tatsächlich doch den Geschirrspüler rechts der Spüle stellen, denn durch das Verändern der Herdposition hast du ausreichend Platz zum Arbeiten und könntest den Geschirrspüler dabei sogar offen stehen lassen, ohne dass er im Weg ist.
 

Anhänge

  • schiffersfrau_noergli_V03_grundriss.png
    schiffersfrau_noergli_V03_grundriss.png
    23,9 KB · Aufrufe: 138
Klingt gut, dann tausche ich die OS auch wieder um, dann ist die Abtropfe wieder über der Spüle zum besseren Handling.
 
Genau. :-) Und dann unten die Arbeitsfläche so weit wie möglich frei lassen, oben die Geräte stellen.
 
Je nach Blendenmaße könntest du, weil es optisch vermutlich besser aussähe, doch eine Blende bei der toten Ecke machen und eine zwischen Backofen und Schrank. Wichtig wäre, dass du deine ausgesuchten Griffe misst, denn die Auszüge müssen an diesen vorbeikommen (also Front+Griff < Blende).
 
Wir haben die Blende neben der GSP mit Magneten befestigt; dahinter ist die Steckdose für GSP erreichbar und die Matte zum Plätzchen ausstechen zusammen gerollt reingeschoben.
Unten eine kleine ‚Stütze‘, damit die Blende nicht nach unten abhaut, Rest wird mit Magneten gehalten, die man für Schranktüren bekommt.
@schiffersfrau : wie wäre generell die Planung mit 240 hohen HSs?
Den HS neben BO würde ich auch frei lassen; vlt wollt ihr ja doch nochmal einen Kühli in der Küche. Der wäre dann da mit recht wenig Aufwand zu integrieren.

Nörglis letzte Planung finde ich :top:. GSP am Ende der Zeile ist soooooo GENIAL!
 
Hallo an alle,

So! Ich habe hart gearbeitet und die Planung noch etwas verfeinert, Eure super Vorschläge umgesetzt, die Fronten kleinteiliger gestaltet und ein paar Ideen und Anregungen des Schreiners gleich mit eingearbeitet.
Der Grundriss bleibt bis auf die Reihenfolge weitestgehend unverändert. Wir starten wieder planobers von links nach rechts (die erste Zahl gibt die Breite/die zweite die Höhe an):
Grundriss_E05.jpg

Unterseite:
60 Unterschrank (1) als toter Korpus
Blende (2) damit die Schubladen nicht an der Ecke schrammt
60 Schubladenschrank (3)
Blende (4) eventuell abnehmbar für Stauraum dahinter, der Schreiner schaut mal, was er da zaubern kann
60/140 Hochschrank für BO (5) - beim Messen der Arbeitshöhen habe ich den BO doch wieder weiter nach oben gesetzt, da mir 60 cm Standhöhe doch zu niedrig erschienen
60/140 Hochschrank mit Schubladen für die Vorräte
Oberseite:
Blende (21)
80/80 OS mit horizontalen Türen - korrigiert mich, aber die Deckseite muss doch an den OS, damit die Türen nicht am HS mit BO schleifen?
60/40 Aufsatzschrank für die Mikrowelle (24) mit horizontaler Tür- für mich erschien eine Standhöhe von 140 cm nicht zu hoch
60/40 Aufsatzschrank für wenig benötigte Geräte (23) mit horizontaler Tür
60/40 Aufsatzschränke für Vorräte (25 und 26) mit horizontaler Tür - leider gibt es die so nicht im Ikea -Planer, mit Schubladenfronten und geeigneten Scharnieren lässt sich da etwas hübsches zusammenbasteln.

Der Versuch mit 240 HS für BO und Vorräte hat mich optisch nicht so zufrieden gestellt, außerdem konnte ich die 20 cm mehr mit Edelstahlfronten nicht sinnvoll umsetzen.

Aufriss der BO-Wand:
Aufriss 01_E05.jpg

Weiter geht es mit der Wand mit der Therme:
Blende (7) und 60/240 mindertiefer Hochschrank (8 und 27) zum Einbau der Therme
Auszug (9) in HS-Höhe für Gewürze - Sonderanfertigung vom Schreiner (freu, freu:-[)
40/240 mindertiefer Hochschrank um 90 Grad gedreht mit Tafel als Deckseite

Aufriss der Thermen-Wand:
Aufriss 02_E05.jpg

Als Bonus ein Aufriss der Küchenansicht vom Kochfeld aus gesehen:
Aufriss 03_E05.jpg

Weiter auf der Planunterseite:

80 Unterschränke (12 und 13) darauf mittig das Kochfeld
Blende (14) zum Eckenabschluss
60 toter Korpus (15)

Aufriss der KF-Wand:
Aufriss 05_E05.jpg

wir vollenden die Runde:
toter Korpus (15)
Blende zum Eckenabschluss (16)
80 Samy-Schrank mit MUPL (17)
60 Spülenschrank (18) - Geschirrspüler und Spüle haben den Platz getauscht
45 Geschirrspüler (19)
Blende (20)
toter Korpus (1)

Oberseite:
20/80 Regal als Abschluss (29)
60/80 OS mit horizontalen Türen (30) - im unteren Teil ist die Abtropfe verbaut
80/80 OS mit horizontalen Türen (31)
Blende (32)

Aufriss der Spülen-Wand:
Aufriss 06_E05.jpg


Ich bin jetzt doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis und könnte mit dieser Einteilung gut leben. Was meint ihr?

LG Christine
 
Ich sehe gerade, als Spüle hat sich wieder eine große Abtropffläche eingeschlichen. Das ist veraltet, die Spüle wird ein 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche. :rolleyes:
 
Ich finde es gut, würde ein Teil der Blende 20 aber auf die andere Seite der Zeile machen, damit du diese paar cm der Arbeitsfläche bei der Spüle zuschlägst. ^^

Planst du dann einige Innenschubladen, z.B. für Folien über Besteck oder so?
 
Hallo @Nörgli

vielen Danke, jaaaa, jetzt geht es an die Feinheiten. Da schubse ich noch mal...:2daumenhoch:

Ah, da habe ich noch nicht gesucht. Stimmt, allerdings sieht man dann nicht so gut, wie breit die Blenden werden müssen, oder? Allerdings muss man das dann sowieso vor Ort genau ausmessen.

LG
 
Die sind standardmäßig mit 5cm, aber im Endeffekt kannst du selbst bestimmen, so wie die Griffe und schiefen Wände es erlauben. ;-)
 
Blende 2 und 4 würde ich zu einer zusammenfassen an der Stelle der Blende 2. wenn der Schreiner dir da was zaubert, hast du mit den zusammen gelegten Blenden mehr Stauraum dahinter.
Der BO kommt nicht auf 60cm Höhe; da kommt noch der Sockel drunter!
Wo ist die Mikrowelle hin gewandert?
Warum bastelst du immer Korpi zusammen? BO-HS: 80cm unter dem BO, 60 cm BO, 2x40cm über dem BO macht einen regulären 2,20 m hohen HS, in den der BO einfach reingebaut wird. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Deckseiten müssen übrigens an alle Schrankseiten, die man sieht, plus zwischen OS und HS, damit die Klappen nicht schrappen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben