Unbeendet 9,5 m2 - Altbau-Küchen-Upgrade

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Es ist ja nur ein 45 GSP erwünscht (und vorhanden), also eh nix im Hochschrank . ;-)

Ja, das Rondell und der LeMans sind Mist.

Wieso eigentlich Edelstahl und nicht eine hellere Front, z.B. hellgrau?? Diese zwei Millionen Fingertapser stelle ich mir grässlich vor... :w00t:

Hängt die Therme an der Wand? (Höhe und Abstand zum Boden?) oder steht sie oder wie muss ich mir das vorstellen? Wie Oma schon fragte, kann die auch woanders hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Nörgli

Der Gasanschluss für das KF wurde unterhalb der Therme abgezweigt und führt hinter/unter der Sockelleiste nach links zum KF. Der eigentliche Hausanschluss liegt im Treppenabgang zum Keller planseits unten.
An der Wand, an die in der neuen Planung das KF liegt.
Ich bin mit dem Gaskochfeld so übermäßig zufrieden, das gebe ich nicht mehr her!
Ja, das mit den Schrankbreiten ist verständlich, da schiebe ich noch mal. Danke für den Hinweis.
Die Bemaßung mach der Elchplaner ja selbständig. Es sieht so aus, als würde das Maß den Abstand von Küchenzeilenrückseite bis Ende des Mauerdurchbruchs darstellen, welchen Informationsgehalt diese Tatsache dann hätte weiß ich allerdings auch nicht???
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Omas Garten

Ja, ich meinte Deine Erfahrung insbesondere mit einer Ikea -Küche im Altbau. Hast Du dazu auch hier im Forum geschrieben?

Für uns reicht der 45 GSP vollkommen aus, da alle 14 Tage arbeitsbedingt nur ich im Haushalt bin.

Die L-Form und den zusätzlichen Vorratsschrank probiere ich im Planer heute Abend aus.

Und dann auch ohne Eckrondell und LeMans .
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ich füge zusätzlich ein paar Bilder von der im Schrank verbauten Therme an (inklusive neugierigen Katzenvolk).
IMG_20180125_174229.jpg


Vom Boden bis zur Therme sind es etwa 95 und bis zum Abluftrohr 190 cm.
IMG_20180125_174238.jpg

Der zersägte Schrank für die Therme und Wartungsklappe Schornstein, darunter die rot umhüllte Gaszuleitung und die "Weiche" zum KF.

Wie seht ihr die "Halbinsel Lösung"? Ist das zu absurd?

Danke für Eure guten Ideen und Einwände.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Zwei Fragen dazu:

1) Wohin führt das Loch links unten in der Therme?

2) Der Lichtschalter, wo genau befindet der sich und kann der ggf. versetzt werden?

Die Insel finde ich persönlich eher als Hüftstoßklotz. ^^; Was verspricht du dir von dem Stummel?
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Nörgli
Fast vergessen:
Die Edelstahlfronten sind ein großer Wunsch des Schiffers und so lange ich eine Holzarbeitsfläche bekomme bin ich damit sehr einverstanden. Wir haben bereits die GSP-Front in Edelstahl und so schlimm sind die Fingerabdrücke gar nicht. Fast ganz ohne kommen wir aus, seit meine Omi mir den Tipp gegeben hat, die Front mit Öl abzureiben...da haftet (fast) nichts mehr!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok. ^^ Füttert ihr die Katze(n) in der Küche und muss das mitbedacht werden? Wegen Kühli, der wäre wirklich sinnvoller IN der Küche. Wie groß ist der denn? Schleppt ihr immer alle Lebensmittel zum Kochen extra in die Küche und rennt für jeden Schluck Sahne zurück ins Esszimmer?
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Nörgli

zu 1) Hinter dem Loch verbirgt sich die Wartungsklappe für den Schornstein.

zu 2) Der Lichtschalter befindet sich rechts neben dem abgeschrägten Regal neben der Therme und ist vom Schornstein etwa 123 cm entfernt vor dem Türdurchbruch zum Esszimmer. Den zu versetzten ginge sicher, ist aber erst mal nicht geplant.

Die beiden Inselschränke würden eine Möglichkeit zum Unterbringen von Tellern und Besteck mit kurzem Weg zum Esstisch und zum Abstellen von Salaten, Beilagen, Brot etc. Bei Parties bringen. Außerdem wäre es eine, wenn auch kleine von zwei Seiten bespielbare Arbeitsfläche. Da könnte ich mit gelegentlichen blauen Flecken an der Hüfte leben.
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Nörgli

Die beiden sind da sehr flexibel, Fressen geht immer und überall. Im Moment steht ein Teil der Fressnäpfe im Wohnzimmer und ein Teil in der Küche, damit der Kater nicht alles allein wegputzt. Ein Platz in der Küche wäre schön, aber nicht zwingend.

Der KS kann gern mit in die Küche wandern. Mit entsprechender Logistik hält sich das Rennen aber in Grenzen und wenn ich dafür etwas mehr Stauraum in der Küche bekomme, würde ich ihn tendenziell lieber im Esszimmer lassen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zwischen deiner 'Halbinsel' und der Therme ist ein seeeehr enger Durchgang. Entweder Hüfte oder Schulter stoßen. Da möchte ich nicht mit einem Tablett in der Hand durch rangieren müssen. Und als Abstellfläche/ Arbeitsinsel ist 37cm Tiefe auch ganz schön wenig.

Erfahrungen mit Ikea -Küche habe ich gerade aufgefrischt, allerdings in einem relativen Neubau mit fast schnurgeraden Wänden. Mit den Metod-Schienen ist der Aufbau recht einfach. Wenn die Schienen im Wasser montiert sind, werden die Schränke einfach aufgehängt und mit den Drehfüßen (wir hatten dank Nörglis Tipp andere: stabiler und höher) gerade hingestellt. Allerdings dürfte im Altbau das Anpassen der APL an die u.U. bucklige Wand schwierig sein. Deshalb würde ich nur ein L und einen HS-Block mit Therme planen.
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Inputs...damit gehe ich heute Abend erst einmal in Klausur und plane um. Hoffentlich denke ich an alles. :-)

Bis morgen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hab auch mal geplant, alles mit GREVSTA Edelstahlfronten umsetzbar, aber da es davon keine großen Deckseiten gibt und für Abdeckung immer mehrere Deckseiten/Fronten zusammengesetzt werden müssten (kann man natürlich die Linienführung aufnehmen), hab ich als Deckseite Holz wie bei der Arbeitsplatte verwendet. ;-)

Das Fenster müsste hochgesetzt werden oder unten einen festen Teil bekommen, da sonst die Arbeitshöhe nicht passt. Man könnte natürlich auch die Arbeitsplatte tiefer legen, aber für die größere Person fänd ich das nicht sinnvoll.

Ich hab dir einige breite Schränke gegeben sowie einen Samy-Schrank für MUPL und Essig/Öl an der Hauptarbeitsfläche. Die Spüle ragt in die tote Ecke hinein und hat nur einen schmalen Auszug mit hoher Front. Am Eingang steht ein Schrank für Geschirr, einzige Auszüge für Besteck, der Rest kann bei mindertiefe gestapelt werden. Für die Therme wird ein Hochschrank vorgerückt - dort könnten im Prinzip unten sogar Auszüge rein, hab ich jetzt aber nicht geplant.

Den Kühlschrank habe ich weggelassen, aber er könnte auch den Hochschrank rechts neben dem Backofen ersetzen (dann wäre links vom BO vermutlich nur ein 40cm breiter Schrank drin).

(Ich habe noch eine simplere Version mit L gebaut, die ich gerne auch zeigen kann. In dieser wäre weniger Abstellfläche, aber @Omas Garten hat völlig Recht bezüglich der schiefen Wände und mehreren Ecken.)
 

Anhänge

  • schiffersfrau_noergli_V01_grundriss.png
    schiffersfrau_noergli_V01_grundriss.png
    313,5 KB · Aufrufe: 151
  • schiffersfrau_noergli_V01_3D_01.png
    schiffersfrau_noergli_V01_3D_01.png
    629,8 KB · Aufrufe: 139
  • schiffersfrau_noergli_V01_3D_02.png
    schiffersfrau_noergli_V01_3D_02.png
    667 KB · Aufrufe: 144
  • schiffersfrau_noergli_V01_3D_03.png
    schiffersfrau_noergli_V01_3D_03.png
    697 KB · Aufrufe: 142

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So in der Art dachte ich es auch. Den planoberen 60er und die tote Ecke würde ich weglassen, dafür die planlinke Wand oben nach unten: Blende-45GSP-60Spüle-40MUPL-80Auszüge-tote Ecke- planunten wie bei @Nörgli.
So ist nur eine Eckverbindung in der APL, 1,20 m Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF, links vom KF Stellfläche für Geräte, GSP am Ende der Zeile. Bei einer Spüle mit mobiler Abtropfe wäre für die Kaffeemaschine Stellfläche auf dem GSP.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Genau deine beschriebene Zeile war meine Ursprungsplanung, bevor ich das mit der vielen Abstellfläche gelesen habe. :drinks: Halte sie aus den gleichen Gründen wie du für sinnvoller, und sooo viel weniger Bastelaufwand!

Ich würde auf die Abtropfe verzichten (oder eine mobile nehmen bzw. einen Abtropfschrank über der Spüle) und lieber ein breites Becken nehmen. Hier mal die Ansicht der veränderten Zeile, Rest ist identisch zu V1.
 

Anhänge

  • schiffersfrau_noergli_V02_grundriss.png
    schiffersfrau_noergli_V02_grundriss.png
    291,9 KB · Aufrufe: 126
  • schiffersfrau_noergli_V02_3D.png
    schiffersfrau_noergli_V02_3D.png
    732 KB · Aufrufe: 128

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Guten Morgen, da ging ja gestern noch einiges hier.
Das sieht so Klasse aus.

@Omas Garten und @Nörgli

Da habt ihr wohl Recht, ich hatte es mir fast gedacht, aber manchmal braucht frau eben noch mal einen sprichwörtlichen Tritt in den Allerwertesten, um die Realität zu erkennen. Vielen Dank, die Idee wird definitiv zu den Akten gelegt. :-[

@Nörgli

Das ist eine super Planung und sieht so viel besser aus, als das, was ich gestern so geschoben habe. :rose:
Auf die Idee mit dem gedrehten Schrank muss man auch erst mal kommen. Und den Samy-Schrank hatte ich noch gar nicht entdeckt. Danke
Ich überprüfe anhand Deiner Pläne mal meine inhaltliche Schrankeinteilung und melde mich später noch einmal.

Euch allen einen wunderbaren Morgen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Guten Morgen zurück,

den Samy-Schrank (Link anklicken, da ist eine Anleitung) kann man bei IKEA ziemlich einfach selbst bauen, aber im Planer wirst du den nicht finden. ;-)

Schrank drehen dachte ich, damit du schneller ans Geschirr kommst. Man muss nur mit dem Sockel gucken, ob man seitlich statt frontbündig dann eingerückt geht. Der Schrank daneben bor der Therme ist ein vorgezogener 37 tiefer 80 breiter Hochschrank ohne Rückwand.
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Nörgli
Bist Du auch so früh wach?

Das der Ikea -Planer so flexibel nicht ist, habe ich mir schon gedacht. Die toten-Ecken-Lösungen lassen sich da ja auch nicht richtig realisieren. Ich habe jetzt die zu verstauenden Elemente auf der Skizze handschriftlich verteilt und das sieht alles sehr, sehr gut aus. Darum werde ich wohl die erste Deiner Planung (V01) vorerst ins Endrennen schicken. Ganz herzlichen Dank dafür.

Das Anpassen der Arbeitsplatte kann unser Schreiner übernehmen, der auch die ggf. übertiefen Arbeitsplatten bestellen und einbauen würde. Dann ist die Ecklösung vielleicht gar kein Problem, sonst habe ich ja noch die L-Planung (V02). Ich werde ihn am WE darauf ansprechen, da ist er sowieso da und kann direkt nachmessen.

Ich probiere im IKEA-Planer gerade herum, ob ich die Fronten noch etwas beruhigen kann. Die vielen kleinen Schubladen wirken etwas unruhig auf mich. Aber das ist schon Luxus.

Ganz lieben Dank an Euch @Nörgli und @Omas Garten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben