Unbeendet 9,5 m2 - Altbau-Küchen-Upgrade

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Omas Garten

Danke für die schnelle Antwort. Hach, da denkt frau sie hat alles bedacht...ja, da muss ich noch einmal schieben.
Stimmt, aber die 8 cm machen es dann auch nicht anders. Ich finde ihn einfach zu niedrig.
Als Schrank gibt es die diese Einteilung im Planer nicht, wohl aber in der Realität. Ich muss in der Planung immer bauen, damit die Optik stimmt. Oder ich habe den Dreh im Planer einfach noch nicht raus.
Genau, so war die Frage gemeint. Die Deckseiten müssen an beide Schränke, nur HS reicht nicht...
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Omas Garten

Danke für die schnelle Antwort. Hach, da denkt frau sie hat alles bedacht...ja, da muss ich noch einmal schieben.
Stimmt, aber die 8 cm machen es dann auch nicht anders. Ich finde ihn einfach zu niedrig.
Als Schrank gibt es die diese Einteilung im Planer nicht, wohl aber in der Realität. Ich muss in der Planung immer bauen, damit die Optik stimmt. Oder ich habe den Dreh im Planer einfach noch nicht raus.
Genau, so war die Frage gemeint. Die Deckseiten müssen an beide Schränke, nur HS reicht nicht...

Hach, das ist lieb...aber hier gibt es so viele ambitionierte Planer, da kommen neue Herausforderungen! Außerdem so schnell steht die Küche noch nicht, da sind Abriss und Sanierung vor!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich schummle im Planer auch immer und schiebe die Schränke zusammen, damit die Optik stimmt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Profi, haha. ;D Aber ich finde es halt wichtig, hier zeigen zu können, wie man es meint (z.B. Samy-MUPL ), also kommt man uns Schieben nicht umher. Bin mal gespannt, wie das demnächst ist, wenn ich damit zu IKEA vor Ort gehe.
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Mir hilft es bei der Planung ungemein, auch wenn ich die Einkaufsliste dann doppelt und dreifach prüfen muss... Ja, da erweist sich dann der wahre Meister...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Auf jeden Fall! Ich hab mir eh alles in eine Excel-Liste übertragen, bis zum letzten Scharnierdämpfer. Und zwar sortiert nach Korpus, Front etc., nicht mach Schrank - so kann ich ganz fix nachzählen, ob die Anzahl an Front x mit dem Bild übereinstimmt. ^^
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich hatte für meine Küche/ den Einkauf und Überblick ein Schulheft angelegt: reihum in der Küche bekam jedes Element eine Heftseite.
Oben auf der Seite war der Schrank skizziert, darunter alles aufgelistet, was zu diesem Schrank gehört: welcher Korpus in welchen Maß, welche Auszüge in welchem Maß und welcher Anzahl, welche Fronten und wieviele... da konnten wir uns dann beim Aufbau auch gut dran orientieren und keine Zettel verlieren
Für den Einkauf habe ich dann Heftseite für Heftseite auf der Ikea -HP auf die Merkliste gesetzt. Das ist ein bisschen aufwändig, aber mit zwei Tassen Tee und ein paar Schokokeksen lässt es sich aushalten. Diese Merkliste kann man dann ausdrucken mit Warenverfügbarkeit und Regal-Nummern in Deinem Ikea. Diese Liste ist wirklich genial, weil du nur der Reihe nach abhaken musst. Vereinfacht den Ikea-Ausflug ungemein.
Wir haben nicht alles auf einmal gekauft, sondern erst die Fronten (ok, das war bei uns ja auch der größte Akt), dann haben wir das große Auto ausgenutzt und noch die langen Korpi geholt. Danach haben wir dann nur noch PKW-Formate zu transportieren gehabt. In mehreren Touren haben wir alles gekauft und in der Garage gelagert: Korpi an einer Seite, Innenleben an der anderen Seite, Fronten und Griffe im Keller.
Dann baut man erst Korpus für Korpus auf und richtet die Küche ein (Deckseiten nicht vergessen!). Danach erst sind Innenleben und Fronten an der Reihe.
So zumindest sind wir gut gefahren und haben alles ohne großes Suchen und Räumen geschafft.
Wichtig sind beim Aufbau im Idealfall: Platz zum Möbelbau außerhalb der Küche, eine GROSSE Tüte für Plastikmüll und ein noch größerer Lagerplatz für PAPPE. Die haben wir einfach im Auto gesammelt und abends direkt weg gebracht.
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Omas Garten
Der Tipp ist super hilfreich. Dann kann man das Heft dann Seite für Seite beim Aufbau abarbeiten. Das mit der Merkliste auf der HP habe ich mir auch so gedacht, die Verfügbarkeitsprüfung ist sehr gut, da kann man dann ggf. auf ein anderes Ikea -Haus umschwenken.

Ja, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Ich hatte gedacht, dass wir beim Einkauf Wand für Wand vorgehen, aber eine konzertierte Tour mit Freunden (und deren Autos) kann ich mir auch denken.

Den größten Teil der Pakete können wir im Flur und Esszimmer lagern, damit in der Küche ausreichend Platz zum Aufbauen und Werkeln bleibt. Der Abfall wird erst mal im Innenhof sortiert und verpackt. Dann fahren wir den Rest direkt zum Wertstoffhof.

Vorher muss aber noch die alte Küche entsorgt werden ... und der Boden gemacht ... und die Wände ... und die Gasabzweigung... hach, ich wollte, es wäre schon soweit.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann kann man das Heft dann Seite für Seite beim Aufbau abarbeiten
Genau! Das war klasse und hat den Aufbau doch sehr erleichtert.

Was ich noch wärmstens ans Herz legen möchte: stellt Euch noch zwei Kisten bereit: in eine kommen alle `überflüssigen` Schrauben und Co. Es sind oft Schrauben über, manchmal fehlen aber auch welche. Da ist es gut, wenn man einen `Fundus` hat, in dem man mal schnell kramen kann. In der zweiten Kiste sammelt Ihr Papier, das noch gebraucht wird: Scharnier-Justierungs-Anleitungen, Einbauanleitungen für die Maximera-Fronten (falls mal eine getauscht werden muss), Pflegeanleitungen (sofern vorhanden), Bedienungsanleitungen aus Einbaugeräten, die frisch dazu kommen... Wenn diese Zettel nicht irgendwo rum fliegen, landen sie auch nicht im Altpapier. Oder anders formuliert: alles Papier, was rumliegt, kann ungesehen in den Müll; alles Wichtige ist in der Kiste.

Wand für Wand einkaufen macht keinen Sinn. Denn Du brauchst ja z.B. den 80er US 3 mal: 2stehen planunten, 1 planlinks. Da ist es sinnvoller, alles auf der Liste zu haben und direkt drei Schränke zu kaufen. Andernfalls rennst Du zweimal zu dem Regal. Dann eher eine Liste mit Korpi, eine mit Fronten, eine mit Innenleben.
Diese Merklisten auf der HP sind wirklich gut zu gebrauchen. Und es ist erstmal wichtig, dass Du alle Korpi, die Aufhängeschienen und die Deckseiten hast, denn DIE brauchst Du als erstes. Wenn Du -so wie wir- nur einen Kleinstlaster fährst (Sohnmann fährt Ape ;-)), musst Du Dir überlegen, wie Du die langen Teile nach Hause bekommst. Der Rest kommt dann nach und nach.
Oder Ihr mietet einen großen Wagen, karrt alles an einem Tag nach Hause und habt am nächsten Tag den Muskelkater Eures Lebens (so bei uns vor 15 Jahren...).
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Guten Morgen an alle,

tut mir leid, wenn ich ein wenig abwesend war.
Herzlichen Dank für die guten Tipps und Anregungen für den Einkauf @Omas Garten und @Nörgli.
Leider ist es noch nicht ganz so weit. Ich bin gerade dabei die Umbauarbeiten (Boden, Fenster, Gansanschluss etc.) in der Küche zu organisieren. Da schwirren gerade andere Zahlen und Daten im Kopf herum.
Ich denke, mit der letzten Küchenplanung gehe ich jetzt erst mal ins Rennen und halte Euch auf dem Laufenden.
Allerdings bin ich immer für jeden Hinweis dankbar. Wem also noch etwas einfällt ...

LG Christine
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Nach längerer Denkpause ein neuer Eintrag: Meine Stauraumplanung ist komplett. Sicher nicht perfekt, aber dafür habe ich ja Euch. :kiss:

Zur Erinnerung noch einmal der Grundriss.
Küche - Grundriss.jpg

Die Backofenfront mit Maschinenpark und Vorratsschrank:
Küche - Aufriss 05_Inhalt.jpg

Die Wand mit der eingebauten Therme, großer Merktafel und Gewürz"regal" hinter der Blende:
Küche - Aufriss 04_Inhalt.jpg

Front mit Kochfeld und Dunstabzugshaube:
Küche - Aufriss 02_Inhalt.jpg

Front mit Spüle/Geschirrspüler und Abtropfe im Oberschrank :
Küche - Aufriss 01_Inhalt.jpg


Jetzt warte ich auf die Kostenvoranschläge der Handwerker für den Umbau und einen Termin für den Abriss der alten Küche...
LG und einen schönen Sonntag für alle.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Fleißig, fleißig am heiligen Sonntag!

Ich würde ein paar Dinge in der Stauraumplanung ändern:
Den Samy würde ich tauschen: Müll nach oben rechts, näher an die Spüle, vereinfacht das Salat-Verlesen. Dann obenlinks Schubladen für Messerchen, Folien, Tüten und ggf. Gewürze; halt für all das, was man beim Schnippeln schnell mal griffbereit haben möchte. Braucht ihr wirklich 40 MUPL plus 80cm Müllauszug? Erscheint mir sehr viel. Würde nicht der 60er unter der Spüle für zusätzlichen Müll reichen? Dann hättest Du den Samy unten frei für Katzenfutter und Näpfe und ggf. sogar für Öle und große Schneidebretter.
Die Lunchboxen bräuchte ich präsenter, weil täglich im Gebrauch, dafür Auflaufformen und Backformen eher nach oben, weil seltener gebraucht.
Flotte Lotte: cool! Ich dachte, ich wäre die einzige, die dieses Teil noch kennt und (gerne) benutzt (wenn Pilze nicht sichtbar sind, schmecken sie sogar meinen Kindern, aber PSST!). In das Fach würde ich auch Siebe räumen, nahe an der Spüle!
Auf die Innenseite der Thermentür würde ich -wenn Platz ist- Haken für Tücher und Schürze befestigen. Anderenfalls unter der Therme im Schrank Handtuchstangen.
Was meinst Du mit Gewürzauszug? Da wären mir zumindest die alltäglichen Gewürze zu weit weg vom Geschehen. Wie soll dieser Schrank aussehen?
Gewürze sehe ich eher in Deiner Schublade ‚Sonderbesteck‘ bzw. im Samy. Messbecher, Trichter und Co würde ich auch in einen Schrank räumen. Braucht man nicht täglich und sind nicht wirklich eine Zierde.
Küchenwaage und Pürierstab würde ich mit in den Schrank mit dem Küchenmaschinen-Zubehör räumen.

Wo bringst Du Kleingeräte unter? Toaster, Eierkocher, Saftpresse, Waffeleisen...
Wo sind Tortenplatten und so? Wo Thermoskanne, Bügeleisen?
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Hallo @Omas Garten ,

danke, aber da bin ich ja wohl nicht die einzige. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die Pläne zu prüfen.

Den MUPL tauschen ist eine gute Idee. Also Katzenfutter links und Bio und Rest nach links. Der untere Auszug ist für gelben Sack und Papier und Glas. Das geht bei uns alles getrennt und muss zum Sammelcontainer gebracht werden...da plane ich wöchentlich die ganzen Eimer ins Auto zu laden und weg zu bringen, darum soviel Platz dafür.
Das große Schneidebrett liegt immer auf der Arbeitsfläche, das muss nicht verstaut werden. Öl zum Kochen soll in das kleine Hängeregal neben die Dunstabzugshaube, genau wie Messbecher. Die sind so oft in Benutzung, da würde ich sie ungern irgendwo einräumen.
Mit nur einem Kind (gelegentlich) sind das die Ersatzlunchboxen und ---flaschen. Die gebrauchte Box und Flasche werden im Alltag eigentlich vorwiegend zwischen Ranzen, Geschirrspüler, Abtropfe kreisel. Die Auflaufformen und co. wollte ich gern in der Nähe des BO haben, aber das ist in gewissen Grenzen ja flexibel und anpassbar.
Ich liebe meine flotte Lotte, die ist im Sommer/Herbst zur Erntezeit fast jedes WE in Benutzung und "schluckt" von Beerenobst, Äpfeln bis zu Tomaten alles, was zu Marmelade, Saucen und, und, und verarbeitet werden muss. Stimmt, die Siebe hatte ich vergessen, danke, da ist der perfekte Platz dafür.
Im Thermenschrank hatte ich die ganze Tischwäsche eingeplant, aber leider "rußt" die Heizung irgendwie, da würde alles dreckig werden. Darum muss ich da noch einen besseren Platz dafür finden... grübel, grübel
Die Gewürze werden in zwei oder drei Auszügen hinter die Blende gelegt. Da habe ich alle zusammen. Sobald ich sie in Reinzeichnung habe, stelle ich die Konstruktionsskizze des Schreiners ein. Ich habe mir angewöhnt alle Gewürze zusammen heraus zu nehmen, die Mengen aus den Gläsern zu nehmen und in der Mühle klein zu mahlen. Dann werden die Gläser wieder verträumt und gut. Für mich funktioniert das ganz gut.
Die Küchenwaage ist ein Standmodell im Retrodesign, die hätte ich gern als Deko auf der Platte. Der Pürierstab hängt an der Wand und ist immer einsatzbereit, das würde ich gern beibehalten.
Toaster ist im Esszimmer, Waffeleisen, Saftpresse, Eierkocher besitzen wir nicht...;D
Das Bügeleisen ist in den Wäscheraum verbannt worden. Das wird glücklicherweise so selten gebraucht.
Tortenplatten besitzen wir auch nicht, wir essen so selten Kuchen, dass wir die auf einfachen Tellern servieren.
Die Thermoskanne ist bei den selten genutzt Tuppern untergebracht.

Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Arbeitsabläufe in der Küche doch sind. Da hat jeder seine Vorlieben und individuellen Wünsche. Darum ist es ja so interessant die Planung hier einzustellen und die eigenen Abläufe kritsch zu hinterfragen. Darum noch einmal ganz lieben Dank für Deinen Input. Jetzt habe ich wieder was zu grübeln.;-)
Wenn der Schiffer wüsste, was ihm an Debatten durch das Forum hier erspart bleibt! :kiss:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn der Schiffer wüsste, was ihm an Debatten durch das Forum hier erspart bleibt! :kiss:
Das sagst Du was! ´Opa` ist auch einiges erspart geblieben, was hier im Forum diskutiert wurde. Er profitiert nur von den tollen Ideen, die wir hier bekommen haben ;-)

Wir haben die Gewürze in zwei Ikea -Boxen. Die stelle ich mir zum werkeln auf die APL und danach flott wieder weg. Das ist für uns das beste Konzept in unserer recht kleinen Küche.
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Darauf hofft der Schiffer sicher auch! Bisher sind alle Ideen zumindest auf Zustimmung gestoßen.
Das ist auch eine gute Idee! :2daumenhoch:

Glücklicherweise hat der Schreiner eine Idee gefunden, in der wahrscheinlich alle meine liebevoll beschrifteten Gläser einen Platz finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben