Unbeendet 9,5 m2 - Altbau-Küchen-Upgrade

Schrank 2 und Blende3 tauschen! Du brauchst die Blende in der Toten Ecke, sonst gehen die Schränke nicht auf! Den 60er also ganz an den HS, Blende an die Ecke.
OSs über der Spüle: über die Spüle den 60er, 80cm hoch, nach links Richtung Fenster daneben den 80hoch, 80 breit. Der 80 breite bekommt zwei Klappen übereinander, der 60er den Abtropfeinsatz und zwei 40 hohe Türen, die zu einer zusammen gefasst werden. So hast du an beiden Schränken die Optik wie zwei Klappen, im 60breiten aber hinter der 80hohen zusammen gesetzten Tür mehr Höhe für die Abtropfe.
Zwischen OS 22 und HS 23 muss eine Deckseite an den 22er, sonst schrappen die Klappen am HS. An HS 23 eine Deckseite links, sonst guckt man vor den nackten Korpus.
 
Edith @Omas Garten
Die Blende 2 muss doch wieder rein, da sie den benötigten Platz für den Auszug der Schubladen von Schrank 3 gibt, sonst Schramme ich immer an den Spülenunterschrank lang.

AAA! Da warst Du schneller!
 
Guten Morgen in die Runde.


Noch mal vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge, die ich hoffentlich alle eingearbeitet habe.


So, jetzt aber:

Küche Grundriss_E04.jpg


Start wieder planoberseits in der linken Ecke:


60 toter Korpus (1)
Blende (2), der Stauraum muss wohl entfallen, da ich noch nicht weiß, wie ich die öffnen soll
60 Schubladenschrank (3)
60 HS für BO (4)
60 HS mit Schubladen (5)

darüber
80 OS (20) mit horizontalen Türen
60 Aufsatzschrank für Mikrowelle (21)
60 Aufsatzschrank (22)

BO und Mikrowelle werden, wenn möglich etwas nach unten versetzt

Aufriss der BO-Wand:
Küche Aufriss - Backofenfront_E04.jpg


Blende (23)
60 mindertiefer HS für Therme (7) und eventuell mehr
40 mindertiefer HS (8) um 90 Grad gedreht
darüber zwei Aufsatzschränke (24 und 29)
Blende (30) zum Wandabschluss

Aufriss der Thermen-Wand und des gedrehten HSs:

Küche Aufriss - Thermenrfront_E04.jpg


Küche Aufriss - Insel_E04.jpg


80 Schubladenschrank (10)
80 Schubladenschrank (11)
Kochfeld über beide Schränke
Blende (12)
60 toter Korpus (13) entfällt eventuell, je nach Lösung Arbeitsplatte /Fensternische

Aufriss Kochfeld-Wand:

Küche Aufriss - Kochfeldfront_E04.jpg


toter Korpus (13)
Blende (14)
80 Samy-Schrank mit MUPL (15)
45 teileingebauter Geschirrspüler (16)
60 Spülenunterschrank (17)
Blende (18)

darüber
20 offenes Regal (26)
80 horizontaler OS (27)
60 horizontaler OS (28) mit Abtropfe

Aufriss Spülen-Wand:
Küche Aufriss - Fensterfront_E04.jpg


Ich bin mit uns sehr zufrieden und fühle mich mit der Planung so langsam wohl. J
Jetzt geht es an die Lichtplanung.

Euch allen einen schönen Tag.
Christine
 
Yeah! Es wird! Herzlichen Glückwunsch gegen die Baby-Insel!
Noch ein paar Kleinigkeiten:
Für den BO gibt es einen Hochschrank : unten 40 und 20 Auszüge, darüber der BO, darüber eine Tür für die MW (oder offenes Fach), darüber Tür. Da brauchst du nicht mit Aufsätzen und so hantieren. Das birgt nur wieder ‚schief-werde-Potential‘. Das gleiche gilt für die mindertiefen HSs: gibt es fertig bei Ikea in 220 cm Höhe. An der Therme musst du natürlich basteln.
Hatte ich schon geschrieben, dass ich die Tafel-Idee GENIAL finde?!?!?
Samy und GSP würde ich tauschen, wie in Nörglis ursprünglicher Planung. Dann kannst du beim Salat-Waschen direkt alles unbrauchbare im MUPL versenken und musst nicht 45cm weiter nach links langen. Auch GSP-einräumen dürfte einfacher gehen, wenn Spüle (Tropfreste), MUPL (Speisereste) und GSP in einer Reihe stehen und du nicht für flüssiges nach rechts und für festes nach links von der offenen Klappe tanzen musst.
Du hast viele hohe Auszüge; das würde ich nochmal genau messen (nimm ein Maßband, das sieht dein Schiffer nicht sofort ). Z.b. Unter dem KF würde ich 20-20-40 wählen.
Ansonsten: :2daumenhoch:
Macht Spaß mit dir!
 
Hier die beiden HSs:
SChiffersfrau HS BO.JPG

schiffersfrau HS Therme.JPG


Fronten nehmt Ihr natürlich Eure. Die sind im üblichen Ikea -Plan zwar nicht drin, aber Du kaufst ja den Korpus einzeln und dann dazu die Fronten, wie Du sie möchtest. Im Idealfall machst Du es auch nicht so blöde wie wir und vergisst zwei Fronten :hand-woman:...
 
Mindertiefe Hochschränke gibt es leider nicht in 220. Rest finde ich gut. Wozu hättest du Zugriff in die tote Ecke bei der Spüle benötigt?
 
Danke, danke, es hat etwas gebraucht… irgendwie fand ich die Idee mit der Miniinsel super innovativ… aber frau ist ja nicht beratungsresistent! ;-)

Den BO-Hochschrank kann ich leider so nicht planen, da es für die Obere Tür keine Front in Edelstahl gibt. Ich habe ihn im Plan jetzt mit einem 148 hohen HS für MW und BO ersetzt. So rückt der BO tiefer. Für die Bestellung muss man die Tür dann mit entsprechenden Fronten/Scharnieren ergänzen, das werde ich gerade noch so hinbekommen.

Wobei ich mir absolut sicher bin, dass wir mehr als nur 2 Fronten vergessen werden. Der Schiffer freut sich schon riesig.

Danke, auch ein blindes Huhn… nicht war?!?:-[

Ja, leider muss ich bei der Therme mit den mindertiefen HS stapeln. Denn praktisch ist es so, dass der Schreiner die Ikea -Schränke einfacher vertiefen kann als umgekehrt. Aber jeweils zwei Schränke gerade aufeinander stellen wird er bestimmt hinbekommen.

@Nörgli

Auf die Arbeitsplatte neben die Spüle oberhalb des toten Korpus sollen Kitchen Aid und der Mixer weil die praktisch nur von vorn zu bedienen sind (außer zum Putzen) und man die Behälter zum Reinigen schnell in der Spüle versenkt hätte. Eigentlich hatte ich den Platz für den Kaffeevollautomaten (da in Wassernähe) vorgesehen, aber der Schiffer hätte ihn lieber vorn neben dem BO.

Das Verschieben des MUPL lasse ich mir durch den Kopf gehen, weil ich es gerade praktisch fand, mit den ausgeschütteten Töpfen von der Spüle bis zum GSP nicht so weit durch die Küche tropfen zu müssen. Da überprüfe ich noch einmal meine Arbeitsabläufe.

Stimmt, die hohen Auszüge sind noch ein wenig mein Problem. In den meisten oberen ist eine Innenschublade verborgen. Mir gefällt die einheitliche Front, aber ich sehe den Punkt mit einem zusätzlichen Handgriff beim Öffnen der innenliegenden kleinen Schublade. Ich bin mir da noch sehr unsicher.:-\
Anbei einmal ein Aufriss mit den unterteilten Schubladen ungefähr so, wie die Verteilung nach Inneneinrichtung ist. Kommt nicht immer ganz genau hin, da der Planer da nicht flexibel ist, aber gibt doch einen guten Eindruck.
Aufriss_03.jpg

Aufriss_02.jpg

Aufriss_01.jpg

Ich finde, es tendenziell etwas unruhig. Wie seht ihr das?

Vielen Dank, das kann ich nur zurückgeben.

LG Christine
 
Warum machst du beim BO keine 80er Tür? Oder ich hab grad nicht verstanden, wie du das meinst. ^^;

Zur Schubladenmischung, ich würde etwas einheitlicher werden, z.B. beim letzen Bild dann jeweils 20 unten, darüber 40, darüber individuell. Oder halt immer unten 40, dann 40 oder 20.

Wegen toter Ecke meinte ich, ob du da was IN den Korpus machen wolltest, wegen der Aussage "Blende (2), der Stauraum muss wohl entfallen, da ich noch nicht weiß, wie ich die öffnen soll".
 
Noch eine Frage: den Wasseranschluss etwas nach links zu verlegen wäre keine Option? Sodass Geschirrspüler an toter Ecke, DANN Spüle, DANN MUPL kämen?
 
Direkt unter dem Kochfeld würde ich 20er Schubladen nehmen, denn das Kochfeld ragt ja ein gutes Stück von oben in den Schrank. Die KF-Technik blockiert dann die obere Hälfte der Schublade.
Es geht beim HS ja erstmal nur um den Korpus. Den kaufst du in 220cm Höhe. Dann überlegst du dir, mit welchem Innenleben/ mit welchen Fronten Du den Schrank bestückst. Z.B. von unten nach oben: 40cm Auszug, 20cm Auszug, 60cm Backofen, 40cm freies Fach für Mikrowelle, 60cm Drehtür.
.....Recherche....
OOOOH! Jetzt raff ich dein Problem erst: es gibt nur EINE Grevsta-Tür und die ist 80 hoch und 60 breit. Kann ja keiner ahnen!!!
Dann würde ich über der MW eine Klappe bauen aus Schubladen-Fronten: 20+40cm zu einer Klappe verbinden, Beschlag für 60er Klappen dran. Die Klappen-Fronten sind Auszugsfronten.
 
Oder den BO 40 höher und die Mikrowelle auf gleicher Höhe im Schrank daneben?
 
@Nörgli

Der Ikea -Planer gibt mir leider keine Möglichkeit mit einer 80er Tür an für den BO-HS an. Darum muss ich im Plan mit dem schnellen optischen Kompromiss leben. In Realität ist das auf jeden Fall denkbar. Da muss ich noch einmal mit PS ran.

An der einheitlichen (kleinteiligeren) Schubladenfront bastle ich gerade herum, so dass es noch zum Inhalt passt. Bis jetzt gefällt mir die Variante von unten nach oben 40 - 40/20 – 20 am besten. Bilder folgen…

Ach so, in den toten Korpus wollte ich nichts räumen, aber hinter der Blende sollten Bleche, Tabletts u.ä. aufrecht verschwinden. Da die Blende dort vor allem dafür sorgt, dass die Schubladen aufgehen, ohne am Spülenschrank anzuecken, habe ich mit einer aufklappbaren Blende an der Stelle das gleiche Problem.

Den Wasseranschluss zu verändern und die Spüle zu rücken wäre sicher kein Problem, verliere ich aber dann nicht viel von der zusammenhängenden Arbeitsfläche? Ich kann das Spülenbecken doch nicht über den GSP einbauen, oder?
 
@Nörgli
Die Mikrowelle zu versetzten habe ich auch schon überlegt. Aber der HS daneben soll der Vorratsschrank werden. Ich habe versucht die verschiedenen Aufgabenbereiche soweit wie möglich zusammen zu lassen. Ist bei den nebeneinanderliegenden Schränken eigentlich kein Problem, aber du verstehst... DAS Prinzip!!! :cool::rofl:
 
Stimmt, das wäre nicht so sinnvoll, Spüle und GSP zu tauschen - hatte da irgendwie noch V2 im Kopf. ;-) Und verstehe auch, wenn ihr die Bereiche trennen wollt. ;-)

Ich glaube, mit einer klappbaren Blende hättest du nicht das gleiche Problem, wenn du Blende 2 meinst. Wie breit ist diese? 13 cm?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben