8 köpfige Familie braucht schicke Küche für Neubau

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
Hallo liebes Planungsboard,

wir sind froh dieses Forum gefunden zu haben.
Wir planen einen Neubau, und im Zuge dessen brauchen wir eine Neue Küche. Wir, das sind mein Mann und ich, und unsere 6 Kinder, von 1-11 Jahren.

Ich habe mir schon einiges angeguckt, und mir Gedanken gemacht, ich würde gerne eine große Koch-und Arbeitsinsel haben wollen, auch ist uns viel Arbeitsfläche wichtig, weil wir gerne zusammen in der Küche arbeiten.

Zudem sollen alle Vorräte und Geschirr in der Küche untergebracht werden.

Wichtig ist mir zudem ein hochgesetzter BO und sehr gerne auch eine hochgebaute Spülmaschine.

Wir kochen und backen gerne, viel und häufig auch etwas aufwendig.
Ein Esstisch ist schon vorhanden, 210x90

Der Küchenstil soll modern werden, mit einer hellen, wahrscheinlich magnolia Schichtstofffront.

Habe schon im Alno-Planer versucht etwas zu planen, leider klappt es noch nicht so gut:(

Hoffe aber auf kreative Vorschläge von Euch, und freue mich auf gute und ideenreiche Zusammenarbeit.

Vielen Dank im Voraus

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 8
Davon Kinder?: 6
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 184 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): angepasst an APL
Fensterhöhe (in cm): 126cm
Raumhöhe in cm: 240 - nein 255 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 210x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, häufig für Gäste
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Kindern
für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: noch nicht
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-

--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss:
img-20150226-wa0000-1-jpg.179636

24.03.2015 - Grundriss Küche mit Fragen und Wandabschnitten
linaw-jpg.181681

und Maßen zu den Wandabschnitten:
1: 3m
2: 4,01m
3: 0,67m
4: 1,26m
5: 1,57m
6: 1,51m
7: 1m

bei 4 und 6 werden es Türen und nicht Fenster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo Lina und herzlich willkommen im Forum.

schön, dass du dich mit dem Alno Planer schon vertraut gemacht hast.

Ohne einen vermaßten Küchenplan und Hausgrundriss können wir dir nicht helfen. Der ALNO Plan allein reicht nicht aus, denn schnell ist da mal was verrutscht. Ausserdem können wir uns nicht vorstellen, wie das Umfeld aussieht, zB wieviel Platz für einen Tisch und Stühle noch ist.

Es wäre nett, wenn du zu deinen Alno Pläner immer ein paar Bilder anhängst, insbesondere eins vom Grundriss. Das geht mit dem snipping tool von windows gut. Nicht alle haben den ALNO Planer auf ihrem Laptop.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.887
@LinaW ...können wir da noch mit Grundrisssen etc., wie Evelin beschrieben hat, rechnen?
 

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder, wegen technischer Schwierigkeiten, und weil sich immer wieder der Plan geändert hat, habe ich hier leider noch keine Pläne hochgeladen, jetzt möchte ich aber mit viel Vorfreude und Motivation will ich mit euch zusammen unsere neue Küche planen, ich hoffe sehr dass es mit Hochladen diesmal klappt.
Also auf ein Neues.
Lina
8 köpfige Familie braucht schicke Küche für Neubau - 326232 - 3. Mrz 2015 - 11:05
 

Anhänge

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
Leider habe ich den Plan nicht in der richtigen Ausrichtung hochgeladen sorry, das Wandstück was in den Raum hineinragt soll aus statischen Gründen bis zur gestrichelten Linie fortgeführt werden.

Die Arbeitsfläche an der Wandzeile würde ich gerne für meinen Thermomix, Wasserkocher, Kaffeemaschine nutzen.
Und dann weiß ich noch nicht genau, wie ich es mit der Insel am besten lösen soll, ob es eine Halbinsel oder eine richtige werden soll, wie es da mit dem Platz reicht,
ich freue mich sehr auf eure kreativen Vorschläge.
Weiß leider auch nicht so genau wie ich es am besten mit Kühlschrank, Kochen und Spülen anordnen soll.....
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Wie weit ist der Bau den fortgeschritten?

Ich würde die Küche als 2-Zeiler anordnen, und NICHT als U; 60cm Rückwände 110cm Gang 120cm Funktionsinsel - über 3m Platz für den Esstisch. Statt Fenster dann eine Terrassentüre, so dass man gleich raus gehen kann.

In der Raumbreite würde ich das Wandstück unterbrechen und einen Durchgang in die Küche lassen und die Insel dann von Aussenwand bis Innenwand durchziehen. - So erhälst Du maximal Stauraum und maximale Arbeitsfläche.
 

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
Hallo,
Danke für den Tipp.
Wir haben noch nicht angefangen zu bauen, es sind lediglich
die Pläne fertig und die Genehmigung da.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.887
Ist dieser Plan denn schon in Stein gemeißelt? Für eine 8-köpfige Familie fällt die Küche recht klein aus und der Terrassenzugang mit dem großen Esstisch davor liegt auch nicht so ideal. Zumal du auch noch ALLE Vorräte (also auch Getränkekisten etc.?) dort unterbringen willst und gemeinsam kochen willst. Hat das Haus keinen Keller, HWR etc?

Grundsätzlich gut ist schon, dass Terrasse/Essen/Kochen irgendwie zusammengehören.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
. .deshalb ja mein Vorschlag als 2-Zeiler mit direktem Gartenzugang :-) und Platzmaximierung - so hat man auch die direkte 'Rennstrecke' Treppe - Küche - Garten
 

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
Nein, Keller hat das Haus nicht nur einen HWR unter der Treppe und in Garage ist ein Raum für Getränkekisten etc vorgesehen.
Viel lässt sich am Grundriss leider nicht mehr ändern.
 

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
Die Küche muss nicht in U-Form bleiben.
Bin dankbar für neue Ideen und Tipps.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.887
Leider ist dein Grundriss ja nicht vollkommen vermaßt.
img-20150226-wa0000-1-jpg.179636


Es fehlt die planlinke Küchenwand und die planobere Küchenwand.. zumal du ja geschrieben hast, sie muss eigentlich noch länger sein. Und dann noch unten der Abstand Fenster/Wand Die Alno-Datei, die du angelegt hast, da stimmt schon die Ausrichtung nicht.

Vanessa hat ja schon mit Worten angedeutet in dem Küchenwandstück planoben noch einen Türdurchbruch zu machen. Wäre das theoretisch möglich?

Aber, wie gesagt ... versorge uns erstmal mit kompletten Maßen ;-)

Ach ja, Raumhöhe wirklich nur 240 cm?

Und nochmal ach ja .. wenn ich mir die Zeichnungsskizze ansehe, dann ist planunten ja GAR KEIN Terrassenzugang geplant .. wie denkt ihr euch das denn?
 

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
Die Raumhöhe ist natürlich nicht 240 sondern 255. Das Rohbaumaß ist 4,01 und planoben die Küchenwand ist 3m. Theoretisch ist eine Tür möglich, und aus dem Fenster kann man auch noch eine Terrassentür machen.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Ich würde da keine Türe reinmachen, sondern 100cm ganz offen lassen und dann wieder das 120cm Wandstück mit dem die Insel abgeschlossen wird.

Wenn die Wand knapp 4m lang wird würde ich es so aufteilen:
Blende; hochgebauter GSP (mit Klappe drüber für Microwelle); Seitenschrank für 2. Heissgerät & Geschirr; ca 130cm Unterschränke mit Hängern drüber - Mittig das Kochfeld; Seitenschrank mit Heissgerät & Vorräte; Seitenschrank mit Kühlschrank; Blende. Wand. Unter den Heissgeräten jeweils Platz für Getränkekisten.

Die Insel dann als Vorbereitungs & Spüleninsel mit MUPL und vielen Auszügen mit Stauraum.
 

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
Vielen Dank Vanessa, ich habe mir dazu Gedanken gemacht, und festgestellt, dass ich Kochen doch lieber auf der Insel würde. Natürlich würden wir da keine Tür reinmachen sondern einfach eine breite Öffnung. Optisch gefallen würde mir am besten eine durchgehende Hochschrankwand ohne Unterbrechung, bin aber noch am Überlegen wo ich dann Kaffeemaschine, Thermomix und Co. abstelle???
Außerdem bin ich im Moment nicht sicher ob man an einer 120cm tiefen Insel bequem mit mehreren arbeiten kann?? Gibt es da Erfahrungen? Leider klappt es bei mir mit dem ALNO Planer nicht so:-[, die Pläne hat eine Freundin gemacht, kann deswegen diesmal nicht ein Bild einstellen, sorry.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.763
Wohnort
München
Lina, so richtig kann's hier weiter gehen, wenn wir tatsächlich mal zugeordnete Maße haben.
Isch hab da mal was voorbereitet ;-). Mal bitte die Maße 1 - 7 angeben.
8 köpfige Familie braucht schicke Küche für Neubau - 329774 - 24. Mrz 2015 - 18:43


Frage: ist zB an Maß 3 noch etwas zu ändern, denn das sollte wenigstens 65cm betragen, um dort auch mal einen Hochschrank stellen zu können, falls ihr euch zB auf Vanessas wirklich guten Vorschlag einlassen wollt. Der sähe dann in etwa so aus:

8 köpfige Familie braucht schicke Küche für Neubau - 329774 - 24. Mrz 2015 - 18:43
In einer Hochschrankwand kann man immer ein "Fenster" einbauen, wo dann deine Geräte stehen können, wie zB hier:

*ach herrje, wo ist das Bild von der Hochwand mit "Fenster" und gelber Rückwand??*
 
Ceara

Ceara

Mitglied
Beiträge
166
Du meinst bestimmt das hier:
?temp_hash=893fc1975318f44a9743f6db5fb07ca4


Hier noch mehr Bilder: Decken-Dunstabzugshaube - Küchen-Lexikon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.763
Wohnort
München
Danke @Ceara *kiss*, genau das meinte ich!

Dort ist zwar das Kochfeld in dem Fenster, aber es geht ja auch ohne ;-).
 

LinaW

Mitglied
Beiträge
15
So, zuerst die Maße:
Nr1. 3m
2: 4,01m
3: 0,67m
4: 1,26m
5: 1,57m
6: 1,51m
7: 1m

bei 4 und 6 werden es Türen und nicht Fenster

das mit dem " Fenster" in der Hochschrankwand hatte ich schon gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es mein Ding ist?! Muss ich mir noch überlegen.
Danke schonmal für Eure Bemühungen.

Lina
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner