Unbeendet Küche für Neubau EFH - 4 bis 5 Köpfige Familie

Merlin83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe irgendwie keine Mail Benachrichtigungen mehr erhalten und wusste nicht bescheid, dass sich zwischenzeitlich was getan hat. Ich habe gerade - zum Glück - rein zufällig nochmals reingeschaut.

Erstmal vielen Dank für Eure Mühen, dass Ihr meine Uploads zurechtgedreht habt.

Wir haben uns nun nach Rücksprache mit dem Architekten und dem Freundeskreis entschieden, die Variante Insel weiter zu verfolgen. Freut mich zu hören, dass diese Variante teilweise auch von Spezialisten hier aus dem Forum favourisiert wird. Das einzige was mich daran stört: --> Leider ist die Kücheninsel größtenteils nur von der schmalen Seite aus dem Wohnzimmer einsehbar.

Ich möchte Euch nun nochmals den angepassen Grundriss zum EG zeigen. Wir haben die Fenster entrsprechend angepasst, so dass man von der Insel aus den Blick ins Helle hat (Bodentiefes Fenster Plan-Links von der Insel -> leider jedoch auf die Garage des Nachbarn).



Kochfeld Stirnseitig: Kochfeld Stirnseitig der Insel (Plan-Unten) wäre zwar nähe an der Sekundär Arbeitsfläche, aber weiters entfernt vom Kühlschrank und Herd.



Eckfenster: Theoretisch können Fenster alle noch frei geplant werden. Meine Frau möchte jedoch den Blick auf die Straße, die auf dem Grundriss Plan-unten zu sehen ist (will sehen wer in die Sackgasse gefahren kommt).



APL-Teile: Was sind das? Meinst du die Hochzeile Richtung Hausflur verlängern und Richtung Straße raus keine Hochschränke? Reicht die Arbeitsfläche auf der Insel nicht aus, um in der Küche zu werkeln? Die Konsequenz wäre, dass sich der Eingangsbereich, Eingangsflur zum Haus verändert -> Ich glaube das hatten wir dem Architekt mal vorgeschlagen; wovon er nicht so richtig begeistert war.



Holztheke-Eiche: Für mich sieht die Holztheke in erster Linie erstmal gut aus; also reine optische Maßnahme. Dass tatsächlich regelmäßig dort 4 Personen sitzen glaube ich nicht; da ist der Esstisch einfach bequemer. Meint Ihr es wäre besser die Theke weg zu lassen, so dass dort mehr Arbeitsraum bleibt?



Hochschränke: Hochschränke: Momentan sind 3 Hochschränke umrandet mit einem Holz-Regal zu sehen. Wir wollen auf 4 Hochschränke ohne Holzregal wechseln und 2 Geräte in den zwei mittleren Schränken platzieren.


Allgemein: Was fehlt denn der Küche am meisten bzw. stört hier in der Funktion?



Farbwahl: Wir haben planen derzeit folgende Kombination:

  • Boden: Landhausdielen Natur
  • Ausfühgrung: Leicht - Variante: Avance
  • Schränke: Weiss Tocco
  • Insel: Beton dunkel
  • Arbeitsfläche in Keramik
  • Farbe Wand Hochschränke: Wir gehen davon aus, dass grau wohl besser passen würde anstatt rot (siehe grau Wandfarbe bei der Ausstellungsküche)
Anbei noch ein Bild (Ausstellungsküche) aus der Ausstellung um die Kombination mal sich vor Augen zu führen. Passt die Farbkombination?


Vielen Dank und schöne Grüße,

Manuel

PS: Ich hoffe die Bilder passen nun

---------------
Mod: PDF als Bild gewandelt:
merlin83_201510_AktuellerGrundrissalsJPG.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    487,2 KB · Aufrufe: 244
  • Ausstellungsküche.jpg
    Ausstellungsküche.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merlin83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Generell mal zum Lesen:
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


* 6 Raster - was heißt das? *
Griffe wären mir auch lieber gewesen: schöne lange runde Griffstangen. Das hat aber meine Frau bereits für sich beschlossen, dass es Avance - Grifflos sein muss; da habe ich leider keine Stimmrechte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm, nee, ich meine, dass bei dieser Planung:
merlin83_2015varianteinsel-jpg.194611


planunten die Arbeitszeile am besten durchgehend bis planrechts ist. Und im Wandbereich dann evtl. eher ein Hängeschrank. Dann können z. B. Teile wie Kaffeemaschine/Küchenmaschine etc. eher planrechts stehen und von der bedienenden Person aus dem Hauptarbeitsgang der Küche ohne um die Ecken flitzen erreicht werden. Außerdem finde ich, dass die Hochschränke dort nicht besonders gut aussehen.

-----------------------
Leider ist die Kücheninsel größtenteils nur von der schmalen Seite aus dem Wohnzimmer einsehbar.
Verstehe ich nicht ... was stört dich?

-----------------
Zu den Sitzplätzen:
Im Bereich des Thekenbrettes ist natürlich kein vernünftiges Arbeiten möglich. Gerade der Wunsch nach Kekse backen usw.
--------------------
Zur Aufteilung .. im Hausforum ;-) habe ich gelesen, dass ihr die Regale bei den Hochschränken weglassen wollt und 4 Hochschränke. Da würde ich unbedingt die hochgebaute GSP mit einplanen. Dann kann die Insel von Küchenseite eher wie folgt aufgeteilt werden:
- 100er für Spüle, die rechtsbündig eingebaut ist
- 40er * MUPL *
- 60er übertief
- 80er übertief Kochfeld
- 40er
Von der Rückseite dann von planunten nach planoben
- 100er Auszugsunterschrank
- 140 cm APL als Sitzfläche evtl. mit aufgesetztem Thekenbrett. Das ist im Bereich der übertiefen Schränke auf der Inselvorderseite
- 40er Drehtürschrank, z. B. Vasen usw.
 

Merlin83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
planunten die Arbeitszeile am besten durchgehend bis planrechts ist. Und im Wandbereich dann evtl. eher ein Hängeschrank. Dann können z. B. Teile wie Kaffeemaschine/Küchenmaschine etc. eher planrechts stehen und von der bedienenden Person aus dem Hauptarbeitsgang der Küche ohne um die Ecken flitzen erreicht werden. Außerdem finde ich, dass die Hochschränke dort nicht besonders gut aussehen.

--> Danke für den Tip; ich werde das als Alternative mit einplanen lassne. Vielleicht werden dadurch sogar Einsparungen vollzogen. Ganz im Eck ist ein Wäscheschacht; da wird es wohl dann eine Verblendung geben.





Leider ist die Kücheninsel größtenteils nur von der schmalen Seite aus dem Wohnzimmer einsehbar

--> Damit meinte ich, dass wenn ich am Esstisch sitze, ich nur die schmale Seite (Stirnseite der Kochinsel) sehe. Sonst ist in Häusern regelm. die Insel Frontal zum Wohnbereich gerichtet. Heute sind ja Küchen Möbelstücke die man sich was kosten lässt und gerne anschaut :-).





Zu den Sitzplätzen:
Im Bereich des Thekenbrettes ist natürlich kein vernünftiges Arbeiten möglich. Gerade der Wunsch nach Kekse backen usw.

--> Ich dachte dafür würde die restliche Fläche der Inel ausreichen. Dist ja schließlich 1,20 Breit und ca. 3,25 Meter lang. Wird das zu eng?




Zur Aufteilung .. im Hausforum ;-) habe ich gelesen, dass ihr die Regale bei den Hochschränken weglassen wollt und 4 Hochschränke. Da würde ich unbedingt die hochgebaute GSP mit einplanen. --> Na da ist ja eine wunderbare Forenfreundschaft vorhanden :-):2daumenhoch:. GSP ist eine Geschirrspüle, richtig?


Dann kann die Insel von Küchenseite eher wie folgt aufgeteilt werden:
- 100er für Spüle, die rechtsbündig eingebaut ist `
-->Du würdest also Kochfeld mit Spüle tauschen, so dass Kochfeld Richtung Fenster ist?
- 40er * MUPL *---> MUPL , was ist das?
- 60er übertief
- 80er übertief Kochfeld
- 40er
Von der Rückseite dann von planunten nach planoben
- 100er Auszugsunterschrank
- 140 cm APL als Sitzfläche evtl. mit aufgesetztem Thekenbrett. Das ist im Bereich der übertiefen Schränke auf der Inselvorderseite --> APL? Was heißt das? Hast Du ein Bild, was sowas zeigt - kann mir leider gradfe nur schwer was drunter vorstellen.
- 40er Drehtürschrank, z. B. Vasen usw.


Was stört Dich am meisten an der derzeitigen Planung?


Danke und Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nein, ich würde nicht Kochfeld mit Spüle tauschen. Die Aufzählung beginnt von planunten.

GSP = Geschirrspülmaschine

Durch den 4er Thekenplatz muss man aber, um erfolgreich auch mal auf der Inselrückseite zu arbeiten, immer den Thekenplatz samt Stühlen umschiffen. Das ist lästig ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So stelle ich mir das vor:

Bei grifflos sollte die Hochschranknische auf jeden Fall ca. 250 cm lichtes Maß haben, damit auch die Trennblenden zwischen den Schränken (verdeckte vertikale Griffmulde) Platz haben.

Als Heißgeräte schlage ich einen DGC mit Wasseranschluß und einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und vorzugsweise Pyrolyse vor.

full


Die GSP dann erhöht über einem Drehtürfach, wo der obere Rand der Drehtür den GSP-Sockel verdeckt. In dem Fach sollte der Wasseranschluß sein. Ich habe es mal so positioniert, dass Oberkante GSP mit Oberkante Heißgeräten abschließt.


Arbeitsseite Insel:
  • 100er Spülenschrank
  • 40er übertiefer * MUPL *
  • 80er übertiefer Auszugsunterschrank
  • 80er Kochfeldschrank
  • 40er Auszugsunterschrank
Rückseite Insel:
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 50-40-50 mit Drehtüren für selten benutztes ... hier dann das Aufsatzbrett ca. 150 cm breit für 2 Plätze
  • 100er Auszugsunterschrank
Sitzplatz so ggü. der Hauptarbeitsposition für das Gespräch. An jedem Inselende kann man die entsprechende Arbeitsfläche nutzen, wichtig insbesondere an der Spüle, wenn mal eine zweite Person mit vorbereitet. Die hat dann nämlich die Spüle auch noch Erreichweite.

Planunten einfach 90-100-90. Idealerweise Sockel nur so tief wie der Wäscheschacht (der wohl ca. 50 cm tief ist?). Dadurch muss der Wäscheschacht nicht extra irgendwie mit Möbeloptik verkleidet werden. Dazu z. B. 2x50er Hängeschränke, die optisch auf der Linie der Hochschränke enden.

------------------------

Wenn es eine nützliche Insel sein soll, gibt der Raum aber nur schlecht die Möglichkeit vom Essplatz die Breitseite der Insel zu sehen. Dazu hätte die Planung anders erfolgen müssen. Z. B.
merlin83_201510_aktuellergrundrissalsjpg-jpg.196549


Kochen eher planrechts oben im jetztigen Wohnbereich Essen dann eher in der Mitte. Im jetztigen Kochbereich dann die ruhige Sofaecke und dazwischen oben links noch ein kleiner Sitzplatz.
 

Anhänge

  • merlin83_20151025_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • merlin83_20151025_kb1-alt.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 142
  • merlin83_20151025_kb1-alt_Grundriss.jpg
    merlin83_20151025_kb1-alt_Grundriss.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 451
  • merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 189
  • merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 198
  • merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 218
  • merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 211
  • merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 194
  • merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    merlin83_20151025_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 186

Merlin83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Abend Kerstin,

vielen vielen Dank für Deine Mühen, uns einen kompletten Entwurf aufzubauen. Wir wissen das sehr zu schätzen und mir ganz persönlich gefallen Deine Ideen sehr gut. Ich werde das morgen mit meiner Frau besprechen und Rückmeldung geben bzw. vielleicht schreibt sie am besten selbst hier mit.

Meine ersten Eindrücke bzw. Varianten:

  • GSP auf Arbeitshöhe finde ich sehr angenehme. Meine Frau meint, da könnte das Geschirr auf dem Weg von der Spüle zum Geschirrspüler auf den Boden tropfen.
  • Hängeschränk neben den Fenster evtl. gegen "luftigeres" Regal tauschen.
Schönen Abend noch Gruß,

Merlin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Was heißt GSP auf Arbeitshöhe ? Eine erhöhte GSP ist eben sehr angenehm. Standard ist eine Erhöhung zwischen 20 und 35 cm. Einfach mal im nächsten Küchenstudio ausprobieren.

Warum sollte das Geschirr tropfen? Man gießt flüssige Reste in der Spüle aus und feste Reste streift man in den MUPL direkt unter der Arbeitsfläche.

Na, der Hängeschrank ist ja auf jeden Fall schon mal luftiger als die bisher geplanten Hochschränke dort ;-) .. Ich würde dort z. B. Kaffeemaschine auf der APL, Kaffeetassen, Alltagsgläser usw. unterbringen.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Die Bedenken deiner Frau bzgl. Tropfen des Geschirrs ist unbegründet.
Gerade wenn der Geschirrspüler wie in der Planung gegenüber der Spüle liegt, tropft bei geöffneter Klappe nichts. Es ist einfach nur komfortabel, die Teller usw. auf Spülen-/MUPL Höhe einzuräumen. Ich kann später mal ein Bild in meiner Küche machen.

Die Theke würde ich überdenken, sie klaut die übertiefe und von beiden Seiten zugängliche Arbeitsfläche.

Ansonsten ist Kerstins Planung wie gewohnt sehr durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, einseitig ist die APL ja auf einer Breite von gut 120 cm noch übertief:
merlin83_20151025_kb1-alt_grundriss-jpg.196556
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich mag es halt an meiner Insel besonders, dass sie an einem Ende von drei Seiten zugänglich ist, grad wenn die Kinder mitwerkeln. Diesen Platz hätte ich nicht für eine Theke opfern wollen. Wobei meine Insel natürlich auch nicht so lang ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Deshalb hatte ich ja den Sitzplatz mittig gerückt, dann kann man planunten von 3 Seiten an der Insel stehen und es kann auch jemand noch zwischen Kochfeld und Spüle stehen.

Das hatte mich ja sonst an dem ursprünglich geplantem Sitzplatz für 4 Leute über Ecke auch gestört.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben