Unbeendet 4 Köpfige Familie sucht Ideen und Unterstützung

swiss

Mitglied

Beiträge
13
4 Köpfige Familie sucht Ideen und Unterstützung

HalliHallo

Ich versuche mich in der Küchenplanung für meine vierköpfige Familie in der Schweiz. Dieses Forum hat mir viele Ideen gebracht und neue Denkansätze aber ich komme auf keinen grünen Zweig mit der Planung.

Zu den Fakten: Die Wohnung befindet sich im 2.OG uns die Dachschräge beginnt bei 1.48m was die Küche aber nicht beeinflussen sollte weil dort essbereich und Wohnzimmer sind. Das Wasser ist FIX und im Grundriss eingezeichnet. Die Plan obere Wand (richtung flur ) in der Küche könnte geöffnet werden bis auf einen 63cm breite Säule. Ich habe dies Versucht einzuzeichnen.
Ich habe einige eigene,von Hand gezeichnete Entwürfe die ich in einzelnen Post anhänge. Dort sind keine Blenden eingezeichnet usw. aber es soll auch erst eine ideensammlung sein. Detailgenau kann mann die pläne denke ich später noch machen.

Ich danke euch jetzt schon dür ideen, anmerkungen und unterstützung.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180×95
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und ab und zu für gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine aber beim Aufräumen oft zu zweit. Oft hilft der kleine Mann mit beim kochen und backen im Lernturm

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20210127_204527.jpg
    20210127_204527.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20210127_204351.jpg
    20210127_204351.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 191

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Diese Variante findet mein Mann super. Ich kann mich aber nicht ganz mit der totenecke anfreunden.
 

Anhänge

  • 20210127_204713.jpg
    20210127_204713.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 194

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Variante 2. Mein persönlicher Favorit. Ich finde die vier Hochschränke an einem Stück toll.
 

Anhänge

  • 20210127_204834.jpg
    20210127_204834.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 195

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Variante 3 währe mit dem Durchbruch in der Plan oberen Wand. Ich weiss aber nicht ob der Aufwand sich lohnt die Wand zu entfernen nur um Licht in den Flur zu bekommen und den weg in die Küche zu verkürzen. Auch habe ich das gefühl zu wenig platz am kochfeld zu haben...
 

Anhänge

  • 20210127_204650.jpg
    20210127_204650.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 174

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Habt ihr keine Baupläne? die helfen uns weiter. Wie weit ist der Bau? 3 separate Blöcke finde ich modern, funktional und kostenoptimiert.

Zwischen den Schränken planoben und der Zeile planrechts benötigt ihr nur ca 65cm Abstand - die Kochzeile kann also länger werden.

Die Zeile planoben kann man auch mit 2 hohen Seitenschränken planen und der Rest als Sekundärzeile mit den Heissgeräten und Abstellhöhe ca auf 120-140cm; oben dann offen oder mit Glas abgetrennt; jenachdem was ihr bevorzugt.
 

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe nun den alten Grundriss hochgeladen und von hand versucht einzuzeichnen was ändert. orange die neuen Wände und rot gestrichen welche weg kommen. Hoffentlich nützt das etwas. Von dem Umbauplänen habe ich noch keine offiziellen Pläne.
Danke für den Hinweis mit den 65cmaber zwischen Insel und Hochschränken würdest du den Durchgang breiter beibehalten oder?

Also in der Hochschrankwand eine Nische für Kaffeemaschine usw. verstehe ich das richtig? Ich weiss nicht genau was du mit Glas abgetrennt meinst?
 

Anhänge

  • 20210128_134741.jpg
    20210128_134741.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 166

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für den Literaturhinweis, habe alles durchgelesen :-) nun bini ich unsicher ob ich nicht spühle und kochfeld auf eine zeile bringen sollte...
die variante 3 ist in der zwischenzeit gestrichen worden. Wir haben uns entschieden die plan obere Wand in der küche stehen zulassen und kein durchgang zu machen. Es gibt schon genügend wände doe verändert werden.
Ich habe auch noch einen neeuen grundrissplan. Hoffe vielleicht noch auf neue ideen von euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20210131-062730_Drive.jpg
    Screenshot_20210131-062730_Drive.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 154

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Gibt es irgendwelche Bilder, die du uns zeigen könntest? Ich hab echt Schwierigkeiten, mir die Räume vorzustellen

die Raumhöhe ist unbekannt?

was auch helfen würde, den letzten Plan OHNE Möblierung, aber vermaßt, einzustellen. Man blickt das ganze mit den vielen Maßketten nicht.

Warum hat der letzte Plan andere Maße als der im Eingangspost? oben schreibst du 688cm gesamtlänge, zähle ich im letzten Post zusammen sind es 636.5cm. Da kommt keine Freude auf ....
 
Zuletzt bearbeitet:

swiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Es tut mier sehr leid, ich habe auf dem ersten plan ein fehler gemacht.
Wir haben jetzt den Plan auch noch mal ein wenig überarbeitet und alle angaben kontrolliert. In diesem anhang stimmt alle angabe. Neu aufgezeigt habe ich au das Mini-Büro später Reduit. Einen Zugang von der Küche kann man machen, weil diese Wand neu eingezogen wird, muss man aber nicht weil es sowiso vom flur zugänglich ist.
Die Raumhöhe ist von der grünen line weg 236 an der Aussenwand 148.


Bilder vom ist zustand habe ich leider nur eines, aber ich werde bald welche nachreichen.
IMG-20210201-WA0135.jpg

Die Wand mit Spühle und Kochfeld kommt raus. Somit wird die Küche zum Esszimmer und Wohnraum offen. Dafür wird der jetzige Zugang zur Küche mit einer Wand (vielleicht auch nur hochschrankrückseite)abgetrennt und zu einem reduit, büro. Der jetzige Eingang befindet sich neben dem Backofen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich und vollständig erklärt und hoffe irgendjemand hat noch lust mir zu helfen:-[
 

Anhänge

  • 20210202_143200.jpg
    20210202_143200.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben