Unbeendet Wohnküche für 5-köpfige Familie

sansibar

Mitglied

Beiträge
20
Titel des Themas: Wohnküche für 5-köpfige Familie

Hallo liebes Forum,

nachdem ich vor sieben Jahren das KF leider erst nach der Unterschrift unter den Kaufvertrag entdeckt habe, habe ich, wegen eines damals nicht absehbaren Umzugs, nun die Möglichkeit noch einmal eine Küche zu planen (bzw. sie diesmal wirklich zu planen). Ich würde mich sehr über eure Anregungen zu den bisherigen Überlegungen freuen. Wir hatten zwar dieses Mal schon ein Gespräch bei einem richtigen Küchenstudios (nicht nur Möbelhaus, wie letztes Mal), aber hier gibt es doch immer wieder tolle Vorschläge.

Leider habe ich es nicht geschafft im ALNO -Planer die Möbel zu finden und einzufügen, ich hoffe, ihr könnt mir auch ohne 3-D Planung helfen. Eine Ansicht (nicht 100% auf dem neuesten Stand, hatte mir der Küchenplaner mal per Mail geschickt)

Wichtig für mich ist in erster Linie die Anordnung. Ich habe keine speziellen Gerätemarken im Sinn. Wichtig sind mir Funktionen wir eine Muldenlüftung mit Induktionsfeld, einen großen Kühlschrank (wenn es das Budget noch hergibt mit 0° Zone), einen Backofen mit Pyrolyse und am liebsten eine Wasserarmatur mit Sprudelfunktion um unseren Sodastream abzulösen und evtl. einen Sockelsauger. Wenn es nicht irgendwelche totalen No-GOs gibt, dann werde ich wohl das nehmen, was mir am günstigsten angeboten wird.

Wir bauen auf einem bestehenden EG auf. Die Architektin meint, wir sind relativ frei mit Abwasser, vor dem Fenster oder auf der Halbinsel wäre beides möglich. Elektro wird völlig neu verlegt. Abluft am Herd wäre nur möglich, wenn wir ihn an die Außenwand legen, was bisher nicht geplant ist. Da wir keinen Keller für die Vorratshaltung mehr haben, soll der Überwiegende Teil (bis auf Getränke) eigentlich in der Küche Platz finden. Ein TK wird für die kleine Kammer schräg gegenüber eingeplant, da ich merke, dass mir der bisherige Kühlschrank (mit drei Gefrierschubladen unten drunter) bei drei Heranwachsenden nicht reicht.

Wir planen das nebenliegende Wohnzimmer durch eine Schiebetür zugänglich zu machen, die auf Höhe des Fensterendes beginnt. Auf der Fensterseite möchte ich die AP in eine Sitzbank übergehen lassen (siehe Beispielfoto), allerdings werden wir wohl aus Kostengründen einen Materialmix machen müssen und die AP an sich nicht in Vollholz nehmen können, sondern nur die Sitzbank und den Überstand zum daransitzen oder so. Diese Sitzgelegenheit an der Insel, mit drei hohen Hockern für die Kinder, ist mir sehr wichtig, auch wenn der Esstisch direkt daneben auch Sitzmöglichkeiten bietet.

Da ich es nicht im Planer darstellen kann, versuche ich die bisherigen Überlegungen nochmal zu verbalisieren:
1. Die drei Hochschränke (mit Backofen und Lifttür für die Mikrowelle, sowie Kühlschrank) hinten werden oben und rechts eingekoffert, schließen links mit einem Regal (35 cm) ab

2. links seitlich sind 35 cm tiefe Schränke für Geschirr geplant.

3. In der Insel ist der Herd geplant. Der Küchenplaner hat übertiefe Auszüge vorgeschlagen, so dass von der "Sitzseite" her keine Schränke mehr wären. Dort würden Koch- und Backutensilien (bis auf die Bleche, die kommen in eine Schublade unter dem Herd) untergebracht.

4. Unter der Sitzbank sind ebenfalls Auszüge für Tischwäsche und Dinge, die man nicht täglich braucht.

5. Vor dem Fenster ist die Spüle geplant. Diese sollte für das Abwasser möglichst weit hinten liegen. Ich hoffe, dass ich dann auch keine umlegbare Armatur benötige. links neben der Spüle der GS. Einen hoch eingebauten Mülltrenner möchte ich auch sehr gerne unterbringen, dann wahrscheinlich im Schrank rechts der Spüle. Bisher nutzen wir den Sodastream. Der muss neben der Spüle stehen, wenn wir nicht die Sprudelarmatur nehmen (auch mal wieder eine Preisfrage...)
Ganz außen (vor dem Übergang in die Sitzbank) sind Auszüge für Geschirr geplant.

6. hinten rechts in der Ecke sind große Auszüge für Vorräte und Oberschränke für Gläser geplant.

Ursprünglich wollte ich lieber spülen in der Insel und Kochen vor dem Fenster, aber davon wurde mir sehr abgeraten, stimmt das mit euren Erfahrungen überein? Vom Abfluss her, wäre das möglich, da unten drunter das alte Bad liegt. An der Seite muss das Abwasser hinter den Küchenmöbeln zum Flur geleitet werden (so die Idee der Architektin)

Vom "Design" her, wird es wahrscheinlich eine weiße Lackfront mit "Griffmulden" (nur am Kühlschrank ein Griff) und eine helle Arbeitsplatte (aus Kostengründen wohl leider wieder kein Holz oder Keramik, vielleicht so was: Lechner | Compactarbeitsplatten - Online planen) und dann einzelne Akzente mit Holz (Türen?), da werden wir mit dem Schreiner drüber sprechen. Den Fußbodenbelag haben wir noch nicht endgültig entschieden. Wir schwanken zwischen grauen Fliesen und gekalktem Eichenparkett.

So ein Text wird sehr schnell lang, danke fürs Lesen und euren Input. Sicherlich habe ich trotzdem nicht alle Fragen beantwortet, werde mich aber bemühen immer zeitnah zu antworten, falls Fragen auftauchen.

Euch allen ein schönes Wochenende

Eure Sansibar

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 191, 179, 135, 106, 102
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fensterbrett wird auf Höhe AP angepasst
Fensterhöhe (in cm): steht noch nicht fest
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80?

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90*160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten am Esstisch (Frühstück ggf. an der Insel)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
in der Regel Nudeln, Kartoffeln mit was dazu, Pfannkuchen, Kartoffelpuffer, Pizza, Flammkuchen
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Familie, Gäste sind nur Freunde und Verwandte (keine Repräsentation)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstudio arbeitet mit Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es fehlt Stauraum, vor allem Besteckschubladen. Es sind sehr große und dadurch schwere Auszüge. Dunstabzugshaube stört im Kopfbereich, zu wenig Arbeits-/Abstellfläche
Preisvorstellung (Budget): 15.000€
----------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
(Das Wohnzimmer bekommt einen Einbauschrank an der Rückseite der Küche, Sitzgelegenheiten, kleinen Tisch und Klavier.)
PDF in JPG gewandelt ohne Adressangaben:
1544339365464.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Sitzbank Beispiel.jpg
    Sitzbank Beispiel.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 280
  • Plan gesamtes 1. OG.jpg
    Plan gesamtes 1. OG.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 300
  • Plan EG komplett.jpg
    Plan EG komplett.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 283
  • Ansicht (nicht ganz aktuell) aus dem Küchenstudio.jpg
    Ansicht (nicht ganz aktuell) aus dem Küchenstudio.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Ich vertehe nicht, um welchen Grundriss es sich handelt, der für die Küche relevant ist. Sollen 2 Küchen geplant werden?

Im Text steht, in der Insel ist das Kochfeld, im Architken PDF Plan ist dort die Spüle. Ist mir alles etwas zu durcheinander.

wenn der PDF Plan irgendwie doch relevant ist, ist er unpraktisch und wird im wirklichen Leben nicht funktionieren. Der KS ist an der falschen Stelle (hinten im Eck), 5 Personen müssen eine Insel umkreisen, wo die Spüle mitten im Weg steht (und wo meist jemand steht), wenig Abstellfläche bei einem 5 Pesonenhaushalt. So iwe ich das sehe, wird die Küche "gegen den Strom" anstelle mit dem Raum.

Der Esstisch soll dann planunten von der Küche stehen, rechts daneben eine lange Sitzbank an der Wand, 45cm hoch? Die Sitzbank soll auch zum Sitzen am Tisch dienen? Wird der Esstish auch ausgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Eveline,

Tut mir leid, dass die Dokumente nicht so sprechend sind wie ich dachte. Ich stecke wohl zu tief drin.
Wir planen die Küche im 1. OG. Den Plan EG habe ich nur mit angehängt weil in der Anleitung stand das sei für Alternativüberlegungen von Wasser etc. hilfreich.
Der pdf-plan ist im Maßstab 1:20 und der eigentliche Plan. Der Geschossplan 1. OG dient zur Übersicht.
Planunten sind Fenstertüren zur Terrasse. Davor wollen wir den Tisch stellen, so dass auf der Bank eine Person vor Kopf am Tisch sitzt. Die Sitzhöhe kann auch noch angepasst werden, wahrscheinlich auf ca. 50 cm.

Da wir nur Hochschränke planoben haben muss doch der Kühlschrank in der Hochreihe sein. Von Insel und Spüle aus ist er doch gut zu erreichen?
Die Spüle ist in den aktuellen Vorschlägen mit dem Herd getauscht, ich passe den Plan nachher noch mal an (schreibe gerade vom handy).

Ich verstehe leider nicht, was du mit gegen den Strom meinst. Ich komme rein und stehe im Küchenbereich dahinter schließt sich der Essbereich an. In der Küche habe ich ein Dreieck zwischen KS, Herd und Spüle. Über die Einschätzung es sei wenig AP bin ich auch erstaunt. Ich dachte es sei relativ viel. Wo könnte ich denn noch Arbeitsfläche gewinnen? Bzw. Wie wäre denn eine Küche strukturiert, die "mit dem Raum" geht? Das Problem ist wohl, dass bisher niemand meine Ideen wirklich hinterfragt hat. Im Küchenstudio würde zwar gesagt Herd vorm Fenster ist nicht gut, aber die Sitzbank oder Kühlschrankposiztion etc. wurde nicht kritisiert. Umso dankbarer bin ich, wenn es vielleicht doch eine viel besser bessere Lösung gibt, ich habe mich vielleicht gedanklich auf die Elemente schon so eingeschossen, dass ich nicht mehr flexibel bin es selbständig umzudenken?!
LG
Sansibar
 

Anhänge

  • Plan fürs KF.png
    Plan fürs KF.png
    11,3 KB · Aufrufe: 163

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich zumindest wuerde bei 5 Personen kein U stellen, jeder muss um die Insel rum, um an den KS zu kommen.

Und wie ich geschrieben habe, ist die Spuele genau in diesem Laufweg.

Wo ist deine Hauptarbeitsflaeche?

Du hast Arbeitsflaeche, eIn bisschen hier, ein bisschen da aber keine groessere Flaeche.

Auch klicke auf den MUPL link, Muelleimer unter der AP, sehr prsktisch.

Ich wuerde eher 2 Zeilen parallel zum Fenster stellen. Ich bin im Mo unterwegs, daheim zeige ich dir was ich meine.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
der Plan in #3 sieht völlig anders aus als die pdf Datei. Wozu die pdf Datei?

Du kannst ein 80er Kochfld nicht in einen 90er US einbauen mit nix auf einer Seite. Das Fett landet auf dem Boden und es ist gefährlich.

Wir planen das nebenliegende Wohnzimmer durch eine Schiebetür zugänglich zu machen, die auf Höhe des Fensterendes beginnt.
verstehe ich nicht, bitte skizziere deine Vorstellungen auf.

Plan fürs KF.png

was ist im roten Kreis?
Und die "Verbindung zwischen HS und Insel sind minder tiefe US?

Du musst das alles etwas genauer aufzeichnen, es kann eine Handskizze sein.
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Liebe Eveline,

Ja , so hatte ich mir das vorgestellt. Habe auch gerade gezeichnet (siehe Foto).
Ich finde deinen Einwand, dass die Insel " im Weg" wäre nachvollziehbar. Ich befürchte andererseits, dass der Raum sehr schlauchig wirkt, wenn er nicht auch horizontal etwas geteilt wird.
Ohne Insel wäre es ein U, aber dann müsste ich an den Wänden mehr stellen und den Tisch längs in die Mitte, dann müsste ich darum herum laufen.
Die Möglichkeit an der Insel auf hohen Hockern zu sitzen wollte ich schon in der letzten Küche, aber da war es einfach zu eng. Dieses wird wohl für mindestens 20 Jahre meine letzte Küche, wenn es diesmal wieder nichts wird, dann wohl gar nicht...

Findest du wirklich, dass es zu wenig Arbeitsfläche ist? Allein die Insel bietet doch ziemlich viel, wenn ich den Herd in den äußeren und nicht den mittleren Schrank setze. Ich habe jetzt noch einen zusätzlichen US eingeplant bevor die Sitzbank anfängt, dann wäre dort auch nochmal zusammenhängende Arbeitsfläche.

Wie wir genau die Verbindung zwischen Küche und Wohnzimmer gestalten ist noch nicht entschieden. Wir planen gerade das ganze Objekt und die Küche ist eben ein Aspekt davon. Einerseits habe ich dadurch etwas mehr Spielraum, andererseits kann ich manche Daten einfach noch nicht ganz exakt angeben.
Vielen Dank für deine schnellen und konstruktiven Antworten.
Liebe Grüße
Sansibar
 

Anhänge

  • 20181208_134119.jpg
    20181208_134119.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 187

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, du kannst ein Kochfeld nicht so am Rand einbauen. Das Fett ist am Boden, jemand reißt in null time mal die Pfanne runter. Auch brauchen viele Kochfelder mit Muldenlüftung einen 90er US.

Bzw der Arbeitsfläche hatte ich mich an dem pdf Plan orientiert mit 5 x HS, da war nicht viel AP. Jetzzt in dem anderen Plan ist es ausreichend.

Für mich fehlt dem Raum eine Struktur, eine Form. Wenn du dir meinen Plan in der #6 anschaust (realistische Maße) sieht es komisch aus, die Küche im oberen Eck und im restlichen Eck unten wird ein relativ kleiner Tisch für 5 Personen "gequetscht". Es sieht unrund aus. Und diese Glasabtrennung macht es eigentlich nicht besser.

Was soll mit dem restlichen Raum passieren? Das müsste man wissen, um andere Vorschläge zu machen.
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Gaderobe ist im Erdgeschoss (Plan hatte ich im ersten Posting angehängt). Im Flur im 1.OG wird eine "Komandozentrale" Telefon, Schlüssel- und Postablage eingerichtet.
Ziel der Trennung von Wohnzimmer und Küche ist, dass es eben in der Regel zwei Räume sind. Das ist uns wichtig. Wir haben momentan alles in einem, Küche, Esstisch Wohnzimmer ohne die Möglichkeit der Trennung, das gefällt mir nicht so gut. Ob es tw. Glas wird oder wir die Wand länger ziehen haben wir noch nicht entschieden. Die Schiebetür wird ca. 2m breit. Die Lage ist auch noch disponibel. Wir können auch eine Wand an der Unterseite ansetzen und dann nach einem Meter mit der Schiebetür beginnen.

(Das Wohnzimmer bekommt einen Einbauschrank an der Rückseite der Küche, Sitzgelegenheiten, kleinen Tisch und Klavier.)

Der Tisch ist 90×160 und reicht uns ( er ist ausziehbar auf 90×210). Was ich sicherlich nicht maßstabsgetreu eingezeichnet habe sind die Stühle. Wenn die mal nicht ganz rangeschoben werden bzw. jemand darauf sitzt dann wird das was jetzt so großzügig aussieht genutzt um noch problemlos vorbeizukommen.

Tut mir leid, dass wir uns so stückchenweise an die vollständige Informationslage herantasten.

Liebe Grüße, wir gehen jetzt auf den Weihnachtsmarkt und ich werde erst wieder antworten können, wenn die Kinder im Bett sind.
Sansibar
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
laut deinem Plan geht die Trennwnd Wozi/Küche bei 395cm gerade runter. Was ist mit der Balkontür? Die Fenster, so vermute ich, sollen die Fenster im EG wiederspiegeln, Größe und Position. Oder seid ihr mit dem Küchenfester flexibel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe die PDF-Datei mal ganz entfernt und im ersten Beitrag nur den Inhalt ohne Adresse als Bild eingestellt.

WC .. ist ja recht groß, was soll in den Abstellraum außer TK?
1544339671443.png


Im Abstellraum kann der TK nur an der Wand planoben stehen, denn 115 cm sind zu schmal, um ihn an die planrechts oder -links zu stellen. Da geht die Tür nicht auf.

Fenster nach planunten sind gesetzt? Das passt doch mit der Schiebetür auch nicht so gut - oder? Die Tür vom Flur in die Küche, kann die noch beliebig gesetzt werden? Oder wird da eine ehemaliger Fensterposition der ehemaligen Außenwand genutzt?

Für das EG würde ich anregen, den Tausch von Küche und Gastzimmer zu überlegen. Dann kommt die Küche günstiger zur Terrasse und im Wohnbereich planlinks kann man sich den Durchgang sparen. Der Gast muss dann auch nicht durchs Wohnzimmer zum Bad.
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Guten Morgen.

Die Fenster sind noch nicht ausgewählt. Glaselement soll über Glaselement stehen (EG/OG), aber wo es Türen und wo es feststehende Teile sind weiß ich noch nicht genau. Das EG ist mit der Wand 1/3 zu 2/3 getrennt, unser Stockwerk nicht ganz aber fast mittig (das hängt mit der Tür vom Flur in das Wohnzimmer zusammen, das es nicht ganz mittig ist. Breiter kann die Küche deshalb leider nicht werden, höchstens schmaler).
 

Anhänge

  • Südansicht-Fensteraufteilung.jpg
    Südansicht-Fensteraufteilung.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 173

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Liebe Kerstin,
danke für deine Anregungen. Ich versuche mal die Fragen nach einander zu beantworten:

Ich habe die PDF-Datei mal ganz entfernt und im ersten Beitrag nur den Inhalt ohne Adresse als Bild eingestellt.
Danke.
WC .. ist ja recht groß, was soll in den Abstellraum außer TK?
Das WC ist inklusive Dusche geplant. In die Abstellkammer müssena uf jeden Fall noch Staubsauger und Putzsachen, ein wenig Werkzeug (ein Kasten) und andere "Vorräte" Kerzen, Geschenke und als so ein Gedöns und wenn wir doch mal Getränkekisten haben auch ein - zwei davon.


Im Abstellraum kann der TK nur an der Wand planoben stehen, denn 115 cm sind zu schmal, um ihn an die planrechts oder -links zu stellen. Da geht die Tür nicht auf.
Dann können links und rechts noch Regale angebracht werden.

Fenster nach planunten sind gesetzt? Das passt doch mit der Schiebetür auch nicht so gut - oder? Die Tür vom Flur in die Küche, kann die noch beliebig gesetzt werden? Oder wird da eine ehemaliger Fensterposition der ehemaligen Außenwand genutzt?

Die Tür vom Flur in die Küche kann verschoben werden. Aktuell kommt man eben gerade durch, wenn man von unten hochkommt. Die Außenfenster sind wie gesagt noch nicht endgültig entschieden, aber von der Anmutung so geplant wie auf dem eben geposteten Bild zu sehen.

Für das EG würde ich anregen, den Tausch von Küche und Gastzimmer zu überlegen. Dann kommt die Küche günstiger zur Terrasse und im Wohnbereich planlinks kann man sich den Durchgang sparen. Der Gast muss dann auch nicht durchs Wohnzimmer zum Bad.
Der Vorschlag ist für mich total überraschen. Das kommt von den Maßen doch auch nicht hin? Die Küche liegt doch jetzt direkt an der Terrasse. Das Gastzimmer wird im Nordwesten liegen, dager relativ dunkel und viel kleiner als die Küche. Ohne es jetzt vermessen zu haben kann ich mir nicht vorstellen eine Küche mit Tisch dort unterzubringen. Und ich fände auch die jetzige Küche für ein Gäste/Arbeitszimmer viel zu groß. Auch in der aktuellen Planung gehen die Gäste durch den Flur ins Bad, nicht durchs Wohnzimmer.
Was wäre für die Küchenplanung denn besser/einfacher in dem geplanten Gästezimmer, was ich nicht in der jetzigen Küche umsetzen kann? Das Arbeitszimmer ist ja an keiner Stelle breiter.

Viele Grüße

Sansibar
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich verstehe hier ja immer noch nicht alles, zB das mit den beiden Türen. Anhand von diesem Plan
sansibar-Südansicht-Fensteraufteilung.jpg vermute ich, dass die beiden Türen früher/im Moment Fenster sind, die später Zimmertüren werden? Wenn die Türen eine feste Position/Breite haben, kannst du die Wand planoben vermaßen?

Egal wie jetzt die wirklichen Position von den Türen sind, hier mal ein grober Vorschlag, wie ich es mir vorstellen kann. Das Fenster habe ich jetzt einfach mal verkleinert, damit man ein Kochfeld an der Wand unterbringen kann. Der Grund, mir gefällt es einfach nicht, die Spüle mitten im Weg zu haben, wogegen das Kochfeld doch wesentlich weniger genutzt wird und wenn, muss man nicht eine Stunde stramm davorstehen und aufpassen.

sansibar51.JPG sansibar511.JPG sansibar52.JPG sansibar53.JPG sansibar54.JPG

Wenn die Spüle auf der Insel ist, wie im Plan, ist planrechts von der Spüle die Hauptarbeitsfläche mit MUPL darunter. Wenn man sich links dreht, läuft man gerade zum Kochfeld.

Den GSP habe ich in einen HS gesetzt, ob hochgebaut oder nicht, weil das Aus- und Einräumen mit weniger Lauferei verbunden ist als wenn der GSP planlinks der Spüle steht.

Auf der Fensterseite habe ich nochmal Platz für Müll vorgesehen, muss nicht unbedingt unter der AP sein. Mit 3 Kindern finde ich es sinnvoll, daß nicht jedes Kind in die Küche läuft, um einen Yoghurtbecher loszuwerden.

Ich habe auch eine Glastür zwischen den Zeilen planoben zum Wozi vorgesehen, weil ich in einem Mehrpersonenhaushalt mehr als einen Weg in die Küche praktish ist. Außerdem wirkt der Raum luftiger, man kann schnell mal jemandm im Wozi zurufen.
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke Evelin,

ich muss jetzt erstmal die alte KÜche nutzen und die BRut verköstigen. MElde mich heute Nachmittag zu deinen konkreten Ideen.

LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du brauchst dich nicht beeilen, ich antworte erst morgen, bin in Perth, euch 7Std voraus.
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Konnte es nicht lassen. Daher doch direkt. Das gefällt mir eigentlich gut, aber du hast die Küche im oberen Teil verbreitert, oder? Das Problem ist, dass wir dann keine Tür vom Flur ins Wohnzimmer machen können und dann immer auch alle Gäste etc. durch die Küche müssen. Die 3,95m, evtl. 4m sind wirklich das Maximum was wir für die Küche im oberen Teil rausholen können. Im unteren Teil könnte man versetzen, aber wegen der Fensterfront bringt das für das Stellen von Küchenschränken ja nichts. Das Fenster an der Ostseite sollte wegen der Symmetrie zum EG (Bild) nicht schmaler werden.

Die Wand planoben gibt es noch nicht (alles was auf dem Bild mit Holzfassade dargestellt ist, wird neu gebaut). Das Projekt in Kürze: Bestand ist ein EG mit ausgebautem Walmdach (in der Südansicht sind in gelb die heutigen Umrisse erkennbar). Plan ist, Walmdachgeschoss abnehmen und zwei Geschosse versetzt nach hinten (mit Anbau) draufsetzen. Die Wand zwischen Küche und Flur wird zwar eine tragende Wand (und sitzt auf der tragenden Wand des EG-Bestands), die Öffnungen sind aber variabel. Flur, kleines Bad, Treppenhaus und Gästezimmer liegen im neuen Anbau, Wohnzimmer und Küche auf dem alten EG. Leider sind wir wegen der Abstandsregelungen auf diese eher längliche Version festgelegt und können nicht den quadratischen Grundriss des EG nach oben ziehen.
Wir hatten anfangs auch mal überlegt Küche und Wohnzimmer zu tauschen, aber das wegen der Laufwege, weil die Küche der erste Anlaufpunkt sein soll für die Familie, wieder verworfen. Vielleicht könnte man deine Lösung aber ins Wohnzimmer spiegeln und doch nochmal über einen Tausch nachdenken. Ich weiß nur nicht, wie es dann mit den Rohren aussieht. Evtl. könnte man was in die Küche EG, die tw. unter dem Wohnzimmer liegen wird verbinden, wobei das dort dann auf jeden Fall natürlich zu Vorsprüngen führen wird.
 

Anhänge

  • Ostseite - Küchenfenster.jpg
    Ostseite - Küchenfenster.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sind denn die Fenster planoben nur so möglich?
1544339671443-png.277344


Auch im Arbeitszimmer das planlinke Fenster ... könnte das weiter nach planoben rutschen?


1544359191030.png

Im Schlafgeschoß ganz oben würde ich bodentiefe Fenster sehr überdenken, man muss immer berücksichtigen, dass sich da Stellflächen (Schreibtisch, Bett usw.) oft schlecht einteilen lassen. Wie sieht denn die Planung fürs oberste Geschoß aus? Evtl. lässt sich ja noch eine Fensteridee für die beiden neuen Geschosse entwickeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben