Status offen Küche für Neubau EFH - 4 bis 5 Köpfige Familie

Beiträge
33
Hallo zusammen,

wir sind seid langer Zeit auf der Suche nach einer passenden Küche für unser Haus, bei dem der Baubgeinn für November angedacht ist.

Die Küche ist im Südosten des Haus. Im Osten des Haus verläuft eine Straße; di Südseite ist durch das Nachbarhaus verbaut. Grundgedanke war, die Morgensonne zum Frühstück abzubekomnmen, weshalb eine Essplatz in der Küche angedacht war. Der Hauptessplatz ist im Südwesten des Haus geplant, mit Blick richtung Garten. Der Garten ist im westen des Haus. Lage und Grundriss ist auf den beigefügten Bilder ersichtlich.

Zwischenzeitlich liegen uns zwei Grundrisse vor: Ich benenne diese zum Einen als die "Insel-Lösung" und zum Anderen die "Essplatz-Lösung".

Bislang war für uns die Essplatz-Lösung der Favourit. Bis wir kürzlich die beiliegende Insellösung aufgezeigt bekommen haben.

Pro Insellösung:
+Modernere Optik
+Mehr Stauraum
+Fernsehr kann gegenüber der Kochinsel an die Wand gehängt werden
+Kurze Laufwege beim Kochen

Contra Insellösung:
-Wenig Arbeitsoberfläche bzw. Sekundärzeile ist weit entfernt vom Hauptarbeitsplatz
-Wenig Abstllplatz für Einkäufstüten
-Wenig bzw. ungeschickte Abstellmöglichkeiten für Mixer und Brotschneidemasch.
-Unbequemer Barhocker im Vergleich zur Sitzbank ohne Sicht auf die Fenster
- Rückseite der Insel nur mit Umwanderung der Insel nutzbar

Pro Essplatz-Lösung:
+Bequeme Sitze
+mit großem Tisch
+mehr Stellfläche für Gerätschaften und Einkaufstüten
+mehr Arbeitsfläche
+alle Schränke auf direktem Wege zugänglich

Contra Essplatz-Lösung:
-Distanz Waschbecken Kühlschrank groß
-Optik irgendwie unvollkommen, schlicht, langweilig

Zwischenzeitlich gefällt meiner Frau die Insellösung besser, während ich glaube, dass wir uns bei der Essplatzlösung wohler fühlen würden.

Was meint Ihr; wie steht Ihr zu den beiden Möglichkeiten bzw. gibt es in der Anordnung ganz neue Vorschläge / Ideen die wir bislang nicht in betracht gezogen haben? Haben wir was übsersehen, was uns bei der Entscheidungsfindung helfen könnte?

Schöne Grüße,

Merlin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: Mann 196cm und Frau 176cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: ca. 250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück, gelegentlich Mahlzeiten im kleinen Kreis, Arbeitsfläche beim Kochen und Backen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; Wochenends ggf. warmes Frühstück
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine; ggf. später mit Kinder backen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gemütlich, großzügig und praktisch (funktional)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele und Siemens
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
25.10.2015
aktualisierter Geschossgrundriss als PDF: https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/grundriss-pdf.196530/
als Bild:

merlin83_201510_aktuellergrundrissalsjpg-jpg.196549

bis 28.09.2015:
Geschoßgrundriss:

antrag-eg-fuer-forum-jpg.193120


Sitzplatz-Variante gedreht entsprechend des Hausgrundrisses:
Küche für Neubau EFH - 4 bis 5 Köpfige Familie - 349470 - 6. Sep 2015 - 15:14


Inselvariante gedreht entsprechend des Hausgrundrisses:

Küche für Neubau EFH - 4 bis 5 Köpfige Familie - 349470 - 6. Sep 2015 - 15:14
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.789
@Merlin83,
:welcome:im Küchen-Forum.

Leider sind deine Bilder sehr verwirrend und die eingestellten Grundrisse in jpg. so klein, dass sie selbst mit Vergrößerung von mir nicht lesbar sind.
Deswegen bitte ich dich, den vermaßten Grundriss als pdf. einzustellen. Wenn möglich auch den Geschossgrundriss.
 
Beiträge
33
Danke für Deine Rückmeldung anbei nochmals die Bilder unkomprimiert samt Geschossgrundriss:

zuerst Küche mit Insel
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.842
Wohnort
Schweiz
Bitte alle Pläne und Grundrisse in der gleichen Ausrichtung einstellen - und nicht gedreht. Bitte die vermassten Grundrisse so hochladen, dass wir die Masse auch lesen können...
 
Beiträge
33
Bitte alle Pläne und Grundrisse in der gleichen Ausrichtung einstellen - und nicht gedreht. Bitte die vermassten Grundrisse so hochladen, dass wir die Masse auch lesen können...
Hallo nice-forent,
Ich hatte es gedreht und zurechtgerückt, aber nach dem hochladen und Posten War alles wieder beim alten. Die Maße sind bei mir genau ersichtlich. Ich werde nochmal versuchen zu verbessern. Bin allerdings im Urlaub und habe nur ein handy bei
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.842
Wohnort
Schweiz
#14 ist ganz klar besser ... wobei ich das Kochfeld an die Stirnwand (also Planrechts) setzten würde und die Insel rein als Spülen & Vorbereitungsinsel nutzen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
48.745
So, ich habe im Eingangsbeitrag mal den Gesamtgrundriss und die Grundrisse der beiden Varianten in einheitlicher Ausrichtung eingebunden.

@Merlin83 ... leider sind deine vielen Bilder echtes Chaos. Bildbetrachterprogramm am PC drehen oft eigenständig die Bilder und erkennen, ob Hochkant oder Quer-Ausrichtung. Das Orginalbild ist davon dann aber nicht betroffen, deshalb hast du diese ganzen "Wir müssen den Kopf drehen" - Bilder.

Sinnvoll ist es, jeder Variante einen eigenen Beitrag hier im Thread zu gönnen und auch mal kurz zu erläutern, was wo sein soll.

Mir gefallen beide Versionen nicht 100%ig .. ich sehe aber auf die Schnelle auch nicht so richtig die Verbesserungsmöglichkeit. Das liegt am Eckfenster ;-) .. theoretisch könnte die Insel gut funktionieren, wenn man die APL-Teile an der planunteren Seite nach planrechts setzen könnte, damit sie im geraden Weg von der Arbeitszeile zu erreichen sind:
merlin83_2015varianteinsel-jpg.194611


Wobei natürlich die Sitzplätze hier auch die Arbeit an der Insel behindern. Und der Blick ja eh nicht Richtung Fenster geht.
Die Frage ist, wird man diesen Küchensitzplatz wirklich mit 4 Personen nutzen? Wären nicht vielleicht 2 Sitzplätze an der Inselrückseite mittig auch ausreichend?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner

Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen küchenquelle Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen
Advertisement

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben