Unbeendet Hilfe bei der Planung - Umzug 6-köpfige Familie in viel kleinere Wohnung

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Mein Mann hat abgeklärt, dass wir das Wasser doch versetzen könnten. Die Frage ist, ob es überhaupt einen Nutzen bringt. Ich mag ja den Gedanken, dass ich während dem Vorbereiten direkt ins Wohnzimmer gucke und nicht an die Wand. Bis jetzt sind wir ja immer davon ausgegangen, dass das Wasser plus/minus am vorgegebenen Platz unter oder linnks vom Fenster ist.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Das wäre ein möglicher Entwurf meines Mannes. Sicher nicht perfekt, einfach um mal als Denkanstoss zu dienen.
Man könnte ja auch die Halbinselversion mit Wasser ausstatten.
 

Anhänge

  • IMG_20200402_144504.jpg
    IMG_20200402_144504.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 179

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Danke Evelin,
du bist wieder mal extrem schnell :-)

Alternative die hier. Reiner 2 Zeiler. Zwischen den Zeilen wäre 110cm Abstand gedacht.
Hier finde ich es besser, dass ich das Brot für morgens mit Müsli und co. bereits an der Insel griffbereit habe.
Der Tisch wäre auch hier parallel oder vertikal dazu möglich.
Frage:
- Macht eine Insel so überhaupt Sinn? Könnte man es so gestalten, dass wir später wenn die Kids grösser sind sie auch als Bar nutzen könnten?
- Ist die Kochnische so breit genug? Ist das nicht etwas merkwürdig so in einem kleinen Berreich zu kochen?

1585836374769.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei #104 verlierst du Stauraum und Abstellfläche.

Was ist jetzt mit dem SBS passiert?
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ja, das haben wir heute morgen bei der Stauraumplanung auch gemerkt. Wir tendieren im Moment zu #102, sind uns aber noch unsicher, ob wir dann das Geschirr-Chaos nach dem Mittagessen wirklich auf der Insel haben möchten.
Meist ist dann die Zeit sehr knapp um alles händisch abzuspülen, was nicht mehr in den GSP passt.
SBS ist aus Platzgründen gestorben. Dafür haben wir jetzt einen reinen Kühlschrank und einen US Gefrierer.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Haben wir auch überlegt, aber dann müssten wir von der Terasse her immer um die Halbinsel rum laufen. Auf der Terasse war es heute bereits extrem warm. Ich denke, dass wir sehr oft draussen essen werden, da es den ganzen Tag besonnt ist.

Was uns jetzt bereits klar ist, dass die Insel in dieser Version von #102 eher klein bleibt, dafür sind die Hochschränke weniger dominant im Raum, da seitlich.

Ich habe auch noch den Input erhalten, dass wir eine U-Form mit einer 1x1m Theke in der Mitte bauen könnten. Der Tisch würde dann direkt daran anschliessen.

Wir stecken gerade in der Planung der Unterschränke für Version #102, der GSP ist etwas schwierig zu platzieren. Ich möchte ja den MUPL neben der Spüle, aber dann hat der GSP keinen Platz mehr. Er müsste also in die Zeile neben das Kochfeld, tendenziell eher links vom Kochfeld. Ich versuche morgen mit mehr Zeit das Ganze im Alno zu zeichnen.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
So nochmals ein Versuch ohne Insel zu Gunsten eines grösseren Wohnbereichs.
Eine L-Lösung, evtl. mit kleinen Arbeitsblock, ein 1m breiter und 60cm tiefer US für das Besteck und Geschirr, anschliessend gleich der TIsch
1586190522946.png

1586190589977.png


Plan unten beginnend:
GSP
60 US Spüle
45 US Mupl
60 US 2- 2-2 Brot, Tupperware, Backutensilien
90 US 2-2-2 Kochfeld, Pfannen
30 US 2-4 Gewürze und Auszug für Öle
Tote Ecke
60 US Gefriere
60 HS Backofen, entweder unten Auszüge mit Vorräten oder mit Geschirr und Besteck, je nachdem, ob wir den Block in der MItte umsetzten oder nicht.
60 HS Kühschrank
60 HS Dampfgarer unten Auszüge Vorräte

Verschoben dazu oben Oberschränke 3x 80cm um Dampfabzug und Rohr zu verstecken. Oberhalb Spüle dann im rechten OS ein verstecktes Abtropfgitter.
Sieht etwas mächtig und unschön aus, da wir die Oberschränke komplett hochziehen müssen um das abluftrohr zu verstecken.
Was meint ihrt?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Mir fehlt der Überblick über alle vorherigen Planungen.. Aber nur auf diese hier bezogen, würde ich den 60er Brotschrank mit dem 60er Gefrierschrank-US tauschen. So kann sich jemand in der Ecke oben ein(e) Brot(dose) machen, in praktischer Kühlschrank-Nähe, ohne den Hauptarbeitsplatz zu blockieren.
Und die Person an der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld muss weniger oft beiseite treten.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Wir hatten so ziemlich jede Variante. Vorallem mit Halbinseln und Inseln. Neu ist, dass wir jetzt vom Wasseranschluss her flexibel sind. Er kann gezogen werden.

Ich habe mal alle Versionen unten aufgelistet. Beeindruckend, wieviel Ideen hier alle zusammen generiert haben. :-)

Ich schreib mal unsere Favoriten und unsere Gedankengänge dazu nieder:
Raum 4.17m x 4.25/5.25m (verlängerbar)

Sicher benötigte Schränke:
- 60cm HS Kühlschrank
- 60cm HS BO & CDG
- 60cm US GSP
- 60cm US Gefriere
- 60cm Spülenschrank
- 80-90cm US Induktionsfeld
- 60-80cm US Geschirr und Besteck

Optional, wäre schön, muss aber nicht:
- 50-60cm Brotschublade mit Toaster
- 45cm MUPL Schweizer Version von 4-raster Höhe. Kann aber auch unter die Spüle
- 40-60cm HS für Vorräte, können aber auch

1. Favorit im Moment Version B oder C (auch hier Tisch hozizontal, nicht wie auf Zeichnung),
1586351856391.png

Pro: Raum wirkt luftiger vom Sofa aus, da die Hochschränke am Rand an der oberen Wand sind. Es können auch mehr Hochschränke gestellt werden.
Contra: Es braucht bei dieser L-Lösung eine Insel oder Halbinsel, da sonst nur mit Tisch in der Mitte zuwenig Stauraum vorhanden wäre.
Allerdings darf diese Insel nicht zu tief und nicht zu breit sein. Am Besten 70cm tief, sonst rückt der Tisch zuweit in die Raummitte. Gedackt vorallem fürs Geschirr, somit einfach für die Kids zugänglich und nicht zu weit weg vom GSP.
Anpassung: Auf Rollen, dann könnte man ihn auch mal verschieben, wenn der Platz für einen komplett ausgezogenen Tisch gebraucht würden. Und wenn die Kids grösser sind, könnten wir eine richtige Insel, wie in Version C generieren.
Problem: Könnte kippen, falls auf Rollen.

2. Favorit Version D
1586351618166.png

Pro:
deutliche Trennung von Wohnraum und Küche. Sehr viel Platz im Wohnbereich. Auch sehr viel Stauraum möglich.
Contra: Halbinsel wirkt abgeschnitten vom Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Herd.
Anpassung: Eventuell Wasseranschluss auf Halbinsel ziehen oder Kochfeld.

Variante A fällt weg, Hochsränke sind so nicht praktikabel.
1586351720204.png


Variante F fällt weg, der Tisch ist zuweit in der Mitte des Raumes, man müsste immer rund herum laufen.
1586351746805.png
 

Anhänge

  • 1586351557464.png
    1586351557464.png
    455,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also für mich scheiden A (HS sehr unpraktisch, Kochfeld im Rücken), D (Arbeitsfläche der Halbinsel zu weit vom Geschehen) und E (also quasi keine Arbeitsfläche) aus.

Ich würde B bevorzugen ohne Inselstummel, dafür aber mit einer längeren Zeile oben. HS dann einkoffern.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-11 at 00.15.51.png
    Screenshot 2020-04-11 at 00.15.51.png
    595,1 KB · Aufrufe: 84

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Liebe Anke, wir haben uns wirklich lange damit auseinander gesetzt, ob mit oder ohne Insel/Halbinsel. Beides ist nicht die optimale Lösung für uns und den Raum, aber die etwas Optimalere ist mit Insel.
Wir brauchen einfach die zusätzliche Nutzfläche, die Kinder helfen doch viel beim Backen und Teig machen mit, das wird an der Zeile mit 2 bis 3 Kindern die mithelfen wollen, einfach zu unpraktisch. Um die Insel können alle irgendwo etwas werkeln. Wir sind da realistisch, der Esstisch wäre bei uns zuhause immer mit irgendwas belegt und müsste zuerst fürs mithelfen umständlich frei geräumt werden.
Auch können wir zu einem späteren Zeitpunkt wenn die Kids grösser sind planunten einen Tresen bauen, z.B. durch eine aufgesetzte Holzplatte.

Unten ist die momentane Planung des Küchenbauers. Das Kochfeld rückt noch 10cm weiter nach rechts, damit mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist.
Durchgang planoben ist 100cm und planunten 107cm. Die Insel ist ca. 150cm

1587976718219.png


Planunten beginnend:
GSP
60 Spüle 2-4 (Blende/Recycling und Quookerinstallation)
50 US Auszüge 4-2 für MUPL und Tücher
40 US Auszüge 1-2-3
90 US Kochfeld mit 2-2-2 (Kochtöpfe, Auflaufformen, Schüsseln, etc.)
30 US Auszüge mit 1-2-3 (Gewürzschublade-Gewürze-Kennwoodschüsseln)
Tote Ecke
30 US Auszüge 1-5 (Krimskrams, Folien, etc. / Kartoffeln und Tetrapack)
60 Geräte HS mit Gefriertruhe und CDG
60 Geräte HS mit Kühlschrank
60 Geräte HS mit unten Auszüge Vorrat, oben BO

Planlinks OB
60 OS Mikrowelle
60 OS Abtropfschrank
50 OS Tupperware
40 OS Schüsseln und Messbecher
90 OS Dampfabzug
30 OS Vorrat
60 OS im Eck Reserve

Insel
60 US Auzüge 2-2-2 für Brotschublade , Toaster und Frühstückssachen
90 US Auszüge fürs Geschirr und Besteck


Wir haben immer noch zwei Probleme:
1. Mir gefallen im Moment die Oberschränke noch nicht. Sie wirken so massig und chaotisch. Wäre es besser diese gleichmässig zu verteilen, unabhängig von den US? Wäre es besser diese nach oben öffnen zu lassen? Also keine Türen nach links, rechts? Ich mache mir Sorgen, dass ich mir immer den Kopf daran stoße. Ich bin da etwas schusselig.
1587976491689.png


2. Auch immer noch unschön ist der US Bereich um das Kochfeld (Visualisierung stimmt noch nicht 100% um die Spüle rum). Wir möchten nicht auf die 2-2-2 Einteilung unter dem Kochfeld verzichten, benötigen aber sicher irgendwo eine 3er Schublade fürs Öl/Flaschen und ein paar Teigschüsseln. Vielleicht stört es ja gar nicht hinter der Insel???

1587976853356.png


3. Farbwahl der APL und Insel
Mein absolutes Krisenthema, ich habe einfach kein Gestaltungsflair. Dazu mache ich noch einen separaten Thread auf in den Teilaspekten. Ich hoffe, das ist so richtig oder soll ich es hier machen?

Falls jemand noch einen Input hätte, wir wären offen für alles. Danke!!
 

Anhänge

  • 1587976805430.png
    1587976805430.png
    565,8 KB · Aufrufe: 88

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ja, auf jeden Fall, die OS gleichmässig aufteilen, das wirkt viel ruhiger. Das Auge nimmt sie mehr wie eine Einheit war und setzt sie nicht in Relation zu den US, zumal die ja auch zum Teil durch die Insel verdeckt sind. Wenn der US mit KF um 15 cm nach rechts rutscht, dann kann man 45er OS wählen (oder 90er mit zwei Türen).

Und ja, die Insel verdeckt so auch die unruhige Rasterung. Ich würde aber den Schrank rechts neben dem US mit Kochfeld, diesem in der Aufteilung anpassen. Denn das sieht man. Die beiden zwischen Spüle und Kochfeld sind verdeckt.

Und dann suche ich mal den andern Thread zur Gestaltung.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eins habe ich vergessen wegen der OS: Also da ist auch jeder anders. Ich habe Drehtüren, da ich die nach oben öffnende Klappen nicht wieder hätte schließen können, da ich schlicht nicht dran kommen würde.
Ich habe mir aber auch noch nie der Kopf gestoßen. Früher in meinem Elternhaus schon. Warum? Weil es dort 60er Türen waren, die stehen dann sehr weit in den Raum. Daher der Rat eher schmalere Türen zu wählen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich habe „grifflose“ 120er mit Lifttüren als OS und möchte sie nicht missen! (An der einzigen Hochschrank -Klapptür auf Kopfhöhe stoße ich mich dagegen ständig..)
Lifttüren sind teurer, aber gerade, wenn man mit vielen werkelt und wichtige Dinge oben stehen, wie bei euch, werden immer mal Türen offen stehen..

Und ich stimme Anke zu: die OS sollten miteinander symmetrisch/harmonisch/gleichverteilt sein, die Linie nach unten/ mit den US ist nicht soo wichtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Planunten beginnend:
GSP
60 Spüle 2-4 (Blende/Recycling und Quookerinstallation)
50 US Auszüge 4-2 für MUPL und Tücher
40 US Auszüge 1-2-3
90 US Kochfeld mit 2-2-2 (Kochtöpfe, Auflaufformen, Schüsseln, etc.)
30 US Auszüge mit 1-2-3 (Gewürzschublade-Gewürze-Kennwoodschüsseln)
Tote Ecke
die Beschreibung stimmt nicht ganz mit dem Plan überein. Der US rechts vom Kochfeld sieht breiter aus als 30cm.

mich würde es jeden tag stören, wenn ich auf die Kreuz-undQueraufteilung der Schränke schauen müsste.

hum1.PNG
ignoriere Farben, ich habe einfach grifflos genommen. So würde ich es machen

GSP 3-3
Spüle 3-3
MUPL 3-3
der Rest 1-2-3 unten mit Innenschublade.

den unteren MUPL Auszug und den unteren Auszug des 40er US daneben eventuell als ein Sammy machen, dh 1 x 3er Auszug, 100cm breit mit Innenschublade.
Ich finde einen 60er MUPL im 3er Raster praktischer, als ein 45er, der dann tiefer ist.

Die OS würden aber direkt an der Fensterwand sitzen. Dh, ich würde die OS um eine Korpusbreite (19mm?) nach rechts schieben. Das merkt man nicht, dass die Haube dann 2cm versetzt zum Kochfeld sitzt.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich habe mir aber auch noch nie der Kopf gestoßen. Früher in meinem Elternhaus schon. Warum? Weil es dort 60er Türen waren, die stehen dann sehr weit in den Raum. Daher der Rat eher schmalere Türen zu wählen.
Anke, hast du deine jetzt zweitürig oder einfach schmaler als 60cm gebaut?

Ich habe „grifflose“ 120er mit Lifttüren als OS und möchte sie nicht missen! (An der einzigen Hochschrank -Klapptür auf Kopfhöhe stoße ich mich dagegen ständig..)
Lifttüren sind teurer, aber gerade, wenn man mit vielen werkelt und wichtige Dinge oben stehen, wie bei euch, werden immer mal Türen offen stehen..
Maria, kommst du denn gut an die Griffe ran, wenn die Türen oben sind?
Ahhh, hab grad in deinem Planungsthread geguckt, du bist grösser. Ich bin 173cm, meinst du das passt?

GSP 3-3
Spüle 3-3
MUPL 3-3
der Rest 1-2-3 unten mit Innenschublade.
Evelin, ich kann leider keine 3-3 Einteilung wählen, da wir hier in der Schweiz für unsere Abfallsäcke eine 4er Höhe brauchen. Normalerweise wäre der Abfallsack ja unter der Spüle aber der Platz fällt weg wegen der Quookerinstallation.
Das ist wirklich eine Knacknuss bei uns. Ich wollte ja eine 2-2-2 fahren und wo es eine 3er Höhe braucht wäre dann eine 2-4 Lösung mit Innenschublade geworden. Aber anscheinend kann unser Küchenbauer keine Innenschublade an der Positione im 4er befestigen wegen den Beschlägen....oder den Bohrungen. Er ist nur der Planer und produziert die Schränke in der eigenen Fabrik dann nach Mass. Die Küche aufbauen wird es dann ein richtiger Schreiner, der mit ihnen fix zusammen arbeitet. Vielleicht kann er ja unabhängig von den Bohrungen eine Lösung zur Befestigung finden? Ich kann mir einfach nicht erklären, warum das nicht gehen sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben