Unbeendet Hilfe bei der Planung - Umzug 6-köpfige Familie in viel kleinere Wohnung

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Das sieht wirklich sehr effizient aus. Das ist eine 80er breite, oder?
Ich glaub, da müssen wir noch ordentlicher werden. Unsere 140cm breite Schublade..... :huch: ohne noch die kleinen Teller und Gläser, die sind gerade im GSP.
Wir brauchen vorallem sehr viele Müslischalen, Gläser und Tassen, eigentlich sind wir ja nur zu 6. :rolleyes:
 

Anhänge

  • gechirr.jpg
    gechirr.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 154

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
so richtig schlau werde ich aus dem thread nicht.
Das kann gut sein, ich drehe mich mit der Planung seit 3 Monaten im Kreis. Es ist ein laufender Prozess.

warum ist dann ein DGC in der Planung? Vielen ist es auch zuviel Arbeit, wäre es mir mit 4 Kindern.
DGC und BO sind bereits vorhanden und ziehen mit uns um. Ich bin einfach kein Fan davon, finde den Reinigungsaufwand danach immer so mühsam. Aber mein Mann liebt ihn für Fleischzubereitung.

Jemand hat auf Seite 2 gefragt, welche Küchenmaschine ihr habt, hast du nicht beantwortet. Du hast geschrieben, dass du einen Thermo hast, den du aber nicht nutzt.
Dachte, das hätte ich? Wir haben:
- Kennwood CookingChef, ganz wichtig, die kommt ins Eck
- Standmixer (wird alle 2-3 Tage verwendet, kommt in den Schrank)
- MonsieurCuisine (der wandert aber in den Schrank, da nicht verwendet die letzten Zeit)
- Toaster (landet in Brotschublade
- Mikrowelle
- Kleinzeugs wie Stabmixer und Handrührgerät



Jetzt schreibst du

von welcher Kenwood sprichst du? Hab im thread nichts über Kenwood gefunden.
Warum muss die Küchenmaschine in der Ecke stehen?
Weil wir sie viel verwenden, alleine schon für Brot und Teig. Wenn sie im Schrank steht, dann mache ich doch wieder alles per Hand.

DIe OS hängen zu tief über dem Kochfeld, du müsstest 65cm oder 52cm hohe nehmen.
Okay, danke, dass werden wir anpassen.
ABER, warum OS überhaupt? In der Ecke kommst du so gut wie an nichts ran, über dem Kochfeld ist die Haube und daneben ist gerade mal Platz für einen 30er OS. Weglassen bringt dir mehr. mach ein kleines Regal links von der Haube.
Wir sind da auch noch nicht so sicher. DIe Idee war, den Dampfabzug verschwinden zu lassen, dass die Küche mehr nach Möbelstück und weniger nach Küche aussieht. AUsserdem Stauraum zu generieren.

Anhang anzeigen 301880
Anhang anzeigen 301879

warum sieht die Insel verloren aus? wegen der Tiefe? das ist meine Insel an der schmalen Seite, 75cm tief. Hinter der Säule ist sie dann tiefer. Der Abstand zu der HS Zeile beträgt 134cm.
Nein, nicht wegen der Tiefe, sondern weil ich vom Ablauf her das Gefühl habe, dass die Insel nicht wirklich zur Zeile gehört, dass sie zu weit weg von der Spüle ist. Ich kanns nicht besser erklären. Normalerweise sind Spülen ja immer gegenüber von Halbinseln/Inseln.

Anhang anzeigen 301881

die Rasterung machst du, wie du es brauchst. Und ob die Insel jetzt 80-100-30 oder anders, machst du auch nach Gusto. Klar, wenn die Insel einen Tick tiefer sein könnte, wäre es schöner, geht wahrscheinlich platzmässig nicht.
Tiefer geht sicher, wir liebäugeln halt mit der Ikealösung für die Halbinsel, zum Austesten sozusagen. Falls es Mist ist im Alltag, dann würden wir sie abbauen. Man merkt halt meist erst im täglichen Gebrauch, was sich bewährt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Mein Tellerauszug ist 2 Raster hoch und 60 cm breit. Ich würde lieber den Inhalt Euren Auszugs auf zwei 80er verteilen, es ist dann übersichtlicher. Ich wollte nur zeigen, wieviel Platz ein Service für 12 inkl. Ikea -Tellerhalter in Anspruch nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Mein Tellerauszug ist 2 Raster hoch und 60 cm breit. Ich würde lieber den Inhalt Euren Auszugs auf zwei 80er verteilen, es ist dann übersichtlicher. Ich wollte nur zeigen, wieviel Platz ein Service für 12 inkl. Ikea -Tellerhalter in Anspruch nimmt.
Sag mal, da du ja einen freistehenden Samsung hast, könntest du mir vielleicht die Tiefe der Tablare im Kühlraum messen? Die Aussenmasse sind ja um die 68 cm. Ich finde dazu keine Angaben online.
Und PS: hast du umlaufend 5cm Luft oder sogar 10cm?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Kann leider nichts ausmessen, sitze fest ganz weit weg von zu Hause... Ich habe umlaufend mehr als 5 cm, damit ich drumherum putzen kann, die Tür aufgeht und wenn ich lustig bin auch einen anderen/breiteren nehmen kann.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Oje isabella, das tut mir Leid! Ich hoffe, du kannst bald wieder nach hause!

So, ich hoffe, ihr mögt noch. Ich habe ein gutes Gefühl. Wir nähern uns langsam der Zielgerade! :2daumenhoch:

Mir schwirrte der Satz von Bibbi im Kopf rum.
Ihr könntet ein 2.Unterbaugerät in der Halbinsel einbauen.
Wir hatten in einem Frühstadium das auch mal aufgezeichnet aber dann zugunsten des FoodCenters verworfen. Da wir aber trotzdem nie mit der Auswahl dieser happy waren....warum nicht einfach die Idee streichen und wieder ein reines Kühlgerät und einen US-Gefrierer einplanen.
Auch hatte mozart in diesem Thread erwähnt, dass er diese Variante gerne bei Familien, die einen zusätzlichen Gefrierschrank stellen können, verwendet. Scheinbar kann das ja nicht so verkehrt sein. Und 300l reines Kühlfach ist doch auch eine Menge. Liebherr oder Pendant Miele. Mein Traum in 75cm Breite aber leider zu teuer wäre dieser Miele Kühlschrank.

Ich denke, diese Lösung ist in etwa das, was ihr vorgeschlagen habt, einfach ohne das Foodcenter.

wichlernfinal1.1.JPG

Die Halbinsel wird:
5cm Blende
60 US Gefrierschrank
65 US Brotschrank 2-2-2
85 US Geschirr und Besteck 1-1-2-2

somit bleibt von der übertiefen Halbinsel zur Spülenfront bei Raumbreite 4.17m noch 132cm

Noch zu lösen:
- Farbe der Küchenfronten, wir tendieren zu einem abgetönten weiss mit Strukturoberfläche.
- Farbe der Abdeckung, zur hellen Küche dann eine creme/beigefarbene Abdeckung, Dekton hätte da etwas Schönes, Edora, aber preislich ziemlich aua. Schwarz finde ich zu hart.
- Problem bei grifflos. Unter dem Kochfeld ist jetzt 2-2-2, rechts und links davon aber ein 1-2-3. Wie könnte man das eleganter lösen? Wir dachten an 2-1-3, hat jemand diese Aufteilung? WIr haben schon vom 1-3-2 gehört, aber die 3er Schubladen sollten zu unterst sein.

Anbei unsere Skizzen:
StauraumplanungSpülenfront.jpgStauraumplanungHochfront.jpg
 

Anhänge

  • Wichlernfinal3d1.1.JPG
    Wichlernfinal3d1.1.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 118

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
2-2-2 unter Kochfeld ist super, oben passen Pfannen rein, darunter Töpfe, kein Bücken.

rechts und links dann entweder genauso mit Innenschublade oder 1-1-2-2. Oder brauchst die 3er an der Stelle?
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Leider ja, rechts sollte im 3er Öl, Essig und co. stehen. Im linken US dann zuunterst den Schnellkochtopf und die Schüssel vom Kennwood. Die passen beide nicht in einen 2er.
Einfach so lassen? Stört das extrem in der Optik bei grifflos?
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich könnte natürlich auch die Vorratsauszüge im 2. HS an der Wand opfern. Auf dem obersten Auszug haben wir bereits 2 Küchenmaschinen geplant.
Problem wäre dann trotzdem noch die Flaschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hahaha, ich habe den Schnellkochtopf auch unten in einem 3er Auszug, 40cm breit. Ich mach morgen ein Bild, denn Flaschen passen da zusätzlich noch rein.

Oder du machst 2-4 und unten und oben eine Innenschublade? Ich habe einen 4er Auszug, aber für Bleche, Kuchengitter, Pizzastein. Passt nicht in einen 3er.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ah, das ist eine sehr gute Idee, vorallem für den 40er links.
Beim anderen muss ich noch überlegen, da wäre die 1er für Gewürze. Die 2er für die hohen Bouillondosen, Nachfülldosen aus dem Grosshandel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, hier ein paar Bilder.

Der Dampfdrucktopf in einem 3er Auszug 40cm breit. Dahinter habe ich zur Illustration eine Ölflasche und Ölkanister gestellt. Bei mir ist an der Stelle aber was anders.
IMG_20200325_093341(1).jpg

Darüber ist ein 3er Auszug mit Innenschublade
IMG_20200325_093403.jpg

Der 4er Auszug in einem HS, daneben 2 x 2er und darüber ein 1 .5 Auszug (Schreinerküche).

IMG_20200325_093512.jpg
wie gesagt, bei Bedarf entsprechend viele Innenauszüge.

Wie hoch ist dein Dampfdrucktopf?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wäre statt 40-90-30 auch 60-100 denkbar mit KF linksbündig? Spart einen Schrank ein (Kosten und Stauraumverlust durch Material) :think:
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Evelin
Der Schnellkochtopf ist ohne Deckel 20cm, würde so in einen 2er Auszug passen, mit Deckel 26cm und der Deckel hat einen Durchmesser von 25cm, könnte theoretisch schräg auch in einen 2er passen. Dann bleibt eigentlich nur noch die KennwoodSchüssel mit 22cm.
Unser Küchenbauer konnte mir nur sagen, dass die Schubladenhöhe irgendwo zwischen 20 - 24cm. Ich denke, da wir Sockelhöhe 7cm und 85cm Korpushöhe haben, liegen wir sicher eher bei 24cm?

@maria_kocht
Ich möchte das Kochfeld mehr rechts haben, da ich dann an Arbeitsfläche gewinne.

Denkbar wäre eine symetrische Aufteilung 80-80 aber dann müsste ich definitiv mein Allerwertesten immer nach rechts oder links schwenken, wenn mein Mann an die Auszüge oder Gewürze müsste. Hat nicht Menorca auch das Kochfeld über zwei US?
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Wir haben heute die Planung und die Visualisierung von unserem Küchenbauer erhalten. Ich glaube, da muss ich nochmals telefonieren...
IMG_20200327_142357.jpg
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich finde, dass die Einteilung an der Kochfeldseite nicht aussieht. Das meintest Du wahrscheinlich auch.

Ich schlage noch mal vor, die Schränke 1-1-2-2 zu machen, wobei einer ein 1-3-2 wird und der 3-er eine zusammengesetzte Front aus 1-2 bekommt. Fotos hänge ich an.
 

Anhänge

  • 20200327_155218.jpg
    20200327_155218.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20200327_155314.jpg
    20200327_155314.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 90

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
1-3-2 geht leider nicht wegen der Eingriffsleite. Ich glaub,wir werden in den sauren Apfel beissen müssen und mit Innenschubladen arbeiten. Grifflos ist fix. Wir haben das ganze Wochenende darüber gesprochen aber davon bringe ich meinen Mann einfach nicht weg. Ist okay, schliesslich soll sie ihm auch gefallen.
Egal wie ich es drehe oder wende, so ganz glücklich bin ich noch nicht mit dem Entwurf. Ich überlege mir die Spüle mit dem Kochfeld zu wechseln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben