Unbeendet neue Küche für 4 köpfige Familie

cherrylee

Mitglied

Beiträge
13
neue Küche für 4 köpfige Familie

Hallo an alle Profi-Planer hier im Küchen-Forum,
ich bin (wie wahrscheinlich viele Themen-Ersteller) neu hier und verzweifle gerade an meiner Küchenplanung .
Wir sind eine vierköpfige Familie. Beim Einzug in unser Haus, vor nunmehr 8 Jahren, habe ich meine Küchenzeile (Nolte , eisblau mit Arbeitsplatte aus Ahorn) aus der Mietwohnung mitgenommen & sie "übergangsweise" in die jetztige Küche gestellt. Sie sieht dort etwas verloren aus, die vorhandene Arbeitsfläche ist nicht erwähnenswert und der Stauraum ist für uns viel zu wenig.
Nun ist es an der Zeit, die Küche durch eine L-Küche zu ersetzen.
Der Wasser- & Abwasseranschluss sind fix, für den Backofen & Herd gibt es zwei Möglichkeiten.
Aktuell habe ich Wandschränke über dem Herd, das möchte ich bei der neuen Küche nicht, da die Schränke doch über die Jahre "aufgequollen" sind. Als Kühl- & Gefrierschrank wünsche ich mir eine Side-by-side-Kombi, freistehend. Dieser wird daher bei der Küchenplanung außer Acht gelassen.

Ich war mit meiner Vorstellung, wie die Küche werden könnte, in zwei Küchenstudios, da mir das aber eigentlich zu teuer ist, bin ich nun bei Ikea gelandet.
Ich liebäugle zur Zeit mit einer dunklen Front (möglicherweise Ikea Voxtorp dunkelgrau) und einer schönen holzfarbenen Arbeitsplatte (Kernbuche o.ä.), bin mir aber unsicher, ob das den Raum nicht zu dunkel macht.

Auch bin ich mir unsicher, wie ich den Wandabschluss im Bereich der Wandschränke (links) hinkriege. Da sind die Maße bei Ikea nicht ideal. (leider auf meinem Planungsbild nicht optimal dargestellt)

Ich hoffe einfach auf euer Schwarmwissen hier im Forum.
Gruß Anja

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich (für Feierlichkeiten gibt es im Wohnzimmer Sitzmöglichkeiten für 12 Personen)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, maximal zu Zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bevorzugt wird Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bestandsgeräte - Geräte sind erstmal nebensächlich
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Meine bisherige Küche hat zu wenig Arbeitsfläche und zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 3000 € (ohne Geräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_7890.JPG
    IMG_7890.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_7891.JPG
    IMG_7891.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 320
  • Cherrylee.pdf
    107,9 KB · Aufrufe: 229

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Leider fehlt ein bisschen Input, um zu deiner Planung Stellung nehmen zu können.
Bitte poste auch immer den Grundriss (einfach Screenshot machen). Und wenn man die Schränke auflistet, ist das auch immer sehr hilfreich. Danke.

LG Anke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Von mir auch ein herzliches :welcome:im Küchenforum und auch gleich zwei Anmerkungen zum SbS:
- wegen Größe/Platzbedarf, Positionierung und Öffnungsrichtung *muss* der SbS in die Planung berücksichtigt werden, am Besten wäre es, das Modell zu kennen, um den genauen Platzbedarf zu kennen
- Schau Dir die SbS in Echt genau an, das TK-Teil ist meistens sehr schmal, so, dass man sowas Banales wie eine Pizza-Schachtel oft nicht liegend verstauen kann. Und für jedes Gemüseteil muss man in die Knie gehen. Nicht sehr sexy. Kennst Du das Prinzip French Door? Das wäre, bei ausreichenden Platz, das bessere Konzept.
 

cherrylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmelddungen.
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und einen Grundriss von unserem Erdgeschoss rausgesucht. Die sind von mir selbst gezeichnet, da wir zum Hauskauf nichts dazu bekommen haben. Ich sehe aber auch, dass die Pläne nicht ganz aktuell sind. Der Windfang ist weg und gleich neben der Eingangstür, über der Kellertreppe, befindet sich nun die Treppe zum oberen Geschoss. Auf den beiden anderen Fotos sind die Fotos aus der Sanierung zu sehen, die Tür ist natürlich auch ersetzt worden. Auf meinem Profilbild sieht man meine aktuelle Küchenzeile (Nolte Küche in eisblau mit ahornfarbener Arbeitsplatte ).


Ich habe auch im Alno Küchenplaner die Küche, wie ich sie mir vorstelle, geplant.
Da die Anschlüsse für Trink- und Schmutzwasser und auch der Backofen mit Kochfeld relativ fix sind, ergeben sich die dazwischenliegenden Schränke, die ich alle mit Auszug geplant habe. Am rechten Ende wünsche ich mir einen Hochschrank (1,50 m Höhe).
Damit man beim Reinkommen (links) nicht direkt in der Küche steht, und das ganze etwas aufgelockert wirkt, plane ich die Wandschranke an den vorhandenen Schornstein (nicht als Schornstein, sondern als Kabelkanal genutzt). Ich hoffe, man kann das in der Alno Planung erkennen.

Zu dem SidebySide Kühlschrank: ich habe ihn mir in echt schon mal angeschaut und finde ihn so gut, wie er ist. Mit einer FrenchDoor hatte ich zuerst geliebäugelt, allerdings war ich erschrocken, wie klein das Platzangebot in den beiden Gefrierschubläden ist, als ich ihn mir live angeschaut habe.

Die Alno-Planung reiche ich nach.... ich finde die Datei nicht und muss mich hierzu kurz im Forum belesen....
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgechoss.JPG
    Grundriss Erdgechoss.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 283
  • Grundriss Erdgeschoss 2.JPG
    Grundriss Erdgeschoss 2.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 284
  • Sanierung Küche.JPG
    Sanierung Küche.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 272
  • Sanierung.JPG
    Sanierung.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 280

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich verstehe die Pläne immer noch nicht. Jedes Bild scheint anders ausgerichtet zu sein. Deshalb, richte ALLE Pläne gemäß dem gültigen Etagenplan aus. In einem Plan sehe ich die Tür planrechts, in der Handskizze sehe ich die Tür planlinks, das blickt niemand.

Stell doch bitte nur DEN Etagenplan ein, der gilt, so wie es wird, mit den Türen/Fenster/Durchbrüche/Kamin usw an der Stelle wo sie sein werden und vermaße den Küchenraum entsprechend.

ich hab jetzt noch mal geschaut. Wenn du die Handskizze 180 Grad drehst, entspricht das dem Etagengrundriss.

Auf der Handskizze sehe ich Wasser, daneben irgend eine kleine Box und an der langen Wand ist auch eine box bei 160cm. Was sollen die Kästchen bedeuten?
 

cherrylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das ist richtig, die Grundrisse sind nach Norden ausgerichtet, die Küchenplanungen alle nach Süden. Man sieht ja sonst in der 3D Ansicht nichts.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
soll die Armatur wie im Bild wieder eine Wandarmatur werden? Dann musst du die Anschlüsse genau vermaßen.
 

cherrylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Es soll ein L werden, der Kühlschrank steht bei der Ansicht immer im Weg, deswegen fehlt er dort. Der Tisch ist vorhanden und ist rechteckig.

Ich hab leider gerade meinen Laptop so verstellt, dass ich keine Internetverbindung mehr herstellen kann und auch keine Dateien mehr sehe, sorry. Kann gerade nur über das Smartphone antworten. So fehlt jetzt die Alno -Planung, bitte entschuldigt.
 

cherrylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hier zwei Bilder aus dem Alno -Planer, leider nur abfotografiert. Ist es so etwas deutlicher?
 

Anhänge

  • B28EDA7F-F4BC-4A9A-B88C-A313C37FC5D4.jpeg
    B28EDA7F-F4BC-4A9A-B88C-A313C37FC5D4.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 290
  • F5570D50-4348-4BBD-B007-82022EBC8946.jpeg
    F5570D50-4348-4BBD-B007-82022EBC8946.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 303

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Was ist das für ein schmaler Hochkant-Schrank direkt an der Tür? Sieht ungewöhnlich (und chaotisch :huch: aus).
Reicht der Platz zwischen Tisch und Kochfeld für die Köchin? (Zurücktreten zum Pfannkuchen wenden o.ä.)
Hast du einen Eckschrank verplant? Lieber Tote Ecke und dafür die Auszüge links und rechts davon breiter, du hast bislang wenige breite Schränke..

und ist der Umbau der Küchentür in eine Schiebetür denkbar? Dann hätte man nicht direkt den Schrank vor sich beim reinkommen, weil man „mittiger“ eintreten kann.
 

cherrylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Dieser chaotisch wirkende Schrank ist von mir so gewollt, damit man nicht direkt vor einem Küchenschrank steht, wenn man die Küche betritt. Ich hatte im Internet mal so eine Küche gesehen & fand diese Idee interessant. Zumal ich diese Kante vom Schornstein dort vorne habe.
Die Tür soll tatsächlich erneuert werden, eine Schiebetür wäre eine Alternative.

Für den Koch (also mich) könnte es in der Tat etwas eng werden, das ist auch meine Befürchtung. Ich wüsste aber keine Alternative. Ja, man könnte den Herd neben die Spüle stellen (aktuell steht er dort auch), aber über dem Herd wollte ich keine Hängeschränke haben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Über eine Öffnung zum Wohnzimmer habt ihr schon mal nachgedacht? Oder eine Verlängerung in die Richtung?
 

cherrylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Über eine Öffnung zum Wohnzimmer habt ihr schon mal nachgedacht? Oder eine Verlängerung in die Richtung?

Nein. Solche umfangreichen Baumaßnahmen sind nicht vorgesehen. Zumindest von meiner Seite nicht. Mein Mann würde die ganze Küche gern in den Raum neben dem Bad verlegen. Ich scheue da etwas die Kosten, weil ich einfach nur eine ordentliche Küche mit mehr Stauraum möchte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich weiß, was für ein Schrank an den Kamin soll.

Die beiden KS sollen einen SBS darstellen, vermute ich. Mit der F4 Taste kannst du alle Maße ändern, dass heißt aber auch, dass du den SBS etwas tiefer darstellen mußt. Wenn ihr schon einen SBS ins Auge gefaßt habt, dann verlinke ihn.

In der vermaßten Handskizze soll zwischen Tür und Kamin 30cm Platz sein? ich lese nur eine 3 und weiss auch nicht, wie breit die Tür inkl Türrahmen ist.

wie groß ist der Tisch in deiner Alno Planung?

und richte deinen Alno Plan nach dem Etagenplan aus.

und die Wasseranschlüsse sind genau wo? oder hab ich sie nicht gefunden?

Insgesamt ist das sehr eng.
 

cherrylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
ich habe versucht, den Grundriss noch einmal etwas "schöner" darzustellen, mit den notwendigen Anschlüssen und zwei mögliche Küchen im Ikea -Planer geplant.
Optisch gefällt mir "küche2" besser, da es alles etwas aufgelockerter wirkt. Da vorher schon der Hinweis kam, dass es möglicherweise zu eng für den Koch werden könnte, habe ich den Herd an eine andere Stelle gesetzt. Aber so wirklich zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht...

... deswegen Küche 1, die mehr Stauraum bietet und der Platz zum Sitzen wäre nicht so das Problem. Hier würde ich den Türanschlag ändern, damit man nicht direkt vor einem Küchenschrank steht. (wobei dann vielleicht die Tür beim Öffnen gegen den Kühlschrank schlägt?)
Hier würde es mir optisch gefallen, wenn der Side by Side Kühlschrank mit einem "Holzrahmen" umkleidet werden würde. (lässt sich leider nicht darstellen im Ikea Planer), am besten in der Farbe der Arbeitsplatte . Bietet Ikea so etwas an? Oder ist es sinnvoll hier zum Baumarkt zu gehen?
Als Hinweis noch zur Küche 1: An den Schornstein habe ich einen 60cm tiefen Schrank geplant, der dann ausgeschnitten werden müsste.
Was sich leider auch nicht wirklich darstellen lässt, sind Nischenrückwände. Welche Höhe plant man hier?

Vielleicht noch grundsätzlich die Frage an die Ikea-Küchen-Besitzer / Planer: nehmt ihr die Ikea Arbeitsplatte oder doch eher eine vom Baumarkt / Küchenstudio ?
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 151
  • Küche2.pdf
    179,5 KB · Aufrufe: 140
  • Küche1.pdf
    186,7 KB · Aufrufe: 137

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Kannst du das bitte als BILD(ER) einstellen? Grundriss und gerne 3D, und zwar ein Post pro Variante, damit man sich besser drauf beziehen kann.
 

cherrylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die aufgelockerte Variante, wo ich die Befürchtung habe, dass es zwischen Kühlschrank, Tisch & Küchenschrank zu eng werden könnte. Der Herd / Backofen an dieser Wand gefällt mir auch nicht so recht....
Mir gefällt aber die Lösung mit den 37cm tiefen Schränken an dem Schornstein...
 

Anhänge

  • Küche2.png
    Küche2.png
    127,9 KB · Aufrufe: 167
  • Küche2 - Grundriss.png
    Küche2 - Grundriss.png
    39,6 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben