8 köpfige Familie braucht schicke Küche für Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das 'Fenster' in der Hochschrankwand brauchst Du aber als Geräte-Parkplatz - oder für das Kochfeld - alles zusammen hat auf der Insel keinen Platz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich hab mal den leeren Alnoplan angelegt.
Das 3m-Wandstück planoben besteht aus drei Teilen, so dass man den von Vanessa angedachten Durchgang schnell umsetzen kann: mittleres (grünes) Wandstück auf 20cm Höhe kürzen und auf Z-Position 230cm setzen.

LinaW_leer_G.JPG
 

Anhänge

  • LinaW_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • LinaW_leer.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
linaw-jpg.181681


Muss Nr. 4 unbedingt 126 cm breit sein? 101 cm wäre eine gute Option. Und, wäre auch ein Fenster denkbar?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und, ist die Raumhöhe wirklich nur 240 cm und die Fensternischen gehen praktisch fast bis zur Decke (Terrassentüren = 238 cm)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich glaube bei einem 8-Personenhaushalt fände ich es gut, wenn man alles in der Küche auf 2 Wegen erreichen kann. Daher eine Insel.

An der 3m-Trennwand:
  • 2 Hochschränke für die Heißgeräte in Idealhöhe, unten jeweils Drehtüren, dahinter Innenauszüge/Fachböden nach Stauraumplanung
  • 1x100er Auszugsunterschrank als Abstellfläche für die Kaffeemaschine, dazu ein Hängeschrank. Hier insbesondere Geschirr etc. Das kann dann gut zum Tischdecken geholt werden, wenn in der anderen Zeile die Essensvorbereitungen noch voll im Gang sind
  • Hochschrank für Kühlschrank, gut von der Vorbereitungsinsel zu erreichen, aber auch vom Esstisch.
Insel aus Spülenschrank für 1,5 bis 2 Becken ohne Abtropfe. Abtropfen können Sachen auch im 2. Becken, man ist aber mit 2 Becken variabler. 60er MUPL (dabei Altpapier und kleine Altglas-Sammelstelle im unteren Auszug) und ein 40er Schrank insbesondere Küchenhelfer, Messer usw.

Fensterzeile:
  • hochgebaute GSP
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 30er für Öle/Essig etc., hier kann auch der Wasseranschluß für die GSP sitzen
  • 2x80er Auszugsunterschränke
 

Anhänge

  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 173
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Grundriss.jpg
    LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 240
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht7.jpg
    LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht7.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 133
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht6.jpg
    LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht6.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 144
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht5.jpg
    LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht5.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 137
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht4.jpg
    LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 133
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht3.jpg
    LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 147
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht2.jpg
    LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 153
  • LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht1.jpg
    LinaW_20150325_kb1VSv62-alt_Ansicht1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 143

LinaW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also zuerst ist die Raumhöhe natürlich nicht 240cm sondern 255cm:top: hatte ich weiter oben schon erwähnt;-) dann zur Tür Kerstin, das sollte erst ein Fenster werden aber dann fanden wir es bequemer einen direkten Gartenzugang aus der Küche zu haben, deswegen also die Tür.
Aber dein ganz anderer Vorschlag Kerstin!! Also auf die Idee wären wir gar nicht gekommen, den müssen wir uns jetzt erstmal genauer anschauen, ganz lieben Dank euch allen:clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Tja, irgendwo irgendwann etwas im Text erwähnt, das geht eben schnell unter. Daher haben wir ja unsere Checkliste, wo wir eben auch eine gewisse Ausfüllsorgfalt erwarten ;-) ... ich verbessere das mal im ersten Beitrag.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nicht dass dieser Vorschlag uninteressant wäre, liebe Kerstin, allerdings finde ich ihn nicht praktisch, der Zugang zur Terrasse ist dann arg verstellt und gerade bei so einem grossen Haushalt stelle ich mir vor, dass viel zwischen Garten und Küche hin und her gelaufen wird - von daher bevorzuge ich nach wievor meinen Vorschlag - er lässt rund um den Esstisch mehr Luft und die Küche hat einen direkten Terrassenzugang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
linaw_20150325_kb1vsv62-alt_grundriss-jpg.181781


Ja, der Zugang zur Terrasse ist nicht superoptimal, aber eigentlich mehr wg. dem Terrassentürflügel, der Durchgang ist schon breit genug. Besser wäre es, die Terrassentür dort rechts ca. 200 cm breit zu machen und mit einer Schiebetür zu versehen.

Ich sehe allerdings eben auch 8 Personen in dem Haushalt und glaube einfach, dass man rein von den Küchenmöglichkeiten mit der Insel besser fährt. Dem Raum würden 50 bis 100 cm mehr Breite, also 650 bis 700 cm Breite auch gut tun. Dazu müßte man halt mal den Gesamtgrundriss sehen.
 

LinaW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Richtig.
re. kommt auch eine 200cm Schiebetür rein. und Planunten das Fenster und die Terrassentür kann man von der Position aus noch verändern.
Nur an der Raumgrösse kann man nichts mehr ändern wegen der Tragender Wand.
So gefällt mir die Küche schon sehr gut auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
So haben wir wirklich mehr Tischfreiheit und können an die Schubladen bei der Insel gut dran.

Mein Traum ist auf der Insel zu kochen und stattdessen Spülle unterm Fenster.
wie sind die Erfahrungen?
Bin dankbar für eure Tipps.:top:

den Grundriss kann ich gerne nochmal hochladen.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich finde die Spüle mitten im Raum hier einfach praktischer. Z. B. Weg Kaffeemaschine (planoben) / Spüle. Oder auch, Sachen aus dem Kühlschrank, abwaschen, schnippeln, vorbereiten und dann ans Kochfeld.

Planrechts sind doch 300 cm Terrassentüren geplant. Die werden aufgrund des Tisches aber wahrscheinlich eher selten bis gar nicht genutzt. Da könnte man evtl. sogar 300 cm Festverglasung wählen.

Dafür planunten rechts statt der geplanten 151 cm dann lieber 200 bis 251 cm und das idealerweise mit einer Terrassenschiebetür.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
@LinaW, m.M.n. ist eine Spüleninsel vielseitiger in der Verwendung als eine Kochinsel. Ich denke, z.B. an die Zubereitung von Wok-Gerichten, von Salaten, beim Grillen, Adventsbacken (und Backen im Allgemeinen)... es ist schön, wenn man eine große Fläche hat und eine Spüle dazu, damit man auch diese Dinge gemeinsam erledigen kann. Wenn Du die Sachen betrachtest, die ich gerade als Beispiele aufgelistet habe, wirst Du sehen, dass die meiste Arbeit nicht am Kochfeld ist. Und Induktion ist schnell, d.h., dass man meistens alles schon vorher vorbereiten muss und dann geht es ziemlich schnell; wenn Du auch noch BO und DG (oder vielleicht sogar ein DGC) intensiv verwendest, ist die Zeit, die Du am Kochfeld verbringst, noch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

LinaW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
O.k das mit der Spülinsel lass ich mir mal durch den Kopf gehen;-)
Unser Vorhaben Ist die Terrasse doch lieber Planrechts zu machen dann natürlich grosse
Schiebetür.

Ist dann eine 120cm Insel geeignet?
Vielleicht Spüllen und Kochen auf der Insel?:rolleyes:
Danke schonmal für eure Ideen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das solltet ihr nochmal überlegen, denn planrechts vor dem Ausgang wird immer, bei jeder Lösung, der Tisch stehen. Man könnte zumindest die Terrasse nach unten ums Eck mit einem Weg fortführen und dann planunten den Standardzugang haben.

Spülen und Kochen auf der Insel, da sollte eine Insel ca. 300 besser bis knapp 400 cm breit sein. Und das klappt nicht.

Bei eurer Personenzahl finde ich einfach eine richtige Insel sehr praktisch. Selbst wenn einer voll im Kochmodus ist, kann man auf dem Weg planoben die GSP erreichen, an die Backöfen ran oder die Kaffeemaschine befüllen.

Und egal wie, Kochzeile und Spüleninsel ... du hast immer die seitliche Kommunikation zum Tisch.

Und, eine Wand-DAH ist halt auch einfacher anzubringen und es gibt weniger Querströmungseinflüsse.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei der Vorbereitung von Essen für 8 Personen länger am Kochfeld stehst, als dass du in der Vorbereitungsphase bist, noch dazu mit Dampfgarer etc., der sich eben von der Spüleninsel auch gut befüllen läßt.
 

LinaW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
EG.jpg

Hallo Freunde,

entschuldigt bitte die späte Antwort, hier ist wie versprochen der Grundriss des EG.
Für euer Feedback wäre ich euch dankbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Welches Feedback erwartest du denn jetzt? .. Verstehe ich nicht ganz. Meine Ausführungen aus Beitrag 34 halte ich nach wie vor aufrecht ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben