Unbeendet Wohnküche für 5-köpfige Familie

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Kerstin, die Planung fürs EG ist für mich nicht relevant, aber ich kann das gerne weitergeben ;-)

Die Fenster sind so geplant, dass sie übereinander liegen. Ob es bodentiefe Fenster oder mit Blende/feststehendem Element im unteren Bereich werden, ist noch nicht entschieden. Die drei Schlafzimmerfenster im 2. OG sind die Kinderzimmer. Sie sind, ähnlich wie die Küche relativ tief und nur von vorne belichtet, daher die großen Fenster und für die Harmonie in der Fassade. Im Arbeitszimmer wird wohl ein Fenster zugestellt werden, da stimme ich dir zu. Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem, wenn ein Schreibtisch vor einem bodentiefen Fenster steht. Die Fassadengestaltung mit den Fenstern war Inhalt einiger Diskussionen, das jetzige Ergebnis scheint uns eine gute Lösung.
Wir sind mit den Planungen unserer Architektin sehr zufrieden und der Bauantrag ist auch mit den angegebenen Fenstern eingereicht. Der wird nicht wegen ein paar Zentimetern kippen, aber völlig anders kann und soll es auch nicht mehr werden. Für mich gilt es die vorgesehene Küche optimal zu füllen, ich möchte nicht mehr den gesamten Aufbau in Frage stellen.
Wir haben wirklich viele Restriktionen ( Abstände, Statik, Raumanforderungen versucht zu vereinbaren und das Ergebnis scheint mir gelungen. Unter diesen Voraussetzungen plane ich nun die Küche.

Teilst du Evelins Meinung zur Halbinsel, dass dies keine sinnvolle/praktikable Lösung ist?

Beste Grüße und schönen Restsonntag

Sansibar
 

Anhänge

  • Ostseite - Küchenfenster.jpg
    Ostseite - Küchenfenster.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht von Norden - entspricht planoben.jpg
    Ansicht von Norden - entspricht planoben.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Natürlich, auf die Idee wäre ich nie gekommen, dort einen Tausch vorzuschlagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich verstehe immer noch nicht alles. Wenn die Wand planoben komplett neu gemacht wird, warum ist die Küchentür so weit planlinks? Ich habe die Wozi Wand nur rübergeschoben, um 4 x HS zu stellen, weil im Archi PDF Plan eine Abstand zwischen Fenterzeile zu HS von 120cm steht.

So, wIe in diesem Plan wäre es nicht meine Traumküche, weil man die meiste Zeit in dem Durchgang steht und der GSP an der Fensterzeile, egal wo, im Weg steht. Auch wollte ich nicht an einem Kochfeld sitzen.

sansibar61.JPG
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Evelin,

Du bist aber noch spät am Küche planen.
Bei deinem zweitem Vorschlag kann die Wand bleiben. Es fielen vor allem die Unterschränke weg und die Spüle wäre nicht mehr vor dem Fenster.

Zur Erläuterung meiner letzten Einwände hier nochmal ein kommentierter Grundriss.
1544368537645.png


Ich fand die Idee in der Insel zu spülen und an der Wand zu kochen auch besser. Allerdings geht es eben nur, wenn der Herd vor dem Fenster platziert wird. Oder dort, wo du die Spüle vorgeschlagen hast. Vielleicht mache ich das einfach trotz der Einwände.
Dann hätte ich wieder Oberschränke am Kopf beim Kochen (oder ich verzichte auf die OS).
Meinst du denn, das deine Traumküche in diesem Raum verwirklicht werden könnte? Ist deine Traumküche auf deinem Profilbild?


Sind denn die Fenster planoben nur so möglich?
(...)
Auch im Arbeitszimmer das planlinke Fenster ... könnte das weiter nach planoben rutschen

Kerstin, der Bauantrag ist gestellt kleinere Änderungen sind möglich, die Position ist aber nicht mehr verhandelbar. Sie sind auch auf die Bedürfnisse der EG Wohnung abgestimmt.
Es waren eben Kompromisse nötig, um den Grundriss und die Fassadenansicht zu harmonisieren.
Wenn wir das Fenster im AZ verrutschen müssen im EG und im 2. OG die Fenster ebenfalls verrutscht werden. Was wäre der Sinn, das Fenster mittig/weiter oben zu platzieren?

Wirklich weiter bin ich noch nicht mit meinen Überlegungen gekommen, aber ich habe noch bis Anfang Januar Zeit mit der Festlegung, dann müssen die Anschlüsse geplant sein.

Beste Grüße

Sansibar
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Im Arbeitszimmer sind durch die Fenster und die Türen direkt in den Zimmerecken sinnvolle Schrankstellmöglichkeiten nicht gut gegeben.

Ich überlege noch am Bad und Abstellraum ... Bad auf der Wohnzimmerebene soll auf jeden Fall eine Dusche haben?

Ich würde immer noch den Kinderzimmern eher Brüstungshöhen spendieren. Kommt ein wenig auf die Einrichtung an, aber ich sehe so viele Häuser, die mit bodentiefen Fenstern geplant wurden und dann stehen da Schreibtische mit Kabelsalat davor oder der untere Teil ist auf jeden Fall abgeklebt oder so, damit Privatsphäre entsteht usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mir gefällt Evelins Vorschlag ausgesprochen gut.
sansibar511-jpg.277350


Das Fenster rechts beginnt ja nach 140 cm. Da würde ich wohl das Kochfeld nach 45 cm beginnen lassen, das passt dann gerade noch mit einer DAH.
Ansonsten hättet ihr ja auch die Möglichkeit planrechts auf der Fensterseite die ganze Decke mit ca. 28 cm hohem Kasten abzuhängen und im Bereich Kochfeld eine Decken-DAH einzubauen. Im Rest und insbesondere im Sitzbank-Bereich könnte man gut Spots einbauen.

Die Tür zum Flur noch etwas weiter nach rechts, dann könnte man von rechts:
- 60 cm Zeile
- 100 cm Tür mit Zargen
- 220 cm Hochschrankblock, d. h. aus einem von Evelins 60er Schränken einen 40er Schrank für Vorräte machen.
- Abkofferung nach links
Spüleninsel entsprechend einkürzen.

Den Abstand Spüleninsel / Hochschränke könnte man auch noch ca. 10 cm verringern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
(Das Wohnzimmer bekommt einen Einbauschrank an der Rückseite der Küche, Sitzgelegenheiten, kleinen Tisch und Klavier.)

Sitzgelegenheiten .. schon vorhanden? An was denkt ihr da? Klavier wäre ein Wandklavier .. ca. 150 cm breit und ca. 50 cm tief? TV oder Bücherschränke wird es nicht geben?
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kerstin,

Die zweite Dusche (Im kleinen Bad), ist unbedingt notwendig und wird sehr regelmäßig genutzt (haben wir schon und können nicht darauf verzichten).
Die Fenster im AZ/ WC sind dort weil im EG darunter jeweils Zugänge zum Garten geplant sind.

DAH will ich auf keinen mehr, da stoßen wir uns ständig den Kopf dran. Der Muldenlüfter ist gesetzt. Von mir aus können wir gerne den Herd vor das Fenster packen, das wollte ja nur der Berater im Küchenstudio nicht...

Wie ich in Beitrag #24 visualisiert habe lässt sich die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer im oberen Teil nicht weiter versetzen, da sonst der Zugang vom Flur ins Wohnzimmer entfällt oder das Arbeits-/ Gästezimmer noch kleiner werden muss. Ansonsten würde mir Evelins Vorschlag auch zusagen. Die ginge aber nur mit einem HS weniger und entsprechend kürzerer Halbinsel (wie sie es in #23 aufgezeichnet hat.

Wohnzimmer wird mit Sofa und Sessel(n) plus WZ-Tisch mobliert. TV, Bücher, Spiele kommen in den Einbauschrank. Das Klavier haben wir noch nicht entschieden, evtl auch so, dass man in den Raum schaut beim Spielen.

Aber wir brauchen vorerst ja erstmal nur die Küchenplanung . Bei den Möbeln hängt es auch noch davon ab, wie viel das Budget nach dem Bau dann noch hergibt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich meine Decken-DAH ...
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * .. ich habe übrigens auch eine Decken-DAH ;-) und stoße mir da natürlich nicht den Kopf. Bin 180 cm groß.

Na ja .. ein wenig sollte man bei den Räumen auch an die Möblierungsmöglichkeiten vom Wohnzimmer denken. Immerhin sind ja planunten bodentiefe Fenster geplant und das planlinke Fenster ist ja wohl auch gesetzt.
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Was ist an einer Decken-DAH denn besser als am Muldenlüfter ? Wir haben an der Stelle ja auch keine HS, die verbundenen werden können wie im Link gezeigt. Und der Stauraum in den OS würde auch größtenteils geschluckt nehme ich an? Wie viel muss man dafür abhängen? Deckenspots haben wir sowieso geplant, da würde es vielleicht passen. SInd die dann nicht sehr laut um die Abluftleistung zu erbringen? Kannst du die preislich mit dem Muldenlüfter vergleichen?

Was ich auf keinen Fall will ist Essen im Wohnzimmer. Von daher sehe ich WZ und Küche schon getrennt. Die WZ-Möbel werden auch kein Geschirr o.ä. mehr aufnehmen, allenfalls so Sachen wie Dekanter, Sektgläser, die wir quasi nie brauchen. Wir können aus beiden Räumen auf die Terrasse. Die Verbindung ist insbesondere wenn mal richtig viele Leute da sind gedacht und aus Glas, damit das Licht schön genutzt wird. Meine Idee ist aber, dass die Küche unser "Alltagswohnzimmer" wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Meine Decken-DAH von Novy ist ausgesprochen leise. Der Vorteil ist halt, dass man das Kochfeld unabhängig von der DAH hat und ganz nach genehmen Kochstellen auswählen kann.
Bei dir käme so etwas wie bei The Dude in Frage
Fertig mit Bildern - Neue Küche in "altem" Haus
oder wie bei Vanessa
full

oder Lachmöwe
image-jpg.190235

Eine gute Decken-DAH und eine gute Muldenlüftung geben sich im Preis nichts.

--------------
Wohnzimmer soll ja auch nicht in Essen/Kochen übergehen, dennoch muss man ja prüfen, ob das, was man unterbringen will, sich nach Abtrennung des anderen Bereiches auch noch harmonisch unterbringen lässt.

2m Durchgang um evtl. eine Tischverlängerung dort durchzuziehen, halte ich für zu schmal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ich weiß, ich hätte das Kochfeld mit Kopffreihaube weiter zur Tür setzen können, der Gedanke fast in der Tür zu kochen, hat mich davon abgehalten.

Am Fenster habe ich von planoben 80-80-90(mit Kochfeld)-45-45, 70cm tief geplant. Kann man auch etwas anders machen, aber das Kochfeld würde ich nicht weiter nach planunten setzen. Für die Brotschneidemaschine braucht man, glaube ich, min einen 45cm breiten Auszug.

Die Schrankecke zwischen US und Sitzbank wird wahrscheinlich gelegentlich jemanden verärgern.

sansibar71.JPG sansibar72.JPG sansibar73.JPG sansibar75.JPG

die Raumbreite ist 400cm. Der 4. HS ist im Plan 45cm, du kannst ihn weglassen, die Tür wieder nach planlinks schieben aber weniger als 40cm wollte ich nicht, denn mit Innenauszügen ist dann nicht mehr viel nutzbare Innenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Evelin,

danke für den Vorschlag. Ich werde besprechen, ob die Spüle soweit planlinks hinkann, ansonsten muss sie (auch wenn es nicht ganz so ideal wäre) weiter links auf die Insel, näher an den Abfluss ran.
Ich finde es auch nicht sinnvoll beim Kochen fast in der Tür zu stehen.

2m Durchgang um evtl. eine Tischverlängerung dort durchzuziehen, halte ich für zu schmal.
Da hast du wohl recht. Bisher ist diese Stelle noch sehr "unausgeplant". Mal sehen was für Systeme wir finden. Vielleicht eine Art "Faltlösung" oder eben eine größere Schiebetür, die muss man ja auch nicht immer ganz öffnen. In dem Bild von Evelin sieht man ja, dass zumindest der ausgezogene Tisch noch voll in die Küche passt, ohne dass man das Wohnzimmer dazunehmen muss.

Danke auch für den Hinweis auf die Decken DAH. Ich werde es vergleichsweise anbieten lassen. Allerdings würde doch nur dafür abgehängt, denn die Spots können wir direkt in die Decke einplanen ohne zusätzlichen Höhenverlust. In dem 250cm Raum wirkt es sonst noch gedrungener.

Wir liebäugeln mit dieser Spüle von blanco. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hoffe, dass wir dadurch weniger Arbeitsfläche verlieren. Bin aber nicht sicher, ob es funktioniert, dass wir immer alles wegräumen. :tounge:

Ich danke euch für eure Beteiligung. Wenn sich wieder etwas tut, werde ich mich gerne wieder melden. Z. Bsp. wenn ich wieder was vom Küchenstudio hören. Die Fertigstellung, so wir denn eine Baugenehmigung erhalten, ist für Herbst 2019 geplant. Bilder wird es vorher daher nicht geben.

Viele Grüße
Sansibar
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Die Etagon ist superpraktisch, hat den schönen Infino-Ablaufsystem und tolles Zubehör. Die möchtest Du gar nicht mit Geschirr zumüllen, die ist echt die Spüle für Leute die gerne frisch kochen.
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Isabella, ich koche gerne frisch, aber abtrocknen tut bei uns niemand gern.
Gibt es die Etagon auch mit Doppelbecken oder kleinem Ausguß?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Idee mit der zus. Stufe zum Abstellen versch. Sachen ist nicht neu, das gibt es seit Jahren von Rieber bei der Cubic.
Ich glaube, die mobile Absteller/Abtropfteile stören am Ende mehr, als sie nützen.
An das Becken muß man wirklich ständig-da will man nicht erst irgend etwas umparken, was da gerade abtrocknet. Das Handtuch, das auf dem Foto zu sehen ist...ist allenfalls ein gefaltetes Taschentuch. 13cm hoch darf es gefaltet sein, sonst klebt es am Boden.
VG,
Jens
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
An das Becken muß man wirklich ständig-da will man nicht erst irgend etwas umparken, was da gerade abtrocknet.
Hallo Jens, diese Bedenken haben sich bei mir auch ergeben., nachdem ich unsere derzeitige Spülennutzung beobachtet habe. Daher meine Frage mit dem zusätzlichen Becken. Wobei die Idee des platzsparens da eben verloren ginge. Vielleicht räume ich daheim mal unseren Abtropf weg und probiere ein/zwei Wochen aus, wie praktikabel das ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@sansibar ... was sinnvoll bei einer großen Spüle ist, ist eine kleine Abtropfschale, die man einhängt. Da kann gewaschenes Gemüse/Obst zum Abtropfen rein, aber auch einfaches Geschirr.
Aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale. Noch idealer 60 cm breiter Unterschrank und entsprechend breites Becken:
full


Man kann die Spüle normal nutzen.
--------------------
Und jetzt mal noch eine Planung mit quasi 2-Zeiler. Trennung vom Wohnbereich durch eine Wandscheibe, im Küchenbereich dahinter eine Halbinsel-Sitzbank, die von 2 Seiten genutzt werden kann.

Kochen am Fenster mit integrierter Deckenhaube . Die Kochfeldzeile geht auch mit einer Sitzbank weiter. Diese kann auch noch als Stauraum genutzt werden.

Die Halbinsel nutzt übertiefe Unterschränke.

Im Wohnbereich mal Sofa mit Sessel, Klavier und Bücherregale sowie TV-Board simuliert.
 

Anhänge

  • sansibar_201812_kb1_12b.POS
    23,3 KB · Aufrufe: 89
  • sansibar_201812_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • sansibar_201812_kb1_12b_Grundriss.jpg
    sansibar_201812_kb1_12b_Grundriss.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 107
  • sansibar_201812_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    sansibar_201812_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 106
  • sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 108
  • sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 121
  • sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 108
  • sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 124
  • sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    sansibar_201812_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 152

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Kleine Ergänzung zur Etagon: Die Metallstäbe die man flexibel einhängen kann sind sehr einfach und sehr praktisch. Die kann man verwenden um GN-Behälter einzuklemmen und darin direkt schnippeln, heiße Töpfe abstellen, auch außerhalb der Spüle, Abtropfsiebe einhängen etc etc.
@mozart: Wenn‘s auch von anderen Herstellern gibt macht das Konzept nicht schlechter (eher das Gegenteil).
@sansibar: Wenn Ihr andere Prioritäten habt, dann müsst Ihr eine für Euch passende Spüle aussuchen. Du hast gefragt, ob jemand diese Spüle kennt und ob sie was taugt, ich habe dazu aus meiner Perspektive geantwortet. Wenn Du genauere Antworten zu bestimmten Aspekte (bspw.: Kommt man ohne Abtropfe zurecht?) erwartest, dann musst Du auch genauer/gezielter fragen. Die Etagon ist eine spezielle Spüle, die fehlende Abtropfe ist kein Alleinstellungsmerkmal dieser Spüle.
 

sansibar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Kleine Ergänzung zur Etagon: Die Metallstäbe die man flexibel einhängen kann sind sehr einfach und sehr praktisch. Die kann man verwenden um GN-Behälter einzuklemmen und darin direkt schnippeln, heiße Töpfe abstellen, auch außerhalb der Spüle, Abtropfsiebe einhängen etc etc.

@sansibar: Wenn Ihr andere Prioritäten habt, dann müsst Ihr eine für Euch passende Spüle aussuchen. Du hast gefragt, ob jemand diese Spüle kennt und ob sie was taugt, ich habe dazu aus meiner Perspektive geantwortet. Wenn Du genauere Antworten zu bestimmten Aspekte (bspw.: Kommt man ohne Abtropfe zurecht?) erwartest, dann musst Du auch genauer/gezielter fragen. Die Etagon ist eine spezielle Spüle, die fehlende Abtropfe ist kein Alleinstellungsmerkmal dieser Spüle.

Isabell, es war nicht als Vorwurf/Angriff gemeint. Ich fand deine Ausführungen auch sehr hilfreich. Ich schreibe nicht oft in Foren, muss man wohl auch lernen. Ich habe nun unseren Abtropf weggeräumt und wir versuchen, wie wir damit zurecht kommen. Die zusätzliche Abstellfläche ist auf jeden Fall sehr schön. Die Vorteile der Etagon leuchten mir total ein. Ich wünsche mir halt auch in diesem Punkt die Quadratur des Kreises...

Kerstin, vielen Dank für den ausführlichen Vorschlag. Das wäre wirklich eine Alternative. Leider haben wir am Freitag, entgegen der Erwartung unserer Architektin und zu unserem Frust erfahren, dass die Sachbearbeiterin (die dritte), die nun unseren Antrag übernommen hat, diesen ablehnt und wir werden nun versuchen beim Abteilungsleiter ein Gespräch zu bekommen. Wenn wir richtig Pech haben müssen wir, trotz mehrfacher Vorgespräche mit den damals zuständigen Sachbearbeitern und Nachlieferungen, nochmal richtig grundlegend umplanen (Küche möglicherweise ins 2. OG, dass dann aber kleiner würde als bisher). Wir hoffen, sehr, dass uns das erspart bleibt. Wenn ich dazu mehr Sicherheit habe, werde ich mich wieder melden und die Planung entweder finalisieren oder neu beginnen.

Euch allen einen schönen dritten Advent.

LG sansibar
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben