Unbeendet Ikea-Küche ersetzen

Lightning

Mitglied

Beiträge
15
Ikea -Küche ersetzen

Hallo zusammen,

wir wollen eine vorhandene Ikea-Küche durch eine moderne und praktische Küche ersetzen. Leider sind die Platzverhältnisse sehr beengt. An der vorhandenen Küche stört uns vor allem die fast nicht vorhandene Arbeitsfläche, was das Arbeiten in der Küche deutlich erschwert.
Die aktuelle Küchensituation habe ich versucht mit dem Alnoplaner nachzustellen. Der planrechte Ansatz ist ein Tresenelement, das ich im Alnoplaner nicht gefunden habe, habe es dann mit 2 alternativen Elementen simuliert.
Vor zwei Wochen waren wir bei Segmüller (üblicher Einrichtungsriese) und haben uns beraten lassen. Der Küchenberater hat uns eine grifflose Sormani-Küche (wohl Handelsmarke) mit Lackfront und Glasarbeitsplatte geplant bei der die Fensterseite auch noch mit einbezogen wird (APL mit 40 cm Tiefe, darunter Oberschränke). Das ergibt natürlich deutlich mehr Arbeits-/Stellfläche, dafür könnten wir nur eine Arbeitshöhe von max. 89 cm realisieren - oder wären aus eurer Erfahrung heraus auch 2 unterschiedliche Höhen vorstell-/realisierbar? (niedrig an der Fensterseite, erhöht an der oberen Wand bspw.)
Der SbS-Kühlschrank soll optisch in die Küche integriert werden (links und rechts 5 cm breite Blenden, oberhalb des KS ein Oberschrank )
Natürlich hat der Küchenplaner nix an Unterlagen rausgegeben, ich habe den grundsätzlichen Aufbau versucht aus den Gedächtnis zu skizzieren -> Möbelhaus.jpg.
Unsere ersten Gedanken (ohne Einbezug der Fensterseite) habe ich ebenfalls rudimentär skizziert -> Erste_Idee.jpg.
Der SbS-Kühlschrank (91cm breit, 178cm hoch) existiert schon und ist gerade mal 10 Monate alt, Austausch daher keine Option.

Es wäre ganz toll wenn wir ein paar Tipps/Ideen zur grundsätzlichen Planung bekommen könnten, am Samstag haben wir einen Termin in einem kleineren Küchenstudio .

Folgende Elektrogeräte stehen auf dem Wunschzettel:
Induktionsfeld mit Muldenlüfter : Siemens EX877NX68E
Backofen: Siemens HS936GCB1
Kompaktbackofen: Siemens CM936GCB1
Geschirrspüler: Miele G 7250 SCVi

Wobei wir alternativen/besseren Vorschlägen bzgl. der Geräte natürlich offen sind.

Wichtig sind uns bei der neuen Küche vor allem ausreichend Stauraum (also keinesfalls weniger als jetzt, gerne mehr) und mehr Arbeitsfläche, dass wir uns dies mit deutlichen Abstrichen was die Optik anbelangt erkaufen müssen ist uns (leider) klar :-)

Zu guter Letzt noch eine Frage zum Kostenumfang:
Sind unsere Vorstellungen:
- obige Elektrogeräte
- hochwertige, solide Verarbeitung
- Lackfronten oder Smart Glass
- Glas- oder Keramikarbeitsplatte
mit unserem Budget überhaupt realistisch oder eher Wunschdenken?

Inkl. einer satinierten Glas-Arbeitsplatte und den u.a. Elektrogeräten ruft das Möbelhaus für die Handelsmarkenküche einen Preis von 32.000 € auf. Wie doch der Preis immer ganz zufällig etwas über dem Budget liegt...

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mind. 89 cm, gerne mehr

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Unterkante Fensterflügel 90 cm
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x85 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Unter der Woche Alltagsküche, am Wochenende gerne auch mal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ballerina oder ein gleichwertiger Alternativhersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Siemens , Geschirrspüler Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeits-/Stellfläche, gleich viel oder mehr Stauraum, Lackfronten, Glas-/Keramikarbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget): 25.000 - 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D_1.JPG
    3D_1.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 173
  • 3D_2.JPG
    3D_2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 155
  • 3D_3.JPG
    3D_3.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 164
  • Alte_Kueche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 20
  • Alte_Kueche.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 42
  • Erste_Idee.jpg
    Erste_Idee.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 175
  • Möbelhaus.jpg
    Möbelhaus.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 170
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 161
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
wärst du so nett und trägst in deinem Küchengrundriss auch Maße und Position des zweiten Fensters ein? Und die Länge des planrechten Wandstücks bis zur Wohnzimmertür?
Die Maße des Tischs wären auch interessant zu wissen. Ist das der einzige Esstisch? Werden dort alle Mahlzeiten eingenommen oder nur Frühstück etc?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo!
Der Platz für den Esstisch ist recht knapp bemessen. Im Vergleich zum restlichen Raum wirkt die Küche für mich etwas überdimensioniert.
Ihr seid beide recht groß, ich fürchte 89 cm Arbeitshöhe wird für euch zu niedrig sein.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Grifflos bedeutet in der Regel Stauraumverlust; wertvollen Platz in den Unterschränken kannst du durch einen höheren Korpus und eine sinnvolle Einteilung (6er Raster) erreichen. Ballerina ist hier sehr flexibel. Weißt du, was man dir hier angeboten hat ?
Als Anschauung, wie man den Platz gut nutzen kann
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Könntest du bitte ein Foto von der vorhandenen Küche und dem Essbereich einstellen, das hilft bei der Vorstellung.
Und zuletzt- ihr wollt viel Geld in die Hand nehmen, warum dann nicht das Fenster erneuern, wenn es für die Planung sinnvoll wäre?
Noch was gefunden, kannst du bitte den genauen Wasseranschluss eintragen? Strom seid ihr flexibel, oder wo ist der Anschluss? Abluft oder Umluft? Wenn Abluft, wo ist das Auszugsloch und wie groß ist es?
 

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Melanie,

das mit der Arbeitshöhe sehe ich genauso, daher bin ich recht skeptisch die Küche an der planlinken Wand weiterzuführen. Das Fenster zu erneuern kommt leider nicht in Frage.
Angeboten wurde uns soweit ich mich erinnere ein 6er Raster mit 79,2cm Korpushöhe und 7 cm Sockel . (Hersteller bei Sormani ist wohl Nobilia denke ich).
Grifflos ist für uns nicht zwingend notwendig, Griffleisten wie im ersten deiner Beispiele können wir uns auch ganz gut vorstellen.
Wasser- und Starkstromanschluss sind durch 'W' und 'S' im Küchengrundriss vermerkt. Genau ausmessen wie auch die Position/Größe der Abluftöffnung kann ich heute Abend.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Magst du bitte auch noch schauen, wie weit die Mauer bis zum planoberen Fenster geht und wie hoch dieses Fenster ist (Unterkante Fensterflügel)?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
zum Tisch hast du leider nix gesagt, also bin ich nach Gutdünken mit ihm umgesprungen:

Hochschrankblock wie gehabt in der Nische. Die Zeile planoben durchgehend bis zum Fenster, mit etwa 120 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Vom Fenster bis zur planrechten Wand mindertiefe und minderhohe Schränke. Das gibt zusammen mehr Arbeitsfläche als bisher und jedenfalls nicht weniger Stauraum, soweit ich das nach deinen Bildern schätzen kann.
Der Tisch ist aus seiner Ecke raus und vermutlich etwas länger als bisher, damit auch wer an der Schmalseite sitzen kann, ohne dass es zu eng für die anderen wird. Mit Rücksicht auf den Durchgangsverkehr zwischen Flur- und Wohnzimmertür (durch den helleren Bodenbelag angedeutet) steht er parallel zu diesem, also leicht schräg. Wer treppenseitig sitzt, muss Disziplin zeigen und nach dem Aufstehen den Stuhl unter den Tisch schieben. :knuppel: Küchenseitig gibts genug Abstand, sodass die Person am Kochfeld nicht beeinträchtigt wird, wenn die anderen schon sitzen.
 

Anhänge

  • lightning_var1_ansicht1_vonWozi.jpeg
    lightning_var1_ansicht1_vonWozi.jpeg
    22,4 KB · Aufrufe: 91
  • lightning_var1_ansicht3_vonFenster.jpeg
    lightning_var1_ansicht3_vonFenster.jpeg
    26,8 KB · Aufrufe: 104
  • lightning_var1_gr.jpeg
    lightning_var1_gr.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 103
  • lightning_var1_ansicht2_vonTreppe.jpeg
    lightning_var1_ansicht2_vonTreppe.jpeg
    31,7 KB · Aufrufe: 101

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@Nörgli, der Tisch ist ja gerade, er steht nur schräg, also parallel zum Laufweg zwischen Flur- und Wohnzimmertür. Stünde er gerade, würde entweder die Wohnzimmertür blockiert oder planoben der Abstand zur Arbeitszeile zu gering oder beides, und man könnte sich beim Sitzen auch nicht so gemütlich ausbreiten. Deshalb auch die Länge: damit treppenseitig nur ein Sitzplatz sein "muss" - obwohls eigentlich blunzn ist: sitzen alle, stört der blockierte Durchgang ja nicht, weil keiner durchgeht.
(Aber ich gebs zu: ich fands einfach hübscher, den schrägen Weg aufzugreifen und die ewige rechtwinklige Strenge aufzulösen. :-[ )
 

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@taylor: Größe und Verwendung des Tisches hatte ich in der Checkliste nachgetragen ;-)
Danke für deinen Vorschlag, meine Frau kann sich mit der Positionierung des Tisches aber leider gar net anfreunden :-/

@Melanie 75: Unterkante Fensterflügel bei dem planoberen Fenster ist ebenfalls 90cm. Eigentlich hatten wir Umluft geplant, es existiert aber auch ein Abzugsloch 140 cm von der planlinken Wand entfernt in ca. 195 cm Höhe, Durchmesser 125mm.
An der planoberen Wand sind es links bis zum Fenster 394cm.

Meine Frau würde gerne auch die planlinke Seite nutzen um mehr Arbeits-/Stellfläche zu haben, dafür würde sie die zu geringe Arbeitshöhe in Kauf nehmen.
Ich hätte lieber eine höhere Arbeitshöhe.
Es ist zum Verzweifeln ;-)
 

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ups, sorry - Wasseranschluss befindet sich an der planoberen Wand, 50 cm von links.
Verlegung ungern, wie aufwendig gestaltet sich das und ist das grundsätzlich immer möglich?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also in der Küche ist ja schon etwas zuviel gähnende Leere zwischen den Zeilen. Und mit der Insel ist die Küche zu lang, um anschließend noch einen Tisch zu stellen.

Gibt es einen vermaßten Etagenplan? Die Maße in deinem letzten Grundrissbild hast du selbst gemessen? Hast du ein Bild der bestehenden Küche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das ist dein Plan, etwas zurechtgerückt.
Screenshot 2023-06-06 215121.jpg
wie du siehst, wird das nichts

Ist die vorhandene Küche eine Metod? Wenn dem so ist, wirst du mit Grifflos nicht mehr Stauraum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hier Bilder der aktuellen Küchensituation, die Küche müsste eine Faktum sein. Die Maße im Plan habe ich selbst gemessen mit einem Hilti Lasermessgerät.
Bei der ursprünglichen Planung war an der planoberen Wand ein Unterschrank weniger geplant und die "Insel" sollte nur 60 tief werden. Davon sind wir aber natürlich jetzt etwas abgekommen ;-)
Aktuell tendieren wir dazu die planlinke Seite auch mit einzubeziehen, trotz der dort dann recht niedrigen Arbeitshöhe - wäre für uns aber vor allem auch Stellfläche in direkter Nähe der Backöfen.
Zudem denken wir darüber nach den Tisch gegen ein etwas kleineres Modell auszutauschen. An der planrechten Wand steht eine Sitzbank, was den Platzbedarf etwas verringert. Im Planungsprogramm habe ich aber nur Stühle gefunden :so-what:
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 114
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 115
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 115
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 112
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 114

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Super, danke für die Bilder!
Da habt ihr aktuell recht wenig Arbeitsfläche. Und vor allem keine größere durchgehende Arbeitsfläche.
Wie du meinen Fragen vielleicht entnehmen konntest habe ich in die gleiche Richtung wie @taylor tendiert.
Bei 3m Raumbreite finde ich persönlich ein U oder sogar G ganz gut. Sonst ist halt recht viel Freiraum wie Evelin schon angemerkt hat.
Grundsätzlich kann das Kochfeld niedriger sein als die Spüle, da man quasi von oben rührt.
Unterschiedliche Arbeitshöhen können auch mit Hilfe unterschiedlicher Arbeitsplattentiefen verwirklicht werden wie man an diesen Beispielen von EWE und Leicht sieht.
 

Anhänge

  • 2CD0B373-1024-430B-BD81-1E729C0D86B2.jpg
    2CD0B373-1024-430B-BD81-1E729C0D86B2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 62
  • AC944F69-5C0B-4434-9417-7EB267816CEA.jpg
    AC944F69-5C0B-4434-9417-7EB267816CEA.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
So, nun mein Vorschlag
planlinks KS und Vorratsschrank (45 oder 50), totes Eck mit Abstellfläche für Mixer und co,
60 BO Unterschrank mit 89 Arbeitshöhe, 100 Kochfeldunterschrank mit 80 Kochfeld, totes Eck, 80 US in 93 Arbeitshöhe, 40 Mupl , 60, Spüle, 60 Geschirrspüler
die Spülenseite in Übertiefe, damit du die Wasserleitungen auf Putz verlegen kannst
die ganze Zeile ist weniger lang als bei deinem Plan, daher mehr Platz für den Esstisch
 

Anhänge

  • Lightning 1.jpg
    Lightning 1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 86
  • Lightning 2.jpg
    Lightning 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 84
  • Lightning 3.jpg
    Lightning 3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 87

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
offenbar war meine Planung keinen Kommentar wert, ich habe sie gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben