2 Jahre ohne Küche: nun stehen Wände und Boden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Was ist denn genau oben über der Küche? Evtl. wäre es ja denkbar die Abluft durch die Decke und dann im verkleideten Kanal auf dem Boden des oben liegenden Raums nach planlinks raus?

Gute Haubenempfehlung wäre da eine Novy Pureline tatsächlich mit externem Motor. Und dann dort, wo ihr ursprünglich Abluft geplant hattet noch einen Zuluftkasten, falls die Zuluft der Lüftungsanlage nicht ausreicht.

Wie wichtig ist der Sofa/TV-Bereich? Was muss dort unbedingt sein?

Und, dieser Blick reicht nicht? Dann eher einen der vorderen Plätze? Oder eben doch ein gemütlicher höherer Stuhl und dann mal an der Kücheninsel sitzen?
tuffi_20170325_kb1_12b_ansicht3-jpg.239679
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Tuffi, ich bin auch ein Fan von Abluft, aber außer der Entfernung der Feuchtigkeit gibt es bei guten DAH keinen Unterschied. Beim gleichen Modell werden die Wrasen gleich gut oder gleich schlecht erfaßt und auch die Fettabscheidung ist gleich und beträgt so oder so nie 100%.
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hall Kerstin,
ich bin fasziniert wie gut Deine Küchenplanung den Ausblick zeigt:
Ausblick Ecke.jpg

Das Licht usw. gibt die Realität wirklich gut wieder...

Aber vorm Fenster ist der Ausblick einfach noch besser
Im Moment zanken wir uns jeden Morgen wer vor der Heizung sitzen darf, da man von dort am besten rausschauen kann, das sieht dann so aus:AusblickFenster.jpg

Abends leuchten die Kugeln im Kirschbaum...und wenn wir dann mal die Terrasse fertig bekommen, wirds dort auch noch grün. Und wenn die Bäume blühen..

So sah die Küche mal aus, als wir das Haus gekauft haben (leider ist das Foto von der anderen Seite, also quasi aus der Speisekammer). Die Wand rund ums Fenster ist weg und jetzt ist da die Schiebetür und die andere sichtbare Wand ist komplett raus.

Obendrüber ist die Küche unserer Mieter, alle Versorgungsleitungen (Strom, Heizung Wasser) gingen natürlich durch die Wände die wir rausbrochen haben...
Damals ging die Abluft neben dem Fenster raus, direkt auf die Terasse....Küche früher.jpg

Also wir haben radikale Massnahmen durchgeführt um alles so hinzukriegen. Und Statiker und Architekt haben uns häufig besucht.

Die Abluft hat uns von Anfang an zur Verzweiflung gebracht und wir haben nur diese eine Lösung finden können.

Eine Altbaudecke lässt man besser in Ruhe..alleine um herauszufinden ob etwas machbar wäre, muss ich Löcher in die Decke schlagen und Licht und Kamera reinhalten...aber weit sieht man nie, hinter dem nächsten Balken, sieht man Sachen die man besser nicht weis. Es existiert weder Statik noch irgendwelche Zeichnungen wie was gebaut ist. Und alles ist anders als man erwartet. Wir haben einen Haufen Löcher in die Decke geschlagen um zu gucken..denn am Anfang weis man nicht mal wie die Wand/Decke aufgebaut ist.

Mein Freund wollte eigentlich gar keine offene Küche wegen der Geruchsbelästigung und überhaupt, aber wir haben uns halt auf eine fette Ablufthaube geeinigt und die Kombination mit der Lüftungsanlage.
Eines meiner Lieblingsgerichte ist Tintenfisch mit Knoblauch und Chillies in Kokusnuss, hmmm. Schon 3 Jahre nicht mehr gegessen. Das wäre mal ein Test für eine Umlufthaube :-).

Auch wenn man Sambals selber macht, ist eine Atemschutzausrüstung nicht schlecht. Lach nicht: ich habe schon mit Maske und Flasche auf dem Rücken meine Chilies umgerührt.
(2 Knollen Knoblauch klein hacken, dazu 30 bis 40 Chiliies kleinhacken und Zwiebeln, dann schön anbraten, Gewürze dazu und mit Fischsosse und Sojasosse einkochen lassen....)
ach so: mein Feund mag kein Sambal...
Ich möchte damit sagen, eine Umlufthaube hat schlechte Karten
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Arghs... Ähm, ich glaub, ich würde eine Küche jetzt nicht grade nach solchen Extremen ausrichten. Sambals macht man doch net jeden Tag. Geht das nicht einfach auch mal im Sommer draußen auf der Terrasse mit nem simplen mobilen Induktionskochfeld?
Aber teste doch einfach mal die gröbsten Stinker-Gerichte nur mit der Wohnraumlüftung auf höchste Stufe. Kochen, essen, Lüsftung derweil Vollgas und dann mal ne Stunde spazieren gehen, damit man beim Reinkommen eine "saubere" Nase hat und besser einschätzen kann, wie es stinkt. Habt Ihr das seit Einbau schonmal gemacht?

Bezweifle übrigens auch, dass sogar mit der fettesten Haube da wirklich alles direkt nach draußen beförderst... Bischen was wird immer hängenbleiben. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Für so Stinker Sachen empfehle ich eine "Sommerküche" im Garten.
Meine Schwiegermutter hat ein 2-Platten-Gas Kochfeld in der Laube im Schrebergarten, da kocht sie oft im Sommer, aber auch im Winter die Stinkersachen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich würde tatsächlich mal Andreas Rat folgen und die Lüftungsanlage "testen".

Esstisch ... wäre Tausch Essen/Wohnen in meiner Planung eine Option? Daher nochmal die Frage, was zum Wohnen muss sein?
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Andrea,
wenn ich mit offener Schiebtür und Lüfter an kleingehackten Knoblauch mit Rosmarin und Thymian anbrate (so fängt fast alles an was ich koche...) so stinkt das noch einen Tag...
Aber der Test ist nicht ganz fair, denn ich denke das ist hauptsächlich der Ölnebel und den kriegt eine Umlufthaube angeblich weg...
Grüße
Tuffi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmmm... also dass Du Deinen Partner unter diesen Voraussetzungen trotzdem von offener Küche überzeugen konntest... Der muss ja ganz, ganz fest an die Wunderwirkung der viel-Bums-Haube glauben ;D

Und Ölnebel derzeit noch im ganzen Raum verteilt?!?!? :w00t: Ähm, den hast aber dann doch auch auf den Möbeln drauf. Nicht, dass das dann nach ner Weile so ausschaut wie in div. Asia-Imbissen...
Was sagen denn die Mieter obendrüber dazu, wenn da jeden Tag die Extremduftwolke total zentriert zum Abluftloch rauskommt? Da müsstest ja schon fast einen Kamin dranbauen, der erst oberhalb der letzten Fenster am Haus endet. Könnte mir vorstellen, dass das schon als gewisse Geruchsbelästigung wahrgenommen wird. Vor allem, wenn die oben auch eine Lüftungsanlage haben, die auch im Winter bei geschlossenen Fenstern schön alles von draußen reinzieht... Hab da so meine Erfahrungen. :-\

Ich finde Kerstins Vorschlag eigentlich sehr gut so. Man kann ja auch den Plattenüberstand an der Insel noch etwas vergrößern.
Letztendlich braucht Ihr da eine gute Küche und keine Aussichtsplattform. Dafür ist der Raum ja da. Im Sommer könnt Ihr ja dann gleich direkt auf der Terrasse frühstücken und gucken.
Ich kann verstehen, dass die Aussicht in den Garten so toll ist. Aber dafür kann man doch nicht eine super Küchenplanung gegen eine eher "Notlösung" eintauschen, Hauptsache man kann schön aus dem Fenster gucken? Wie lange sitzt Du denn immer an diesem Tisch? Und wie lange wird gekocht? An der Insel kannst doch auch schön mit zwischendurch Blick nach draußen arbeiten. Hat ja auch was.

Wäre es eigentlich irgendwie möglich, da später vielleicht mal nen Wintergarten dranzubauen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
(OT: Knoblauch mit Rosmarin und Thymian STINKT??! - Das riecht doch GEILO! ;D)
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja Nörgli, da hast Du recht: wie ein Duftkerze :-)

unsere Mieter riechen das und rennen auf Ihren Balkon und schmeissen den Webergrill an und bruzzeln Kotletts aus Rache :-)

Spaß beiseite wir haben erst seid 3 Wochen einen Boden in der Küche und davor hatte ich einen Biertisch als Arbeitsplatte und halt den Herd im Bauschutt. Meisten mußte ich den vorm Kochen abkehren.
Ein Teil meiner Chili Ernte ist letztes Jahr verfault, weil es so aufwendig ist unter solchen umständen was zu kochen..:(

Unser geplanter Dunstabzug endet tatsächlich bei den Mieter unterm Fenster.. aber die Lüftungsanlage haben schlauerweise auf die andere Hauswand gesetzt. Da wir unseren Mietern gerade noch ein 2. Fenster in die Küche gebaut haben (wegen dem Ausblick !!) können sie die andere Seite öffnen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Na dann... ich kam mal im Sommer gegen abend heim und die ganze Bude hat verbrannt gestunken. Die Nachbarn hatten in mind. 30m Entfernung im Garten ihr Feuer angeschmissen. Leider blicken die es net richtig mit Feuermachen. Zieht dann immer bei mir im DG schön durchs offene Fenster. Man mags kaum glauben...
Koche auch gern mal Thai, finde auch dass das trotz Knofi lecker riecht. Nur bitte net täglich.

Aber sind ja Eure Mieter und net umgekehrt. :-)

Und was is nu mit der Tischposition? Hängt da jetzt so Dein Herz dran?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Also, ich habe jetzt mal versucht, die Küche nach planrechts (Wasser dann aus Bad und Keller) und Essen nach planoben zu setzen, damit man vom Tisch dort rausgucken kann. Dann wieder Tisch nach planlinks, Küche planrechts und Wohnen planoben rechts ..... Die Küche wird nirgendwo so gut, wie die Küche planlinks mit der gezeigten Verteilung.

Wie gesagt, für den Zwischendurchsitz hatte ich ja auch die überstehende APL gedacht.

Und, Kochfeld an den ursprünglich gedachten Wandabschnitt ... wird auch alles nicht so toll.

Wenn ich es recht verstanden habe, dann dürfte die Abluftbohrung an dem 184 cm Wandstück ja auch nicht auf den letzten 25 cm der Wandhöhe stattfinden, sondern müßte weiter unten sein - oder?
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,
wir haben die Bohrung für die Abluft schon vorbereitet, wir (!! der Handwerker ist mit der Anzahlung durchgebrannt) haben einen Sturz von 1m Länge in die Wand eingesetzt und zwar oberhalb von der Belüftungsanlage (der rechteckige Kasten im Foto) bis ungefähr zu der Stelle wo das Kabel (siehe Foto) rauskommt (hinter dem Kabel fängt schon die Dachrinne vom Anbau an). Die Oberkante von der Belüftung hat ca. 17cm von der Decke, d.h. der Mauerkasten für die ABluft muss auch so 17cm unterhalb der Decke gebohrt werden.

Die Bohrung für die Abluft muss als ein Stück von dem Kabel weg damit der Sturz vernünftig aufliegt und dann Richtung Lüfter wie es am besten aussieht.

Das Kabel muss neu verlegt werden, aber die Wand ist nur mit Gipsputz verputzt und gestrichen, sehr gut zum ausbessern.

Der ""Naber Flowstar Mauerkasten 150mm" liegt schon im Keller.

Wir waren gestern im Küchenladen, aber leider war die uns zugeteile Küchenberaterin so schlecht gelaunt, das wir kein bischen weiter gekommen sind.

Dann haben wir versucht eine Kochinsel mit angehängtem Tisch zu planen. Das Ergebniss sieht aus wie eine Küche mit Möbelresten nach einem Bombenattentat :(,
Eigentlich scheint mir der Alno Küchenplaner recht komfortabel zu sein, aber irgendwie komme ich noch nicht klar.
Bei der Arbeit habe ich ein 3D Designtool mit hinterlegter Stückliste wahrscheinlich erwarte ich Funktionen die es nicht gibt :-).

Ach so Fernsehen: ich gucke gar kein Fernsehen und bin sehr genervt wenn ein Fernseher im Hintergrund brabbelt. Mein Freund bekommt ein kleines Sofa und einen Fernsher ins Büro...Einen Monitor werden wir aber vielleicht an die Wand schrauben..
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mach doch einfach ne Handskizze auf Karopapier und stell hier das Foto ein. Klappt bei russini auch immer sehr gut ;-)

Du möchtest quasi Kerstins Insel verlängern? Ein sog. Flugzeugträger ?
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
hm, sowas hat mein Freund auch gesagt..von daher wäre die Mühe vergebens

immerhin waren wir im Küchenladen und haben "Ballerina " mit heller dezenter Steinoptik ins Auge gefasst. Hier war der Vorschlag eine reine Arbeitsplattenküchenhalbinsel zu verbauen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also bei uns hier sind Flugzeugträger positiv behaftet ;-) Sieht cool aus.
Weiß nur leider nicht, wo hier im Forum die entsprechenden Bilder rumschwirren, gibts aber.
Da würd ich jetzt net sofort aufgeben, sondern erstmal visualisieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Tuffi, ich habe die Küche im Grunde wie im ersten Entwurf gelassen, nur links keine Schränke mehr, sondern quasi eine "Edelstahlecke" ;-).

Kühlschrank, dann einfach nur einen Umbau für Backofen und Mikrowelle direkt an der Wand und mittig, also nach vorne hin auch viel Edelstahl.

Die Hochschrankwand... die äußeren Schränke niedriger und nach vorne bis zur Decke mit Frontmaterial verkleidet. Dahinter dann Abluftkanal, der dann sichtbare Teil des Abluftkanals würde ich mit einem Edelstahlrohr verkleiden und zur ursprünglich gedachten Stelle führen. Dort könnte man über einen Außenmotor nachdenken.

Tisch jetzt planoben rechts, planunten rechts nur 2 Sessel, die man schnell zusammenschieben kann und den Tisch noch verlängert.
 

Anhänge

  • tuffi_20170401_kb1b_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • tuffi_20170401_kb1b_12b.POS
    22,4 KB · Aufrufe: 130
  • tuffi_20170401_kb1b_12b_Grundriss.jpg
    tuffi_20170401_kb1b_12b_Grundriss.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 165
  • tuffi_20170401_kb1b_12b_Ansicht4.jpg
    tuffi_20170401_kb1b_12b_Ansicht4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 167
  • tuffi_20170401_kb1b_12b_Ansicht3.jpg
    tuffi_20170401_kb1b_12b_Ansicht3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 167
  • tuffi_20170401_kb1b_12b_Ansicht2.jpg
    tuffi_20170401_kb1b_12b_Ansicht2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 172
  • tuffi_20170401_kb1b_12b_Ansicht1.jpg
    tuffi_20170401_kb1b_12b_Ansicht1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben