2 Jahre ohne Küche: nun stehen Wände und Boden

Tuffi

Mitglied

Beiträge
14
Offene Küche L-Form, insgesamt 45m²
Küche hat Schiebetüre zur Terrasse, vor dem feststehenden Teil soll ein Tisch.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176, 184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Schiebetüre auf Terrasse
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 1m x 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für alles, auch Laptop Arbeitsplatz .)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Viel Gemüse aus dem Garten, täglich!! (viel) Salat, Steaks, Grillgemüse, Backkartoffeln, Brot backen, Knödel und Nudeln werden oft selber gemacht, Kuchen auch Torten, Niedrigtemperaturgaren
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu 2
bis zu 10 Gaste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Haus gekauft Kernsanierung
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Bosch standalone Kühlschrank ist schon da
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss aus PDF als JPG gewandelt:

Tuffi_20170324_Gesamtgrundriss.jpg

Grundriss Haushälfte mit Küche nach Wandeinreissen:
Tuffi_20170324_GrundrissKuechenhaelftenach Wandeinreissen.jpg

Lageplan:
Tuffi_20170324_Lageplan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Foto von heute 22.3.2017: So leben wir derzeit!
20170322_201156.jpg
Rechts erkennt man Heizkörper, Schiebetüre vorne feststehend hinten zu öffnen zur Terrasse und Garten raus. Der Tisch steht schon, wo mal ein Tisch hin soll.
Vor dem Heizkörper ist unsere Terassentüre, die auch unsere Haupteingangstüre ist.
ADer Herd steht an der Stelle wo das Kochfeld hinsoll. Darüber erkennt man den Anschluss für die Dunstabzugshaube, die Kernbohrung kann ein wenig nach rechts und links verschoben werden, aber hier ist das einige Stück Aussenwand das zur Verfügung steht.
Die Speisekammer ist winzig, noch einmal so viel wie das was man sieht, hier soll Putzzeug und ein Regal rein (Die Deckenhöhe ist hier nur 2m). Vor allem soll hier der Saugroboter sein Zimmer haben. Eigentlich wollen wir keine Türe reinmachen (sonst kommt der Saugroboter nicht raus), sonst eine Türe wie im Dekor der Küche. Wir testen gerade Rollcontainer für die Speisekammer, einen sieht man auf dem Foto.
aus Wozi.JPG

Die vorhandene Planung ist sehr brav.
Die Anordnung links (Kühlschrank, Geschirrschrank , Spülmaschine, Spüle 2 Backöfen) finde ich ganz
gelungen. Anschluss für Wasser befindet sich hinter der Spüle-ist auch schon fertig.

Aber das Kochfeld und der Schrank...
Alternativ hatten wir überlegt, den ganzen Schrank mit dem Kochfeld 90° zu drehen (Also eine Halbinsel), dann kann man aus dem Fenster schauen beim kochen und von beiden Seiten an das Kochfeld.
Unsere Küchenplanung mit Mass Angaben ist leider in Excel - man nimmt ja immer das, was an so kann.
Küche.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
es wäre nett, wenn du einen gut vermassten Grundriss einstellst, aus dem was erkennt, ohne Küchenmöbel. Kann eine Handskizze sein, ansonsten wird das nichts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Tuffi ... kann ich Evelin nur unterstützen, ein vermaßter Gesamtgrundriss des Raumes mit Einzeichnung der Positionen Heizung, Wasser usw. ist unbedingt notwendig. Notfalls als PDF erzeugen, damit man Zahlen auch lesen kann.

Was ist unter der Wohnung?

Warum zwei Essplätze in dem Raum?

Ist natürlich etwas kontraproduktiv, erst den Raum fertig zu machen und dann die Küche zu planen ;-), denn spontan würde ich den Gesamtraum komplett anders strukturieren.
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin und Evelin,
Ja, wir haben schon erst die Küche geplant, sind aber nicht fertig geworden, bevor wir umgezogen sind.
Bei einer Altbausanierung ist das mit der Planung manchmal sehr anders als man so denkt.
Auf Basis der ersten Planung haben wir dann den Umbau durchgezogen und die Wände rausgerissen.

Natürlich wollten wir keine 3 Jahre in 20m² auf Umzugskartons hausen. Aber der Umbau wurde zur Kernsanierung.

Hier ist erstmal der Grundriss des Hauses aus dem Jahr 1956 [EGBauplan 1956]. Die Wände die wir rausgemacht haben, habe ich wegretuschiert, die restlichen Wände stimmen natürlich noch.

Wir haben mit Excel geplant, denn wir mussten unsere Büro PC Laptops benutzen.
Ich habe als PDF eine Übersicht über die ganze Etage (EG PLan Grundstück), eine Vergrößerung der Küche (EG Plan Küche) und Details der Küche (EG Plan Ausschnitt).

Die Rohre im Keller sind alle offen verlegt, da kann man noch was ändern.
Und die Wände sind nur verputzt und weiss gestrichen, da wir davon ausgehen das noch irgendwo eine Steckdose fehlt oder verschoben werden muss.
 

Anhänge

  • EG Bauplan1956.pdf
    588,8 KB · Aufrufe: 255
  • EG PLan Grundstück.pdf
    185,9 KB · Aufrufe: 251
  • EG PLanKüche.pdf
    92 KB · Aufrufe: 245
  • EG PLan Ausschnitt.pdf
    115,1 KB · Aufrufe: 238
  • Axels_Küchenplan_2017_03_24.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 216
  • Axels_Küchenplan_2017_03_24.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 209

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
warum sind zwei Essbereiche eingezeichnet?

eine Insel mit Spüle wollt ihr nicht? würde genial passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Eine Kücheninsel war (natürlich) die erste Idee. Eine Spüle Kücheninsel gefiel meinem Freund nicht so (bei einer offenen Küche wäre die Spüle dann sehr zentral und prominent sichtbar), wir müssen davon ausgehen dass wir auch in einer neuen Küche nicht allzu gerne aufräumen...

Bei unserer ersten Planung, eine Halbinsel mit Kochfeld (mit zwei Sitzplätze auf erhöhten Stühlen und Fensterblick), hat uns die Insel-Ablufthaube gestört:
Eine vernünftigeAblufthaube konnten wir nicht finden (entweder zu hoch oder wir stossen uns den Kopf). Nun habe ich allerdings gerade eine Kopffreiabzugshaube (Berbel ) für Inseln gefunden, die ist zwar preislich sportlich (da im Prinzip 2x Wandabzugshaube) aber die wäre immerhin von der Funktion her akzeptabel.
Unsere Küche hat etwas wintergarten-ähnliches durch die Glasschiebtüre. Und der Dunstabzug würde dann das Fenster grossenteils verdecken - also doch kein Fensterblick beim kochen.

Von daher ist die Spülenkücheninsel sicher die bessere alternative. Das Loch in den Boden machen ist zwar gruselig, aber im Prinzip kein großer Akt..
Nur wo würden wir dann kochen? So wie unsere Ursprungsplung war kann der Rest der Küche nicht bleiben..

Tuffi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Was genau ist geplant?

Dampfbackofen mit oder ohne Wasser?
Backofen mit integrierter Mikrowelle?

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102
Wirklich durchgehend für euch beide?
Dann solltet ihr auf jeden Fall einen 6-rasterigen Hersteller mit mind. 78 cm Korpushöhe wählen. * 6 Raster - was heißt das? *

wir müssen davon ausgehen dass wir auch in einer neuen Küche nicht allzu gerne aufräumen...
In aller Regel bereitet man vor und dann kocht man und serviert. Die Vorbereitungsfläche, z. B. eine Spüleninsel kann dann schon aufgeräumt sein, auf jeden Fall stehen am Kochfeld aber zum Ende immer noch die Töpfe, Pfannen etc, die auf jeden Fall vom Wohnbereich gesehen werden, wenn auf einer Insel gekocht wird.

Was ist mit dem Kaminschacht? Ist der in Benutzung? Z. B. durch Heizung?
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Fragen, Fragen :-),
1. Warum sind 2 Essplätze eingezeichnet?
Unsere erste Planung, vor Start des Umbaus hatte ein Kücheninsel und im hellsten Bereich unseres L`s einen Esstisch.
Später hatten wir die Idee den Esstisch direkt in die Küche zu stellen und dafür auf die Kücheninsel zu verzichten.
Da wir keine "wertvollen" Möbel haben die unbedingt untergebracht werden müssen, haben wir die Planung unseres Wohnzimmers komplett gestoppt, denn es brennt an allen Ecken.
Sicher ist, das keine 2 grossen Essplätze in die Räumlichkeiten passen. Eventuell kaufen wir aber 2 kleinere, gleichhohe Tische und teilen diese auf 2 Essplätze auf. Hat man Gäste rückt man die einfach zusammen (die Idee hat meine Freund aber nicht überzeugt).

2. Die Terassentür:
Die Terassentür wird von uns quasi ausschliesslich als Haupteingangstür verwendet, wir parken im Hof, dort ist der Garten, die Terrasse und dort stehen unsere Fahrräder und man kann (leider) man auch nur über die Aussentreppe in einen Teil des Kellers.
Die Terrassentüre ist auch keine normale Terrassentüre sondern einen Nebeneingangstüre mit Motorverriegelung und Fingerprint, also eine vollwertige Haustür.

Draussen im Garten wächst was ich so esse: Kräuter, Salat, Gemüse und Obst und ich habe mir im Garten eine voll funktionstüchtge Edelstahlspüle (aus meiner allten Küche) aufgestellt
Also rein und raus den ganzen Tag.
Mein Feund trinkt auch im Winter seinen Kaffee draussen im Garten..

3. Der Kaminschacht:

Unsere Heizung hat einen eigenen Kamin. Der KAmin ist "ungenutzt" aber nicht leer.
Da sind Rohre von unserer Solartherme und ein Haufen Kabel drin.
Der Kamin ist mit Steckdosen vollgepflastert.
Man könnte auch Wasser durchlegen (ich weis nicht ob das sinnvoll ist bei den ganzen Elektrokram). Könnte ein leichtes Platzproblem geben..

Aber man kann, da der Keller drunter ist, auch an jeder anderen Stelle Wasser und Strom legen. (Aber scharf bin ich da nicht drauf, wir haben genug Schlitze geklopft)

Hatte mir schon überlegt ob ich eine Espressomaschine mit Festwasseranschluss vor den Kamin bekomme. Leider sind unsere Wunschmaschinen etwas zu groß für diese Ecke, aber ich habe auch nicht intensiv gesucht.


4. Die Arbeitshöhe :
Die 102 ist nur für die Arbeitsplatte , der Herd soll niedriger.
Nur ein Hersteller mit Sockelschubladen hat bei uns eine Chance. Alleine meine riesigen Salatschüsseln brauchen viel, viel Platz. Zum Glück gibt es Sockelschubladen inzwischen wieder bei vielen Herstellern.

5. Die Einbaugeräte:
Eine Unterbau (nicht Einbau) Mikrowelle soll über die Arbeitsplatte unter die Hochschränke neben den Kühlschrank.
Eine Mikrowelle im Backofen finde ich sinnlos: wenn mein Braten im Backofen ist
(ich mache sehr viel mit Niedrigtemperatur, d.h. Stundenlang) und mein Gemüse im Dampfgarer, dann kann ich keine Kartoffeln mehr kochen (die mache ich nur in der Mikrowelle), und auch sonst nix zwischendurch erwärmen.

Bei Dampfgarer und Backofen haben wir uns auf 2 Geräte geeinigt, einen höher und einen kleiner. 5 Kuchen auf einmal backe ich nicht und Spanferkel steht bei mir auch nicht regelmässig auf dem Kochplan. Wie wir welche Funktion kombinieren habe wir noch nicht entgültig ausgetüfftelt.
Für Brötchen, Pizza und Brot backen brauchen wir 300°C (ich hätte gerne mehr, aber das gibt es nicht zu reellen Preisen) und eigentlich auch Dampf. Aber ein vollwertiger Dampfgarer ist auch was feines. Da nach derzeitiger Planung der Dampfgarer neben der Spüle plaziert ist, könnte ich auch von dort Festwasseranschluss legen, mit einer Flexleitung könnte ich das sogar selber...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Tuffi, so, jetzt mal wie es mir bei dem Anforderungsprofil gefallen würde ;-).

Wasser unter der Kellerdecke einmal zur Spüleninsel
Abluft nach planlinks durch das WC zur dortigen Aussenwand. Kann im WC schön verkleidet werden und 2 Spots aufnehmen.

Generell würde ich versuchen auf Sockelschubladen zu verzichten. Dazu ist natürlich immer eine * Stauraumplanung * notwendig. Sockelschubladen zerstückeln die Sockelverkleidung unschön und sind in ihrer effektiven Breite unten ja immer nur so breit wie der Sockelfußabstand. Der eigentliche Auszug kann breiter sein.


Planlinks Hochschränke:
  • Kühlschrank, Türanschlag sollte rechts sein, Griff müßte dann in die Fensterlaibung reichen.
  • Backofenhochschrank, hier kann das Fach über dem Backofen eine senkrechte Einteilung für die Unterbringung aller Backbleche und DG-Pfannen bekommen. Unterhalb des Backofens entweder Fachbretter für richtig große Salatschüsseln oder ein/zwei Auszugstablare, damit man für große Salatschüsseln den Stellplatz optimal nutzen kann und zwischendrin kleinere stellt und trotzdem überall gut rankommt.
  • Hochschrank für eine Mikrowelle mit Heißluft ... dann kann es neben DG-Gemüse und NT-Fleisch sogar mal ein Kartoffelgratin geben. Geräte nebeneinander, da dann die ideale Einbauhöhe gewählt werden kann, Höhen-Ausgleich evtl. durch Geräteschublade (im Alnoplaner habe ich jetzt einfach Gerätehöhe 60 cm genommen).
  • Es kann passieren, dass die Wandseite nicht ganz reicht für diese 3 Schrankbereiche, dann würde ich Backofen und Mikrowelle in einen Schrank setzen und daneben einen 50er Hochschrank als Stauraum.
Kochfeldzeile planunten von der Speisekammer aus:
  • 5 cm Blende, damit etwas Abstand zur Wand kommt.
  • 60 cm Hochschrank für am besten DGC also Dampfbackofen. Da auf der Seite mit dem aktuellem Wasseranschluß, könnte man sich auch für ein Geräte mit Festwasseranschluß entscheiden. Darunter und darüber wieder Stauraum für insbesondere große Teile
  • 60 cm Unterschrank , Raster 1-1-2-2 ... * 6 Raster - was heißt das? * Schüsseln, Tupper, Backformen, Folien, Küchenkleinkram, wenn hier Kaffeecenter (z. B. große Espressomaschine mit Wasseranschluß, dafür wäre auch genug Höhe dadrüber), dann auch Tassen in der Schublade, Kaffee etc.
  • 45 cm mit Innenfrontauszügen. Hier liegt der aktuelle Wasseranschluss, in dem Bereich kann einer der Auszüge tiefengekürzt sein. Hier wird auf jeden Fall die noch folgende GSP angeschlossen, es bieten sich aber auch Anschlussmöglichkeiten für wie gesagt einen DGC mit Wasseranschluss, eine große Espressomaschine oder wahlweise ein Einbau-Kaffeevollautomat über der GSP. Untergebracht werden können hier insbesondere Gewürze und typische Kochvorräte wie Mehl, Salz, Zucker etc.
  • 80er Auszugsunterschrank Raster 2-2-2 für Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
  • 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 insbesondere Besteck, Geschirr etc., was man auch so am Tisch braucht. Hier kommt ein Tischdecker auch ran, ohne Kochperson allzu sehr zu stören
  • Erhöhte GSP, über der GSP ein Klappfach, dass es erlaubt hier auch mal ein Gerät in 45er Bauhöhe nachzurüsten, z. B. Einbau-KVA.
  • Als DAH ist eine Decken-DAH iin Schrankverkleidung gedacht. * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * ... gut sieht man das beim User andrej
Spülen-/Arbeitsinsel:
  • 100er Spülenschrank mit Spüle wie BLANCO AXIA II 8 | BLANCO ... im zweiten Becken können Sachen auch versteckt abtropfen. Im unteren Auszug dann Sammelstelle Altpapier, Altglas. Hier evtl. auch Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln, die man sich zum Schälen schnell mal auf die APL stellt und dann wieder verstaut.
  • 40er * MUPL * .. oben eher Restmüll, Biomüll, Gelber Sack, im unteren Auszug können Essig/Öle oder andere höhere Sachen untergebracht werden
  • 100er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Auflaufformen, ganz unten auch mal höhere Töpfe etc.
  • Inselrückseite 3x80er Unterschränke in 40 cm Tiefe. Im Bereich der Heizung würde ich wohl auf jeden Fall Auszüge wählen, da dort die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt ist. Ansonsten hier auf der Rückseite, Thermoskannen, Serviergeschirr, Tischdeko, und was einem sonst noch so einfällt. Je nachdem was es ist, dann eher Drehtürschränke oder Auszugsschränke
  • nach planrechts ca. 30 cm APL-Überstand mit 1-2 passenden Holzhockern, so dass man dort auch mal sitzen könnte.
  • Insel-APL-Breite damit ca. 270 cm .. jede Menge Platz um
    Viel Gemüse aus dem Garten, täglich!! (viel) Salat, Steaks, Grillgemüse, Backkartoffeln, Brot backen, Knödel und Nudeln
    vorzubereiten usw.

Planrechts würde ich dann einen Tisch von ca. 110x250 cm stellen, evtl. noch ausziehbar. Planoben rechts eine kleine TV-Ecke .. je nach TV-Größenanspruch evtl. auch Sofa nach planrechts und TV eher auf einer Art Wagen am Fenster.
 

Anhänge

  • tuffi_20170325_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • tuffi_20170325_kb1_12b.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 193
  • tuffi_20170325_kb1_12b_Grundriss.jpg
    tuffi_20170325_kb1_12b_Grundriss.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 288
  • tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 279
  • tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 287
  • tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 284
  • tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 280
  • tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 598
  • tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 279
  • tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    tuffi_20170325_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,
das muss ich mal in den Alnoplanner einzeichnen denn das ist ganz anders als unsere bisherigen Ideen - Auf die Schnelle hört es sich attraktiv an und das Gästeklo aus den 80er ist nur notdürftig hingefuscht und wird auch noch renoviert, wäre also machbar.
aber jetzt müssen wir erst mal draussen mit dem Nachbarn eine Mauer abreissen..
und ich kann erst heute Abend zeichnen.
Stauraumplanung : Ja da kommen wir nicht drum rum.
Montag und Dienstag haben wir Küchenladenurlaub.

Grüße
Tuffi
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,
der Plan sieht super aus! Mit der Anordnung ist im ganzen Raum mehr Platz und auch richtig Arbeitsfläche. Da wird mir der NAchteil unserer Planung richtig deutlich :((

Leider leider sehe ich aber keine Chance für die Abluft:
Man sieht es auf dem Plan nicht gut: Die Speisekammer und das GästeWC sind ein kleiner Anbau und die Decke liegt zum Küchenboden auf nur 2m. Da wir keine Betondecken haben, liegen Holzbalken auf dem Mauerwerk, d.h. setzt man den Mauerkasten unter die Decke, braucht man Abstand und einen Sturz. Der wäre dann auf der Küchenseite bei 170 ....
und im Gäste WC komme ich nicht aus der Aussenwand, denn auch das kleine Fenster hat einen zusätzlichen Holzsturz von dem man Abstand halten muss -
So ein Sturz liegt dann Rechts und Links vom Fenster auf dem Mauerwerk (meist ca. 15cm) und um die Last abzutragen muss man dann noch davon seitlich Abstand halten (sagt der Statiker).
Wir haben schon 8 Mauerkästen (für unsere dezentrale Lüftungsanlage) im Haus gesetzt (mit Statiker) und das ist in einem Altbau teilweise heikel.

Auf dem Foto unserer Küche ist oben rechts so eine Abdeckung von einer Lüftungsanlage zu sehen (da wo Du den Kühlschrank hingeplant hast) mit einem kleinen Sturz darüber (den sieht man natürlich nicht), den Sturz haben wir was länger gemacht und er geht bis etwa über das sichtbare Kabel (das wir für die Dunstabzughaube geplant haben).

Durch den Kamin geht nicht, denn da ist schon zuviel unflexibler Kram drin. Keine Chance für ein 200er Rohr, ich werde aber morgen nochmal mit meiner Teleskopkammera reingucken, ich wollte den Kamin ohnehin im Dach abreissen lassen. Die gesammte Elektroinstallation unserer Küche geht da schon durch und so groß ist er nicht :(.

Den grossen Nachteil von unserer Planung ist klar: der Tisch vorne nimmt der Küche den Platz weg. Stelle ich ihn vor die anderen beiden Fenster, muss ich riesige Wege zum Essplatz laufen.

In der Ecke wo Du ihn hingeplant hat ist er von der Perspektive Küchenplanung definitiv an der besten Stelle.
Nun habe ich aber die Angewohnheit den ganzen Tag an diesem Tisch zu sitzen (ich gucke kein Fernsehn).
Nun steht der Tisch (unser Gartentisch :-) direkt am feststehenden Teil des Schiebefensters und ich schauer raus auf unseren alten grossen Kirschbaum und schaue welcher Vogel in welchen Nistkasten geht. Dieses Wintergarten Gefühl war uns so wichtig, das wir diese ungeschickte Anordnung gewählt haben.
Ursprünglich hatte ich mir schon überlegt unseren Tisch an die Kücheninsel anzubauen - aber da haben einfach keine schöne Lösung gefunden. mit Rollen und zum hoch und runter stellen - auf einem Barhocker mag ich nicht lange sitzen.
Bei unserer Planung vor allem im Sommer wenn wir auf der Terrasse sitzen, bleibt das Problem das wir eigentlich nervig wenig Arbeitsfläche haben.

Hm jetzt muss ich mal eine Nacht drüber schlafen, ob man das irdgenwie kombinieren kann.

Grüße und vielen vielen Dank für die Mühe
Tuffi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Umluft wäre auch eine Lösung, und nicht unbedingt eine schlechte. Alles kann man leider nie haben, man muss halt abwägen, und die Küche muss als Arbeitsraum funktionieren, wenn man Freude daran haben möchte.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vielleicht reicht es von der Höhe über dem Anbau Dach des Wc's drüber mit dem 150 Rohr raus zu kommen. Schau doch mal von außen wie hoch da noch Stück Wand ist.
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Russini
Nein, unmöglich.
Wir haben ein KFW Haus mit dicker Dämmung. Da ist kein Platz.

Die Decke hat Holztragbalken, die liegen auf der Wand auf, die Tragbalken laufen auf diese Wand zu.
Da muss ein Sturz rein und dann kann es nicht mehr passen.
Wir hätten gerne unsere Dezentrale Lüftung auf diese Seite gebaut..und haben das schon mit dem Statiker ausdiskutiert.
Aber 150 mm ist mir auch zu wenig, das gib eine wesentlich höhere Geräuschentwicklung, in einer offenen Küche besonders lästig.
 

Tuffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Isabella,
Umlufthauben sehen chic aus und sind leicht zu installieren.
Sie entfernen Wasserdampf gar nicht, Geruch ein bischen (ich habe da was von 30% im Kopf), Fettdampf können Sie - glaube ich - ganz gut.

Eine Abluft macht 100% (zumindest der Teil der angesaugt wird)
Nein, wir brauchen ein richtige Ablufthaube und zwar mit Schmackes.
Ursprünglich wollten wir eine mit Aussenmotor installieren, wegen Geräusche (ich habe mir schon Großküchenanlagen angeschaut)...aber wenn man nur kurze Rohre hat ist das nicht leiser aber teuer und komplizierter (oder sagen wir, es ist nicht der Standard und daher ist die Auswahl klein).
Nein, Umluft haben wir abgehakt, (würde alles viel einfacher machen, aber wir wollen unseren Küchenverkäufern einfach nicht glauben)

Grüsse Tuffi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmmm, Ihr habt ne Lüftungsanlage und KFW Haus. Da reicht Umluft locker aus und bei so nem KFW ist Abluft eigentlich eh ein Nogo.

Feuchte und Gerüche gehen mit der Lüftung automatisch raus und zwar im ganzen Haus und innerhalb von glaub 1-2h, je nachdem wie man das Ganze einstellt. Die Dezentralen kann man ja z.B. paarweise eh separat ansteuern und mal für ne Stunde auf höchste Stufe schalten.
Halte da ne Ablufthaube "mit Bums" für übertrieben bis überflüssig. Und Fettwrasen kriegt man auch mit ner guten Umlufthaube eingefangen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben