16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

:-) der Vollständigkeit halber noch V1 ... ;D meine geheime Leidenschaft für Eckschränke ausgelbt habe *crazy*
 

Anhänge

  • kf_tortieman_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 210
  • kf_tortieman_NN_V1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 170
  • Torti20.JPG
    Torti20.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 806
  • Torti21.jpg
    Torti21.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 1.331
  • Torti22.jpg
    Torti22.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.760

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Vanessa, deine V1 ist ungefähr das U, das wohl jetzt vorhanden ist, so wie ich das verstanden habe.

Und in V2 den Essplatz nur als Tresenessplatz mit zwei Kleinkindern? Bzw die Kinder spielen wohl häufiger in der Küche/malen am Esstisch oä. Auch dafür wäre ein separater Tisch in Normalhöhe geeigneter.

Noch ein "aber": die zwei verschiedenen Arbeitshöhen (1,66cm + 2,01cm) fehlen.

Allerdings hat man in deiner Variante 2 doch deutlich mehr Küche ;-).

Da muss Torsten dann mal etwas dazu sagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

;-) ich gebe zu, dass beide Varianten nicht ganz ernst gemeintsind; das waren die Fingerübungen um sich an den Raum zu gewöhnen .. Nun schreit dieser Küchengrundriss mal wieder NICHT nach Insel .. bei der Distanz von Küche zu Essen, würde ich auch in der Küche einen Essplatz wollen.

Wie "klein" sind die Kiddies den noch? bei Ikea gibts Kinderhochstühle genau passend für so ne Höhe ..

Die zwei "Arbeitshöhen" hab ich irgendwie verpasst :-[ .. mal sehen, evt. beim nächsten Anlauf :nageln:
 

Anhänge

  • Torti32.jpg
    Torti32.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 438
  • Torti33.jpg
    Torti33.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 451
  • Torti34.jpg
    Torti34.jpg
    38 KB · Aufrufe: 414

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Wenn es denn Insel sein muss würde ich diese Variante wählen; wobei imho dieser Raum dafür etwas vergewneuigt werden muss.

Besser wäre es die Tischplatte auf APL-Höhe mit leicht erhöhten Stühlen zu wählen ...
 

Anhänge

  • Torti44.jpg
    Torti44.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.640
  • Torti43.jpg
    Torti43.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 377
  • Torti42.jpg
    Torti42.jpg
    49 KB · Aufrufe: 441
  • Torti41.jpg
    Torti41.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 378
  • Torti40.JPG
    Torti40.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 327
  • kf_tortieman_NN_V3.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 98
  • kf_tortieman_NN_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

#17 von menorca gefällt mir persönlich immer noch am Besten...

nur meine bescheidene...

neko
 

tortieman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo an Alle,

die Lösung(en) mit dem Tresen nutzen den Raum prima aus. Nur mit dem Tresen am Kochfeld haben wir die große Sorge, dass die Kinder mal schnell die heißen Töpfe anfassen, "nur mal probieren !". Da die Kinder noch sehr klein sind (1 + 4 Jahre) dauert es wohl noch ein wenig, bis die beiden vernünftig sind.

Es ist auch irgendwie gewöhnungsbedürftig, sich dann quasi über die Köpfe der Kinder am Tresen unterhalten zu müssen. Die Kinder würden ja "eingeklemmt" in der Mitte sitzen.

Daher wäre ein Tisch, wo wir klassisch uns gegenüber sitzen, die bessere Lösung. Die Sitzlösung von Menorca ist eine prima Idee, die Küche direkt in den Tisch übergehen zu lassen. Auch die Spüle sitzt vor dem Fenster besser.

Was haltet ihr generell von der Insel mit dem etwas höheren Glasschranken als Abgrenzung des Kochfeldes. Geht das überhaupt vernünftig, oder ist dann das Kochfeld zu dicht an der Rückwand des Schranks ?. Muss man da Abstand lassen, künstlich einziehen ?. Oder wirkt dieser Tresen dann wie ein Bollwerk beim Betreten der Küche.

Wir haben uns den ursprünglichen Entwurf einmal mit der 3D Projektion angeschaut, das so schon sehr mächtig aus, wenn man durch die Tür kommt, aber irgendwie täuscht evt. auch die Perspektive. Der Kuchenmensch dort hat uns irgendwie auf 1 m Augenhöhe durch die Küche geführt :rolleyes:

Dem kommt dann die Idee von Vanessa näher, den Tresen so in der Mitte einfach rausstehen zu lassen.

Muss mal eine Nacht über diese ganzen Ideen schlafen...

Vielen Dank für die vielen Beiträge und liebe Grüße

Torsten
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Ihr solltet Prioritäten setzt - Funktionalität und Sicherheit sollten an oberster Stelle stehen; der Raum gibt m.E. keine Kochinsel her (damit eine Kochinsel "sicher" ist mit Kinden sollte da nach allen Seite mind. 50cm Arbeitsplatte sein - das wäre dann eine Insel von ca.. 180x120 - das ist halt ein ziemlicher Klotz der dann im Raum steht) eine Arbeitsinsel kann kleiner sein und ist von daher besser unterzubringen.

Andererseits solltet ihr auf die Laufwege achten - grad mit Kindern im Haus, damit man nicht erst Slalom rennen muss, wenn irgendwo ein Kind brüllt.

Hier nochmal das ganze als Variante mit Arbeitsinsel, für gemeinsames Plätzchenbacken, basteln, malen.. etc. (hier mit Panoramakochfeld = vier Platten nebeneinander, welche man recht weit hinten einbauen kann.

in der letzten Variante könnt ihr sogar wieder gegenüber sitzen :cool:
 

Anhänge

  • Torti53.jpg
    Torti53.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 428
  • Torti52.jpg
    Torti52.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 766
  • Torti51.jpg
    Torti51.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 306
  • Torti50.JPG
    Torti50.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 673
  • kf_tortieman_NN_V5.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 107
  • kf_tortieman_NN_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Torti55.JPG
    Torti55.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 342
  • Torti56.jpg
    Torti56.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 355
  • Torti57.jpg
    Torti57.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Vanessa, Dein Vorschlag gefällt mir! :top:

Und ich würde von der Insel auch nicht Abschied nehmen, ich kann Torsten und seine Frau verstehen. Wer einmal eine hat(te)... und den kommunikativen Faktor kennengelernt hat...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hi!

Ja, das letzte Bild/letzte Variante finde ich auch prima. Denke, die halbhohen Schränke sind beim Reinkommen jetzt net sooo die Klötze, dass man darauf verzichten müßte.

Kochinsel find ich in dem Raum auch net machbar. Dann lieber das Kochfeld soweit "versetzt" in der Zeile, dass man auch gut mal schnell über die rechte Schulter linsen kann, um zu gucken was am Tisch los ist.

Vanessa, warum würdest Du ein Panorama-Kochfeld weiter hinten einbauen? Ich dachte immer, deren Vorteil wäre ja grade, dass man sich nicht so weit vorbeugen muss, um in hintenstehende Töpfe zu gucken?

Grüßle
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Andrea, das Kochfeld hinten, zur Sicherheit wegen der kleinen Kinder, dann kommen sie nicht an die Töpfe ran und können sich nichts Heisses über den Körper kippen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Achso. Naja, aber ich glaube, da würde ich mir lieber was einfallen lassenwie z.B. so ein Schutzdingens von IKEA bis die Kinder groß genug sind, als dass ich mich die nächsten 15-20 Jahre immer so weit nach hinten beuge... Oder man tauscht irgendwann die Arbeitsplatte und baut das Feld weiter nach vorne...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo zusammen,
die letzte Variante von Vanessa gefällt mir bisher am besten ;-).

Kochfelder weiter nach hinten setzen macht man ja auch manchmal deshalb, damit man vor dem Kochfeld noch eine kleine Zubereitungsfläche hat. Immer sehr gut in der Küchenschlacht im ZDF zu sehen.

Ich habe jetzt auch mal noch eine Variante gemacht.

- Spüle am Fenster
- hochgebaute GSP
- Backofen etwas höher, Mikrowelle dafür in einem Klappfach über der GSP (einfaches Standgerät)
- Kühlschrank wie gehabt, aber sehr nahe an der Tür, schön, wenn man sich mal ein Getränk fürs Wohnzimmer holen will
- Links von der Spüle die Möglichkeit, den Müll direkt unter der Arbeitsfläche zu haben, wie z. B. Biggimaus
full

kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht4.jpg

Die gesamte Spülenzeile in einer höheren Arbeitshöhe . Da finde ich insbesondere Schüller mit seinem System 715 / 780 interessant. Spülenzeile könnte z. B. sein:
- 78 cm Korpushöhe von System 780
- 4 cm APL
- 13 cm Sockel
-------
= 95 cm Arbeitshöhe

Die Arbeitshöhe am Kochfeld, das seitlichen Tischblick zuläßt, könnte dann mit dem System 715 wie folgt gebildet werden
- 71,5 cm Korpushöhe von System 715
- 4 cm APL
- 13 cm Sockel
---------------
= 88,5 cm Arbeitshöhe

Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Durch Sockelerhöhung oder Erniedrigung kann man das dann insgesamt variieren.

Der Tisch dann als Ansatztisch in Arbeitshöhe Kochfeld. Anfangs wird man für die Kleinkinder doch eh so Stühle wie die Tripptrapps haben, später haben Kinder eigentlich kein Problem auch einen Stuhl, der ca. 10 cm höher als ein Normalstuhl ist, zu benutzen. Ganz im Gegenteil. Sobald die Kinder dann 6 oder 7 Jahre alt sind, können sie prinzipiell auf jedem Stuhl sitzen. Und so neu sind sie schnell. Bei dem Budget von ca. 15000 Euro soll die Küche diese Zeit ja sicherlich um ein Vielfaches überdauern.

Vorteil wäre eben einfach, dass man eine schöne Arbeitsfläche auch für Backaktionen (das lieben Kinder) oder auch Buffets hätte. Und, die Tischfläche wäre in der etwas niedrigeren Arbeitshöhe, ideal eben auch, wenn man mal etwas kneten muss etc.

Ein wenig schöner finde ich die Position der Hochschränke an der Wand planunten (so wie bei Vanessa), allerdings sind dann halt auch nicht alle Komfortmerkmale (hochgebaute GSP gehört eindeutig dazu) möglich.

Neben dem Tisch übrigens noch ein 60er Auszugsunterschrank in Übertiefe, wenn man ihn so benötigt, siehe auch Stauraumplanung .

Rechts vom Kochfeld Platz im 45er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle und sonstige ausgesprochene Kochvorräte wie Mehl, Zucker etc.
 

Anhänge

  • kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht6.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 419
  • kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht5.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 362
  • kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht3.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 254
  • kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht2.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 251
  • kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_tortieman_20100608_Variante1_Ansicht1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 296
  • kf_tortieman_20100608_Variante1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 109
  • kf_tortieman_20100608_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_tortieman_20100608_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_tortieman_20100608_Variante1_Grundriss.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 304

tortieman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise, was man alles besser und praktischer machen kann.

Wir haben nach einigen Umstellungen am Samstag die Küche dann bestellt, es ist doch eine Version mit Tresen geworden, wir konnten uns davon nicht trennen ;-)

Wenn die Küche fertig ist, werde ich die Bilder in die Galerie stellen.

Vielen Dank nochmal an alle fleissigen Küchenplaner hier im Forum...

Viele Grüße

Torsten
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Ich fände es toll, wenn du schon mal ein paar Planungsbilder zeigen würdest ;-). Ich bin ja gaaar nicht neugierig und kann mir unter "Tresen" bei den vielen Vorschlägen, die es gab, gar nichts vorstellen!

Glückwunsch zur bestellten Küche! Ab sofort ist Vorfreude angesagt!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Ich wäre da jetzt auch sehr neugierig, wie die Planung aussieht. Solche Ergebnisse sind schließlich auch schon ein Teil unserer Art von Bezahlung :cool::cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben