Wandfarbe Kueche magnolia matt

Majaskueche

Mitglied

Beiträge
8
Liebes Forum, ich benötige bitte euer Feedback zur Wandfarbe unserer Küche.

Fronten: magnolia matt
Arbeitsplatte : schwarz matt
Regale, Theke: Ast Eiche
Fußboden: Fliesen in Beton Optik grau

Aktuell ist die Küche in einem hellen grau gestrichen, aber es überzeugt mich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit schwarzer Wandfarbe? Oder einem dunklen Grauton ? Eventuell sogar in magnolia auch als Wandfarbe?

Ich habe auch überlegt, die Nischen Rückwand in ebenfalls Eiche zu tauschen an Stelle von magnolia.

Ich freue mich auf eure Ideen :-)

Lieben Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211016_221258.jpg
    IMG_20211016_221258.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_20211016_221314.jpg
    IMG_20211016_221314.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_20211016_221332.jpg
    IMG_20211016_221332.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Aktuell ist die Küche in einem hellen grau gestrichen
Steht die Küche schon? Dann bitte Fotos von der Küche .. die Bilder sagen ja nichts über den Fußboden aus. Und bitte Bilder anguckfreundlich vor dem Hochladen drehen (Nach dem Drehen auf dem Computer speichern, dann lassen sie sich auch gedreht hochladen). Danke
 

Majaskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke, habe die Bilder direkt gedreht und ein (unaufgeräumtes) Foto angehängt. Da sieht man den Fußboden allerdings auch nur auf der Seite. Ich mache nochmal ein besseres Foto.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hätte zumindest die Wand mit den Wandschränken Magnolia gestrichen, damit diese samt Einkofferung etwas zurücknehmen. Die Einkofferung hätte ich über die Hochschränken auf der linken Seite weitergeführt. Die Wand darf man aber nicht Magnolie streichen, weil mittendrin eine weiße Tür steht, und das passt nicht zueinander. Und ich finde den hellen Grauton passt überhaupt nicht zu Magnolie.
Harmonischer würde ein Cappuccino-Ton aussehen, oder ein Greige. Man muss aber mit Farbproben unbedingt einen Ton suchen, der mit dem Boden harmoniert, weil der scheint einen bläulichen Unterton zu haben. Harte Nuss.
 

Majaskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für dein Feedback!
Ich finde ja auch, dass die Wandfarbe nicht gut passt.
Ich habe nochmal ein Foto des Bodens und der Theke angehängt. Je nach Sonnenlicht wirkt magnolia eher weiß oder eher Creme. Im Küchenfachgeschäft war es damals fast weiß. Heute würde ich definitiv eine weiße Küche kaufen, kein Magnolia.
 

Anhänge

  • IMG_20211017_104128.jpg
    IMG_20211017_104128.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20211017_104213.jpg
    IMG_20211017_104213.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20211017_105327.jpg
    IMG_20211017_105327.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:

Majaskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Steht die Küche schon? Dann bitte Fotos von der Küche .. die Bilder sagen ja nichts über den Fußboden aus. Und bitte Bilder anguckfreundlich vor dem Hochladen drehen (Nach dem Drehen auf dem Computer speichern, dann lassen sie sich auch gedreht hochladen). Danke
Liebe Kerstin, kannst du die Fotos unter dem ersten Beitrag bitte entfernen? Ich wollte sie heute aktualisieren, aber das geht leider nicht mehr. Ich hänge die neuen Bilder unten an den Beitrag an. Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Foto im ersten Beitrag enfernt, die Zeichnungen habe ich mal grundsätzlich gelassen.

Was ich nicht verstehe, warum ist die Abkofferung über den Hängeschränke nicht bündig mit den Hängeschränken, sondern steht nach vorne über?
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Die Abkofferung finde ich so auch etwas "seltsam". Bündig wäre sie unauffälliger. Und dazu kommt, dass es bei den Hochschränken keine gibt.
Nun denn.


Jetzt zu deiner Farbfrage:
Ich persönlich finde die Farbe Magnolia immer etwas schwierig. Sie ist einerseits ein warmer Farbton, kann aber schnell ins Roséfarbige gehen (schwierig zu kombinieren) .

Dein Fußboden, genauso wie die Arbeitsplatte , haben einen deutlich kalten Farbton (bläulicher Unterton) .
Nun kommen noch deine Regale in einem rötlich wirkenden Holzton hinzu und dann schließt sich im Wohnzimmer ein Holzfußboden mit gelben Unterton an.

Die graue Wandfarbe passt auf keinen Fall dazu, leider. Diese unterschiedlichsten Farbtöne mit ihren warmen bzw kalten Untertönen zu verbinden, ist keine ganz einfache Aufgabe.

Ich würde wahrscheinlich dazu neigen, die Wände weiß zu streichen. Weiß in diesem Fall als neutralisierende Farbe, da du schon genug verschiedene "bunte" Farben schon in den beide Räumen verwendest.

Weiß ist ja nicht gleich weiß, auch da gibt es verschiedene Untertöne. Hole dir ein paar Proben aus dem Baumarkt und streiche kleine Probeflächen und lass sie bei verschiedenen Tageszeiten auf dich wirken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Daena, Problem mit Weiß ist, dass es auch eine weiße Tür gibt…

@Majaskueche, mal eine andere Idee: Nimm eine Front oder ein Frontmuster mit in den Baumarkt und lass die Wandfarbe Magnolia mischen. Damit kannst Du dann die drei Wände (Spülenzeile, Wand gegenüber und Fensterwand) streichen. Für die Wand mit der Tür wäre ein Greige/Cappuccino/Taupe oder auch was Mutigeres wie Rostbraun eine schöne Akzentfarbe. Für die Stühle an der Theke dann die gleiche Akzentfarbe gut, weil der jetzige Grauton nirgendwo sonst vorkommt.
Sei mutig! Es wird gut!
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ja, @isabella , die weiße Tür habe ich gesehen. Macht die Sache nicht einfacher.

In welchen Farben ist eigentlich der Rest des Raumes eingerichtet? Ich denke, das sollte man in die Überlegungen einschließen.
Sehe ich richtig, dass der Fensterrahmen hinter dem kleinen Thekenplatz anthrazit ist. Also anderes farbig als das Küchenfenster?
 

Majaskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Foto im ersten Beitrag enfernt, die Zeichnungen habe ich mal grundsätzlich gelassen.

Was ich nicht verstehe, warum ist die Abkofferung über den Hängeschränke nicht bündig mit den Hängeschränken, sondern steht nach vorne über?
Danke!

Zu 2. kann ich dir leider nicht sagen. Mir fiel es nicht auf und der Fachberater hat es so geplant. Vielleicht gab es die Hängeschränke nicht in dieser Tiefe? Schöner wäre es definitiv bündig.
 

Majaskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja, @isabella , die weiße Tür habe ich gesehen. Macht die Sache nicht einfacher.

In welchen Farben ist eigentlich der Rest des Raumes eingerichtet? Ich denke, das sollte man in die Überlegungen einschließen.
Sehe ich richtig, dass der Fensterrahmen hinter dem kleinen Thekenplatz anthrazit ist. Also anderes farbig als das Küchenfenster?
Ja richtig, die Vorbesitzer hatten eine geschlossene Küche und die Fenster in der Küche daher weiß lackiert statt anthrazit.

Das Wohnung und Esszimmer ist einheitlich in Eiche/grau betonoptik eingerichtet. Nur die Küche ist so "bunt gemischt".
 

Majaskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Daena, Problem mit Weiß ist, dass es auch eine weiße Tür gibt…

@Majaskueche, mal eine andere Idee: Nimm eine Front oder ein Frontmuster mit in den Baumarkt und lass die Wandfarbe Magnolia mischen. Damit kannst Du dann die drei Wände (Spülenzeile, Wand gegenüber und Fensterwand) streichen. Für die Wand mit der Tür wäre ein Greige/Cappuccino/Taupe oder auch was Mutigeres wie Rostbraun eine schöne Akzentfarbe. Für die Stühle an der Theke dann die gleiche Akzentfarbe gut, weil der jetzige Grauton nirgendwo sonst vorkommt.
Sei mutig! Es wird gut!
Danke, ja vermutlich kann da nur Farbe was retten. Mein Favorit ist im Moment schon fast einfach schwarz wie die Theke. Ein großer Kontrast, aber kein neuer Farbton mehr dazu. Oder ein seeehr dunkles drau.
Rot ist leider nicht so meine Farbfamilie.
 

Majaskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Was haltet ihr davon, wenn ich die Nischenverkleidung in ebenfalls Holz Optik tauschen lasse und die WandFarbe sehr dunkel Streiche? Hier ein Versuch mit Handybearbeitung, vlt. Reicht es für eine ungefähre Vorstellung :-)
IMG_20211018_104923.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, nett, aber mach nicht alle Wände Schwarz, Du hast schon eine Schwarze APL die Licht schluckt. Die Akzentwand reicht aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben