Moderne kueche in ausgebauter scheune

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es hilft, auch selbst mal Stift und Papier zur Hand zu nehmen und skizzieren, wie du dir den Raum vorstellst. Dies ist ein Mitmachforum und kein Bedienladen, um's mal krass auszudrücken. Der Raum ist sehr groß, deshalb gibt es nicht nur eine Option, und die alle darzustellen, kostet Zeit.

Deshalb wäre es gut, wenn du selbst mal was skizziert. Bilder von irgedwelchen Designerküchen sind toll, man hat dafür aber keine Maße und weiß nicht wie das passt. Ein einfacher Zweizeiler in einer Wohnung ist schnell zusammengebastelt, weil der Raum nur begrenzt ist. Es wird schon noch.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hm. Ich hab doch schon probiert U gezeichnet. Keine Ahnung wieviel ich schon selbst mit papier geschnippelt u probiert habe. Das hab ich auc h eingangs beschrieben. Ich suche nach einer neuen Inspiration die fortgeführt werden kann.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Das war mal ein Ansatz von mir. Technisch u detailliert nicht ausgereift... Wirklich nur ein Ansatz
 

Anhänge

  • IMG_20190302_141507.jpg
    IMG_20190302_141507.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 295

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Da waere dann hoch u niedrig sitzen kombiniert. Die Bank u 2 Stühle f niedrig u zusätzlich hoch am Tresen. Die zwei unterschraenke am Pfosten wuerden dann als raumteiler u sichtschutz fungieren u dahinter eine Trockenbau Wand da koennte dann gemütlich der Esstisch anschließen
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
noch ein versuch
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN2.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 182

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Tania,
ich kann deinen Frust schon irgendwie verstehen, dir brennt die Küchenplanung sicherlich sehr unter den Nägeln... Leider ist es sehr schwierig, sich in den Raum hineinzuversetzen, was dazu führt, das du nur wenig Resonanz bekommst. :so-what:

Hinzu kommt, das die Maße teilweise nur schwer zu lesen sind, insbesondere am Laptop, mit einem kleinen Bildschirm. Irgendwie wirkt alles etwas durcheinander.
Fotos vom Raum wären sicherlich hilfreich! Vielleicht ist ja mittlerweile möglich, uns welche zur Verfügung zu stellen? ???

Die von dir verwendete Alno -Version, läuft leider auf meinem Laptop nicht reibungslos. Ich werde deshalb einmal versuchen, den Raum in einer anderen Alon-Version, so genau wie möglich nachzubauen. Vielleicht bekommst du dann ja auch etwas mehr Rückmeldungen.
Ich verwende am Liebsten die Version 12b. Sie ist im Downloadbereich zu finden. Damit du dann auch in meinem Grundriss herumspazieren kannst. ;-)

Kannst du diese Ansicht ein bisschen näher erklären? Das Bild ist sicherlich nicht richtig ausgerichtet und die Schräge ist das Dach?

244891-973cd1c6a6c874c67f301d3e662f08d1.jpg


Wenn dem so ist, würdest du dann bitte die Maße 1 und 2 nachliefern!

283673

Wo befindet sich die 260cm Raumhöhe? Ist das die Wand mit dem Lichtband?

Oder verläuft das Dach eher so? ??? Ist nicht besonders schön geworden... :-[ Besser kann ich es aber nicht. ;D

283676


Nun zu deiner Planung...

Ich finde es ist sehr viel Küche! Brauchst du wirklich soooo viel Arbeitsfläche? Die Insel finde ich sehr riesig, insbesondere die Tiefe erschlägt mich! Ich frage mich gerade, wie du die Fläche in der Insel-Mitte sauber halten möchtest und stelle mir vor, wie du dich verrenken musst um sie zu erreichen! Das ist Kopfkino und nicht böse gemeint! :rose: Soll aber auch zum überdenken anregen. ;-)

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Jeden Tag 3 mal gemeinsam essen. Am Wochenende kochen mit Freunden. Familienfeiern wie Geburtstag. Ostern. Weihnachten. Silvester mit ca 20 Personen.
Hier stelle ich mir die Frage ob du mit 20 Personen oder für 20 Personen kochst?
Wenn du mit 20 Personen kochst, würde das die große Arbeitsfläche erklären... :-)
Dann wäre ganz sicher auch eine 2 Spüle sinnvoll! Nicht nur ein doppeltes Spülbecken.

In deinem Eingangspost hattest du Küchenbeispiele gezeigt, davon hat mich dieses angesprochen.
Es wirkt irgendwie harmonisch und wohnlich auf mich. Nur muss die Planung ja auf deine Bedürfnisse ausgerichtet sein! Wenn du mit 20 Personen kochen möchtest, dann bräuchtest du eher eine Eventküche. :so-what::-)

283677
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kann ich mir den Raum in etwa so vorstellen? 260cm Raumhöhe 150cm tief, Schräge 80cm tief?
Gibt es im Wohnraum wirklich nur ein 200cm breites Lichtband? Oder habe ich den Grundriss falsch gedeutet?


Alno -Version 12b
283680


283681
 

Anhänge

  • tania PLAN1 - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • tania PLAN1 - conny.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 164

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hm ich bin wirklich ratlos was an meinem Grundriss so schwierig sein sollte. Es existieren ein architectenplan und die für die kuechenplanung relevanten Daten habe ich nochmal sauber handschriftlich herausgearbeitet. In post 18 finde ich kann man sich den Raum auch sehr gut vorstellen. Ja die eine handzeichnung ist die Giebelseite. Die Seite set aussenwand u der Trockenbauwand sind mit den 2 u 3 Metern konkret bemast. Nein ich koche nicht fuer 20 Personen aber mein Wunsch ist eine lange U Tiefe Insel. Die maße u Fenster vom Wohnzimmer haben keinerlei bezug zur Planung der kueche. LG Tanja
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Noch zu der Frage mit dem Dach. Es ist ein satteldach welches in ein flachdach übergeht. Ich hoffe ich habe jetzt keine von deinen vielen Fragen vergessen zu beantworten
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Also hat die Küche eine durchgehenden Decke, 340 cm Höhe, ohne Schräge. So wie auf diesem Planungsfoto?

245312-8612c58540dadb1394b5a2642c6e2c74.jpg


Diese Zeichnung hatte bei mir einen anderen Eindruck hinterlassen..... :so-what:

244891-973cd1c6a6c874c67f301d3e662f08d1.jpg


Wenn wir dir helfen sollen, dann musst auch du uns helfen den Raum zu verstehen, denn wir kennen das Haus nicht! ;-)

Gegen eine große Insel spricht ja auch nichts, der Raum gibt diese ja her. Jedoch finde ich eine Inseltiefe von 180 cm etwas to much! Du musst ja bei alledem auch bedenken, das du sie auch irgendwie sauber halten musst! Das stelle ich mir bei 180 cm Tiefe schon ziemlich schwierig vor. :w00t::so-what::-)
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
2,6 m ist die Höhe der Glasfront /Flachdach, diese steigt auf die 3, 4 an der Trockenbauwand an /Satteldach. Ich denke das das für die Planung nicht wichtig ist, da 1. sicherlich an der Glasfront kein Küchenschrank mit über 2 m hinkommt und 2. sicherlich nicht höher als 3,4 m geplant wird ?? mir würden ja schon mal Ideen, Ansätze reichen, die müssen nicht bis ins letzte Detail ausgeplant werden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mich wurmt es ehrlich gesagt, wenn ich den Raum nicht richtig verstehe... :so-what:

2,6 m ist die Höhe der Glasfront /Flachdach, diese steigt auf die 3, 4 an der Trockenbauwand an /Satteldach.
Also gibt es doch eine Schräge in der Küche? Beginnt sie an der Fensterfront und endet bei der Wand, an der die Hochschränke stehen? Das an der Fensterfront keine Schränke gestellt werden ist logisch.

...oder doch eher so, wie in meinem 1. Grundriss?

tania 1. grundriss.JPG

Ich bin ein wenig frustriert, weil ich mir seit Donnerstag Gedanken mache und noch immer nicht weiß, wie der Raum tatsächlich aussehen wird! :so-what:
Meine Planung ist fertig, aber ich möchte den Raum anpassen!
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Was vielleicht schwierig ist zum vorstellen ist das das ehemalige satteldach gekürzt wird und in einen flachdachanbau übergeht. Der flachdachanbau ist teils innenliegend{Bereich kueche essen} u der Rest die überdachte Terrasse. Im Bereich wo der Esstisch steht ist die offene Galerie bis oben da sind dann zwei grosse Dachfenster eingebaut. Obwohl sich der Bereich im "Dach" befindet gehen wir ebenerdig raus. Ich versuch dir das mal gezeichnet anzzhaengen
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Das ist der schnitt. Es nervt nur egal wie ich es mache immer verdreht dargestellt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20190319_161239.jpg
    IMG_20190319_161239.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 186

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hier sieht man schoen v außen den uebergang satteldach zu flachdach an die Garage hin
 

Anhänge

  • IMG_20190319_161555.jpg
    IMG_20190319_161555.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben