Moderne kueche in ausgebauter scheune

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Vielleicht hilft dir das. Wo der Stift hindeutet ist die glasfront
 

Anhänge

  • IMG_20190319_162524.jpg
    IMG_20190319_162524.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 204

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Aber ich denke den Raum mit dem Alno planer 100%ig nachzubauen wird eher schwierig.Da muesste ja dann auch die kante U Fortsetzung der Galerie angepasst werden. Von daher denke I ch es ist OK mit einer geraden Decke U evtl Andeutung der Galerie zu arbeiten. Lg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die letzte Ansicht ist super! :2daumenhoch: Also war mein 1. Grundriss vom Prinzip her richtig!

Hier hast du auf Millimeterpapier gezeichnet.... Demnach ist die gerade Fläche (1) 150cm breit und die Schräge (2) 80cm. Stimmt das so?

tanja-jpg.283673


...unterschätze den Alnoplaner nicht! Wenn man damit umgehen kann, kann man sehr viel Nachbauen! ;D ...allerdings komme ich mit den neuen Planern nicht so gut zurecht, die alten Versionen sind besser und sie laufen auch auf meinem Laptop besser.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Meine Planung.....

Da du in einem früheren Post geschrieben hattest, das du zwar gerne einen Frenche Door Kühlschrank hättest, aber eigentlich die Optik nicht magst, habe ich einfach mit einem normalen Kühlschrank + Gefrierschrank geplant. :rose:Der Frenche Door passt von der Optik, einfach nicht in meine Planung. :-):so-what:

Der aufgesetzte Tisch aus der Studioplanung hat mir vom Prinzip her gut gefallen, er gibt der Küche auch Struktur, da der Raum ja doch recht breit ist. Mir hat er bloß nicht direkt am Kücheneingang, direkt hinter dem normalen Esstisch gefallen. Darum habe ich ihn in den hinteren Bereich der Küche geplant. Er bietet Platz für mindestens 4 Personen.

Die Insel ohne Tisch, hat eine Länge von 350cm und ist 120cm tief. Auf ihr habe ich Spülen und Kochen untergebracht. Als DAH habe ich eine Berbel Skyline Edge nachgebaut. Die finde ich einfach klasse. :kiss: ;D

Aufgeteilt habe ich die Insel in
- Wange
- 60er
- 60er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 60er
- 90er Kochfeldschrank mit 90er Kochfeld
- 40er er wäre für Essig/Öl super (auf ausreichende Auszugshöhe achten!)
- Wange

In der Hochschrankwand habe ich ein 2. Spülbecken eingebaut. Zum Kochen mit Freunden, ist dies einfach ideal! ...aber es ist auch notwendig, weil ich den GSP im hinteren Bereich der Küche untergebracht habe. Wenn die 2. Spüle für dich ein no go ist, dann könnte man GSP-Position auch mit der des Gefrierschranks tauschen. Dann wäre die Nähe zur Insel-Spüle gegeben. Jedoch ist die 2. Spüle auch für den Kaffeevollautomaten ideal, die ich in der Hochschrankzeile angedacht hatte.
Aber auch zum Kochen ist sie praktisch, falls auf dem Weg zur Insel-Spüle jemand den Weg versperrt, dann machst du eine Drehung und du stehst an der Hochschrankspüle. ;D

Für Essensreste auf den Tellern, müsstest du dir dann im Hochschrank -Spülenschrank einen weiteren Bio-Müllbehälter (eine eckige Schüssel reicht vermutlich) unterbringen oder im 50er U-Schrank daneben, einen weiteren MUPL einrichten.

Auf den 238cm hohen Hochschränken habe ich 39cm hohe Aufsatzschränke gesetzt, hoch über den Unterschränken 39cm hohe, 60cm tiefe Hängeschränke oder einfach Trockenbau in Schrankoptik, darunter 78cm hohe Hängeschränke mit Türen 2x 100er + 1x 50er.

Die Hochschrankzeile habe ich aufgeteilt in....

- Trockenbau
- Gefrierschrank
- Kühlschrank
- Wange
- 100er U-Schrank
- 50er
- 100er Spülenschank
- Wange
- Hochschrank mit hochgestelltem GSP
- BO Hochschrank
- DGC-Hochschrank
- Trockenbau


Der Arbeitsablauf wäre mit dieser Planung stimmig....
Kühlschrank - Insel - Spüle - Schnibbeln MUPL - Kochen - Essen - schmutziges Geschirr in Hochschrankzeile abstellen - Spüle/Biomüll - GSP ;D
 

Anhänge

  • tania grundriss.JPG
    tania grundriss.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 319
  • tania grundriss1.JPG
    tania grundriss1.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 238
  • tania.JPG
    tania.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 289
  • tania1.JPG
    tania1.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 358
  • tania3.JPG
    tania3.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 364
  • tania4.JPG
    tania4.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 368
  • tania5.JPG
    tania5.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 362
  • tania6.JPG
    tania6.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Geplant habe ich mit der Alno -Version 12b. Diese lässt sich auch mit Version 13a öffnen. Im Downloadbereich gibt es beide Versionen zum Herunterladen.
 

Anhänge

  • tania PLAN4a - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • tania PLAN4a - conny.POS
    24,7 KB · Aufrufe: 109

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Nur kurz v Handy . Das ist Altbau. So genau kann man das nicht sagen. Das flachdach wird ja jetzt erst eingeschifft. Kommt jetzt auch auf das gefaeelle v flach Dach an was der Zimmermann nimmt. Muss echt nicht so genau sein
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Conny Wow. .. Erstmal vielen len Dank fuer die viele Mühe die du dir Gemacht hast. Der Raum ist ja ech super umgesetzt. Ich muss mir das daheim in groß am PC genauer reinziehen ... Wenn ich die Dateien oeffne kann ich wahrscheinlich richtig gut im Raum rumlaufen. Cool. Ich melde mich. Natürlich interessiert mich auch die Meinung von anderen im Forum bzw vl kommen janoch weitere Ideen jetzt wo der Raum so genial im planer umgesetzt wurde
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hm irgendwie miechte ich conny lauter Bravo smileys schicken. Klappt nicht.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
hallo liebes Forum, nun möchte ich heute etwas zu connys entwurf schreiben. ich habe jetzt so lange überlegt. ich finde den Vorschlag sehr schön aber irgendwas stört mich noch. ich weis nur nicht so genau was.
ein paar überlegungen meinerseits: ich finde die arbeitsfläche um z. b mal einen teig auszurollen relativ klein. es ist immer etwas dazwischen sei es das waschbecken , herdplatte. irgendwie fehlt mir da ein stück durchgängige arbeitsfläche. Die Lösung für den tisch gefällt mir nicht so gut. gibt es keine meinungen/ anregungen zu dem Entwurf?
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wenn der Tisch abgekoppelt wird. Wo würdest du ihn hinsetzen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Man könnte den Tisch auch einfach als überstehende APL weiterführen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben