1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von tortieman, 6. Juni 2010.

  1. tortieman

    tortieman Mitglied

    Seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    6

    Hallo Zusammen,

    es ist soweit, die Küche muss geplant werden und ich versuch mich einmal mit dem ersten Posting.

    Unsere neue Küche aus den 80er soll durch eine neue Küche ersetzt werden. Wir brauchen einen Sitzplan für 2 Erw. und 2 Kleinkinder in der Küche und der Herzenswunsch meiner Frau ist eine Insel bzw. eine Art Tresen.

    Abluft und Elektrik sind variabel möglich, Wasser/Abfluss können an der Wand mit dem Fenster verbaut werden. Zwei Arbeitshöhen wegen des Grössenunterschieds zwischen mir und meiner Frau sind auch ein Muss.

    Mit diesen Wünschen im Gepäck waren wir bei mehreren Küchenstudios. Die Ergebnisse sind alle nicht überzeugend, uns kommen langsam Zweifel, ob es überhaupt möglich ist, in diesen Raum das Thema Insel bzw. einen Tresen unterzubringen.

    Ich hoffe nun auf euch, und auf eure Gedanken und Ideen....

    Im Anhang einmal meinen Versuch, den unserer Meinung nach besten Vorschlag eines Studios mit dem Alno Planer nachzuplanen.

    Viele Grüße

    Torsten
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Hallo Torsten, willkommen im Forum!

    Du wirst sicher bald einige Anregungen von den Chef-Planern hier bekommen.

    Meine spontane Frage: Hängst Du an der Spüle im Eck? Ich habe das erst letztens bei Bekannten gesehen...dort kann immer nur einer arbeiten. Sobald 2 Personen an die Spüle gleichzeitig wollen, ist das nicht möglich. Praktischer finde ich eine Spüle, die von beiden Seiten aus zugänglich ist.
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Nachtrag: Gibt es noch einen anderen Esstisch im Haus oder ist das der einzige? Ich habe nämlich gerade überlegt, ob man den in der Küche eingezeichneten Platz nicht verändern könnte, quasi an einer Bar oder dem gewünschten Tresen nicht die 4 Plätze anbringen könnte.

    Schreibe doch vielleicht noch einmal mehr über die Gesamtsituation des Hauses und Eure Bedürfnisse. Gibt es noch einen Vorratsraum für Lebensmittel... ein Grundriss des gesamten Geschosses, um zu sehen, wie die angrenzenden Räume angeordnet sind, ist oft hilfreich.
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Warum wünscht sich Deine Frau eine Insel? Wozu soll die gut sein? (Prellbock beim Küche betreten?)

    Wie aufwändig und häufig wird bei euch gekocht? Allein? Zu mehreren?

    Wie nutzt ihr die Küche? Was für Stauräume habt ihr, und was soll alles in der Küche untergebracht werden?
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Hallo Thorsten,
    noch ein paar weitere Fragen zum Raum:
    - Heizung?
    - Ist die Tür wirklich so angeschlagen?

    --> Apothekerschrank
    Halbhohe Schränke .. warum? Die werden gerne zur Ablagefläche umfunktioniert ;-)

    Anregung: hochgebaute GSP ... sehr angenehm.
     
  6. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Naja, manchmal wünscht man sich halt einfach etwas, weil es einem "nur" gut gefällt. Ich hab mir zum Beispiel auch schon immer eine Kochinsel gewünscht ;-) - und bin froh, dass ich diesen Traum in meiner neuen Küche verwirklichen kann *dance*. Allen Argumenten dagegen (wie beispielsweise dass eine Insel-DA teurer als Wand-DA ist, etc.) zum Trotz ;D... Aber ich stimme dir natürlich insofern zu, dass die Planung insgesamt stimmig sein sollte und die Insel nicht auf Biegen und Brechen eingeplant wird. LG, Darla
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    :-) Darla, meine Frage war durchaus ernst gemeint; es gibt gute Gründe für Kochinseln .... wenn man weiss, warum eine Insel gewünscht wird, dann kann man schauen, wie man die Funktion abgedeckt bekommt (mit oder ohne Insel.. je nachdem was der Raum und die übrigen Wünsche zulassen... ;D)
     
  8. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Vanessa, dann sind wir uns ja einig *2daumenhoch*!


    Ich hab ein bisschen Möbel geschubst, allerdings nur mal so ganz grob, ohne Feinheiten. Der Raum ist von den Maßen fast wie unserer, deshalb kam auch was ganz ähnliches raus ;-). Ich weiß halt nicht, ob der Abstand von einem Meter zwischen Esstisch und Wandzeile bzw. Hochschrankblock ausreicht. Ist der Esstisch denn schon vorhanden? Und viel Arbeitsfläche am Stück (gerade mal 1,60 m) gibts bei dieser Variante auch nicht :(. Hm, ich merke, so der Bringer ists noch nicht - aber egal, ich stells trotzdem mal ein...
     

    Anhänge:

  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Hallo Darla, so dachte ich auch, dass man die Insel mit des Essplatz verbinden könnte, müsste aber aus dem gleichen Material sein... und immerhin ist die Eckspüle weg. Hmmm (grübel)...
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    So werden die Wege aber recht eng ... *kiss* ...und, die Spüle soll lt. Thorsten an der Fensterzeile bleiben.

    Es ist allerdings wichtig, Thorsten, mal zu wissen, ob es den Tisch schon gibt und welche Größe er hat.
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Hallo Torsten,

    ein paar Änderungen als Vorschlag:

    Die Kochinsel näher an die Zeile schieben (Abstand dann: 95cm; damit kommt ulla zB bestens zurecht)
    Feste Sitzbank, dann kann der Tisch weiter nach rechts.
    Direkt bis zum Tisch die Zeile mindertief fortführen, den letzten Schrank als offenes Regal (Servietten usw)
    Die Spüle gerade stellen

    Generell wäre halt zu überlegen, ob man planunten nicht lieber die hohen Schränke hinstellt, und das Kochfeld dafür links in die länger werdende Zeile. Aber wenn euer Herz an der Insel hängt ... (ist ja auch was Schönes!).
     

    Anhänge:

  12. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Ups, das mit der Spüle hatte ich überlesen :-[. Und joa, das mit den Abständen hab ich ja selbst schon eingesehen, dass das zu eng ist ;-).
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Jetzt habe ich noch einmal genauer drübergeschaut:

    in eurer Planung steht der Geschirrspüler direkt neben der schrägen Spüle. Dann bekommt ihr den Müll und den GSP nicht gleichzeitig auf, was zB beim Teller nach dem Essen wegräumen seeeehr unpraktisch ist.

    Von daher: der GSP ist bei mir neben die Spüle unters Fenster gewandert.

    20er Apothekerschränke sind nicht nur seht teuer, sie bieten auch nicht viel Stauraum, da die Mechanik einiges wegnimmt und ihr in jeder Ebene Platz nach oben lassen müsst, um die Sachen über die Reling heben zu können. Ich habe ihn gestrichen zugunsten von zwei 80er Auszugschränken plus einem 15er offenen Schrank für Handtücher.

    Bei über 2 Meter Körpergröße kannst du sicher auch 99cm AP-Höhe vertragen. Ich habe aber deine 96,5cm mal gelassen. Ist hier in der generellen Planungsphase auch egal.

    Dafür würde ich die Insel aber nicht in zwei Höhen gestalten, damit deine Frau auch genügend richtige AP-Höhe bekommt (Plätzchenteig ausrollen usw).
     

    Anhänge:

  14. tortieman

    tortieman Mitglied

    Seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten, und das bei diesem traumhaften Wetter ;-)

    Ich werde mal versuchen, hoffentlich alle Fragen zu beantworten.

    Eckspüle: Die Eckspüle ist eigentlich nur eine Notlösung des Küchenstudios, um die Zeile unter dem Fenster nicht zu lang werden zu lassen. Mein Favorit war und ist immer eine "normale" Spüle.

    Ich werde morgen versuchen, einmal den Grundriss des Hauses anzuhängen. Es gibt noch einen weiteren Essplatz im Wohnraum mit einem großen Tisch für 8 Personen. Der Platz in der Küche sollte immer für das Frühstück und Abendbrot reichen. Größere Aktionen finden dann im Esszimmer oder bei so einem Wetter wie heute draußen statt.

    Das Haus hat einen großen Keller, somit brauchen wir keinen großen Vorratsbereich in der Küche, nur die Dinge für den kurzzeitigen Verbrauch. Im Keller ist auch eine Gefriertruhe, daher nur ein Kühlschrank mit kleinem Fach geplant. Auch selten benutzte Gerätschaften landen im Keller.

    Die Küche ist mit Fussbodenheizung gebaut, also kein Heizkörper im Weg. Die Tür habe ich natürlich im Alno Planer einfach falsch herum eingesetzt. Die schwingt natürlich anders herum aus. Aber wir haben auch schon mit dem Gedanken einer Schiebetür gespielt. Ist eine Option. Wasser muss an der Wand mit dem Fenster bleiben, im Keller gibt es sonst keine vernünftige Verlegemöglichkeit.

    Warum wollen wir eine Insel. Heute ist die Küche wie ein U angeordnet, der Sitzplatz befindet sich planunten an der Wand. Somit steht man beim Kochen und beim Spülen etc. immer mit dem Rücken zu den Kindern oder Gästen, die am Tisch sitzen, spielen etc. Man redet also quasi mit den Rücken zu den Kindern. Das stört uns doch sehr. Ganz davon zu schweigen, dass man die Kinder nicht im Blick hat, und erst die Katastrophe sieht, wenn sie passiert ist :( Und so eine Insel sieht einfach verdammt gut aus !

    Die halbhohen Schränke sind auf unseren Wunsch hin geplant worden. Der erste Entwurf sah hohe Schränke vor. Das sah aber sehr wuchtig aus, wenn man in de Küche kommt. Man schaut dann so auf eine riesige Wand. Geplant ist, dass oben auf den halbhohen Schränke der Kaffeeautomat und die entsprechenden Tassen stehen. Ja, das steht dann riesig hoch, aber da nur ich Kaffee trinke (2 m groß), und das gute Stück komplett von Vorne zu bedienen/befüllen ist, würde das schon gehen.

    So, ich hoffe das Bild wird klarer. Ich hänge morgen mal den Grundriss ins Forum.

    Danke für die schnellen Antworten, es keimt wieder Hoffnung in mir, doch eine "Traumlösung" finden zu können.

    Torsten
     
  15. tortieman

    tortieman Mitglied

    Seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Hallo nochmal,

    bevor ich es vergesse, Tisch und Stühle/Bänke sind nicht vorhanden, werden entsprechend angeschafft. Also es ist alles möglich (angesetzt, frei stehend etc.)

    Viele Grüße

    Torsten
     
  16. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Und hier noch ein Vorschlag mit reiner Arbeitshalbinsel, die immer prima für große Plätzchen- und Nudelaktionen ist, oder als Gästebuffet...

    Und günstiger kommt sie auch noch, da die Wandhauben doch einiges billiger sind als Inselhauben.
     

    Anhänge:

  18. tortieman

    tortieman Mitglied

    Seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Guten Morgen,

    So, ich habe einmal den Grundriss des Hauses angefügt.

    Menorca, vielen Dank für den Vorschlag, gefällt mir gut, die Küche sieht dadruch sehr schön "luftig" aus. Und dir Variante, eine reinen Arbeitsfläche auf der Insel zu haben, hat auch irgendwie etwas. Aber dafür natürlich weniger Oberschränke...

    Hallo Samy,

    mein Gott, das ist wirklich VIEL Küche für die Fläche. Respekt. Es ist wirklich viel möglich.

    Liebe Grüße

    Torsten
     
  19. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Hier mal meine Variante.

    ich finde halt das Kochen auf "insel" suboptimal; nochdazu weil ja die meisten Arbeiten garnicht am Herd anfallen...

    Die Insel als reine Arbeitsinsel halte ich für geschickter; den Herd an die Wand und die Spüle dann wieder vor das Fenster gelegt.
     

    Anhänge:

  20. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

    Hallo Vanessa, vor allem muss die Insel tief genug sein, damit die Gäste am Tresen nicht vom Fett vollgespritzt werden. Wenn das sichergestellt ist (kann die Maße in Deinem Vorschlag nicht sehen), dann gefällt mir das schon, so haben es Freunde von uns, ist kommunikativ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen guenstige Kuechenplanung mit Dachschraegen Küchenplanung im Planungs-Board 20. Sep. 2016
Benoetige Hilfe bei der Planung einer sehr kleinen Kueche (193cm) Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2016
Kuechenplanung im Dachgeschoss Küchenplanung im Planungs-Board 7. Juli 2016
Status offen kuechenplan verbessern Küchenplanung im Planungs-Board 23. Apr. 2016
Neue Kueche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Okt. 2015
Vorhandene Kueche ergänzen Küchenmöbel 30. Juli 2015
Offene und moderne Kueche im Neubau DHH Küchenplanung im Planungs-Board 30. Apr. 2015
Eckloesung fuer L-Kueche Küchenplanung im Planungs-Board 12. März 2015

Diese Seite empfehlen