Trockenbau um Kueche herum - wieviel Platz zwischen Wand und Kueche?

mcb

Mitglied

Beiträge
3
Trockenbau um Kueche herum - wieviel Platz zwischen Wand und Kueche?

Hallo Kuechenforum,

wir haben uns ein kleines, altes Reihenhaus gekauft und haben nahezu freie Gestaltungsmöglichkeiten des Kuechengrundriss (alles muss raus und neu). An zwei Stellen sollen Trockenwände erstellt werden.

Wir haben uns mittlerweile fuer eine Idee begeistern können. Um das Ganze aber genauer abstimmen zu können habe ich eine Frage, die ich nach längerer Suche nicht beantworten kann.

Annahme: Betonwand rechts, dann zwei 80er Unterschränke, Trockenwand links.Wird die Trockenwand jetzt genau 1.60m von der Betonwand weg gebaut oder gebe ich noch x cm dazu fuer Passleisten, Bautoleranzen etc?

Konkret: Plan oben links -> Fixpunkt, von dort mit ganzer Kuechenzeile nach rechts weg (entlang Betonwand, Trennung zum Nachbarn)
Plan unten: von toter Ecke mit zwei 80er Unterschränken nach "unten", diese Zeile soll ringsum mit Trockenwand umfasst werden.

Wie seht ihr das?
Entwurf.PNG


(Mod: Checkliste aus dem Bereich Planungsboard gelöscht, da offensichtlich keine Planung erwünscht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcb

Mitglied

Beiträge
3
Hi, ich will jetzt nicht unhöflich sein. Aber der gesamte Grundriss (wenn vorhanden wäre) ist für meine Frage nicht relevant. Mich interessiert, welches Maß ich dem Trockenbauer nennen muss, damit ich meine Küchenzeile später ohne Probleme einbauen kann (ohne zuviel Platz zu verschenken). Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Angabe von 1.60m irgendetwas zwischen 1.59 und 1.61 gebaut wird und tendiere deshalb zu einer Zugabe von ca 1 cm.
Deshalb meine Frage nochmal anders formuliert: gibt es Erfahrungswerte oder Normen, die den Zuschlag definieren?

Vielen Dank im Voraus!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.010
Eine frontale Ansicht der Wand wäre hilfreich. Üblicherweise lässt man 5 cm frei, die man dann mit einer Blende füllt. Wozu überhaupt den Trockenbau? Wegen der Schamwand davor?
Wenn das die einzige Frage war, warum hast Du ein Planungsthread eröffnet? Wenn man wüsste, wie der Raum weitergeht, könnte man vielleicht eine bessere Planung mit Dir entwickeln, irgendwie verstehe das aktuelle Konzept nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.302
Wohnort
Lindhorst
Ich verstehe nicht wie 2 80er US + tote Ecke 160cm ergeben können.
Oder bin ich in der falschen Ecke?
 

jansens77

Mitglied

Beiträge
48
Wieviel Toleranz du einplanen musst, hängt vor allem von deinem Trockenbauer und deiner Risikoaversion ab ;-)
Bei 160 würde ich 5 cm Puffer planen, Bau ist keine Feinmechanik.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.010
@Michael, Du hast Recht, irgendwie hatte ich ein Knoten im Hirn... und es ist ikea , also ist die tote Ecke eher mit 68 zu planen. Die Frage passt nicht zum Plan...
 

mcb

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Es war eine theoretische Frage, die sich nicht auf den konkreten plan bezogen hat, deswegen auch kein weiterer Grundriss o.ä.

Wenn man die Trockenbauer fragt ist natürlich immer alles auf den Millimeter genau :-) Werde also 2 bis 5cm Toleranz einplanen und entsprechend vorgeben.

Die Trockenwand soll im ansonsten fast leeren Erdgeschoss den Grundriss erzeugen, den wir dann mit der Küche füllen wollen.

In welchem Thread wäre diese Frage besser aufgehoben gewesen? Kann dann gerne verschoben und geschlossen werden.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben