Moderne kueche in ausgebauter scheune

Tania

Mitglied

Beiträge
46
Titel des Themas: Moderne kueche in ausgebauter scheune

Anbei die Grundrisse U welche Richtungen mir gefallen. Was die Planung anbelangt bin ich absolut überfordert. Ich habe mal mit dem Alno planer experimentiert aber bin da unbegabt.. Schon allein das Raum erzeugen geht über meine Grenzen.... Ich koche viel lieber . Koennt ihr mich unterstützen?

Ueberlege auch wie ich den Kamin integrieren koennte zum Esszimmer. Standpunkt Komplett offen da dieser neu eingezogen wird. Über dem Esstisch ist eine offene Galerie. Ueberlege auch ob es sinnvoll U optisch ansprechend machbar ist die kueche minimal durch einen Schrank. Theke v essplatz optisch zu trennen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1.76
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 340 und über essbereich bis ganz nach oben offen
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): Gross

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Fuer essen im Alltag. Gemeinsam kochen. Wein trinken. Auch mal Hausaufgaben

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag 3 mal gemeinsam essen. Am Wochenende kochen mit Freunden. Familienfeiern wie Geburtstag. Ostern. Weihnachten. Silvester mit ca 20 Personen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit u fuer gaeste

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Next 125 finde ich gut bin da aber offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20190221_170712_BURST004.jpg
    IMG_20190221_170712_BURST004.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20190221_170808.jpg
    IMG_20190221_170808.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 500
  • 15507659851631698042767401657417.jpg
    15507659851631698042767401657417.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 490
  • Screenshot_20190221-172112.jpg
    Screenshot_20190221-172112.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 467
  • Screenshot_20190221-164653.jpg
    Screenshot_20190221-164653.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot_20190221-164644.jpg
    Screenshot_20190221-164644.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 456

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Zuerst mal möchte ich darauf hinweisen, dass wir ein Mitmach-Forum sind. Also ein bissel Beteiligung deinerseits sind schon erwünscht und erforderlich, auch wenn du lieber kochst.

Es fehlt der komplett vermaßter Grundriss. Deine handgeschriebene Skizze kann ich nicht zuordnen, weiß nicht, was du damit ausdrücken möchtest.

Wie habt ihr euch Wohnen + Essen + Kochen vorgestellt? Eine Handskizze würde ausreichen. Auch verstehe ich nicht ganz, wo jetzt was hin soll. Bitte bedenke, dass wir die Örtlichkeiten nicht kennen. Fotos würden auch helfen.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich hoffe so ist es besser verständlich
 

Anhänge

  • IMG_20190222_161535_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20190222_161535_BURST001_COVER.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 345

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Giebel Seite
 

Anhänge

  • IMG_20180812_122336.jpg
    IMG_20180812_122336.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 342

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Foto von der momenentanen Situation sind schwer da momentan noch im Bau. Das zuletzt hochgeladene Bild ist die Giebelseite mit den Lichtbändern die ich als Draufsicht versucht zu zeichnen habe. An meinen Alno Planungen fehlt mir irgendwie das Konzept, vorallem Beschäftigt mich immer wieder die Frage der minimalen optischen Trennung zum Essbereich? Da weis ich auch noch nicht will ich das haben oder nicht? Was meint Ihr ?
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
was mir noch einfällt: Ich habe zwar eingetragen. Side by Side eigentlich gefällt mir die Optik mit dem Silber da so gar nicht. Gibt es da auch eine Möglichkeit den zu integrieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
auch ich blicke bei deinen Vorgaben nicht durch. Richte alle Pläne gemäß dem Etagengrundriss aus. Wenn du was handschriftlich reinschreibst, schreibe so, dass man es lesen kann. Die Bilder sind zu klein.

282490

bitte ergänze die Maße.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo evelin. Vielen Dank für dein Feedback. In der letzten handzeichnung muessten alle Angaben zu den Abständen vorhanden sein. Kannst du die nicht lesen? Weiß jetzt nicht wie ich das anders machen könnte?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Tania, die Skizze zeigt ein Quadrat, im Grundriss ist ein längliches Viereck: Was ist wo? Sind alle Bilder gleich herumgedreht? Wir kennen die Räumlichkeiten nicht...
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
I'm Grundriss ist der Bereich kueche. Essen wohnen auch eher quadratisch. Ich habe extra den kompletten Grundriss angegeben da ja die rueckwand der kueche noch flexibel ist. Auf dem handgezeichneten Grundriss habe ich die Funktionsbereiche benannt und vermasst.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Deine Handskizze ist leider nicht lesbar. Und soweit ich das gesehen habe, fehlen auch Maße. So können wir nicht planen.

Wir brauchen ALLE Maße vom kompletten Raum (inkl. Türen, Fenster, Treppe etc.). Und dann bitte so einstellen, dass wir es auch lesen können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Irgendwie ist jedes Bild anders gedreht, jedesmal, dass ich denke, ich hätte was verstanden, bringt mich das nächste Bild durcheinander.

Der Speis in der Handskizze ist das Kämmerchen in der Garage auf dem Grundriss kopfüber?

Bitte setz dich hin und versuche Bilder zu produzieren, die die selbe Ausrichtung haben.

Es gibt im Eingangspost ein Foto eines Ausdrucks aus dem Alno . Könntest Du von dieser Alnoplanung bitte einen Screenshot des 2d-Grundrisses posten?

Die Beispiele, die Du gepostet hast, haben keine Abtrennung zwischen Küche und Wohnbereich. Was für eine Abtrennung (optisch, akustisch, fix, mobil...) wünschst Du?
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Wir basteln gerade daran. Hoffe dann wird es besser unverständlicher.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Besser? Haben jetzt mal in 1:20 versucht.
 

Anhänge

  • IMG_20190226_194249.jpg
    IMG_20190226_194249.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 343

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
auch dieses Bild verstehe ich nicht. Isabella hat dir geschrieben, wie Bilder ausgerichtet sein sollen, zB gemäß deinem EG Grundriss. Und wieder scheint dieses Bild irgendwie anderes ausgerichtet zu sein.

Warum kannst du nicht die verlangten Maße in meinem Plan in #7 reinschreiben? Das ist erst mal das wichtigste.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Mal ehrlich das ist ein normaler Grundriss mit allen Angaben. Dann lass doch einfach die alten Pläne weg. Es ist hier die komplette Situation zu sehen. Wo essen. Wo kueche. Wo Terrasse. Wo Fenster. Wo tueren. Ich kann nicht in deinen Plan schreiben. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich hab hier mal eine erste planung vielleicht wird es dann deutlicher
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Bilder
 

Anhänge

  • received_2158633381115815.jpeg
    received_2158633381115815.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 416
  • received_609863392832966.jpeg
    received_609863392832966.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 398
  • received_581207602391889.jpeg
    received_581207602391889.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 407
  • received_252841075593866.jpeg
    received_252841075593866.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 393
  • received_2262782867312558.jpeg
    received_2262782867312558.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 386
  • received_2158633381115815.jpeg
    received_2158633381115815.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 377

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Es muss aber nicht in diese Richtung gehen. Ich bin total offen und noch in der findungsphase
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Imposante Küche. Ich fände es sehr schade, so viel Abstand inkl. Pirouette zwischen Spüle und Kochfeld zu haben und der aufgesetzte Tisch ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Es wird eine Küche der langen Wegen werden - ist das in Deinem Sinne?

Wenn Du Hilfe brauchst, dann muss Du Input geben, und dazu gehört, dass die Grundriss-Skizzen gleich ausgerichtet sind wie ich oben bereits geschrieben habe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben