Moderne kueche in ausgebauter scheune

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
du machst es dir unnötig schwer, gib einfach die Maße A, B und C, nach den Evelin in Beitrag 7 gefragt hat durch. ;-)
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Das stimmt. Mit dem umdrehen zwischen Spuele u kochfeld ist nicht so schoen.
A= 6 meter
B= 4,7 meter
C= 11,3 meter
Von B bis zum Pfosten sind es 5,8 m
Die glasfront sind 8, 5 Meter gesamt
Zwischen B und C geht die Tuere in die Speis. Wand A ist Trockenbau daher noch flexibel
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und vielleicht würde es Dir helfen, Dir darüber Gedanken zu machen, wie Du in dem Raum stehen möchtest. Hier zwei kostenlose, sehr interessante pdfs zum grundsätzliches Thema: So plant man Küchen
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Mit Sicht zur glasfront oder zum Esstisch waeren meine bevorzugte Variante.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
auch ich blicke bei deinen Vorgaben nicht durch. Richte alle Pläne gemäß dem Etagengrundriss aus. Wenn du was handschriftlich reinschreibst, schreibe so, dass man es lesen kann. Die Bilder sind zu klein.

Anhang anzeigen 282490

bitte ergänze die Maße.
A= 6 meter
B= 4,7 meter
C= 11,3 meter
Von B bis zum Pfosten sind es 5,8 m
Die glasfront sind 8, 5 Meter gesamt
Zwischen B und C geht die Tuere in die Speis. Wand A ist Trockenbau daher noch flexibel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Bilder in #18, die ich eben erst entdeckt habe, sind wohl ein Vorschlag eines K-Studios, nur das die Geräte auf der Insel nicht viel mit dem zu tun haben, was du in der Checkliste gelistet hast. Und somit bin ich wieder verwirrt.

Also die Wand B soll ein Lichtband haben wie in der KFB Planung.

Der Pfosten steht von Wand B 5,80m entfernt. Wir brauchen aber auch das Maß von Wand C bis zum Pfosten und die Maße des Postens.

Frenchdoor, habt ihr schon einen ausgeguckt, wenn ja verlinke bitte.

Der "richtige" Esstisch soll Platz für wieviele Personen bieten?
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo Evelin,

ja die Bilder sind ein Vorschlag von einem Studio. Wie gesagt wir sind sehr offen mit unserer Planung und letztendlich wird auch viel die Gesamtoptik gepaart mit Praktikabilität und trotz der Moderne noch ein Touch Gemütlichkeit entscheiden für welche Planung wir uns letztendlich entscheiden.

Das Lichtband in Wand B ist doch schon immer drin, oder wie kommst du darauf?

2,4 m sind es von der Wand C bis zum Pfosten.
Der Pfosten ist 18 x18.

Frenchdoor ist noch nicht ausgesucht und endgültig gesetzt, obwohl mir die Funktion Eiswürfel, und Kombi Kühl u Gefrierschrank gut gefällt.

Was bei der Küchenstudioplanung nicht berücksichtigt ist ist das gemütliche Sitzen mit 4 Personen -finde ich.

Ich frage mich ob es nicht auch möglich ist die Küche zwar offen zum Essbereich zu halten aber dennoch so optisch mit Tresen, Holzplatte, Sitzgelegenheit integrier so abzutrennen das man vom Essbereich nicht so direkt auf die Arbeitsfläche schauen kann. ... und mir das ganze dann auch optisch noch gefällt.

Der richtige Esstisch muss nicht in die Planung mit einbezogen werden, da können auch mal 10 + Personen sitzen wenn er umgedreht wird, da ist genügend Platz.

Was bedeutet KFB-Planung?

Vielen DAnk für deine Hilfe!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
doch, der Esstisch ist wichtig. Wir können eine Insel mit Sitzplätzen stellen, die 5m lang ist, ode eine , die nur 3m lang (Beispiel), weil wir die Laufwege berücksichtigen müssen.

KFB = Küchenfachberater, wir sind nur Hobbyplaner, die KFBs verdienen Geld damit, wir nicht.

Dh, der Tisch muss min 240x100cm groß sein. Dafür braucht man 3m in der Breite, um auch hinter den Stühlen vorbeilaufen zu können und ca 4.20m in der Länge.

Wenn du etwas besonderes möchtest (so erscheint es mir), musst du dir (viel) Zeit nehmen und einige KFBs abklappern, um einen zu finden, der kreative Ideen einbringen kann und will. Im Forum beschränken wir uns mehr auf die praktischen Aspekte, da wir nur Hobbyplaner sind.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde den Küchenstudio -Entwurf eigentlich vom Prinzip ganz gut. Ich würde allerdings die Insel bis zum Pfosten ziehen und Spüle und Kochfeld darauf unterbringen, denn die Anordnung in dem Entwurf ist eher ungünstig. In der Zeile am Lichtband dann aber noch eine zusätzliche Spüle, so hat man einen guten Platz für die Kaffeemaschine und einen weiteren Arbeitsplatz. Sitzplätze würde ich dann an der Rückseite der Insel planen. Der richtige Esstisch steht ja direkt daneben.

Wenn du mehr Abgrenzung möchtest, könnte man eine Wandscheibe stellen. Anbei mal ein Foto (Houzz), da ist die Scheibe aber nur 60cm.
282789
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du einen zweiten kuscheligen Essplatz möchtest, dann könnte man auch überlegen eine Wand bis zum Pfosten zu ziehen und dort eine Sitzecke kreieren (Fotos Houzz).
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-02-28 at 09.38.32.png
    Screenshot 2019-02-28 at 09.38.32.png
    554,6 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot 2019-02-28 at 09.38.02.png
    Screenshot 2019-02-28 at 09.38.02.png
    784,2 KB · Aufrufe: 281

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was das Design betrifft so ist das eine Frage des Gesamtkonzepts und Budgets. Habt ihr schon Vorstellungen welche Boden rein kommt und wie seid ihr sonst eingerichtet?
Ich würde in einem ersten Schritt jetzt erst Layout und Schrankverteilung machen und dann schauen, wo die Reise optisch hingeht.
Sind die Vitrinen ein Muss? Hast du Sachen, die du da ausstellen möchtest?
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Anke Stueber. Vielen Dank! Da ist viel toller Input drin. Ja genau! Sowas wie die baenke habe ich mir vorgestellt. Gemütlich aber modern. Hatte bislang nur keine Idee wie es aussehen könnte.
Vitrinen: Das ist nur eine optische Spielerei aber kein Muss.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Insel groesser hab I h auc h schon überlegt. So wie in der Planung ist halt wenig Platz fuer schnibbeln U Co.
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich wuerde ja gerne selber mal probieren. Hab auch s chon mal im Alno planer versucht den Raum zu erstellen.. Bin da aber mit den ganzen sondermaasen an meine Grenzen gestoßen. Kann mir jemand helfen den Grundriss in Alno zu übertragen damit ich Selbst ein wenig rumschieben kann?
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Eine wand bis zum Pfosten.: hBe ich auch schon überlegt. Dann muss ich aber immer einmal um die Insel laufen wenn ich zum Esstisch möchte. Oder wie meinst du das?
 

Tania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Schade das so wenig Feedback kommt. Mich haette wirklich interessiert welche Ideen ihr für die Gestaltung habt
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich male dir noch was, hab nur gerade keine Zeit.
Mit dem Alno plane ich nicht, da kann ich leider nicht helfen. Aber ich arbeite am Mac und da läuft der nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben