Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

Wenn hier ein Mod mitliest oder so, wollte ich mal fragen, warum bei meinem Thema in der Thread-Überschrift nicht ebenfalls "Küchenplanung " steht. Wo habe ich vergessen, etwas anzuklicken und kann ich das nachholen? Danke.
 
aber gleich ein 80er KF zu nehmen, kam mir irgendwie "gierig" vor.
Ich weiß, was Du meinst, ich hatte mit einem 80er Kochfeld geplant (weil ein 60er mit Bedienfeld sehr klein ist) und habe mich dann etwas darüber geärgert („noch gieriger“), dass mein Mann gefühlt in letzter Sekunde mir ein 90er Kochfeld untergejubelt hat.
Was soll ich sagen: Den Platz braucht man nicht wirklich, aber es ist ein entspanntes Kochen, und zurück auf 60 will man nicht mehr - der 80er wäre weiterhin meine Wahl, sollte ich wieder mal eine Küche neu planen.
 
Threadkennzeichnung "Küchenplanung " zugefügt.
Du hast definitiv nichts falsch gemacht! Andererseits weiß ich auch nicht, wo das Schildchen "verloren" gegangen ist. Egal, nun ist es da.

So einige posts her, da hast du nach Innenmaßen und Außenmaßen gefragt. Nochmal zur Verdeutlichung:
- ein GSP ist selber 60cm (~59,8) breit und seht selbstständig, nicht in einem Unterschrank . Er bekommt eine 60cm Front davor.
- ein Backofen hat eine 60cm (~59,8) breite Front/Tür und wird hinten schmaler, so dass er in einen Unterschrank mit Außenmaß 60cm eingeschoben werden kann.

Wenn ein Müllsystem/eine Spüle/... für einen xx cm breiten Schrank passend ist, dann ist xx das Außenmaß des Schrankes.
 
Ich finde es interessant, dass bei der Größe des Kochfeldes auch immer die Anzahl der zu bekochenden Personen eine so große Rolle spielt.
Meine Oma kocht z. B. nur für sich alleine und hat sich extra Mini Töpfe gekauft, da macht es sicherlich was aus. Aber so lange man ein Standard Topfset hat, mit dem man kocht, kann man damit meiner Meinung nach wunderbar für bis zu 6 Personen kochen. Ich nutze aber auch die gleichen Töpfe, wenn ich eben nur für zwei koche. Der Unterschied sind meiner Meinung nach also nicht die Topfgrößen, sondern wie diese befüllt sind.
Für mich wären also nicht die zu bekochenden Personen entscheidend, sondern tatsächlich der Bedarf an Kochfeldern. Ich hab fünf und diese schon oft gleichzeitig in Benutzung gehabt, obwohl - wie gesagt - nur für zwei gekocht wurde ;-)

Mich würden Fotos deiner Farbauswahl sehr interessieren!!!
 
@isabella
Vielen Dank für deinen Post. Gerade in dieser Situation voller Zweifel, wo ich mir alles immer wieder anschaue und doch immer wieder Fehler finde, oder allgemein Dinge, die nicht passen..., Dinge, die wir nicht beachtet haben (und da gibt es noch sooo viele), puh, da tut es richtig gut, einfach nur mal Bestätigung zu bekommen. Eine Nacht nochmal drüber geschlafen und ich bin selbst auch richtig froh über die jetzige Geräteauswahl. Ich glaube auch, dass ich mit einem 60er KF nicht glücklich geworden wäre.
 
@menorca
Vielen Dank für das Schildchen :-) und für die Erklärung mit den Korpusmaßen! Eigentlich hätte ich das wissen müssen, so viel wie ich mich schon mit Küchen beschäftige, aber irgendwie stand ich total auf dem Schlauch und wusste gar nicht mehr, wie es richtig ist.

Wegen Abfallsystem: Unser Schreiner meinte, er möchte 30 Außenmaß nicht machen, das sei ihm zu schmal zum Arbeiten. Mann, die 3,5 cm können doch die Arbeit nicht sooo viel schwieriger machen? Na ja.
Ich werde auch noch mit dem Miele -Service telefonieren, um sicherzustellen, dass man unseren GSP auch wirklich in die Schrankwand hoch einbauen kann oder ob es Einschränkungen gibt. Hoffentlich klappt alles.
 
1624001288521.jpg

Hallo,
hier sieht man die Stromversorgung unserer Insel, da ich auch keine Steckdosen AUF der Arbeitsplatte haben wollte.
Links an der Wange sind 2, das da drüber ist ein Schalter, der die obere der beiden Steckdosen schaltet. (Das ist extra so geplant für die Cooking Chef, da die ja keinen Schalter hat... so kann sie angesteckt bleiben, bei Gebrauch drücke ich den Schalter an der Steckdose. Nach 30 min Nichtgebrauch geht sie automatisch aus.)

Vorne ist eine 15 cm breite Blende mit Steckdosen. Die wollte ich deswegen, weil ich Rechtshänder bin und es mich nerven würde, wenn das Kabel bei Handmixer, Rührstab & Co. von links kommen würde. Drei Steckdosen sind eigentlich hier zu viel, sah aber schöner aus als 2 :cool:
Einzelne wären auch hübsch gewesen, hätte es in Edelstahl von Naber gegeben, aber von Naber gibt es keine mit erhöhtem Berührungsschutz. Da wir aber alle Steckdosen im Haus mit erhöhtem Berührungsschutz ausführen wollten, haben wir hier die Edelstahldosen von Busch Jäger genommen (ist wirklich Edelstahl, nicht nur -Look).

Ich finde unsere Lösung sehr praktisch.
 
@Ypsi aus NI
Über Topfanzahl und Topfgröße habe ich auch schon nachgedacht. Der Punkt ist, wir steigen ja jetzt um von Ceran auf Induktion , d.h. ALLE meine Pfannen fliegen raus. Also wirklich alle. :-( Die guten Töpfe bleiben, die sind nämlich zum Glück induktionsgeeignet. Der größte davon hat jedoch nur ein Durchmesser von 21cm und war bis jetzt völlig ausreichend. Ich werde mir also demnächst eine gute Pfanne gönnen und lasse es langsam angehen. Es muss ja nicht alles auf einmal kommen. Mehr als drei Töpfe gleichzeitig habe ich eigentlich noch nie benutzt, was aber tatsächlich daran lag, dass 4 Töpfe auf meinem kleinen 60er Ceran-Feld einfach nicht gepasst haben.

Und nun habe ich schon wieder Zweifel an der Auswahl des KF, weil ich heute Morgen in einem anderen Thread gelesen habe, dass Evelin die Neff Flex kritisiert hat. Daraufhin habe ich mir alle Details des Neff KF nochmal durchgelesen. Da ist Platz für 4 Töpfe oder Pfannen. Aber was das hier bedeutet....
  • Kochzone vorne links: 230 mm, 200 mm, 2.2 kW (maximale Leistung 3.7 kW)
  • Kochzone hinten links: 230 mm, 200 mm, 2.2 kW (maximale Leistung 3.7 kW)
  • Kochzone hinten rechts: 230 mm, 200 mm , 2.2 kW (maximale Leistung 3.7 kW)
  • Kochzone vorne rechts: 230 mm, 200 mm, 2.2 kW (maximale Leistung 3.7 kW)
... weiß ich nicht.
Andererseits, wie gesagt, unsere Töpfe sind eher klein und bei 4 gleichzeitig auf dem KF ist wahrscheinlich meine Multitasking-Fähigkeit sowieso am limit. ;-)

Zu den Farben muss ich sagen, als ich mir gestern Abend und heute früh die Fotos angeschaut habe, war ich entsetzt. Das Holz sieht sooooo furchtbar rot aus. Das entspricht überhaupt nicht der Realität. Wir haben sehr darauf geachtet, dass das Holz überhaupt keinen Rotschimmer hat. Es war sogar DAS wichtigste Kriterium. Bei Eiche hat uns die Maserung nicht gefallen und Nussbaum ist viel zu teuer. Das hier ist also Buche mit Nussbaum gebeizt. Furnier, versteht sich, aber Echtholz kommt dann im WoZi, also gleich daneben und es soll gleich aussehen.
HS-Wand ist dann grau und zwar J155. Das ist von hell zu dunkel die 4. Farbe.
Aber ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher und werde wahrscheinlich heute nochmal in die Ausstellung fahren.
Vielleicht sollten wir auf ganz dunkles Holz umschwenken. Auf den Fotos sieht das Holz so ... ähm... langweilig/altmodisch aus. Was meint ihr zu den Farben?
 

Anhänge

  • 20210617_131854.jpg
    20210617_131854.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20210617_131932.jpg
    20210617_131932.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 96
Ok, ich habe jetzt mal die Kochzonen-features "unseres" Neff mit einigen verschiedenen Kochfeldern von Miele und De Dietrich verglichen und bin der Meinung, dass unsere Auswahl doch ganz ok ist.
 
was verstehst du nicht? verlinke mal das Kochfeld.

du hast lt deiner beschreibung 4 230x200, bzw 2 230x400. Bora oder das neue Miele haben 4 240x 240 bzw 230 x 230, da passen größere Pfannen/Töpfe drauf.

Du kannst dir die Fläche 230x400 abkleben und dein Kochgeschirr draufstellen, in der Kombi, wie du es normalerweise benutzt.

solche Kochfelder finde ich halt komisch, die meisten sind so. Aber, wenn du sagst, ihr braucht keine großen Zonen, ist es ok.
Siemens Indukochfeld.jpg
angenommen, du brauchst eine große Zone für eine 28er Pfanne, da passt auf der Seite nichts anderes. Das ist aber ok, wenn du nur eine große Pfanne nutzt und gleichzeitig links dann 2 x 20er Töpfe.

Jemand hatte ja das sehr genau mit irgendeinem Kochfeld ausprobiert.
 
@Landmadl
Danke für das Foto und die genaue Erklärung. Wie @Julkus schon sagt, deine Inselsteckdosenlösung ist super! Ich finde deine Küche allgemein ganz toll und habe meinem Mann schon etliche Beispielbilder aus deinem Album gezeigt.
Genau an deiner Lösung haben wir uns orientiert und mit dem Schreiner abgesprochen, wo die Steckdosen hinsollen. Ähnlich wie bei dir, an der Innenseite der Halbinsel, hier aber nur eine. Das wäre auch die einzige äußere (die anderen in den US drin) und ich hätte sie schon am liebsten aus Edelstahl, aber ich glaube inzwischen nicht, dass ich aus Deutschland bestellen kann, weil wir hier ja englische Steckdosen haben. Außerdem müssen sie alle auch einen Aus-Knopf haben. :rolleyes:
 
wenn es das zuletzt verlinkte Kochfeld ist, sieht es mit den Zonen so aus
1624010485840.jpg
es zeigt, wie und wo du was stellen kannst
 
und was Pfannen betrifft, würde ich ein 2er Set kaufen, die gibt's im Set günstiger, zb 1 x 24, 1 x 20
 
@Evelin
Danke für die Erklärung. Ich glaube, ich kann das jetzt etwas besser einschätzen.
Ich habe alle unsere Töpfe gemessen und der größte ist 21. Ich werde mir noch eine große Pfanne kaufen, wahrscheinlich um die 24-25 und dann müsste es ok sein. Wenn ich also eine große Pfanne benutze, dann beansprucht die wahrscheilich zwei Zonen. Geht aber gut.
Was ich anfangs nicht einzuschätzen wusste, war die Wattstärke: Ob die 2,2 kW und maximal 3,7 kW eine gute Leistung sind. Gut, da ist jetzt kein Booster dabei, aber ansonsten finde ich, klingt die Leistung ok.

Hier ist der Link
Neff T68TS6RN0
 
Oh, das hat sich jetzt überschnitten.
Wo hast du das Diagramm gefunden? Das schaue ich mir genauer an.
 
Es gibt einen PowerMove. Habe vorhin Quatsch geschrieben, dass es keinen booster gäbe.

Habe auch das Diagramm gefunden. :2daumenhoch: Jetzt les ich mir erstmal die Gebrauchsanleitung durch.
 
diese Bilder findest du immer auf Seite 2 von jeder Bedienungsanleitung von Neff , Siemens und Bosch .
https://media3.neff-international.com/Documents/9001528944_A.pdf
du kannst dir ja die Größe 23x40 abkleben, der Zipfel pro Seite in der Mitte ist da ca 10 breit und 30cm lang. Dann stellst du mal dein Kochgeschirr drauf.

Du musst den Boden aber auch oben den Durchmesser messen. Die 3.7kW für den Booster kannst du ignorieren, außer um das Nudelwasser schneller zu erhitzen, nützt es nicht viel, weil es einfach zuviel power ist.
 
Cool! Wir haben im Juli eine Hochzeit südlich von London. Mal schauen, ob wir hinfliegen können. Wenn es strenge Quarantänebestimmungen gibt, dann halt nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben