Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

Wir haben gestern nochmal alle Geschäfte abgeklappert, bei denen wir uns Fliesen angeschaut hatten. Und dann haben wir nur noch diskutiert, uns Listen angeschaut, Photos verglichen... gegen 1 Uhr nachts sind wir zu einer Entscheidung gekommen. Aber seit heute Morgen hab ich wieder Zweifel, ob ich damit glücklich werden kann. Das Problem ist die Oberfläche. Die ist nicht einfach nur matt sondern rau und ich weiß nicht, ob ich damit leben kann. Ausgerechnet die Fliese, für die wir uns entschieden haben, haben wir bisher noch nicht ausgeliehen (weil sie recht groß und schwer ist), aber vielleicht geht das heute über die Mittagspause.
Wenn jemand seine Meinung dazu schreiben mag, hier ist unser derzeitiges Ranking:
1. beige, raue Oberfläche, ansonsten super Qualität
1592297359913.JPEG
Products - APE GRUPO

2. schöne Farbe, ein bisschen grün, seidig matte, angenehme Oberfläche, nicht so eine gute Qualität wie Nr.1, dafür viel preiswerter (Foster Light)
1592297445596.JPEG
Foster - Products - Argenta Cerámica

3. angenehme seidig-matte Oberfläche, muss leider bestellt werden, nennt sich "white", ist aber eher creme
1592300433655.JPEG
Kollektionen - Registerkarte Sammlung - CIFRE CERÁMICA

Danke nochmal, dass ich hier die Bilder posten darf, auch wenn es nur am Rande mit der Küche zu tun hat.

Zu den anderen Farben, die vorkommen: Es gibt bisher nur Tendenzen, noch keine Entscheidungen. Die Fensterrahmen werden wohl dunkelgrau werden, wir haben sie aber noch nicht ausgesucht. Wand- und Deckenfarbe schätzungsweise creme-weiß bis greige und die Küche selbst..., tja,... irgendwas mit weiß und Holz. Oder grau und Holz.
 
Sooo, drei Monate später... :-[
Küchenmäßig ist ja in der Zwischenzeit nichts passiert. Das letzte Treffen mit dem Schreiner hatten wir irgendwann Mitte Juni und alles lief super. Er meinte, wenn es soweit ist, kommt er und misst alles aus.
Das Haus wächst so quasi vor sich hin, mehr schlecht als recht. Ich habe mehrere graue Haare bekommen. Ganze Wände mussten schon wieder abgerissen werden, weil sie falsch gebaut waren. :(
Nun liegen inzwischen die Fliesen, sind aber nicht verfugt; dann sind diese Woche noch die Bäder dran, aber ohne Waschbecken... :rolleyes:, dann die Fenster und danach die Schreinerarbeiten.
Unten mal ein Foto, wie die Küche zur Zeit aussieht.

Wir haben also jede Menge Zeit, um den Entwurf noch zu verbessern und das wird auch noch dauern, denn wir sind noch landunter mit anderen Entscheidungen. Es geht mir jetzt schon mal um diese speziellen Scharniere für den HS mit den nach innen verschwindenden Türen, also den Taschentüren oder Drehschiebetüren.
Hier mal ein Beispiel: Dreh-Einschiebetüren

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es die HS-Wand + Koch-Spül-Halbinsel wird. Hinter den Taschentüren ist die Kaffee-Ecke, idealerweise auf einer herausziehbaren AP. Dort stehen auch andere Geräte und eine Steckdosenleiste. Im 60er HS daneben - jetzt für Vorräte gedacht - soll irgendwann mal, wenn der jetzige GS kaputt geht, ein neuer GS hin, also hochgestellt. Dafür sind in der Wand eine Wasser- und Stromleitung gelegt.
Unten die Entwürfe. Leider nur auf Papier. Da ich schlecht im Zeichnen bin, kurz zur Erklärung: oberhalb der Insel kommt die DAH hin, eingehängt in einer Holz-Metall-Konstruktion. So ein bisschen in die Richtung: (wieder nur ein Beispiel) DAH-Metall-Holz-Konstruktion

So nun, unser Schreiner war nicht ganz so begeistert von den Taschentüren. Er meinte, die Scharniere sind ein Schwachpunkt. Er wollte sich umschauen, welche er hier bei uns auf Zypern bekommen kann, ich habe ihm aber auch gesagt, dass wir welche aus dem Ausland bestellen könnten. Und da bräuchte ich nun eure Hilfe, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Nach einer groben Google-Recherche habe ich im Prinzip nur die Hawa-Concepta gefunden.
cabrio.systems by Hawa.
auch hier kommt - glaube ich - nur Hawa in Frage:
Schiebetüren, Falttüren, Rollläden / Schiebetüren & Falttüren für Möbel | HÄFELE

Könnt ihr uns noch andere Beschläge für Taschentüren empfehlen?
Ich werde unserem Schreier schon mal das Prospekt für die Hawa-Beschläge geben und schauen, was er dazu sagt.

Schon mal vielen Dank!

PS: @Evelin Bei dir wollte ich mich schon seit Monaten unbedingt noch entschuldigen, weil ich dir damals im Juni nicht geantwortet habe. So ein nettes Posting von dir, und dann kam da gar nichts drauf. :-[ Das war nicht etwa, weil ich nicht wollte, sondern ganz im Gegenteil: ich fand das so nett, dass ich eigentlich mehr als nur 2-3 Worte dazu sagen wollte und habe es deshalb immer aufgeschoben. Bis dann gar nichts mehr kam. :-[ Also, tut mir leid.
 

Anhänge

  • 20200912_103235.jpg
    20200912_103235.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2200.JPG
    IMG_2200.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 204
Hallo und guten Morgen.

Wir hatten am Samstag einen ersten Ortstermin mit unserem Schreiner. Er hat so viele angefangene Aufträge, dass er bei uns erst nach Weihnachten mit der Arbeit anfangen kann. Dabei hat die Küche auch noch die kleinste Priorität, also wird es wohl erst im Februar oder so sein. uff. Vorbei der Traum, dass wir schon in den Weihnachtsferien einziehen können.

Hier heißt es also warten, warten, warten.
Ein Gutes hat es aber: wir haben Zeit, ihn doch noch von den Taschentüren zu überzeugen. Denn nach anfänglicher Zusage, ist der Schreiner nun doch nicht so begeistert von unserem Wunsch. Er hat hier (auf Zypern) nur irgendwelche Beschläge gefunden, die er für mindere Qualität hält. Die Hawa-Seite, die ich ihm geschickt habe, kann er nicht richtig öffnen und sie bringt ihm auch nicht viel, weil er sie nicht versteht. Nun übersetze ich einfach mal alles.
Viele Grüße in die Runde!
 
in Mazotos sitzt die Verwandtschaft und langweilt sich, weil sie festsitzen, es ist safer in Cyprus than UK. Ich schicke dir eine PN.
 
Ui, Mazotos ist schön, aber auch etwas langweilig ..., jetzt, wo man nicht mehr baden kann. Aber safer als England allemal. Das ist der Vorteil und gleichzeitig Nachteil einer Insel: wir bekommen halt nur ein Bruchstück dessen, was es auf dem Kontinent gibt. Das gilt für Küchengeräte (aktuell suche ich ziemlich verzweifelt Waschbecken fürs Gästeklo) als auch für Viren.
 
Liebes Küchenforum,

7 Monate später und unser Schreiner fängt gerade erst jetzt mit der Küche an. Ultra-Schneckentempo!
Wir hatten letzten Montag ein ganz katastrophales Treffen mit dem Schreiner und dem Elektriker, bei dem sie alle versucht haben, uns jede Menge Ideen zur Küche auszureden. Heute Vormittag ging die Besprechung schon etwas besser.

Ich habe nun keinen aktuellen Plan, weil wir alle Ausdrucke dem Schreiner überlassen haben, aber die wichtigsten Änderungen zu den alten Plänen sind:
1. Der GSP kommt hochgestellt in die Küchenwand
2. Wir verzichten auf die Einschiebetüren (pocket doors) und haben dafür eine kleine Nische.

Zum GSP hätte ich auch gleich eine Frage. Wir werden also unseren Miele verkaufen oder weggeben und nun sind wir unentschlossen welchen neuen.

1. Bosch SMH4ECX14e
BOSCH - SMH4ECX14E - fully-integrated dishwasher

2. Neff S157ZCX35E
NEFF - S157ZCX35E - Geschirrspüler vollintegrierbar

3. Miele G 5050
Miele G 5050 SCVi Active Vollintegrierter Geschirrspüler

Hat da jemand eine Meinung dazu? Danke schon mal!
 
Guten Morgen allerseits!

Ich bräuchte mal einen Ratschlag bzgl. in die AP versenkbare Steckdosen. Unser Schreiner meinte, wir sollten die Steckdosenleiste aus dem Ausland bestellen, hier bei uns gäbe es die nicht. Nach einigem Suchen habe ich schon mal die

EVOlineBackFlip

und die

Bachmann Twist

Sind die gut? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank schon mal!
 
Vielleicht wären auch Steckdosen an der Inselseite eine gute Idee. Die passen zwischen zwei Schränke, die Rücken an Rücken stehen (deine genaue Inselplanung kenne ich nicht, sorry), oder man verbaut extra eine Blende. So hat man weiterhin eine glatt durchgehende APL ohne Dreckecken
Vielleicht können @Traumküchegesucht Und @Landmadl mal ein Bild ihrer Versionen zeigen.
 
Du wärst also generell gegen versenkbare Steckdosen? Hauptsächlich wegen der Sauberkeit? Hm, das ist natürlich ein Argument.

Links von der Insel ist die Wand. Dort haben wir bereits Steckdosen. Aber gleich daneben ist das Kochfeld, danach Arbeitsfläche und danach Spüle.
Eventuell ginge eine Steckdose vorne im US in der obersten Schublade.

Eine Handskizze der Insel lade ich gleich hoch.
 
Hier eine ganz einfache Handskizze der Insel.
 

Anhänge

  • IMG_2460.JPG
    IMG_2460.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 83
Ich denke, dass in dem Fall eine oder zwei Steckdosen in der Wange der Spülenseite am besten wären. Man könnte das Kabel gut hinter der Spülenamartur lang führen. Wenn du in einem Topf pürieren möchtest, würde ich eine der Steckdosen an der Wand nutzen. Die andere wäre dann für Waffeleisen, KM, oder was bei dir sonst so genutzt wird.
Ich würde sie bei deiner Planung auf keinen Fall auf die Insel bringen. So verbaust du dir die schönen 1,10m×1,10m. Hinter dem Kochfeld landen immer wieder Fettspritzer und hinter der Spüle ist auch nicht gerade ideal...
 
@Isabel704 und @Traumküchegesucht Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich muss da nochmal gründlich drüber nachdenken, wie es wohl am besten zu machen ist.
Ich kann den Grund schon nachvollziehen, die AP nicht zu durchlöchern. Andererseits habe ich aber gerade meine Kabel gemessen (z.B. Küchenmaschine, Rührgerät) und die sind zwischen 1m und 1,25 lang. Das reicht nicht, um die Kabel von der Wange der Spülenseite auf die AP zu ziehen und komfortabel in der Mitte der Arbeitsfläche zu arbeiten.
 
Alternativ könnte man vielleicht in eine feste außenstehende Blende vom Spülenschrank eine Dose einbauen. Falls der Schrank ca. 10 cm breiter ist, als das Becken erfordert und dieses außermittig sitzt...
Oder du machst eine senkrechte feste 10cm Blende zwischen die Auszüge und baust dort beliebig viele Steckdosen ein. So hat es Landmadl gemacht (schau mal bei dem fertigen Küchen).
Ich würde es auf jeden Fall verhindern wollen, dass die Dose auf die Platte kommt.
 
Oh, das ist eine super Idee, vielen Dank dafür! Der Spülen-US ist 90 und da muss nach innen sowieso eine Steckdose hin für den Wasserfilter.
Ich muss mal ein paar Skizzen machen und schauen, wie das geht.
 
Die Idee mit der Blende für die Steckdosen gefällt mir unheimlich gut.

Ich habe mal eine Skizze hochgeladen mit der Innenseite der Insel. Die senkrechte Blende mit den Steckdosen würde mir am besten links vom MUPL gefallen. Andererseits würde ich lieber rechts vom MUPL aus dem Spülen-US 10 cm "wegschneiden", weil der Spülen-US sowieso noch nicht ausgereift durchdacht ist.
Außerdem brauchen wir langfristig eine verfügbare Steckdose irgendwo im Spülen-US.

Gibt es irgendwelche Faktoren, die für links oder rechts vom MUPL sprechen?
 

Anhänge

  • IMG_2464.JPG
    IMG_2464.JPG
    55 KB · Aufrufe: 87

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben