Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

Ich würde bei der Spüle Auszüge machen.
90er ist da auch super. Meiner ist nur 80 cm und mir fehlen 10 cm.
8FD64977-4532-42EF-8F8A-D3A08BF0D022.jpeg

F01B4302-9287-4331-AACC-57D3B04B7DE2.jpeg

Ich würde die Steckdosenleiste links vom
MUPL machen, weil es näher zum Kochfeld ist, falls du schnell was pürieren möchtest.
 
@Traumküchegesucht Vielen Dank für die Bilder. Ich bin übrigens ein großer Fan deiner Küche.
An der Wandseite der Insel haben wir schon Steckdosen. (siehe Foto) Nicht alle, die man da sieht, sind Steckdosen. Ich glaube, 2 sind Lichtschalter, 3 Sicherungsschalter und 2 Steckdosen.

Von der Optik her gefällt mir die senkrechte Blende auch eher besser links vom MUPL .

Zu der Aufteilung unter der Spüle, hätte ich auch sehr gerne Auszüge. Allerdings brauchen wir dort Platz für den Wasserfilter. Zur Zeit haben wir einen relativ schmalen (H38 x B27 x T11), aber die Kartuschen brauchen zum Auswechseln etwa 25cm in die Tiefe. (bild) Der Wasserfilter kann im Prinzip auch an der Rückseite hängen. Vielleicht ginge es mit Auszügen, wenn diese kürzer wären? Ich muss mal mit dem Schreiner sprechen.
Wir wollten aber eigentlich Platz lassen für einen eventuellen Wasserkühler für irgendwann in ein paar Jahren.
Wo hast du den Quooker drin? Unterhalb der Spüle?
 

Anhänge

  • 20210302_193441.jpg
    20210302_193441.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2466.JPG
    IMG_2466.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 104
Danke :-) Die Filter habe ich übersehen, sorry. Schade, weil Auszüge sehr komfortable sind. Mein Quooker ist im Nebenraum :-) Das würde bei euch laut Grundriss leider nicht gehen.
 
Guten Morgen!

Ich habe mir gestern noch ziemlich viele Alben angeschaut und mich davon inspirieren lassen, mit einem sehr guten Ergebnis - glaube ich zumindest.
Ich lade mal die neuen Skizzen hoch. Ich denke, drei einzelne Steckdosen sollten ok sein:
- auf der Innenseite der Insel, links neben dem MUPL
- auf der Außenseite der Insel in einer Schublade
- im US hinter der Spüle (für einen eventuellen Wasserkühler)
Dann kann der Wasserfilter im Spülen-US an die Rückseite und somit könnten wir im Spülen-US Auszüge haben, die an den entsprechenden Stellen kürzer sind.

Vielen Dank nochmal für den Input gestern!
 

Anhänge

  • IMG_2467.JPG
    IMG_2467.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2468.JPG
    IMG_2468.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 105
Ja, so könnte es funktionieren und da du die Küche vom Schreiner bauen lässt, wird es bestimmt möglich sein, die eine Schublade etwas in der Breite zu reduzieren um dann eine Steckdose einzusetzen. Zu mindestens fällt mir spontan ein, wie man es versuchen könnte.
 
Genau, wir können zum Glück sehr flexibel planen, weil der Schreiner fast alles mitmacht.

Nun hätte ich eine Frage, die mir etwas peinlich ist, weil es Grundsatzwissen ist, aber ich habe irgendwie einen Knoten im Gehirn und egal, wo ich nachlese, erhalte ich keine gute Erklärung, deswegen muss ich direkt nachfragen.
Wenn es heißt: "Passend für Korpusbreite 300mm", sind das dann die Innenmaße oder die Außenmaße im Korpus?
Für das Kastensystem an der Insel, haben wir dem Schreiner nur eine einzige fixe Maßgabe gebeben, und zwar 300mm Innenbreite für den Mupl, weil wir so einen Abfallsammler kaufen, passend für Korpusbreite 30. Bei dem Rest ist es mir egal, ob es nun +- 1-2 cm sind.
 
Passend für Korpusbreite 300 mm bedeutet, dass der Korpus Außenmaße von 300mm hat. Für gewöhnlich ist die Wandstärke rechts und links 16 oder 19 mm. Und dann wird noch der Platz für die Auszüge abgezogen. Wenn der Mülleimer also für einen Auszug gedacht ist, dann sollte er da rein passen. Vielleicht kannst du den Mülleimer zur Herstellerseite verlinken, dann können wir auch nochmal drauf schauen.
 
Hier ist der Link
Abfallsammler Häfele

Die Wandstärke beträgt bei unserer Küche 18mm. Ich habe dem Schreiner gesagt, wir bräuchten 300mm Innenmaß. Weil ich an den GSP und BO gedacht habe und die sind jeweils 59,8 und sollen in einen 60er Korpus passen, also Innenmaße 60cm? Ist also falsch? Dann muss ich den Schreiner anrufen.
Danke schon mal!
 
Der Gsp kommt zwischen einen Schrank, da er etwa 60cm breit ist. Der Backofen sollte nicht breiter als 57,x cm sein, da er normalerweise in einen Schrank mit 60er Ausenmaß passt. Beim Backofen ist auch immer eine Zeichnung dabei, aus der das erforderliche Nieschenmaß zu entnehmen ist. An der Vorderseite ist der BO meist 59,x breit. Diese steht ja aus dem Korpus raus und ist in der Regel bündig mit den Türen.
 
Beim Abfallsammler ist auch eine Zeichnung bei. Daraus siehst du, dass der Korpus ein Innenmaß von weniger als 300 braucht. Ihr könnt also beruhigt ein 300er Außenmaß Schrank nehmen.
Btw: warum nehmt ihr nicht einfach zwei hohe Auszüge übereinander und stellt oben 2-3 Eimer rein. Z.B. von Ninka (keine Ahnung, ob ihr das auf Zypern bekommen könnt)
 
Ja, stimmt.
Wir haben dem Schreiner schon die Einbauzeichnungen der Geräte gegeben. Dann schicke ich ihm die Montageanleitung für den Abfallsammler und es wird schon passen.
Danke! Ich bin wegen der Maße ein einziger Nervenbündel und hinterfrage nur noch alles. Wir haben schon bei den Einbaukleiderschränken zwei Fehler gemacht und diese nicht rechtzeitig bemerkt. Alles nicht so tragisch im Endeffekt, aber ich möchte nicht, dass uns das mit der Küche wieder passiert.
 
Also der GSP steht entweder zwischen zwei Schränken, oder auf einer oder beiden Seiten eine Wange, falls da kein Schrank stehen sollte. Er kommt definitv nicht IN einen Schrank
 
Ich habe mir Ninka noch nicht angeschaut. Schließen die oben ganz dicht? Das wäre mir wichtig. Und natürlich weiß ich noch nicht, ob es sie hier gibt.
 
Ich weiß, dass es entweder einen feststehenden Deckel gibt, den man unter die AP schrauben kann oder man nimmt für jeden Eimer separate Deckel.
 
Hm, das mit dem GSP wird der Schreiner doch wissen? Oder...? Er hat ziemlich gemeckert, dass wir ihn hochgestellt wollen, von wegen Wasser würde auslaufen usw... Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich sehe schon, ich muss mir noch alles klitzeklein notieren und mit ihm absprechen, um sicherzugehen, dass alles klappt.
Nun muss ich schnell los. Super vielen Dank für die Hilfe!
 
Ninka werde ich googeln und schauen, ob es hier einen Händler gibt. Ansonsten hätte ich noch Franke zur Auswahl.
 
Ninka gibt es bei uns nicht; das sagt zumindest ihre Internetpräsenz. Dann bleibe ich einfach bei Häfele oder Franke .

Wir waren heute wieder in einem Fachgeschäft für Küchengeräte und auch dort (damit insgesamt der dritte Fachverkäufer) wollte man uns überreden/überzeugen, ein 80er KF anstelle des 60er KF zu nehmen. Wir haben immer abgelehnt, weil 80 einfach nicht reinpassen und ich nicht so gerne was von der Arbeitsfläche verliere. Nun kommen wir aber doch ins Grübeln, ob 80er für uns machbar wäre.
Am liebsten hätte ich gerne ein 70er KF gehabt und habe lange mit einem AEG gebliebäugelt, habe aber dann recht schlechte reviews entdeckt und es gelassen.

Nun geht es also um die beiden hier:

Neff T66TS6RNO

oder

Neff T68TS6RN0

Ich habe mal eine Skizze hochgeladen, wie beide Varianten aussehen würden.
Mir kommen 20 cm links und rechts so wenig vor. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 80
20cm ist schon nicht viel, aber als Abstand zur Wand sicher ausreichend. Es sollte ja ein autarkes Feld sein, oder? Da geht ja auch noch mal einiges für die Bedienung drauf. Würden denn alle eure zusammen genutzten Töpfe/Pfannen auf ein 60er passen und wie sieht es perspektivisch aus? (Noch weiterer Nachwuchs geplant, kocht man oft für viele, nutzt man das Feld sehr viel, oder nur für Beilagen etc.) Wenn ihr da klar seid, dann würde ich entscheiden und wie gesagt, zur Wand reichen auch 20cm. Teller hättest du da wahrscheinlich eh nicht abgestellt, sondern eher mal Öl, Salz, Pfeffer...
 
Hi Isabel,
vielen Dank für deine Fragen. Ich habe jetzt eine Weile drüber nachgedacht. Unsere Kochgewohnheiten haben sich in letzter Zeit schon sehr verändert, daher kann ich auch die Bedürfnisse schlecht einschätzen. Das mag aber auch daran liegen, dass mir die jetzige Küche nur noch zum Halse raushängt und wir deswegen extrem oft bei meiner Schwiegermutter essen oder uns fertig Gekochtes holen. Früher haben wir jedoch oft und gerne gekocht und da hat mir ein 60er KF durchaus nicht gereicht, aber gleich ein 80er KF zu nehmen, kam mir irgendwie "gierig" vor.
Nun gut, wir haben heute also endgültig bestellt; bzw. eigentlich hatten wir bereits und auch angezahlt, aber irgendwie doch wieder alles angezweifelt, uns nochmal alles angeschaut und - surprise - umentschieden. Ich hoffe nur, wir bleiben jetzt dabei. :rolleyes:

GSP - Miele G 5050 SCVI
BO - Neff B3ACE2AN0
KF - Neff T68TS6RN0
DAH - Neff I95CAQ6N0
Den Kühlschrank haben wir ja schon im letzten Sommer kaufen müssen.
KS - Liebherr CNef 5715

Die Spüle steht auch fest. Das ist die Franke Box. Die Armatur ist auch von Franke, aber die 3-Wege-Armatur, die ich aus irgendeinem Grund nicht finden kann.

Wow, es tut gut, das alles mal aufzuschreiben. So viele Sachen schon fertig entschieden, puh.
Jaaa, wir haben heute sogar auch endlich Farben ausgewählt. Die Fronten an der Außenseite der Halbinsel, also zum WoZi hin, sind aus Holzfurnier. Buche Nussbaum gebeizt. Die Schrankwand und Innenseite der Insel sind aus Schichtstoff greige. Ich hoffe bloß, das wird alles gut.

Wir hatten auch ein kurzes Treffen mit dem Schreiner, der das größere KF nicht über zwei US bauen möchte, daher wird der US dann statt 90cm eben 100cm. Ist auch ok. Allerdings möchte er den MUPL-US nicht kleiner als 30cm Innenmaße gestalten und wir brauchen eigentlich 30cm Außenmaße. Aber ich glaube, ich gehe morgen in den Laden, kaufe den Abfallsammler und bringe ihn zum Schreiner, er soll dementsprechend was machen.

So, das waren schon mal einige Schritte, aber wir haben noch soooo viel zu entscheiden und leider ist das Thema Küche super emotional geworden zu Hause.
Danke fürs Lesen schon mal.
 
Ich würde auch gerne Fotos der Farben posten, aber mein Kind schaut sich gerade Videos auf meinem Telefon an. :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben