Fertig ohne Bilder 1. Planungsentwurf offene Küche für Neubau

Der hat nur gerade leider wenig Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Und wartet immer noch auf die Werkplanung vom Bauträger.
 
Bin endlich mal wieder dazu gekommen, mich etwas mit der Küche zu beschäftigen.
Wegen der 85cm tiefen APL in der Ecke haben jetzt sowohl ich, als auch meine Frau mal getestet. Einerseits bei der APL selber, was wäre darauf erreichbar, andererseits für einen 80er Oberschrank mit 58cm Tiefe. Für mich selber alles noch gut erreichbar, für meine Frau aber sowohl bei APL, als auch bei Oberschrank über der Grenze, also nur mit Hocker oder ähnlichem erreichbar. Für den täglichen Gebrauch wäre das also nix.

@hydrangea: Eine Variante mit Tresen hatten wir auch schon mal durchgespielt, uns aber dann dagegen entschieden. An dieser Stelle im Raum wirkt das einfach zu wuchtig und man kann nicht sinnvoll die ganze Arbeitsplatte von allen Seiten nutzen. Mit dem Seitenschrank planlinks noch links neben der APL kann ich mich auch irgendwie nicht anfreunden.

Ich habe jetzt einfach mal planlinks die APL 70cm tief gemacht und dafür planrechts 10cm abgezogen. Das reicht immer noch für übertiefe US planrechts, hinzu kommt die Möglichkeit für übertiefe US planlinks (auch wenn davon nur der MUPL und der 80er ganz links betroffen wären).

Der 70cm breite US planrechts war ein Eingabefehler im Planer, korrekterweise ist die Aufteilung dort 60-90-60.

Den Oberschrank planlinks links neben der Spüle habe ich erst mal raus genommen, je nach Ergebnis der Stauraumplanung kommt der aber vielleicht wieder rein.

Ich bin nach vielem Betrachten von Varianten mal mit, mal ohne Oberschränke planoben, mal mit Rolloschrank links und nix rechts, dann wieder umgekehrt, am Ende doch wieder bei 2 Ulla-Schränken gelandet. Das wirkt irgendwie vom Bauchgefühl her einfach am stimmigsten.

Jetzt sitze ich gerade an der Stauraumplanung, aber inzwischen blockiert mein Kopf. Ich werde mich da mal durch ein paar Bilder von Küchen hier im Forum wühlen, um da ein bisschen Inspiration zu bekommen, was alles geht. Aktuell bin ich zumindest wegen der Kochfeld-Seite eher bei einer Variante mit Griffen, weil da zwei Schübe übereinander möglich sind. Derzeit haben wir einen 90er für das Kochwerkzeug wie Messer, Pfannenwender etc. und der ist gerammelt voll. Wenn wir den auf zwei 60er aufteilen würden, würde es zwar reichen. Aber dann wäre kein Schub mehr für Gewürze frei. Und einen hohen Auszug dafür opfern mag ich auch nicht.
Vielleicht finde ich aber auch eine Variante, den Inhalt der Schublade zu reduzieren (Pfannenwender in eine Aufbewahrung auf der APL zum Beispiel, der Stabmixer könnte auch raus), dann könnte das alles in einen 60er Schub passen, zumal wenn der übertief ist.

Wenn ich mir überlege, was ich jetzt hier schon an Aufwand reingesteckt habe, frage ich mich wie wir damals die Küche für die Wohnung hier an einem Nachmittag planen lassen konnten. Wobei wir hier allerdings auch nicht wirklich viele Alternativen hatten durch die Form des Raumes...
 

Anhänge

  • Final_2Ulla.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Final_2Ulla.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 157
  • final_ulla_1.jpg
    final_ulla_1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 274
  • final_ulla_2.jpg
    final_ulla_2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 286
Ich stimme dir mit der Aufteilung der APL-Tiefen rechts und links zu ;-). Ich würde allerdings wirklich keine Glastürenschränke wählen. Evtl. wenn, dann nur rechts. Dann aber außen neben den Ullaschränken auch breite Blenden in Frontoptik planen.

Und ja, mit Griffen kann man die Unterschränke durchaus sinnvoll einteilen.

Gewürze passen übrigen oft besser in die zweite Schublade, weil bei der ersten Schublade die Traverse noch etwas nutzbare Innenhöhe nimmt. Siehe auch z. B. Häcker Systemat Innenhöhenvermessung ... Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 
Sorry, Gerald, dass ich neulich so gequengelt habe. Ich verstehe, dass du im Moment so einiges um die Ohren hast.

Aber ich habe mich halt einfach in den Grundriss deiner Doppelhaushälfte verliebt. Mir gefällt der HWR , WC mit Dusche, der geschlossene Kellerabgang im Windfang, der Einbauschrank im Treppenauge usw. :-)
Daher habe ich immer wieder damit gespielt ...
Ich vermute, was ich dir gleich vorstellen werde, wird dir auf Anhieb überhaupt nicht gefallen. Muss es auch nicht! Aber ICH würde es so machen. Und zwar nicht aufgrund theoretischer Überlegungen, sondern weil ich jahrzehntelange Erfahrungen mit einem ähnlichen Grundriss habe.
Habt ihr schon mal über so eine Lösung nachgedacht?
hessgeTuerGrundriss.JPG

Eure reine Küchenfläche dürfte in etwa meiner entsprechen. Ich habe aber den großen Vorteil, dass gleich nebenan meine kleine Speisekammer ist. Dort sind große Küchengeräte wie Küchenmaschine, Wok, große Pfannen und auch Vorräte, Getränke, Öle und Essig usw. untergebracht. Alles ziemlich gedrängt - aber trotzdem praktisch!
Absolut genial wäre es, wenn hier auch noch Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner und Bügelstation untergebracht wären!
IHR hättet dazu noch die Möglichkeit! Überlegt es euch gut! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder dazu ...
 

Anhänge

  • hessgeTuerGrundrissAlno.JPG
    hessgeTuerGrundrissAlno.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 247
  • hessgeTuer6.JPG
    hessgeTuer6.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 250
  • hessgeTuer5.JPG
    hessgeTuer5.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 251
  • hessgeTuer4.JPG
    hessgeTuer4.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 246
  • hessgeTuer3.JPG
    hessgeTuer3.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 246
  • hessgeTuer2.JPG
    hessgeTuer2.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 243
  • hessgeTuer1.JPG
    hessgeTuer1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 252
Das hat durchaus etwas. Du hast jetzt allerdings die Wand etwas nach links versetzt - oder? Und, ich vermute mal, da kein Keller als Stauraum angegeben wurde, dass hier im HWR eben nicht nur HWR sondern auch die Haustechnik steht.
 
Hmm, ich hatte die Glastüren gewählt weil die das dann etwas auflockern und nicht nur eine große Fläche da ist. Wobei das auch was haben könnte, speziell bei grifflos. Ich muss mal noch bisschen testen.

Und inzwischen steht der Grundriss schon fest, nächste Woche wird die Bodenplatte gegossen. Türe zwischen Hausanschlussraum und Küche ist definitiv keine Option mehr.
Keller haben wir ja auch keinen, also sind in der Tat die Hausanschlüsse in dem Raum.

Aber es sind glaube ich noch eine oder zwei Doppelhaushälften frei @hydrangea ;-)
Kann auch mit Keller noch gebaut werden (wäre uns am Ende aber zu teuer geworden und bei 180qm nicht zwingend notwendig)
 
Also bitte nicht die Glastüren... Das sieht echt Käse aus. Vorallem so symmetrisch und weit auseinander in den Ecken dieser HS Wand.
Im übrigen hält sich das Gerücht der "auflockernden" Glasschränke echt hartnäckig:w00t:
 
Ist denke ich am Ende auch Geschmacksfrage. Und es ist ja auch ein Unterschied ob ganz aus Glas oder mit breitem Rand und Milchglas im der Mitte. Bei einer dunklen Front könnte ich mir das auch nicht vorstellen, höchstens bei einer hellen. Aber mit Blenden daneben in Front Optik wiederum nicht mehr.

So pauschal verteufeln würde ich sie halt einfach nicht ;-)
 
Ist auch nicht pauschal in deinem expliziten Fall. Ich finde das sieht einfach aus wie zwei Ohren oder so. Weil das Glas nur in den äussersten obersten Ecken ist. Irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Sorry aber das würde ich auf kein Fall machen...
 
Dann müssten nur Dampfgarer und Backofen nebeneinander in der Mitte, dann hats den passenden Mund dazu ;-) :-D

Ne im Ernst, ist ja so auch nicht endgültig sondern war nur eine mögliche Version. Ich will ja nicht gleich 30 Bilder hochladen.
Nachdem die grundsätzliche Entscheidung für Kochfeld rechts und Spüle links gefallen ist, sitzen wir jetzt halt an der Wand an der Kopfseite, solange bis wir uns da sicher sind ob mit Ulla-Schrank, mit Rollo Schränken, ohne Schränke oder mit Hängeschränken.
Der letzte Entwurf deutet ja schon an, dass wir im Moment eher bei Ulla-Schränken sind. So ganz sicher ist das aber noch nicht. Wenn es dann feststeht, dann wäre die Frage des Designs der Front zu klären.
 
Ich finde ihr macht das goldrichtig! :top: Es muss alles gut bedacht werden, denn ihr werdet ja auch lange mit der Küche leben und so ganz günstig wird der Spaß ja auch nicht.
 
@HessGe, ich bin auch der Meinung, dass Ihr das richtig macht - lieber vorher dreimal überlegen als nachher sagen zu müssen: "hätten wir das gewußt/daran gedacht...".

Ich gebe zu bedenken, dass eine geschlossene Schrankwand in Wandfarbe (egal welche) immer weniger präsent ist und nicht massiv wirkt. Da diese Wand auch vom Wohnzimmer aus sichtbar ist, sollte sie eher dezent und unauffällig gestaltet werden.

Zum satiniertem Glas: Ich habe vor Jahren auch satiniertes Glas schick gefunden und habe für das Flur einen Pax und dazu Hängeschränke (für Schals, Handschuhe...) mit satinierten Glastüren gekauft. Ich dachte, das wirkt "leichter", ist farblos aber nicht so langweilig wie eine einfarbige Fläche. In Warheit ist es genau das alles nicht. Es ist langweilig, das Durchschimmern ist nicht spannend, sondern unruhig, man ahnt die Schranktiefe und nimmt die Schränke dadurch erst recht wahr, der Gesamteindruck ist kalt. Ich werde diese Möbel, die immerhin nicht teuer waren, bald austauschen und für mich war das der erste und auch letzte Versuch mit satiniertem Glas.
 
Ich finde ihr macht das goldrichtig! :top: Es muss alles gut bedacht werden, denn ihr werdet ja auch lange mit der Küche leben und so ganz günstig wird der Spaß ja auch nicht.
ich bin auch der Meinung, dass Ihr das richtig macht - lieber vorher dreimal überlegen als nachher sagen zu müssen: "hätten wir das gewußt/daran gedacht...".
Diesen Meinungen schließe ich mich voll an. Ich finde es sehr gut, dass man hier im Forum immer wieder neue Vorschläge bekommt ... an die man vorher aus einer gewissen "Betriebsblindheit" gar nicht gedacht hätte. Mir ging es genau so. Ich weiß nicht, wieviele Alno -KPL-Dateien inzwischen auf meinem PC gespeichert sind ... dank eurer Anregungen. Aber nun kann ich ja langsam ans Löschen gehen ... ;-)
 
Also es wird auf jeden Fall die Umluftvariante. Auf Abluft zu gehen wäre aufgrund der Position von Kochfeld und der dezentralen KWL sehr schwierig bis gar nicht sinnvoll lösbar geworden.

Wir haben jetzt endlich auch die Werkplanung fürs Erdgeschoss erhalten und können uns hoffentlich dann demnächst wieder der weiteren Planung widmen.

Erst mal steht jetzt aber die abschließende Planung des Dachgeschosses und die Bemusterung für den ganzen Sanitärkram an.
 
Nach etwas längerer Zeit gibt es mal wieder neues zu berichten.
Das Haus wächst und gedeiht inzwischen, Dach ist gedeckt, Fenster eingebaut und aktuell sind Elektriker und Installateur drin. Die Rahmenbedingungen für die Küche sind somit bis hin zu den Anschlüssen auch festgezurrt, viel lässt sich da nicht mehr drehen. Da waren wir uns aber ja auch schon sicher.

Nachdem wir heute eigentlich nur zur Begutachtung der Homeier Mistral+ als eine der in Frage kommenden Muldenlüftungen in einem weiteren Küchenstudio waren, hat der Verkäufer dort noch ein paar Ideen vorgebracht, die wir auf jeden Fall überdenken werden. Abgesehen davon, dass er zunächst die Arbeitsfläche zu wenig fand, fiel ihm letzten Endes aber auch keine bessere Variante ein. Viel ändern hätten wir ja eh nicht mehr können, s.o.
Er hat aber den durchaus relevanten Aspekt der Höhe der Arbeitsfläche vorgebracht. Da der Größenunterschied zwischen mir (1,85) und meiner Frau (1,58) doch nicht gerade klein ist, rät er uns zu zwei verschiedenen Höhen der Arbeitsplatte . Ich glaube von so etwas hatte ich hier schon mal als Gattenblock gelesen
Er hatte vor Ort auch so ein schönes Gerät, auf das man seinen Unterarm legt und wo die passende Höhe dann auch abgelesen werden kann. Was mir persönlich neu war, war der (letzten Endes absolut einleuchtende) Punkt, dass die Arbeitsplatte mit Spüle ca. 10cm höher liegen sollte als die mit Kochfeld. Logisch insoweit, als man mit der Spüle eine Vertiefung hat und auf dem Kochfeld Dinge drauf stehen. Sprich zum spülen muss man sich nicht so sehr bücken und kann besser in den Topf gucken bzw. drin rühren.
Wir werden auf jeden Fall mal schauen, ob wir das nicht kombiniert bekommen. Sprich ich kriege die Arbeitsfläche an der Spülenseite mit einer Höhe von 95cm oder mehr und für meine Frau wird es auf der Kochfeldseite auf 88 oder weniger gelegt. Immer natürlich unter Berücksichtigung der Einschränkungen bei Auszügen, Sockel sollte ja gleich hoch sein, da der durchgehend ist.

Auch bei den Fronten hat er uns nochmal zum Nachdenken gebracht. Vom von uns bisher präferierten Mattlack würde er eher abraten wegen schwieriger Reinigung bei Fleckempfindlichkeit (und je nach Licht sahen die Muster mal eigentlich sauber und mal dann einfach minimal, aber klar erkennbar fleckig aus).
Hochglanz Lack sei ebenfalls fleckempfindlich, aber leichter zu reinigen. Eventuell wird es am Ende dann doch eine Schichtstoff Front, wir lassen aber einfach auch mal eine Variante mit Glasfront kalkulieren, was laut einer groben Schätzung aufgrund der dann zu empfehlenden Griffleisten (Schutz nach oben, falls was drauf fällt) ca. 1500 extra kosten würde.

Beim Backofen hatte er eine sehr interessante Variante von Neff da, bei der sich die Tür komplett versenken lässt (also unter dem Ofen rein schieben). So lässt sich der dann auch besser erreichen und beispielsweise nach oben setzen und der Dampfgarer nach unten, ohne dass beim herausholen die Tür im Weg ist.

Warten wir mal noch den Termin in zwei Wochen und das Angebot ab, sowie die Begutachtung der Novy up_side und novy one, danach werden wir uns dann wohl oder übel mal entscheiden müssen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben