Fertig ohne Bilder 1. Planungsentwurf offene Küche für Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dampfgarer nach unten? Das würde ich aber nicht empfehlen. Den muss man nach Gebrauch auch immer mal trockenreiben und den würde ich schon in angenehmer Höhe setzen.

Wie ist denn eigentlich der aktuellste Planungsstand? Wg. der 158 cm Person würde ich Backofen und Dampfgarer (eigentlich besser DGC) max. über einen 3-rasterigen Auszug setzen. Dann wäre die Oberkante des oberen GErätes schon bei ca. 158 cm. Sollte aber noch gut bedienbar sein und daher unbedingt ausprobieren.

Bei eurer Lösung halte ich nicht soviel von dem höheren Spülenblock. Deine Frau wird da dann selten arbeiten können. Klar, die Spüle etwas höher ist auch für sie angenehm, aber Schnippelarbeiten wird sie dann eher immer an der niedrigeren Fläche machen wollen und da fehlt dann Spüle und MUPL . Bereits in Beitrag 3 ist ja von Evelin das ERmitteln der optimalen Arbeitshöhe empfohlen worden. Die Ellbogenmeßmethode ist da ein erster Näherungswert, aber am sinnvollsten ist es immer noch verschiedene Höhen auszuprobieren und seine Idealhöhe zu finden.

Es gibt ja auch noch dicke Schneidbretter für die größere Person.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo HessGe,
schön, mal wieder was von dir zu hören/lesen! :-)
Das Haus wächst und gedeiht inzwischen, Dach ist gedeckt, Fenster eingebaut und aktuell sind Elektriker und Installateur drin.
Ich erinnere mich ...
Eine spannende, aufregende, schöne und manchmal auch stressige Zeit! Freut euch über die Fortschritte ... und haltet bei aller Euphorie die Augen offen für Baumängel ...
Abgesehen davon, dass er zunächst die Arbeitsfläche zu wenig fand
Macht euch darüber keine Sorgen! Die Arbeitsfläche wird ausreichen! Viele Küchenforumsplaner haben sehr viel weniger. Auch ich. Alles eine Frage der Organisation! ;-)
Eventuell wird es am Ende dann doch eine Schichtstoff Front
Habt ihr schon mal eine Resopal-Front gesehen und gefühlt? (Bezüglich Matt- oder Hochglanzlack und Schichtstoff habe ich eine ähnliche "Beratungshistorie" hinter mir wie ihr.) Die Resopal-Front hat mich letztlich überzeugt.
resopal.JPG

Quelle: Kataloge - Einbauküchen für die ganze Familie | Global Küchen

Etwa die Hälfte meiner Küche wird eine kristallweiße Resopal-Front haben. Über praktische Erfahrungen kann ich allerdings frühestens in einem Monat berichten ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Das mit dem reinigen des Dampfgarers ist natürlich ein Argument. Gestern im Küchenstudio waren die Geräte über einem 2-rasterigen Auszug eingebaut, das hat eigentlich gepasst.
Im Studio waren Erfreulicherweise diverse Höhen aufgestellt, eine 97er z. B. An der habe ich mich doch sehr wohl gefühlt und zumindest die Spüle dort war für meine Frau okay. Es gab auch eine in 86 und die war meiner Frau deutlich angenehmer als die 91 die wir jetzt Zuhause haben. Die gehen zwar auch, aber wenn man mal eine andere Höhe testet, merkt man erst dass es besser geht
Wie haben zwar ein schönes großes und dickes Schneidebrett aus Bambus, das sicher 4cm hat und für mich für mehr Höhe sorgen kann. Aber das ändert ja nichts daran, dass meine Frau weniger Höhe braucht. Den richtigen Kompromiss müssen wir da noch finden, aber dafür haben wir ja noch mal einen Termin mit etwas mehr Zeit, gestern war etwas knapp, da wir erst mal nur wegen der Homeier da waren.
Denkbar wäre eventuell auch so eine Lösung mit aufgesetzter Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld, dann wäre dort auch eine Fläche mit 4-6cm mehr.

Und die gestern vom Verkäufer vorgeschlagene Arbeitsplatte und die Fronten waren Resopal. Für mich war das nur ein anderer Begriff für Schichtstoff , aber es scheint, da gibt es doch noch mal einen Unterschied. War auf jeden Fall von Haptik und Optik her schon recht überzeugend.
Wobei meine Frau eine Front gefallen hat, die die Glasfront imitiert (hinten dunkel, vorne abgesetzt etwas helles), ich aber eher zu einer einheitlichen Front tendieren würde.

Ach ja, an der grundsätzlichen Planung aus Beitrag 123 hat sich eigentlich nix mehr geändert. Die ist jetzt Basis für die Überlegungen zu den Einbauhöhen der Geräte und der Arbeitsplatte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Und, @HessGe, wie weit ist das Haus und habt ihr euch jetzt schon für eine Küche(nplanung) entschieden?
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Puh, waren das stressige Wochen zuletzt. Dafür ist jetzt alles mit Bemusterung durch und die Fassade ist inzwischen auch fertig, schaut schon richtig nach Haus aus ☺️

Bei der Küche sind wir auch weiter gekommen, haben nämlich jetzt eine beauftragt, nächste Woche kommt dann jemand raus zum ausmessen.
Die Lüftung wird jetzt die Homeier Mistral+, am Entwurf hat sich dann nicht mehr viel geändert. Hinter dem Kochfeld muss jetzt noch ein Unterschrank hin für die Motoren und Umluftboxen, dafür können nach vorne normal tiefe Auszüge.
Beim Hersteller sind wir bei Häcker gelandet, wird eine Glasfront aus der Systemat Serie, dafür Arbeitsplatte ganz einfach aus Schichtstoff .
Wenn nichts dazwischen kommt wird spätestens im August eingebaut, dann gibt's auch Fotos ☺️

€dit: achja, wir haben neben dem rechten Hochschrank noch ein Regal mit reingenommen, für Kochbücher und so was. Und links neben der Spüle doch den Hängeschrank für Gläser und Tassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Welches Kochfeld habt ihr zur Homeier Mistral+ gewählt?
Was hat den Auschlag für die Wahl zur Homeier Downair gegeben
Wer hat euch zur Mistral+ statt der normalen Mistral geraten und warum?

Was für eine APL bekommt ihr, ich meine ich hatte Schichtstoff gelesen. Werden die Spüle und die Mistral+ dann in der Aufsatzvariante eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da sind ja dann mal einige Entscheidungen gefallen und wir freuen uns dann alle auf August ... mit Fotos :dance::dance:
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Welches Kochfeld habt ihr zur Homeier Mistral+ gewählt?
Kochfeld wird das hier: Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T85I86X2MC
Ist halt der Hersteller, mit dem das Küchenstudio zusammenarbeitet und soweit okay. Gut finde ich da, dass man den Bedienknopf als Kindersicherung wegnehmen kann.

Was hat den Auschlag für die Wahl zur Homeier Downair gegeben
Mehrere Überlegungen. Gegen Bora Basic sprach die Lautstärke. Gegen Novy up_side die fehlenden Stufen der Leistung (nur zwei und nur bei Einbau wählbar), gegen Novy One, dass da viel aus Kunststoff ist.
Für die Homeier hingegen die Berbel -Technik und das alles aus Edelstahl ist und in den Geschirrspüler kann. Lautstärke war bei der Mistral auch sehr gut.

Wer hat euch zur Mistral+ statt der normalen Mistral geraten und warum?
Zum einen der Verkäufer im Küchenstudio, zum anderen der eigene Kopf (Überlegungen und, wir wollen ehrlich sein, der Haben-Wollen-Faktor). Laut Verkäufer stößt die Mistral an ihre Grenzen, wenn beide Seiten offen sind (Leistung wird quasi halbiert). Mistral+ hat ja für jede Seite einen eigenen Motor.

Was für eine APL bekommt ihr, ich meine ich hatte Schichtstoff gelesen. Werden die Spüle und die Mistral+ dann in der Aufsatzvariante eingebaut.
Ja, wird Schichtstoff. Spüle ist eine klassische Blanco , zwar aufgesetzt aber mit dem ganz dünnen Rand. Die Mistral ist daher dann auch aufgesetzt.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Danke für die ausführlichen Infos.
Also stimmt es wirklich das die normale Mistral ohne Plus etwas schwach und mit 80/90er KFl nicht empfehlenswert ist, danke für die Bestätigung.
Habt ihr die Mistral+ live anhören können im Vergleich zur Bora Basic? Die Plus soll ja auch etwas lauter sein als die normale Mistral, wegen der zwei Lüfter.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wir haben live nur die Mistral+ gehört, daher keinen Vergleich zur normalen Mistral. War für unser subjektives Empfinden aber nicht sehr laut. Selbst auf Powerstufe konnte man sich noch sehr gut daneben unterhalten. Rein subjektiv (da mit ein paar Wochen Abstand gehört) auf jeden Fall leiser als die Bora Basic und gefühlt auch als die Bora Classic. Man hört in den höheren Stufen auch eher die Luftströmung an den Lufteinlässen als die Motoren, daher dürfte der Unterschied zwischen Mistral und Mistral+ kaum hörbar sein.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Danke :-)
Wenn nur die Mistral+ nicht so teuer wäre.
Habt ihr einen Einzelpreis für die Homeier und das Neff bekommen oder nur einen Küchengesamtpreis.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Nur einen Gesamtpreis, daher keine Ahnung, wieviel die Geräte effektiv kosten.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Zuletzt bearbeitet:

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Oh, die Spüle täte mir auch gut gefallen :kiss: (... wenn ich nicht einen 45er Spülenschrank hätte ;-))i
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben